Ich habe die Beta heute das erste Mal angespielt und bin mittlerweile doch sehr ernüchtert.
Bugs scheint es ohne Ende zu geben, darunter auch einige richtig schwerwiegende (so konnte ich meinen Hauptheld z.B. nicht mehr benutzen), allerdings sollte man das bei einer Beta ja irgendwie erwarten. Trotzdem, die Beta zu Heroes VI war meiner Erinnerung nach eine rundere Sache, zumindest konnte ich die Karten auch beenden, die ich angefangen hatte. Wenn ich dann nochmal überlege, wie lange das Spiel gepatcht wurde, um in einem einigermaßen vernünftigen Zustand zu kommen (ca. 3/4 Jahr), dann wird mir hier ganz anders. Den Release-Termin im September halte ich daher für viel zu früh.
Die Performance ist ganz grauenhaft, im Stadtbildschirm wartet man gefühlt eine Ewigkeit, wenn man sich durch die Untermenüs kämpft, die Wartezeiten scheinen allgemein alle überdurchschnittlich lang zu sein und dann gibt es regelmäßg Abstürze. Die Frage ist nur: wieso? Mein System sollte mehr als ausreichend sein, die Probleme scheinen also tiefer zu liegen.
Dazu ist die präsentierte Grafik jetzt auch nicht der Bringer, in vielen Bereichen sieht das Spiel sogar schlechter als Heroes VI aus (ja, ich habe es extra nochmal gecheckt). Die Beleuchtung ist auf jeden Fall primitiver, aber auch die Karte erinnert mehr an Heroes IV als an die Nachfolger. Der Comic-Look von Teil V war nicht Jedermanns Sache, aber Heroes VI hatte einen guten Mittelweg gefunden. Heroes VII sieht oft sehr langweilig aus, ich weiß nicht. Vielleicht sind die zwei Karten auch einfach nicht die beste Wahl gewesen.
Die Stadtbildschirme finde ich gut, auf jeden Fall besser als das, was in Heroes VI nachgeschoben wurde (Shades of Darkness ausgenommen), aber teilweise sind mir die Veränderungen durch Upgrades viel zu gering. Der Unterschied wird oft nur im direkten Vergleich sichtbar, hier hätte deutlich mehr gehen können.
Die Bedienung ist oft nur suboptimal gelöst, jedenfall die reine Mausbedienung. Vielleicht muss man sich mehr durch die Optionen kämpfen, um hier was dran zu schrauben, dazu hatte ich am Ende wenig Lust. Die Kamera lässt sich zwar gut bedienen, Teile der Karte sind trotzdem sehr schlecht einsehbar, hier muss wenigstens die Option eines kurzen zur Seite kippens wie in Heroes VI ran, eine (fast) freie Kamera wie in Heroes V verlangt ja gar keiner.
Zu der Heldenentwicklung habe ich mir noch keine Meinung gebildet, auf jeden Fall scheint man wieder interessantere Kombinationen bilden zu können. Auch haben mich ein paar Neuerungen positiv überrascht (z.B. das man jetzt bei Magiegilden eine Schule bestimmen darf).
Im Großen und Ganzen bleibt der Eindruck allerdings eher negativ, gerade was die Erfahrungen der letzten Jahre angeht. Mittlerweile weiß man ja, das man bei Ubisoft nicht bereit ist, ein Spiel möglichst bugfrei auf den Markt zu bringen oder zumindest anschließend für einen befriedigenden Patch-Support zu sorgen. Dazu kommt der absolut furchtbare Kundendienst, wenn man wirklich mal ein ernsthaftes Problem hat. Dafür kann Limbic natürlich im großen Maße nichts, hoffentlich brechen sie sich mit Heroes VII nicht das Genick, denn Might & Magic Legacy fand ich richtig gut.
Meine Bestellung werde ich jedenfalls erstmal stonieren, ich hatte mit Heroes VI zwar auch viel Spaß, aber so einen bugverseuchten Release muss ich nicht mehr haben.