Beiträge von Xenos

    Wie steht ihr eigentlich zu den Shantiri Titanen? Ich finde sie momentan deutlich zu mächtig. Sobald man die meist relativ schlecht bewachte Menagerie freigekämpft und einen rekrutiert hat kann man direkt die komplette Armee zu Hause lassen bzw einem anderen Helden geben. Da haut dann ein Titan mal eben 400 Untote Cores weg während der Held zuguckt, weil die es einfach nicht schaffen gegen die Regeneration anzuprügeln. Bisher spiele ich nicht auf heroisch, aber auf allen Graden darunter kommt auf den normalen Maps fast nichts gegen ihn an.

    Der Zauber Kreaturen Transfer, ist momentan nur als zufälliger Primärmagiezauber in der Magiergilde Stufe 1 erhältlich. Die Fähigkeit Kreaturen direkt zum Helden zu teleportieren ohne Zeit und Ressourcen auf Helden-Ketten und Karawanen zu verschwenden ist meiner Meinung nach zu mächtig für einen zufälligen Stufe 1 Zauber. Mein Vorschlag wäre ihn statdessen beim Bau des Stadtportals für alle verfügbar zu machen oder ihn alternativ ganz zu entfernen.

    Hallo zusammen,


    mich würde einfach mal interessieren, was ihr mittlerweile von den einzelnen Magieschulen haltet, welche von deren Skills eurer Meinung nach ein Must-Have sind und welche man total vergessen kann.
    Hier kommt meine bescheidene Meinung:


    Edmagie:
    Benutze ich bisher sehr gerne. Als Novice bekommt man entweder die Steinhaut oder Regeneration. Da Regeneration auch gefallen Einheiten auferweckt ist es zumindest zu Beginn deutlich besser als Steinhaut. Man muss einfach darauf hoffen es in der Gilde zu bekommen, oder dass der Reg-Ring zu Beginn irgendwo auf der Map rumliegt. Auf Experte liegt ganz klar der Verwurzeln Skill vorne. Mit genügend Zauberkraft kann sich der Gegner irgendwann überhaupt nicht mehr bewegen. In Kombination mit dem Skill, durch den die verwurzelte Einheit jedes mal Schaden bekommt, wenn sie sich bewegt, hat eigentlich kein Nahkämpfer mehr eine Chance. Die Giftwolke lohnt sich in längeren Kämpfen, wenn man den entsprechenden Skill hat, durch den sie bis zum Ende der Schlacht hält, wird aber generell eher selten eingesetzt. Die Meister Zauber Erdbeben und Steinsplitter sind ganz ok, aber man braucht sie nicht wirklich, genauso wie den Grandmaster Skill. Erdmagie lohnt sich also auch auf Helden, die nur bis zum Experten Level skillen können. Der Abenteuer Skill, durch den der Ertrag von Minen und Holzfällern erhöht wird, ist auch gerade am Anfang recht nützlich, wenn man noch keine Ressourcen hat, um sich eventuell fehlendes Material zu erhandeln.


    Feuermagie:
    Kann ich mich nicht mit anfreunden. Den Feuerstrahl kann man am Anfang ab und an mal benutzen, wenn man ihn zufällig als Schadensszauber in der Magiergilde Stufe 1 bekommt, zu mehr taugt die Schule bisher aber irgendwie nicht. Die geskillte Feuerwand kann noch nützlich sein, da die KI meistens zu doof ist rauszulaufen und sie mehrere Gegnerstacks für eine Runde komplett blockieren kann. Im Vergleich zu den anderen Schulen und in Kombination mit den Skills ziemlich lahm.


    Primärmagie:
    Auf jeden Fall sehr mächtig. Der Erneuerungsskill der 20 Mana nach jedem Kampf zurückgibt ist eigentlich auf jedem Magier Pflicht. Die Novice Zauber Fortüne und Zeitkontrolle sind gerade am Anfang noch sehr schwach und lohnen sich nicht wirklich. Was mich stört,ist dass der Kreaturenteleport Skill ein random Primärmagie Zauber ist. Kreaturentransfer ist einfach zu mächtig, um ihn zufällig zu vergeben, gerade in Kombination mit dam Grandmaster Skill, durch den der erste Primärmagie Zauber kein Mana kostet, kann man mal eben eine Riesen Armee über die halbe Map teleportieren. Der sollte lieber mit dem Stadtportal für jeden verfügbar werden, genau wie der sofortige Rückruf. Die Expertenskills Teleport und der Reinigungszauber sind gerade gegen die Karte nicht wirklich zu gebrauchen. Gegen menschliche Spieler kann man damit aber bestimmt Spaß haben. Auf dem Meisterlevel gehts dann richtig ab, mit Elementare Beschwören und Implosion, stampft der Held die meisten Gegner im Alleingang ein. Die Zeitstase ist wohl auch sehr situativ. Insgesamt ist die Schule alleine also eher schwach im frühen Spiel, nach hinten raus aber umso stärker.


    Lichtmagie:
    Hab ich bisher noch nie geskillt, liegt wohl daran, dass ich keine Meschlein zocke. Liest sich aber auch alles relativ langweilig. Bisschen Schaden, bisschen Heilen, bisschen buffen, fertig. Die unmöglichen Kämpfe lassen sich damit wohl eher nicht gewinnen.


    Wassermagie:
    Finde ich ziemlich gut. Auf Novice gibt es entweder den Schneesturm oder den Nebelschleier, die beide extrem nützlich sind, gerade am Anfang. Mit dem Schneesturm haben Nahkämpfer eine schwere Zeit und mit dem Nebelschleier schafft man es gut auch mal viele Schützen abzuräumen. Auf Experte ist der eisige Streich besser als der Kältestrahl. Gerade auf Einheiten wie Meisterjägern, Fischpiraten usw, die zwei mal zuschlagen, haut das ziemlich rein. Hatte letztens 60 Kabire, deren Schaden dadurch mal eben verfünffacht wurde. In Kombination mit der extremen Verlangsamung durch die anderen Zauber, haben die RICHTIG viel abgeräumt. Zusammen mit dem Skill, durch den jeder vom eisigen Streich getroffene Gegner zusätzlich um 3 verlangsamt wird, ist eigentlich nur noch der Manapool der limitierende Faktor, welche Gegner man schaffen kann. Flüssige Membran kann man mal machen, wenn sich wirklich große Stacks gegenüber stehen die Schadensreduktion voll zum tragen kommen, bisher waren die anderen Zauber aber meistens nützlicher. Der Tsunami ist dann wiederrum komplett krank. Wenn man mit nem lvl 15 Zauberer einen lvl 7-8 Nebenhelden des Gegners mit kleiner Armee trifft, wird diese einfach nur in einem Zug komplett vernichtet, ohne die Chance auf Flucht oder Sonstiges. Was noch steht wird dazu noch ein paar Felder zurückgeschoben. Finde ich ziemlich genial, da einfach die komplette Armee des Gegners getroffen wird, also praktisch wie Armageddon ohne die lästigen Nebenwirkungen :dao:


    Luftmagie:
    Ist auch ganz nett. Sturmfeile können auf einem großen Schützenstack richtig wehtun. Der Blitzskill auf Novice ist eher so Naja und relativ schlecht kalkulierbar. Auf Experte lässt sich der Gegner wegpusten. Ist ganz nützlich, aber die dauerhafte Verlangsamung wie bei Wasser und Erdmagie ist da doch effektiver. Blitzstrahl ist nix besonderes, macht halt moderat Schaden und mehr nicht. Zusammen mit der Schock Fähigkeit, die die Initiative auf 1 setzt, kann man den Gegner aber teilweise gut nerven. Auf Meister bekommt man den Wirbelsturm, der gut Schaden macht und besonders gegen Spieler zieht, die sich gerne einigeln. Dazu die Schnellen Reflexe lassen einen Stack zwei mal zuschlagen. ist also eine gute Möglichkeit im Lategame quasi auf Macht umzuschwenken, wenn ein einzelner großer Stack mehr Schaden macht als der Held es mit einem Zauber vermag. Wie das ganze auf Minotauren funktioniert, die ja mit ensprechendem Skill auch ein zweites mal draufhauen wenn sie kein Gegenwehr bekommen, würde mich mal interessieren. Wäre bestimmt ein witziges Szenario, wenn der Mino bis zum Ende der Runde wartet, 2 mal schlägt, dann nochmal zwei mal schlägt durch den Buff, in der Folgerunde als erster dran ist und wieder 4 mal zuhaut. Da wächst kein Grashalm mehr. :thumbup: Der Kettenblitz ist auch ganz in Ordnung, aber im Vergleich zum Tsunami eher so naja. Interessant ist der Ulti-Skill, durch den es sich lohnt auf Kriegsmaschinen einzuschlagen. Weiß man, dass der Gegner sich auf diese spezialisiert sicherlich ein netter Konter.


    Dunkelmagie:
    Auf Novice noch ziemlich sinnlos, ein Dunkelmagier als Startheld hat da eine schwere Zeit. Gesicht der Angst ist ziemlich witzig, erst Recht mit entsprechendem Skill. Keine Gegenwehr und der Gegner haut ab ist eigentlich immer gut. So kann man auch mal vom Gegner blockierte Schützen wieder freibekommen. In Kombination mit dem Dunkelelfenskill, der einen zweiten Angriff gibt, wenn der Gegner keine Gegenwehr leistet ist das schon sehr mies, wenn dieser sich für 3 Runden nicht wehren kann. Der Verfall Zauber ist relativ schwach, aber in Kombination mit dem Grandmaster Skill und dem Skill der es auf 4*4 Felder ausdehnt eine ziemliche Gemeinheit. Schattenbild ist wieder mal eine Perle, erst Recht mit dem Skill, durch den es 3 mal angegriffen werden muss um zu verschwinden. Der Gegner kann eigentlich nur verlieren, entweder er lässt den verdoppelten Schützenstack randalieren, oder er verwendet alle seine Fernkämpfer darauf sie auszuschalten. Der Schattenmantel ist mit genug Mana und z.B. einem Hydrenstack ebenfalls kaum zu knacken. Sie werden nie getroffen und wenn doch einmal können sie sich entspannt wieder hochheilen, während der Gegner durch den Flächenangriff komplett auseinander genommen wird.



    Meine Zusammenfassung sieht so aus:


    Erdmagie: Gerade gegen die Karte sehr gut, im Endkampf aber eher vernachlässigbar. Es reicht bis zum Experten zu skillen.


    Feuermagie: Teilt Schaden aus, kann man aber eigentlich vergessen, da gibt es bessere.


    Primärmagie: Zumindest der Manaskill ist auf jedem Zauberer Pflicht, gut für Helden geeignet, deren Armeen schon früh stark genug sind, um die Startschwierigkeiten des Helden zum kompensieren. Im Lategame einfach eine Macht.


    Lichtmagie: Muss ich vllt mal ernsthaft testen, bisher wirkt die Schule aber ziemlich schwach.


    Wassermagie: Generell sehr gut. Starke Startzauber, fiese Verlangsamung bis zum absoluten Stillstand, nebenbei noch guter Schaden. Es reicht bis zum Experten zu skillen und wenn man bis zum Meister durchskillt wird daraus eine wahre Naturgewalt.


    Luftmagie: Sehr starke Buffs, dafür relativ schwache Schadenszauber und Verlangsamung. Der Wirbelsturm ist gegen menschliche Spieler die sich Gedanken über ihre Aufstellung machen Gold wert, gegen die KI nicht wirklich notwendig.


    Dunkelmagie: Ähnlich wie die Primärmagie zu Beginn noch unbrauchbar, wird dafür später umso mächtiger. Hamoniert sehr gut mit den Dunkelelfen.



    Das soll jetzt sicher kein Guide sein, sondern nur meine Meinung, also nichts davon ist in Stein gemeißelt. Zusammenfassend gefällt mir die Magie 100 mal besser als zu Heroes 6 Zeiten. Jetzt weiß ich garnicht, was ich zuerst haben will und bei Heroes 6 hatte ich für die meisten Zauber nur ein müdes Gähnen über. :thumbup:



    Gruß Xenos

    Jetzt nichts gegen dich persönlich, aber Leute als "N00b" abzustemplen, nur weil sie im Spiel Might and Magic Heroes auf Might skillen finde ich erstens bescheurt und ist zweitens meiner Meinung nach eher ein Indikator dafür, dass man selbst das Spiel nicht wirklich durchdrungen hast.

    Also, ich habe die erste Map heute mal ganz entspannt durchgespielt. Optisch finde ich sie ziemlich gelungen, bzw. zur Story passend. Eine merkwürdige Insel, auf der alles durch die Magieströme der Ordnung aussieht wie mit dem Lineal gezogen.

    Also Ich habe gestern mal mit Darkstrom, oder so ähnlich, gezockt und fand ihn ziemlich genial. Gerade bei den Dunkelelfen verliere Ich am Anfang gefühlt zu viele Einheiten. Der Kollege bringt aber schon einen Minotauren mit 150 HP mit, der einfach alles wegblockt und von jedem KI Stack gefocused wird. Dazu hat er noch 19 Schützen und ein paar Troglodyten dabei, die ebenfalls gut zum blocken taugen. Gefällt mir ganz gut, da die paar alternativen Assasinen der anderen Helden am Anfang eh kaum mehr machen als wegsterben. Es handelt sich um einen Magie Helden, der aber trotzdem mit Offensive startet. Man kann also beim ersten Levelup das Talent skillen, wodurch alle Helden im Einflussbereich der Stadt +8 Macht erhalten. Dies kriegt man demnach sogar sicher, wenn man mit zufälligen Skills spielt. Man hat also einen Magier, der aber direkt mit 10 Macht rumrennt und so die Armee ordentlich puscht. Dazu habe ich dann noch Erdmagie in der Magiergilde genommen, um sicher die Regeneration zu bekommen. In Kombination mit dem Minotauren, der eigentlich durchgehend defft, bekommt man keinerlei Schaden mehr. Der einzelnde Mino hat bisher locker 30 Kämpfe überlebt. Als Heldenspecial bringt er +1 Minotaurenvermehrung mit. Wie sich das hinten raus ausswirkt wird sich zeigen, aber mehr Minos sind eigentlich immer gut :D Bin bei den Dunkelelfen bisher nur mit dem Kriegsgerätehelden änlich schnell vorrangekommen, wobei dieser erstmal viele Level in die Balliste stecken muss, die ihm später nur noch wenig nutzt.


    Achja, den Stylebonus sollte man auch nicht vergessen, da der Held das Modell des Gardeminotauren hat und dementsprechend unaufhaltsam über die Map marschiert.

    Ich möchte an dieser Stelle ein Lob für die bisher erreichten Verbesserungen aussprechen.
    Nachdem ich das Spiel kurz nach Release bei Seite gelegt habe, habe ich am Freitag mal wieder ein Ründchen gewagt. Was soll ich sagen, es lief auf höchsten Einstellungen superflüssig, die KI Zugdauer ist in einem Wimpernschlag vorbei und etwas klüger scheinen die Gegner auch geworden zu sein. Das mag zum großen Teil an meinem frisch gebauten neuen Pc liegen, wobei der Laptop meiner Freundin auf dem wir bisher gespielt haben eigentlich ebenfalls die Anforderungen mehr als erfüllt hat. Also dann weiter so :thumbup:

    Die Fähigkeit der Elfen, die einen Gegnerstack pro Rache-der-Natur-Mal um einen Punkt verlangsamt ist sehr nützlich, treibt mich aber zur Zeit in den Wahnsinn. Das verlangsamte Stacks auch eine verlangsamte Laufanimation bekommen ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber dass die Angriffsanimationen ebenfalls verlangsamt ausgeführt werden ist meiner Meinung nach ein bisschen zu viel des Guten. Hierdruch dauern die Kämpfe gefühlt doppelt so lange.

    Naja, das Kampagnengameplay ist schon sehr ähnlich. Man läuft mit Helden inklusive Armee auf der Karte rum, hat Bewegungspunkte pro Runde, nimmt Städte ein und baut diese aus, sammelt Artefakte, levelt und skillt seine Helden und gibt sich eben ordentlich auf die Mütze :D Grafisch ist das natürlich noch Alpha Status, aber stimmt, für Heroes Verhältnisse etwas düster, was wiederrum zu Warhammer passt. Was mir gefällt ist, dass die Karte wirklich wirkt wie ein Land mit Städten, Gebirgen, Wäldern, Wüsten usw und nicht wie ein kleines Tal in dem zufällig alle Klimazonen auf einmal aufeinander treffen. Es gibt keine Stadtbildschirme, statdessen fügen sich die Städte dynamisch in die Landschaft ein und sehen anders aus, je nachdem ob sie an einem Berghang kleben oder irgendwo auf der Ebene stehen. Als die Orks die Zwergenstadt einnehmen sieht man, dass die Stadt nicht einfach übernommen wird, sondern die Orks jede Menge Baracken und eigene Götzenbilder über die Zwergenhäuser und Statuen gezimmert haben. Ist für mich deutlich schöner als die Konvertierung aus H6. Dazu kommt die Möglichkeit Helden inklusive ihrer Truppen der Armee eines anderen Helden anzuschließen, man hat also endlich einen Grund mehrere Helden zu leveln. Das Völkerspecial der Orks klingt auch witzig: Wenn sie zu lange nicht kämpfen schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein und die eigene Truppenzahl sinkt stetig. Wenn sie oft kämpfen rasten sie irgendwann komplett aus und werden noch gefährlicher. Die Idee mit den Reittieren finde ich auch gut, es hat einfach Stil wenn der fette General irgendwann auf einem Lindwurm durch die Welt reitet, bzw mit dessen Hilfe in der Schlacht noch mehr schnetzelt. Das sind einfach so Details die Atmosphäre verleihen, wie z.B. auch der Vampirlord-Held, in dessen Umkreis alle Wälder auf der Karte verdorren.


    Hierbei handelt es sich natürlich um eine Kampagne, inwiefern sich das auf den Multiplayer übertragen lässt weiß ich nicht weiß ich nicht, aber alleine die Ideen gefallen mir größtenteils sehr gut und würden meiner Meinung nach einem Heroes sehr gut stehen.

    Es scheint ja vorran zu gehen, wenn man sich so die Patchnotes anschaut, find ich gut. Habe gerade die letzten 3 Patches runtergeladen, um nochmal eine Runde zu versuchen. Direkt in Runde eins musste ich den allerersten Kampf direkt 2 mal neu laden, einmal auf Grund von Gegenwehr trotz Konfusion und einmal auf Grund fehlerhaft angezeigter Bewegungsreichweite des Gegnerstacks. Ich weiß, die paar Einheiten die man da maximal zusätzlich verliert durch solche kleinen Bugs sind nicht soooo wichtig, aber für mich persönlich reicht es, um das Spiel direkt wieder auf Eis zu legen. Ich bin zuversichtlich, dass sie das irgendwann alles in den Griff kriegen, weshalb ein weiterer Monat Wartezeit mir lieber ist, als mich ständig zu ärgern. Abgesehen davon, hab ich bestimmt 20 Minuten rumgefriemelt, bis Uplay überhaupt mal gestartet hat, aber da kann Limbic natürlich nichts für.

    Das ist doch einfach eine billige Ausrede um den Leuten selbst die Schuld zu geben, die so doof waren ein aktuelles Beteiebsystem auf ihrem Rechner zu haben. Genauso wie Scriptingfehler in der Kampagne laut ubi Forum an nicht erfüllten Systemvorraussetzungen liegen, is klar. Jedes verdammte Programm funktioniert hier problemlos auf Win10, auch die die schon uralt sind, aber bei einem nach Windows 10 releasten Spiel soll das auf einmal Probleme geben.

    Naja, schön das es bei dir keine Probleme macht, das hilft einem leider auch nicht weiter. Im Gegenteil, zeigt es doch, dass eine große Anzahl der Bugs sehr schwer zu finden sein wird, da sie nicht flächendeckend auftreten. Ich für meinen Teil bin vom Kaufvertrag mit ubi zurück getreten. Der Spiel Spaß geht auf Grund massiver Bugs aktuell gegen 0. Bin nicht bereit dafür den Vollpreis zu zahlen. In einem halben Jahr hole ich es mir dann wahrscheinlich wieder, wenn bis dahon ausreichend gepatcht wurde, aber momentan ist Geld zurück verlangen die einzige Sprache die UBI versteht. Ich gehöre sicher nicht zu den hatern auf Steam usw., aber nachdem ich seit 15 Jahren Heroes spiele, die letzten 2 Jahre fast täglich nach Neuigkeiten zu H7 geschaut habe, das Spiel vorbestellt und die Beta getestet und gefreut habe wie ein Schnitzel als es endlich released wurde, bin ich einfach nur traurig, was am Ende daraus geworden ist. Hätte wirklich gut werden können und wird es ja vielleicht noch, aber für ein vielleicht gebe ich keine 50€ aus.

    Wobei der Trick mit den harpien nicht mehr so richtig funktioniert. Keine Ahnung ob das gepatcht wurde, aber bei mir triggert die Fähigkeit der Gnolle nur noch, wenn ich normal angreife. Wenn die Fähigkeit eingesetzt wird nach dem Angriff zurück zu fliegen leuchten die Gnolle zwar, als würden sie etwas machen, schießen aber nicht.

    Welche ki meinst du? Habe noch keine entdeckt... Nach einer weiteren Runde Hot Seat im Team gegen die ki geht meine Motivation gegen 0 das Spiel in nächster Zeit nochmal anzufassen.


    Nachdem die Kampagne für mich auf Grund massiver Bugs erstmal ausgesetzt ist und der online multiplayer auch nicht richtig funktioniert, geschweige denn die Sim turns bleibt nur noch der hot seat. Da meine Freundin zu unsicher ist und keine Lust hat gegen mich zu spielen, geht es im Team gegen die ki. Wir haben die ki auf höchste Schwierigkeitsstufe gestellt und uns seeeeehr viel Zeit gelassen. Vom Gegner hat man das ganze Spiel über genau garnichts mitbekommen. Durch einen bug wurde die minimap enthüllt wodurch man die ki beim "denken" beobachten konnte. Da hab ich echt die Krise bekommen. Man zockt viele viele Stunden um dann irgendwann im Land des Gegners anzukommen, der vllt 10 Sachen freigekampft hat und mit 6 Helden ohne Armee sinnlos im Kreis rennt und seinen lvl 5 haupthelden irgendwo rumstehen hat. Eine Reaktion auf mein Auftauchen erfolgte nicht, die leeren Helden wurden von mir im vorbeilaufen eingesammelt und der Hauptheld hielt es auch nicht für nötig mal in die Burg reinzugehen. Die "KI" tut genau drei Dinge:


    1. Möglichst schnell die maximale Anzahl helden kaufen, die zwar nichts machen aber immerhin die Zug Zeit massiv verlängern


    2. Mit allem was sie hat auf den Stack mit den niedrigsten kumulierten Lebenspunkten lossturmen, da sie mich wohl durch den moralmalus schwächen will, indem sie möglichst schnell einen Stack vernichtet. Das das total sinnlos ist brauche ich wohl nicht erwähnen. Fähigkeiten werden dabei natürlich nicht eingesetzt. Wobei, immerhin den durchschuss vom Scharfschützen und den Blattersturm von dem Druidinnen habe ich mal gesehen, wow.


    3. Jede Runde einen zufällig ausgewählten Zauber auf eine zufällige Einheit wirken. Da kommen dann so Perlen bei raus wie Zeitkontrolle auf den eigenen Skelette Stack, der danach trotzdem noch als letzter dran ist.


    Das ist unterstea Alpha Niveau. Ich weiß die ki war nie besonders gut, aber diese ist sogar noch schlechter als die aus heroes 6, was ich kaum für möglich gehalten habe. Was macht die denn bitte wenn man auf einfach spielt? In Runde eins aufgeben? Der Typ im Stream meint, dass die ki nicht cheated. Ich wünschte sie würde es tun und wenn sie nur einfach jede Woche einen gecheateten dicken Helden mit Armee auf meine Stadt loslässt, dann hätte man wenigstens den Eindruck nicht allein auf der Map zu sein. Das muss man sich mal überlegen, man spielt ein Spiel gegen dem Computergegner, den man in den ersten 6 Stunden kein einziges mal zu Gesicht bekommt, außer in Form von Ladebildschirmen. Da möchte ich einfach nur noch weinen bei solch einem MURKS, der ja mal von irgendeinem game designer abgesegnet wurde.