Beiträge von Morla

    Es gab doch früher mal so ein Teil mit welchem man den Kriegsnebel aufheben kann. Wo find ich denn das?
    Also nicht Karte aufdecken, sondern nur Kriegsnebel deaktivieren.

    Wenn das Spiel von den Weglängen und der Dauer des manuellen Transports so konzipiert ist, dass man sie nutzt, definitiv ja. :crazy:

    Jou. Mir ebenso.
    Die Idee an sich fand ich ja gut, aber nicht wenn man diese Wege auch immer frei halten muss. Dadurch wurde es keine Erleichterung sondern zusätzliche Arbeit. :D

    Zitat

    Original von Spike


    Ist doch in Ordnung, dann muss man eben eine Stadt aufsuchen oder einen Brunnen. Mit Wissen 6 soll man ja nicht ständig die dicken Zauber raushauen, sondern taktieren (meine Meinung).


    Eigentlich schade für ein Taktikspiel.


    Seh ich da einen Widerspruch?
    Und genau bei den Helden die nicht soviel Wissen haben musst du jede Menge mit deinem Mana taktieren. Sei es nun der Necromant, der seine Arme wieder beleben will, oder der Hexenmeister der eigentlich immer ganz viel Aua verteilen möchte, oder der Ritter der gerne auf alle Einheiten immer Eile und Stärke zaubern will.
    Ich bestreite mal nicht, dass es einzelne Zauber gibt, die evtl. mehr Mana kosten könnten, wie zb. Phantomarmee. Allerdings gehören die Schadenszauber für mich nicht zu dieser Kategorie.
    Wer in Richtung viel Wissen skillt, levelt und die Artefakte dafür benutzt, der sollte auch ein wenig mehr davon haben, als nur einen Kampf überstehen können.

    Zitat

    Original von Spike


    Nein, sie sind zu günstig! :)
    Wenn ich Wissen 6 habe, und sagen wir mal der Kettenblitz kostet 15 Mana, dann kann ich ihn eben 4 mal im Kampf einsetzen - völlig ausreichend für dieses Level. Man soll ja taktieren müssen mit seinem Mana. Sobald man über 100 Mana hat, und die entsprechenden Zauberskills hat kosten die guten Sprüche fast nix mehr, und das nervt auf Dauer.


    Naja, dann hast du 4 mal den Kettenblitz benutzt und bist dein Mana los. Ohne Brunnen dauert es ca. ne Woche oder mehr ehe du das Mana wieder voll hast.
    Wenn du mehr als 100 Mana hast und die entsprechenden Zauberskills, so hast du ja wohl eher den magischen Weg eingeschlagen. Das heisst du dürftest bei Angriff und Verteidigung und evtl. sogar Zauberkraft nicht allzuviel drauf haben, oder aber du hast schon ein sehr hohes Level erreicht. Ich finde, da sollte das Mana auch nicht durch einen Kampf gleich alle sein, oder in einem langen, harten Kampf so schnell zur Neige gehen. Die Imps lassen mir mal freundlicherweise aussen vor.
    Desweiteren ist das Mana ganz schnell sehr knapp, egal wieviel du hast, wenn du einen Hexenmeister spielst.

    Mir gefällt das Zaubersystem auch sehr gut. Naja, das ganze Skillsystem.


    Das die Zauberkosten zu teuer sind, kann ich nicht bestätigen. Lauf du mal mit Wissen 6 rum und reisse da gross was mit deinen Zaubern. Wobei ich mich damit auf die Einzelkarten beziehe, wo der wesentliche Teil der Partie sich irgendwo zwischen Level 10 und 20 abspielt. Nutze mal Kreaturentransfer für ne Wochenproduktion wenn du nur 50 Mana zur Verfügung hast. Viel Spass :)
    Die abgespeckten Sprüche Stadtportal und diese seltsame Reise gefallen mir ebenso sehr gut. Sie sind nur noch für bestimmte Zwecke da und das Können dieser Sprüche entscheidet zumindestens im SP nicht mehr die Partie.

    Bei mir ist das auch so. Je mehr Einheiten die KI hat, desto länger braucht sie. :(
    Wobei ich das jetze prinzipiell nicht an den Einheiten festmachen möchte. Könnte auch einfach an der Zeit liegen. Keine Ahnung.

    Zitat

    Original von Builder
    Der beste Tipp war es die untere Stadt in ruhe zu lassen. Dann kommen auch nicht jede woche neue Waldkreaturen. :P


    Ich hab die Elfenstadt im westen erobert. Dann die im osten. Mit den Kreaturen aus den beiden Städten ist der Rest einfach.


    Das kannste aber nur machen, wenn du das Szenario zum zweiten oder xt-ten mal spielst.
    Beim zweiten Mal hab ich die Stadt als letztes eingenommen. Bin die Strasse entlang und hab Minen eingesammelt, um dann durch die Erdelementare durchzuwaten, um die Stadt im NW einzunehmen. Der spannendeste Teil des Matches war die Phase, bis ich die Stadt dort hatte. Danach wars nur noch Schlafland.

    Soweit ich das beurteilen kann, wird der Skill nicht mehr an der getöteten Einheitenmenge gemessen, sondern an den HP.
    Besteht aber kein Grund zur Wahrheit.

    Naja, ich hab die Karte im Prinzip durchgespielt. :P
    Allerdings hab ich auch nicht alle Wegweise besucht. Aber das nur, weil ich sie nicht gesucht habe... die KI war relativ schnell besiegt und meine Lust ne Map zu durchwaten und Wochen/Monate weiterzuspielen, und das nur gegen neutrale Stacks die da in der Gegend rumlungern, hält sich nunmal sehr in Grenzen.
    Irgendwo werden diese Wegweise schon sein. :)

    Ich habs mir noch einfacher gemacht.
    Hab mich etwas abseits hingestellt und den anderen beim vermöberln zugeschaut. Und als nur noch ein anderer übrig blieb, hab ich ihm gezeigt weshalb ich der Sieger des Turnieres sein musste. :D

    Wegen diesem "aussuchen" frag ich ja noch einer Modifizierungsmöglichkeit. :)
    Scheint aber keiner was zu wissen. *schnief*

    Mal abgesehen davon, dass ich 2D-Grafik auch besser finde, versteh ich aber schon, dass 3D irgendwann kommen musste.


    Die Umsetzung von 3D lässt allerdings einiges zu Wünsche übrig. Unübersichtlich ist so einiges auf der Map. Was gegnerische Dinge angeht hilft die Minimap zwar enorm und das reicht auch aus, aber bei all dem Zeug was auf der Map rumliegt hilft die eben nicht. Da hilft nur Zoomen, Drehen usw. Gerade unterirdisch ist es häufig sehr unübersichtlich. Am meisten stört mich da jedenfalls, dass ich selbst zum Bewegen meines Helden die Karte drehen muss.

    Den gröbsten Aussetzer den ich bisher erlebt habe war, dass, wie es öfters im 4ten Teil vorkam, im Kampf die KI ihre Einheiten nicht von der Grundlinie wegzog, sondern einfach nur verteidigte, also nicht ein einziges Mal Angriff. Und nein, es war kein Stadtangriff. ;)


    Das Pathfinding erscheint mir bisher ganz okay zu sein.


    Stören tut mich, dass die KI wohl die Map sehen kann, ohne sie erkundet zu haben. Es passiert einfach zu oft, dass die KI weiss, wann meine Helden nicht mehr in Reichweite meiner Städte sind.


    Resourcen, Minen und Artefakte werden teils auch unbeachtet liegengelassen, allerdings hält sich das noch in Grenzen. Hab halt noch nicht durchschaut "weshalb" sie das manchmal tut.


    Mich würde mal interessieren welche Unterschiede die KI auf den drei Schwierigkeitsgraden aufweist. Genauso welche Boni sie denn nun genau bekommt.

    Na. Ist schon klar, dass das einfach nur Pech war. :D


    Wäre trotzdem schön wenn jemand wüsste ob und wenn wo man diese Woche der ... umdefinieren kann.

    Die Woche des "sonstwas" ist ja nun kräftig erweitert worden. Es gibt allerlei Möglichkeiten was diese Woche denn nun beeinflussen kann, sowohl positiv, als auch negativ.


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass die negativen Effekte, mir fallen da spontan 3 für alle Sets ein und je eins für spezielle Sets, ganz schön häufig auftreten. Zum Beispiel hab ich in der Kampagne innerhalb 3 Wochen folgendes gehabt:
    1. Woche der Pest
    2. Woche des Handels
    3. Woche der Krankheit.


    Eben gabs schon wieder innerhalb kürzester Zeit die Woche der Krankheit und die Woche der Pest. Selbst in den ersten Wochen des Spieles, also da wo man als Nicht-KI nichtmalannähernd genug Kohle hat irgendwie die ganzen Kreaturen zu kaufen passiert das recht oft.


    Lange Rede, kurzer Sinn.. :) Gibt es irgendwo ein File bei dem dieses alles definiert ist und was man modifizieren kann?