Beiträge von Xenos

    Also bisher bereiten einem die Drachen als neutrale Stacks keine großen Kopfschmerzen. Gut die schwarzen Drachen sind Magieimmun, wodurch man schon ein paar Einheiten dabei haben muss, um die ohne große Verluste umzuhauen, aber wirklich ausrasten tun die nicht. Da sind die Baum-Drachen schon gemeiner, da sie jede Runde eine Menge HP regenerieren, also deine eine Runde Beschuss ziemlich gut wegstecken. Nachteil an denen ist, dass sie relativ langsam sind, also greifen sie letztendlich nur das an, was man ihnen hinstellt. Viel mehr Drachen gibt es ja bisher noch nicht. Diese neutralen Lichtdrachen sind mir mal über den Weg gelaufen, als meine Armee schon stark genug war um sie mal eben zur Seite zu pusten, also keine Ahnung was die können. Die Knochendrachen der Untoten hat auch noch niemand in Aktion gesehen.

    Naja, wenn man sich die Zahlen anschaut, scheint es mitlerweile total egal zu sein wie gut ein Spiel ist/wird. Habe mal als Beispiel Modern Warfare 2 rausgesucht. Klar ist das ein Riesentitel, der auch schon auf eine große Fanbase zurückgreifen kann, aber wenn man bereit ist dafür 200 Millionen Dollar Werbebudget usw zu verblasen, während man nur 40-50 Millionen in die Entwicklung steckt, wundert micht garnichts mehr. Bei einem kleinen Titel wie Heroes wird es anders laufen, aber es zeigt doch recht gut die Mentalität, die in der Spielebranche Einzug gehalten hat. Viele Entwickler krebsen kurz vor der Pleite rum, während die Marketingabteilung garnicht weiß wohin mit der ganzen Kohle...

    Heroes 7 soll an angeblich modding freundlich programmiert worden sein und in Anbetracht der recycelten Modelle aus Heroes6 und sogar Heroes 5 (Elfen-Reittier), hoffe ich, dass man den Drachen relativ einfach durch den Schattendrachen/Schwarzen Drachen aus Heroes 5 erstzen kann.

    Mein Vorschlag für Diplomatie wäre eine ähnliche Funktion wie das Seitenwechseln der Goblins in heroes V . Man bekommt eine Wahrscheinlichkeit, dass Einheiten zu Beginn der Schlacht einen "debuff" erhalten durch den sie die Seite wechseln. Nach der Schlacht verschwinden sie dann. Der Vorteil ist, dass man besser voran kommt, es aber gleichzeitig kein no-brainer Einheiten sammeln ist. Ließe sich gut staffeln, indem auf novice cores überlaufen, auf experte elite und auf meisterhaft auch Meisterkreaturen. Als Meisterskill vllt eine 100% Chance, dass sich ein Stack für die Schlacht anschließt. So kann man nicht gleich am Anfang mit Glück direkt die dicken Wächter wegräumen. Der Nachteil der Fähigkeit ist, dass sie in Heldenkämpfen nicht funktioniert, man erkauft sich also einen Vorteil gegen die Map für einen Nachteil im Endkampf, ähnlich wie bei Landkunde.

    Ich empfinde das Skills frei wählen bisher auch als zu heftig. Man sollte nicht nach 3 Tagen schon mit nem Masterskill rumrennen, der alles im Startgebiet problemlos niedermacht. Man könnte ja als Kompromiss einen "neu würfeln" Button einrichten, der für 4000 Gold oder so nochmal andere Vorschläge gibt, falls wirklich nur crap dabei ist und man unbedingt diesen einen Skill haben will. Das ganze dann noch als Tribut an den Schicksalsdrachen verpacken und man hat die nette Wahlmöglichkeit, den Goldnachteil in Kauf zu nehmen um vllt einen besseren Skill zu kriegen.

    Hab mal in den Livestream reingeschaut. Der Typ entwickelt das Spiel und sagt von sich, dass er schon endlos viele Stunden gezockt hat und macht dann trotzdem totale Anfänger Fehler? Ich weiß, der Stream war nur ein bisschen Hintergrundaction und er war nicht konzentriert, es ging ja schließlich um die Fragen, aber wenn die Leute die das balancen sollen ständig ihre Heldenaktion vergessen und nichtmal Grundlegende Dinge kennen, wie mit Nahkämpfer beim Angriff so positionieren, dass 2 Schützenstacks im Nahkampf gebunden sind und nicht nur einer, wenn man gegen 5 Stacks Jäger ran muss, kann das ja noch lustig werden :D Wie auch immer, sie scheinen sich viele Gedanken zu machen und auch auf einzelnde kompetetive Spieler zu hören, wenn es von deren Seite heißt, das geht garnicht. Freue mich mitlerweile drauf.

    Habe gerade zufällig das hier gesehen. Ein unboxing Video der Collectors Edition, die wohl vorab als Promo-Aktion verschickt worden ist. Heißt die haben tatsächlich das Spiel vor 3-4 Wochen schon im damaligen Zustand in die Produktion gegeben. Klar wird es einen dicken Patch gleich zu Beginn geben, finde es aber schon ziemlich dreist etwas zu produzieren, wenn es nichtmal über den Beta Status hinaus ist :-| Wenn ich schon 100 Euro für eine Collectors Edition bezahle, soll da bitte auch das fertige Spiel drin sein und nicht irgendein Beta-build.

    Was ich noch als positive Neuerung nennen möchte, ist das neue Verteidigungssystem. Die Burg ist jetzt unabhängig von der Kreaturenvermehrung und deswegen kein Pflichtkauf mehr. Die Türme und der Burggraben werden auch als unabhängige Gebäude gebaut. Die wichtigste Neuerung sind wohl die stationären Einheiten. Je nach Ausbaulevel der Burg bekommt die Stadt eine Garnison von Wächtereinheiten, auf die man nur im Belagerungsfall Zugriff hat und die kein Gold kosten. Man muss also nicht mehr zwingend Einheiten zu Hause oder seine Stadt wehrlos lassen. Damit man aber nicht einfach einen Tag bevor der Gegner ankommt die Burg hochziehen und damit eine Verteidgungsarmee aus ~100 Einheiten bekommen kann, starten diese nach dem Bau der Burg mit der Anzahl 0 und wachsen pro Tag um einen bestimmten Betrag bis zu einem Maximum an. Man muss also abschätzen wann der Gegner in welcher Stärke die eigene Burg angreift und dementsprechend früh genug die Verteidigungsanlagen ausbauen, damit die Garnisonstruppen Zeit zum anwachsen haben. Alternativ geht man auf Risiko und lässt die Burg links liegen, wodurch mehr Ressourcen für den restlichen Stadtausbauzur Verfügung stehen und man den Gegner so selber stärker unter Druck setzen kann. Ist meiner Meinung nach deutlich interessanter als die alte Burg, die man einfach so früh wie möglich gebaut hat um an den Wachstumsbonus zu kommen.


    Jetzt noch eine Frage zu Belagerungen, findet ihr auch, dass Kriegsgerät mitlerweile zur Pflicht wird? Gegen eine voll ausgebaute Burg braucht das normale Katapult 4-5 Schüsse um ein einzelnes Mauersegment zu zerstören. Wenn man nicht genug fliegende Kreaturen/Teleportzauber hat, steht man erstmal 20 Runden doof rum, bis mal eine Mauer zusammenbricht. Die Türme machen auch gut Schaden, sodass das aussitzen selbst gegen einen schwachen verteidigenden Helden hohe Verluste fordert.

    Ja habe heute auch mit Dungeon auf schwer den Gegner in meinem ersten Versuch auf der 2 Spieler Map mit den Basiskreaturen in 2,5 Wochen geplättet. Momentan erscheinen mir die Jungs ziemlich mächtig. Mit dem Helden der das Kriegsgerät dabei hat kann man die ersten Gegner praktisch alleine mit der "Balliste" abräumen. Einige Fähigkeiten erscheinen mir aber schon etwas heftig. Keine Gegenwehr durch einen Heldenangriff ist so gut, dass ich es fast durchgehend einsetze, da kommen die meisten Zauber einfach nicht ran, erst Recht nicht auf nem Macht Helden. Der Masterskill von Dungeon verdoppelt praktisch den Schaden aller wichtigen Nahkämpfer, da man es eigentlich immer irgendwie hinkriegt die Gegenwehr zu umgehen. Gerade die Minotauren rasten total aus, da sie nie Gegenwehr kriegen, mit dem ersten Schlag die Rüstung des Gegners zertrümmern und mit dem zweiten dann noch mehr Schaden machen. Die Hydra ist auch ziemlich böse, da man sie mal eine passable Laufweite bekommen hat und sehr gut als Vorschläger genutzt werden kann durch ihren Lebensraub. Die Basis-Schützen sind auch super, da sie die Rüstung des Gegners ignorieren. Hallo Baum-Mensch, Erd Elementare und co. Die Medusen sind zwar hässlich, dafür aber umso effektiver. Den Gegner auf Entfernung einfach mal eine Runde versteinern und zusätzlich noch Schaden machen ist echt super. Die Troglodyten sind eher mäßg. Halten ganz gut was aus und taugen zum Schützen zustellen, aber viel mehr machen die bei mir nicht. Bei den Läufern weiß ich auch noch nicht genau, was deren Aufgabe sein soll. Ok sie machen den Gegner anfälliger für Dunkelmagie, sind aber ansonsten nicht wirklich der Renner.

    So, dann will ich auch mal ein paar Worte zur Beta verlieren. Zunächst mal war Start wieder eine einzige Katastrophe. Ich habe aus welchem Grund auch immer einen Key zugeschickt bekommen (kein Vorbesteller) den ich auf der MMH7 Homepage aktivieren sollte. Hat nach zig Versuchen auch geklappt, obwohl die Seite hoffnungslos überlastet war. Leider kam daraufhin keine Email, keine Freischaltung in Uplay oder sonst eine Reaktion. Nachdem ich ich nun schon 2 Stunden gefrustet war hab ich das Spiel vorbestellt um an einen neuen Key zu kommen, mit dem es dann auch geklappt hat (Ist der Plan mit dem Gratiskey der nicht funktionierte wohl aufgegangen :thumbup: ) .


    Nun zum Spiel selbst. Fangen wir mit den positiven Aspekten an:


    +Heldenentwicklung ist durch die verschiedenen Typen von Macht und Magiehelden und die Völkerspecials+Skillwheel wieder deutlich spannender als in Heroes 6. Am Balancing der Skills sollte zwar noch etwas geschraubt werden (Logistik bringt EINEN Bewegungspunkt extra?!), aber generell gefällt es mir.
    +Die Stadtentwicklung gibt einem mehr Gestaltungsfreiheit als früher und das blöde Stadtportal ist weg, mit dem man munter von Stadt zu Stadt teleportieren konnte.
    +Es gibt wieder Magiergilden und man kann sich auf eine Zauberschule zusätzlich spezialisieren, sodass ein Dunkelelfenmagier z.B. Safe jede Stufe einen Feuerzauber bekommt.
    +Die verschiedenen Völker sind kein einfarbiger Einheitsbrei mehr.
    +Keine Abstürze, bis auf einmal wo ich zu wild die Grafikeinstellungen hin und her geklickt habe.
    +Meine Freundin und ich haben direkt 8 Stunden gesuchtet, spricht für den Heroes Faktor :D
    +Flaggen, Glücksbrunnen usw halten jetzt 3 Schlachten (war das in H6 auch schon?), jetzt kann kein blöder lvl 1 Held mir alle meine Boni vorm Endkampf klauen.
    +Endlich wieder mehr Rohstoffe


    Bei den negativen Punkten will ich zwischen den technischen Mängeln und den Spielinternen Mängeln unterscheiden:


    Spiel:
    -Keine Stadtkonvertierung mehr und auch keine Option darauf stört mich persönlich sehr.


    -Über jedem Stack auf der Karte schwebt ein weißes Banner und er hat den Namen neutrale Armee. Ich will lieber wissen wie die heißen, wie soll denn sonst ein Neueinsteiger erkennen ob da Armbrustschützen oder diese Speerwachen stehen, die beide fast das identische Icon haben?


    -Kein Bestarium und keine Nahansicht des Helden mehr. Mindert deutlich den Flair und den Bezug zur eigenen Fraktion.




    Grafik:
    -Absolut grottige Stadtbildschirme, Dungeon und Akademie gehen zwar noch, aber von mir aus kann man die komplett in den Müll schmeißen und neu zeichnen. Alles viel zu matschig, uninspiriert, falsch skaliert, unpassend zur Abenteuerkarte oder langweilig. Ein fähiger Grafiker zeichnet so ein Ding an einem Tag, einfach für jedes Gebäude eine neue Ebene drüberklatschen und es reinmalen ist kein wirklich großer Aufwand. Gut das die wohl modbar werden soweit ich weiß.


    - Die Abenteuerkarte sieht sehr merkwürdig aus. Da stehen qutischbunte schwebende Städte neben grauen, mittelalterlichen Burgen/Dörfern. Die Karte erinnert eher an Civilization, während die Objekte und Einheiten mit ihrem Fantasystil total deplaziert wirken. Insgesamt ist die Karte zu farblos, da sollte man definitv mal die Sättigung hochschrauben.


    -Rohstoffe sehen teilweise sehr ähnlich aus, das muss nicht sein.


    -Recycelte Modelle aus dem 6. Teil sind deutlich zu oft vertreten. Inferno und Zufluchtstruppen aus dem 6. Teil laufen 1 zu 1 als neutrale Monster auf der Karte rum? Gerade bei den Dunkelelfen fällt es auf. Meuchler, Minotauren und schwarze Drachen sind praktisch ohne Änderung übernommen. Die Medusa ist die Korallenpriesterin mit ein paar angepappten Schlangenköpfen. Betrachter und Gesichtslose sind die Warfare Einheiten?! Damit sind 3/4 der Modelle wiederverwendet, was echt ein Armutszeugniss darstellt. Dafür soll ich 50 Euro bezahlen?


    -Die Größenskalierungen sind einfach unpassend. Warum ist ein Schütze doppelt so groß wie das Sägewerk, dass er bewachen soll? Erinnert auch sehr an Civ, wobei hier nicht zwangsweise jede Einheit/Stadt auf eine Sechseck-Kachel passen muss, ist also unnötig.
    -Keine wirkliche Steigerung im Vergleich zum 10 Jahre alten Heroes V, in einigen Bereichen sogar ein Rückschritt (Stadtbildschirme, keine Kreaturen/Helden Closeups...)
    ---> Sättigung hochdrehen und die Skalierung anpassen soweit möglich würden mich schon milde stimmen.


    Technik:
    Hier kommt es Knüppeldick. Design und Grafik sind Geschmacks und Budgetabängig, ok. Änderungen am Spielprinzip werden auch eher subjektiv bewertet, aber wenn die Technik streikt sind sich wohl alle einig.


    -----------Extrem lange Ladezeiten bei allem was man tut. Spielstand laden dauert ewig, Ladebildschirme vor jedem Kampf und die Ki braucht ewig für ihre Züge. Sorry, aber das ist ein NoGo. Wenn ich gefühlt die Hälte der Zeit doof rumsitze ist es das Spiel nicht wert. Ich sehe auch nicht wie man das in 2 Wochen mal eben geradebiegen will.


    -Sehr schlechte Ausnutzung der Hardware. Der PC hier ist mehr als ausreichend, trotzdem ruckelt und läd das Spiel in einer Tour. Die Grafik hoch oder runterdrehen hat keinerlei Auswirkung auf die Optik oder die Performance. Es sieht immer kacke aus und zusätzlich ruckelt es noch. Da haben mir die Videos der Entwickler deutlich besser gefallen.


    Fazit:
    Das Spiel an sich gefällt mir gut. Es wurden viele negative Entwicklungen aus dem 6. Teil zurückgenommen, dafür kleine neue Änderungen eingeführt, die alle irgendwo Sinn machen. Die Entwickler scheinen zwar gewillt ein tolles Heroes abzuliefern, dabei aber chronisch unterfinanziert zu sein. An allen Ecken wurde gespart, von wiederverwendeten Kreaturen, über fehlende Desigkonzepte (Das was an Konzepten da ist kommt aus einem Heroes V Artbook), schmucklose Menus, lieblosen Animationen, schlechten Code (Performance) bis zu fehlende Ohrwurm Musik.
    Wenn sie es schaffen die Performance hinzukriegen, sodass es flüssig läuft, die Grafik aussieht wie sie aussehen soll und die KI sowohl sinnvoll als auch schnell handelt bin ich dabei, alles andere kann ich verschmerzen. Bis es soweit ist wird nach der Beta aber erstmal abbestellt.

    Danke erstmal für eure Antworten :)


    Also ich muss gestehen, seit sie damals mit gebrochenem Bein ne Weile im Krankenhaus lag und ich ihr mal Heroes V für die ganzen langweiligen Tage vorgeschlagen habe, ist sie diejenige, die unbedingt mit mir zocken will und nicht umgekehrt, so wie man es vielleicht gewöhnt ist/vermuten würde :dao: Mitlerweile ist sie auch schon im Scenario Editor am rumfriemeln :thumbup:


    Naja, haben gestern nochmal eine 6 Spieler Karte mit 3 Zweierteams gestartet, aber bisher hat sich noch kein Gegner blicken lassen auf schwer+aggressiv, unsere Helden sind schon so lvl 18/19 und das zentrale Arenagebiet wurde von uns bereits leergeräumt, ich ahne Böses...


    Also was ich bisher so rausgefunden habe ist, dass die KI mit nem Mighthelden gefühlt deutlich mehr drauf hat als mit nem Magier. Die ganzen passiven Boni usw geben deren Armee ja doch einen ordentlichen zusätzlichen Punch den ein popliger Feuerball Zauberer oder was die KI sonst so an Magiern auffährt nicht wirklich aufwiegen kann. Ohne Dynastie zocken wir sowieso, da sich der Sinn dahinter, zumindest in freien Spielen, für mich absolut nicht erschließt.


    Die Nekro kI denkt wahrscheinlich nicht daran ihre Spezialgebäude zur Truppenreanimation zu nutzen/bauen. Ich persönlich halt es ja schon für recht OP, wenn man alle seine gefallen Kreaturen einfach wieder einkaufen kann und seine Helden auch umsonst und auch noch leicht gebufft zurückbekommt. Geld hat man später eigentlich eh genug.


    Naja, werden die Partie noch zu Ende zocken und wenn das wieder so ein Reinfall wird halt das gute alte Heroes V wieder auspacken. Auch wenn mir Heroes 6 vom Spiel an sich her deutlich mehr zusagt war der Spielspaß, bzw die Spannung mit Heroes V bisher doch deutlich größer (schon komisch oder?)

    Also ich muss sagen, heroes 6 sagt mir aus vielfältigen Gründen mehr zu als seine Vorgänger, aber es gibt eine Sache die mir und meiner Freundin den Spielspaß ziemlich verdirbt. Wir zocken meistens im Hotseat zusammen gegen die KI, nur ist diese leider noch viel grenzdebieler als deren Vorgänger. Das sie schlechter Kämpft als ein Mensch oder weniger überraschend agiert akzeptiere ich gerne und das könnte von mir aus auch durch zusätzliche Vermehrung usw ausgeglichen werden wie in den Vorgängern auch. Aber ein dermaßen dämliches Verhalten kann man einfach nicht mehr rechtfertigen. Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, egal ob aggressiv oder passiv, der KI Spieler kämpft häufig Rohstoffe/Artefakte frei und lässt sie dann liegen, läuft lieber 10 mal im Kreis anstatt in das nächste Gebiet vorzudringen und dort alles abzuräumen und am allerschlimmsten, flüchtet fast immer. Ich meine, mein Held greift einen vllt durschschnittlichen gegnerischen Helden an, sprich ungefähr gleichstark von der Kreaturenanzahl her und der Gegner flüchtet einfach sofort, opfert so seine ganze armee und überlässt mir damit praktisch schon den Sieg. Ist es so schwer meiner Armee wenigstens ein bisschen was kaputtzuhauen bevor er flüchtet, ist doch echt nicht so kompliziert.
    Momentan ist meine Lust auf das Spiel zumindest gegen KI echt weg, man baut sich Stundenlang auf vesucht möglichst effektiv sich durchzuarbeiten/im Team zu spielen und dann kommt man zum Gegner und der steht irgendwo mit ner halbgaren Armee in der Gegend rum ohne was zu machen. Das schönste Erlebniss war bisher, dass der gegnerische Barbar 3 Helden hatte, die sich wohl irgendwann in der dritten Woche miteinander verhakt haben mussten und dann seit dem auf dem selben Fleck standen...


    Da hat hat selbst die Jahrzehnte alte KI aus Heroes3 deutlich mehr gefordert, ich versteht es einfach nicht.


    Also genug geflennt, was kann man euerer Meinung nach tuen ohne das Spiel zu sehr kaputt zu machen? Von Anfang an Fesseln des Krieges zur Verfügung stellen? Die ersten 2 Wochen durchklicken ohne was zu machen um der KI einen Vorsprung zu geben? Gegen mehr Gegner gleichzeitig spielen? Gibt es wie zu Heroes V auch irgendwelche Fanpatches die zumindest die gröbsten Dummheiten verhindern?


    Und nein, meine Freundin will leider nur mit mir und nicht gegen mich zocken :rolleyes:

    Hallo erstmal :)


    Hat sich bezüglich der Kartenauswahlmöglichkeiten bei euch im Multiplayer auch etwas getan? Bin lediglich SOD Besitzer und bisher waren alle Karten bis auf ein paar im Hot Seat Modus ausgegraut. Dachte mir, dass wären die nicht freigeschalteten Karten aus dem Hauptspiel und den DLC`s, aber seit gestern sind auf einmal alle auswählbar?