Ãhnlich wie du sehe ich es als nicht besonders Vorteilhaft an, wenn der Held, den man ja entwickelt und skillt und all seine Ausmerksamkeit zukommen lässt, im prinzip aus einer Initiativentwicklung aussen vor lässt. Soweit ich das beurteilen kann, sind sämtliche Möglichkeiten die Initiative im Kampf zu beeinflusse nur für die Einheiten zuständig. Gibt da wohl nen Skill der den Helden öfters zaubern lässt, aber irgendwo hab ich gelesen, dass der nicht das hält was er verspricht. Moral gilt ja ebenso nur für die Einheiten und nicht für den Helden, oder?
Ob nun so ein Bonus/Malussystem für einzelne Zauber der richtige Weg sein könnte, weiss ich nicht. Klingt für mich erstmal sehr kompliziert. Nicht vom Verständnis an sich aus gesehen, sondern von der Einschätzung welche Zauber was Wert sind. Wie du schon richtig erwähnt hast, kann ein slow im richtigen Moment wesentlich heftiger sein, als eine Implosion. Hängt halt sehe viel vom guten Timing ab. Aber da man den Helden ja in dieser Richtung nicht beeinflussen kann, ist das schon sehr unbefriedigend.
Ich würd mir eher Wünschen, dass es möglich wäre den Helden prinzipiell die Möglichkeit zu geben von Boni wie Moral und Initiative zu profitieren.