Beiträge von Xenos

    Hmm habe erlebt wie die Multiplayerserver von Dawn of war 2013 abgeschaltet wurden. Ein ganz normaler Vorgang nach vielen Jahren. Da ich immernoch Lust drauf hatte hab ich mir die Complete Version für 10 Euro nochmal bei Steam geholt, da diese im selben Zug ein Update erhalten hatte welches stattdessen die Steamserver für Mulitplayer nutzt. Genaugenommen hat die Steamversion also sogar die CD-Version überdauert :D

    Ähm, also ich hab mir civ 5 damals als CD gekauft. Das wird dann ganz normal von der CD installiert und halt bei Steam hinzugefügt, fertig. Hat man im Regal stehen, ist ohne CD oder irgendeine Registrierung offline spielbar und Steam kann man nutzen um bequem zu patchen, Multiplayer zu spielen oder Mods aus dem Workshop zu laden.


    Die CD verstaubt aber mittlerweile, jede Neuinstallation hab ich direkt über Steam gezogen, ist komfortabler.


    Weiß wirklich nicht, was es da zu boykottieren gibt :D

    Man muss fairerweise sagen, dass die Spieler die Kosten zurück erstattet bekommen wenn sie möchten.


    Grad gelesen, dass das Spiel maximal 80 Spieler gleichzeitig hatte. Das Ding ist ja wohl sowasvon gefloppt :D

    Echtzeit Hetze und Heroes? Der war gut :D
    Ich habe glaube ich noch kein so langsames Spiel wie Heroes gespielt, außer vielleicht alte Annos. Mal ehrlich, für das was man effektiv macht dauert Heroes schon seeehr lange. Wenn man für irgendeinen Erzstapel mehrere Minuten im Kampfbildschirm rumhängt und die Kreaturen mit seinem 2-3 immer gleichen Standardtaktiken wegklickt frisst das einfach extrem viel Zeit. Autkampf nutze ich eigentlich nur um mal an starken Fernkämpfern vorbei zu kommen, weil deren Schaden meist zu niedrig eingeschätzt wird. Letztendlich zockt man 90% der Runden alleine und auf mentalem Autopilot gegen neutrale Monster. Klar gibts hier und da harte Kämpfe wo man tüfteln muss (manch einer nutzt natürlich Eiheiten tauschende Heldenwolken die gut orgsnisiert werden müssen und in 2 Wochen die ganze Map mit Basiskreaturen plätten, das ist was anderes aber wohl auch nicht der klassische Spielstil der breiten Masse) aber für den spannenden Endkampf so viel relativ ereignislose Spielzeit + 50% Wartezeit auf sich nehmen lockt glaube keine neuen Spieler mehr.

    Naja, habe auch nur begrenzt Freizeit. Da spiele ich lieber 2 Runden anstatt eine mit 50% rumsitzen und nichts tun. Und wie gesagt sehe ich keinen Sinn darin im HotSeat gegeneinander zu spielen und Teamspiel ist bei der KI auch nur ein paar mal lustig wenn alles neu ist und dann nur noch öde. Ohne gescheite Simturns fass ich das Spiel nicht mehr an, sondern greife lieber auf 5.5 zurück.

    Also jeden das seine, aber für mich taugt Hot Seat nur um mit der Freundin im Team ein bisschen auf dem Sofa zu zocken oder um das Spiel jemandem zu zeigen. Und gegen hirntote KI in Team ist mir dabei schon lange die Lust vergangen. Gegeneinander spielen ist doch witzlos wenn man genau sieht was der andere macht. Abgesehen davon kostet es auch endlos viel Zeit. Eine Runde Heroes lässt sich meistens eh kaum an einem Abend durchspielen, sofern man eher gemütlich unterwegs ist. Ohne simultane Züge ist das einfach nix. Wenn wir hier Civ spielen, wo es eben heißt alle gegen alle, dann sitzt eben Freundin am Laptop und ich am PC einen Meter entfernt. Selbes Gefühl wie Hot seat, aber doppelt so schnell.

    Du schreibst du würdest gerne ein bugfreies Heroes 6 haben. Dafür hast du aber schonmal bezahlt und nur halbgaren Mist bekommen. Wenn man jetzt schon quasi für einen Patch auf eine spielbare Version von einem Spiel, das man bereits gekauft hat nochmal bereit ist einen Vollpreis zu bezahlen, dann braucht man sich über garnichts mehr wundern.

    Was?!? Da wird sich gefühlte Jahrhunderte darüber aufgeregt ausgetauscht, wie die Stadtbildschirme aufzuhübschen sind und jetzt kommst du und behauptest einfach so, man brauche gar keine? Frevel!
    Und dagegen - schon aus Prinzip! :P


    Da gebe ich dir ja grundsätzlich Recht, aber wie passt das zu deiner Idee, künftig jede Einheit einzeln anklicken zu müssen?


    Soweit ich das einschätzen kann, fanden die meisten die 3D Screens aus Heroes 5 gut. Warum dann nicht ordentliche 3D Städte direkt auf die Map setzen? Hierfür muss die Karte nur mal entsprechend hochskaliert werden und ein wenig von der Brettspieloptik weg kommen. Hier könnte man auch ein ähnliches Distriktsystem wie in Civ 6 nutzen, also Boni für Stadtteile, jenachdem wo sie stehen. Sowas wie: Turm der Magier bekommt +2 Wachstum wenn neben einem Berg errichtet und wenn die Bibliothek neben dran steht nochmal +1 oder so. Oder Stadtmauern auf der Karte, die feindliche Helden tatsächlich am reinlatschen hindern und erstmal zerstört/belagert werden müssen. So könnte man Grenzstädte sehr stark befestigen, indem man viele Mauern und Türme baut, während im Hinterland eher gewirtschaftet wird usw. Bisher gibt es ja nur die Werft die man bauen kann, falls die Stadt am Meer liegt, das wars. Eben starre Systeme aufbrechen, damit man nicht jede Runde jede Stadt nach dem gleichen Schema ausbaut. Hauptstadt? Alles bauen. Unwichtige Nebenstadt? Geldgebäude und evt Befestigung, fertig.



    Mit Einheiten meine ich, dass man anstatt 30 einzelnen Gremlins pro Woche man einfach eine Einheit kaufen kann, die aus 30 Mann besteht. Diese agiert auf dem Schlachtfeld als eine Truppe, die einen Befehl ausführt. Jeder Held kann maximal 10-20 Einheiten kommandieren. Welche man dann mitnimmt und ob man sich den Unterhalt leisten kann gilt es abzuwägen. 10 billige Einheiten aus jeweils 30 Gremlins? Oder lieber einen Titanen, ein Einheit aus 5 Magiern und 2 Einheiten aus jeweils 20 Golems zum blocken? Aktuell heißt es ja nur: möglichst viel von allem kaufen und auf einem einzelnen Helden nutzen.

    Natürlich soll man nicht alles übernehmen, total war - Warhammer gibt es ja schließlich schon :D


    Was man dem Spiel zugestehen muss ist, dass es in etwa die selbe Kerbe wie Heroes schlägt und dort trotz vergleichsweise riesigigem Budget Erfolg hat. Der zweite Teil wird dieses Jahr nachgeschoben.


    Echtzeitkampf ist kein Heroes, stimmt, aber man könnte das dämliche Stacksystem und die Minischlachtfelder endlich mal auf den Müll schmeißen. Das ist einfach unnötig bei der heutigen Power der Computer. Warum nicht ganze Einheiten kaufen und diese auch darstellen in Kombination mit riesigen Landschaften als Karten die in riesige Hexfelder geteilt werden? Da müsste man auch nicht mehr um jeden einzelnen Troglodyten feilschen, sondern nur schauen, dass seine Einheit überlebt, damit siese nach der Schlacht langsam hochgeheilt werden kann. Es würde zusätzliche Helden fördern, da man eben nicht mehr mit 10000 Einheiten rumrennen kann und so auch die kämpfe spannender halten. Es gäbe nicht nur eine wirkliche Endschlacht die häufig durch die schiere Masse schon entschieden ist, sondern viele kleinere von Helden gegen Helden, die alle das Cap für die maximale Einheitenanzahl erreicht haben. Da zählt dann eher die Komposition, die Taktik und die Aufstellung.


    Man könnte auch den alten Stadtbildschirm abschaffen und die Städte statdessen direkt auf der Karte ausbauen. Ist auch so ein Feature, das nur damals für die lahmen Kisten nötig war.


    Man braucht auch einfach mehr Interaktion. Erstmal 5-10 Stunden (OHNE SIMTURNS!!!) alleine Monsterklatschen, bevor man seinen Gegenspieler überhaupt mal sieht und dabei noch mindestens 50% der Zeit doof rumsitzte n ist furchtbar und eben auch nicht mehr zeitgemäß. Da ist heute eher spontaner, interaktiver und vor allem zügiger Multiplayer angesagt und nicht mehr die 3 tägige Lanparty im Keller, bei der man dann eben abseits vom Spiel interagieren konnte.


    Es gibt vieles was man mal anpacken könnte, um Heroes etwas abzustauben. Klar lockt man die ganz alten Hasen damit nicht hinter dem Ofen hervor, aber die können ja von mir aus weiter die alten Teile zocken und glücklich werden. Ich werde mir kein Heroes mehr kaufen, dass wieder nach dem uralten Rezept gebastelt wird und dabei sogar schlechter aussieht/sich spielt als Heroes 5.

    Ist Rundenstrategie, aber die Kämpfe sind in Echtzeit. Wobei man hier in recht gemächlichen Tempo ganze Einheiten managed und nich mit 10 Klicks pro Sekunde jeden einzelnen Soldaten. Wem es zu stressig wird, der kann auf Zeitlupe wechseln oder komplett stoppen und dann Kommandos geben. Hot Seat gibt es nicht und auch keine einzelnen Spiele, nur eine durchgängige Kampagne mit allen Völkern auf einer Weltkarte, wobei jedes Volk andere Siegbedingungen hat. Man kann die Kampagne aber wohl im Multiplayer spielen, sofern man die 40-100 Stunden zu zweit/in einer Gruppe durchhält :D

    Beim Spielen von Total War Warhammer habe ich mich sehr oft dabei ertappt, dass ich dachte: warum gibt es kein Heroes in dieser Art.


    -Fantasy Setting mit reichhaltigem Hintergrund
    -Zeitgemäße Grafik, die ein an sich albernes Universum trotzdem halbwegs ernsthaft und realistisch darstellt, ohne dabei zu seelenlos zu wirken.
    -Fraktionen, die sich stark in ihrer Spielweise unterscheiden. Einige haben zum Beispiel garkeine Fernkämpfer, Zwerge sind wiederrum extrem langsam aber sehr stuhr (rennen nicht weg), Menschen haben keine Monster dabei, dafür recht fortschritrliche Technologie usw.
    -Vampirische oder Chaotische Korruption, die sich langsam über die Karte ausbreiten und sowohl optisch, als auch spielerisch einen Effekt haben. Wie cool wäre es bitte, wenn bei Heroes mit dem Erstarken/Einfall der Nekromantwn tatsächlich die Wälder und Felder verdorren und die Moral der Bevölkerung immer weiter absinkt, bis sich Aufstände bilden oder einfach willkürlich untote Armeen aus dem Boden steigen.
    -Mächtige Kommandanten die schon einen großen Einfluss auf die Schlachten haben, aber eben auch nicht im Alleingang sie halbe Armee des Gegners zerhäckseln. Dafür können sie auch Magie nutzen, deren Mana Vorrat aber sehr begrenzt ist und sich sehr langsam wieder auffüllt. Also entweder 1-2 super Zauber oder viele kleinere pro Schlacht. Magie kann verheerend sein wenn gut eingesetzt, die Hauptlast muss aber trotzdem immer noch der einfache Soldat tragen.
    -kleinere Helden, die zwar keine Armee anführen dürfen, dafür aber Aktionen wie Sabtoge von Burgtoren oder Attentate auf feindliche Helden durchführen können. Da hat man endlich mal einen Grund für mehr als einen Haupthelden und 5 Dorftrottel zum Einheiten Transport.
    -Keine neutralen Monster. Klingt hart, aber mal ehrlich, es geht um die Spieler und um die Helden. Wenn man erstmal 100 Kämpfe gegen neutrale Stacks durchklicken muss bevor man sich überhaupt sieht frisst das Zeit ohne Ende. So kämpft man nur noch Fraktion gegen Fraktion und hat viel mehr Interaktion.
    -Städte haben unterschiedliche Anzahl an Bauplätzen und maximale Ausbaustufen. Man kann kleinere Städte rein auf Wirtschaft ausrichten und muss sich nicht weiter kümmern, während in den Provinzhauptstädten die kostspieligen Einheitengebäude stehen.
    -Einheiten Kosten Unterhalt und sind pro Held gecapped. 20 Drachen als eine Armee die alles niederbrennen? Kein Problem, solange du genug Wirtschaft hast um die Kohle füe den Unterhalt ranzu schaffen. So bleiben schwache aber günstige Einheiten durchgehend Relevant und viele fette Monster sind eher eine Seltenheit.
    -Strategisches Kampfsystem, welches zwar in Echtzeit abläuft, aber jederzeit verlangsamt oder pasiert werden kann um in aller Ruhe Kommandos zu geben oder zu Zaubern (klar, so nicht Multiplayer tauglich, aber ein schöner Spagat zwischen Echtzeitgemetzelt und entspanntem spielen)
    -Viele weitere Dinge die mir grad nicht spontan Einfallen.


    Der eine große Minuspunkt: es gibt nur die eine riesige Kampagne auf einer riesigen Karte und keine kleinen Spiele gegen Ki oder im Multiplayer.

    Naja, sollten die Simturns wirklich laufen, wird die KI für mich persönlich zweitrangig. Dann wird das Spiel für nen 10ner noch ein zweites mal angeschafft und ab gehts. Oder ist es theoretisch möglich das Spiel offline auf 2 PC's zu starten und über das lokale Netz zu zocken? Bei vielen älteren Titeln geht das ja noch. Wobei ich mir vor nem Jahr die Dawn of War complete edition gekauft habe, bei der dann eiskalt der lokale und direct IP Multiplayer entfernt war, es geht jetzt nur noch online über steam :-|

    Hab jetzt mal mit meiner Freundin eine ernsthafte Runde gegen die Community Patch KI gespielt und muss sagen, die macht mich ganz schön fertig 8|
    Gerade die militärische KI ist hundert mal besser. Der Gegner greift mit seiner Armee meine äußerste Stadt an. Umzingelt diese komplett, brennt alle Geländefelder nieder und belagert sie. Belagerung passt deshalb, weil er nicht versucht hat sie einzunehmen. (Hätte sich fur für ihn kaum gelohnt, da sie zu Kriegsbeginn nur 2 Einwohner und fast keine Gebäude hatte) Er hat sie lediglich mit Katapulten und Armbrustschützen klein gehalten, sodass die Stadt selbst kaum noch Schaden austeilen konnte. Er selbst hat keine einzige Einheit verloren, da er die angeschlagenen jedes mal rechtzeitig zurück gezogen und durch frische Truppen ersetzt hat. Als ich dann irgendwann selbst mit ein paar Einheiten versucht habe den Belagerungsring zu brechen zog er sich zurück, umging meine Armee außer Sichtweite und fiel über die nächste Stadt her. Gleichzeitig sind 2 Ritter Trupps plündernd durch mein Hinterland geturnt und haben versucht meine Bautrups zu stehlen. Ein weiterer KI Spieler der mir bisher freundlich gesinnt war erkannte meine Schwäche und fiel mir spontan in den Rücken.


    Bei meiner Freundin läuft es auf Grund einer gut zu verteidigenden Position etwas besser. Aber auch hier haben sich 2 KI-Spieler spontan verbündet und sie im die Zange genommen. Der eine erlitt zu viele Verluste, also hat er sich zurück gezogen und statdessen über das Meer angegriffen und so die Verteidigungslinie umgangen.


    Die Zeiten in denen man mit einer Stadt auf Hügel, mit gebauter Stadtmauer und einem Bogenschützen eine ganze Provinz verteidigen konnte sind definitiv vorbei. :king:

    Ich denke damit will man die junge "clashofclans, empire4kingdoms, forgeofempires, pro7 games usw." Spielergeneration ansprechen. Die alten Fans kaufen es eh(Auch wenn im Interview nichts davon gesagt wurde). Die sind an diesen cellshading look gewohnt. An sich ist gegen den Stil nichts einzuwenden. Gerade auf schwachen Systemen ist mir gut gemachte, satte Comicgrafik lieber als miese pseudorealistische Texturen. Gerade auf kleinen Handybildschirmen ist Übersichtlichkeit nochmal deutlich wichtiger. Für eine renommierte Spieleserie, die in erster Linie auf Desktop-PC's und auf großen Monitoren gespielt wird aber eher unpassend.

    Wieso Modmanager? Einfach im Steam Workshop den Mod abonnieren den du haben willst. Der wird dann automatisch runtergeladen und bei Bedarf geupdatet. Im Spiel kannst du ihn dann aktivieren. Willst du ihn nicht mehr haben -> deabonieren und er wird wieder gelöscht. In der Regel schreiben die Modder mit dazu welche Mods Multiplayer fähig sind und mit welchen anderen Mods in Kombination es Probleme gibt. Entspannter geht es echt nicht :D

    Gibt im Kampf oben rechts Tasten für schnelleren Vorlauf, falls man gerade nix zu tun hat. Ist gerade für den Marsch übers Schlachtfeld sehr angenehm. Später ist man dann wohl eher beschäftigt seine dicken Zauberer usw aktiv zu halten. Was auch geht, ist als Spieler so eine Gatling Kanone oder ein Goblin Katapult aus der Egoperspektive zu steuern mit Fadenkreuz. Ist auch ein netter Zeitvertreib zwischendurch einfsch mal in die Masse reinzuhalten oder einen Kommandamten zu snipen. Der Autokampf ist so eine Sache. Bin ich dem Gegner überlegen kämpft er Verlustdreier als ich persönlich es könnte. Hat der Gegner die Übermacht verhaut es der Autopilot und ich muss selber ran. Die Kämpfe gegen Überzahl sind dann meistens auch eher nervenaufreibend als langweilig, da wirklich jeser Mann zählt.

    Jo, kann jeder machen wie er will. Wie viel Abzocke da letztendlich dahinter steht kann ich nicht beurteilen. Klingt für mich ein bisschen nach der Aussage, dass man sich ja niemals einen Neuwagen kaufen würde, da dieser allein bei der Fahrt vom Hof schon einen Drittel seines Wertws verliert. Das funktioniert nur, solange es genug Leute gibt den den Neupreis zahlen. Würde jeder abwarten, gäbe es niemals die Complete Edition, da das ganze Projekt dank mangelnder Verkaufazahlen direkt eingestampft werden würde. Ich selbst bin auch der Typ, der meistens Jahre hinterher hängt mit seinen Anschaffungen. Letztendlich freu ich mich da auch darüber, dass es genug Leute gibt die es nicht abwarten können oder zu viel Geld haben, da diese meine billige Complete Edition durch den Kauf ihrer überteuerten Releaseprodukte praktisch quersubventionieren.

    Die Aktion mit dem Chaos DLC ist auch wieder pures Marketing. Man kriegt ihn umsonst wenn man das Spiel in der ersten Woche nach Release kauft. Also entweder den Vollpreis zu Beginn und dafür ein Gratis DLC oder später ein günstigeres Hauptspiel + kostenpflichtiges DLC Volk. Ich muss gestehen, bei mir hat das mit den Ausschlag gegeben jetzt schon zuzuschlagen. Die Verkaufsexprten haben uns mitlerweile echt bei den Eiern :whistling:

    Ja habs mir auch mit einem weinenden Auge gegönnt. Aber ich dachte mir, wenn du jetzt schon einen neuen Pc hier stehen hast, brauchst du auch mal was aktuelles, das in der Lage ist das System mal ein bisschen ins Schwitzen zu bringen :D


    Ist mein erster total War Teil und ich muss gestehen, dass ich es absolut nicht drauf habe. Zu Beginn der Kampagne hab ich garnichts gerafft und jetzt werden meine paar traurigen Provinzen vom Chaos überrannt. Mit dem Kampfsystem muss ich ebenfalls noch besser klar kommen. Es ist sehr ungewohnt, dass alles so zeitverzögert passiert. Bin eher der wie wahnsinnig runklickende Echtzeitstrategierspieler. Wenn ich hier einen Angriff befehle dauert es ja gerne mal ne halbe Minute bis die Einheit dort hingelaufen ist. Gefühlt fehlt den Truppen auch irgendwo ein bisschen der Punch. Wenn ich hämisch grinsend zuschaue wie der Gegner durch den Kugellagel rennt uns trotzdem mit fast voller Stärke ankommt ist das schon etwas unbefriedigend.

    Es ist durchaus möglich ordentliche Spiele in dem Genre fristgerecht und spielbar rauszubringen. Habe mir gerade zum Vollpreis das neue TotalWar Warhammer geholt. Kam wie angekündigt raus, hat ne Bombengrafik, bei guter Performance und alle Mechaniken Funktionieren. Die KI ist jetzt nicht der Oberhammer aber auch kein Totalausfall, nur eben ziemliche brechenbar. Ein paar Tage nach Release kam ein Hotfix, weil es bei einigen Leuten Probleme gab und seit dem läuft es wohl. Soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel dafür, dass selbst im Fantasy-Rundenstrategiespielbereich alles machbar ist. Der Unterschied ist einfach, dass da ein Entwickler dransitzt, der bereits 10! Total War Spiele rausgebracht hat. Wäre Heroes durchgehend vom selben Studio weiterentwicklet worden, wüssten die Leute wenigstens von vorn herein was sie tun und worauf es ankommt.