Beiträge von Shard of Truth

    Apropos Musik: Am meisten überrascht hat mich die Beta mit einem remasterten Stück aus Heroes II (Field Theme). Schade, dass die Musik von Heroes VI so umständlich gepackt ist.


    Edit: Gerade gesehen, dass das hier schon gepostet wurde. Nichts für ungut. :P

    Hier mal meine ungeschlagene Lieblingseinheit im Heroes VI Gewand:


    Die Beschwörung ist anscheinend nur durch ein Artefakt möglich, das in stets aus vier Teilen zusammengesetzt werden muss.

    3D sollte schon Standard sein, aber wenn man wie bei Heroes VI offensichtlich nicht willens oder in der Lage ist, damit etwas ordentliches anzustellen, kann es auch ein hochwertiger 2D Stadtfenster sein, ich hätte damit jedenfalls kein Problem, schlechter als jetzt kann es ja nicht mehr werden.


    Ich habe jetzt noch mal genau hingesehen und bei Heroes VI verändert sich das Stadtbild (Modell und Bildschirm) durch folgende Gebäude nicht:
    - Hall of Heroes (+eventuelles Upgrade)
    - Marketplace (+eventuelles Upgrade)
    - Kreaturenbehausung der Stufen 1-7 (und Upgrades)
    - aufgewertetes Townportal (hier wird einfach ein zweites Townportal in die Stadt gesetzt, fauler jetzt wirklich nicht mehr)
    wie es mit dem Gralsgebäude aussieht, weiß ich noch nicht, da sollte aber auf jeden Fall was zu sehen sein. Damit gibt es also bloß Veränderungen für die Aufwertungen der Mauern, des Rathauses, der zwei Sondergebäude und des Townsportals.


    Die Kreaturenbehausungen auf der Karte (Core, Elite, Champion) sind übrigens auch nur leicht veränderte Varianten desselben Gebäudes.

    Stimmt moravidiar, die Stadtmusikstücke hatte ich ganz vergessen, die fallen jetzt natürlich auch flach.


    Cliarc: Mir ging es einzig und allein um den Vergleich der Stadtbildschirme und nicht um eine Generalverurteilung von Heroes VI, da ist der Vergleich mit Vorgängern natürlich weniger zutreffend. Einzelne Elemente kann man aber schon ganz gut vergleichen und am King's Bounty Vergleich halte ich auch fest. Einzig dieser Titel bleibt hinter Heroes VI zurück was den Stadtbildschirm angeht.
    Das es keine einzelnen Kreaturenbehausungen mehr gibt, habe ich auch erst durch die Beta erfahren. Im Prinzip werden die Einheiten ja bloß freigeschaltet (man sieht gar nicht mehr, wofür man die ganze Ressourcen ausgegeben hat) und auf der Karte gibt's dann bloß diese Festungen, die unsinnigerweise auch einen eigenen Stadtbildschirm haben, ohne dass sich daran was verändern ließe.


    Klar war in Heroes V der Stadtbildschirm vor allem Augenschmaus, aber so einen detaillierten 2D-Bildschirm (am besten wie in Heroes 3) hätte man doch kreieren können statt diesem detailarmen Pseudo-3D-Gewackle.

    Da nun Einige hier die Möglichkeit hatten die Beta anzutesten (ich hab's nach unzähligen Versuchen auch geschafft), möchte ich doch noch einmal einen Thread zu einem Thema aufmachen, das vielen wahrscheinlich schon aus dem Hals hängt und im Beta-Thread untergehen würden.
    Die Rede ist von den Stadtfenstern und vor allem davon, was Ubisoft dahingehend versprochen hat.


    Dass Städte nur noch durch Fenster repräsentiert werden, ist schon lange bekannt und wird wahrscheinlich auch nicht mehr geändert, trotzdem gab es (meiner Erinnerung nach) zwei Aussagen von Ubisoft, die für mich das Ganze etwas erträglicher machten:
    1. Die Fenster sind nicht final, da wird noch jede Menge dran geschraubt.
    2. Das Stadtfenster ist eine Art Relikt, jede Veränderung wird auch am Stadtmodell sichtbar sein.


    In der Beta stellt sich nun folgende Situation dar:
    1. Die Fenster sehen fast noch immer genauso aus wie zur Zeit der letzten Gamescom.
    2. Eine glatte Lüge.


    Zusammenfassend ist das Stadtfenster in Heroes VI für mich eine der größten Enttäuschungen und vom Umfang sogar schlechter als Heroes I und nur etwas besser als King's Bounty (das Original).
    Warum sieht man den Bauprozess nicht? Wieso gibt es keine Kreaturenbehausungen mehr? Warum gibt es nur so eine Wackelkameraperspektive? Wieso das Fenster graphisch im Vergleich zum Rest des Spiels unterirdisch? Warum ist das Fenster nur so klein? Wieso kann man nichts anklicken? Etc. pp.


    Mir ist wirklich nicht eine positive Sache aufgefallen. Warum versagt Black Hole hier auf ganzer Linie und wie ist eure Meinung dazu?

    Also bei mir ist der Download jetzt zwei Mal um die 260 MB abgebrochen, daraufhin habe ich einen Download-Manager zwischengeschaltet, weil mir das zu bunt wurde und siehe da: Ab 260 MB konnte auch ein drittes Mal nicht weitergeladen werden, weil die Datei nicht mehr auffindbar ist.


    Keine Ahnung was dieser Schwachsinn soll, ich bin bloß froh, dass ich eine Version auf DVD bekomme und nicht auf einen solch miesen Downloadservice angewiesen bin, wenn das gesamte Spiel erscheint.

    Wahrscheinlich ist nur mir das aufgefallen, aber komisch ist es trotzdem. Vier der sechs Dämonenlords sind nun namentlich bekannt und eigentlich sollte der des Hasses "Ur-Haazheel" heißen, laut dem mittleren Screenshot ist es aber "Ur-Hekal" (so hieß übrigens auch die Residenz des Dämonenherrschers in der letzten Mission von Heroes V). Was stimmt nun und ist das überhaupt wichtig? :P

    Ja, Menelag und Co vielleicht nicht, aber Sareth selbst hätte Arantir vielleicht geholfen, immerhin schien er das ganze Spiel sehr vernünftig zu sein und verliert auch nicht die Fassung (oder die mentale Gesundheit), also er erfährt, wer er ist.


    Laut dem letzten Story-FAQ ist der Schädel "bloß" ein geschliffener Brocken aus Schattenstahl-Erz, dass irgendwie einen Teil der Macht Sar-Elams aufgenommen hat, nachdem er (oder zumindest sein Körper) den Löffel abgegeben hat, um das Gefängnis zu erschaffen. Ich glaube nicht, dass seine Macht ausgereicht hätte, um einen Gott zu töten (sind die neuen Drachengötter überhaupt irgendwie zu töten?), das Flicken des Gefängnisses, dass durch Sar-Shazzar überhaupt erst beschädigt wurde, erscheint mir da schon zuviel des Guten. Immerhin ist bis jetzt noch nicht so richtig klar, was das gute Ende von DM überhaupt bewirkt hat.


    Die Phenrig Theorie gefällt mir sehr gut. Vielleicht hat die gesamte "Ausbildung" sowieso nur in Sareths Kopf oder anderweitig unter starker geistlicher Beeinflussung stattgefunden, dass würde die erste Vision erklären. Außerdem wird der Name Phenrig sonst nicht mehr erwähnt, Menelag in ToE schon.
    Oder (was wahrscheinlicher ist) die Story ist von Arcane einfach nicht gut genug ausgearbeitet worden, immerhin kommt diese Shantiri-Zivilistation aus dem Nichts und die "Insel der Schatten", wo sich Schädel und Tempel befinden, ist in Heroes VI Hoheitsgebiet der Naga.

    Vielleicht ist Sareth bei seinem Sturz auch gar nicht gestorben, Xana kann den ganzen Tag lang was erzählen, glauben sollte man ihr deshalb trotzdem nicht. :P Sie versucht das ganze Spiel über Einfluss auf Sareth zu nehmen, durch Schmeichelei und "gute" Tipps", die "Wiederbelebung" war deshalb die perfekte Chance ihre Beziehung noch mehr zu festigen und Sareth weiter in ihre Abhängigkeit zu treiben.


    Arantir kann man sehen wie man will, mir hat er zu wenig Skrupel (natürlich gehört es sich das so für einen Totenbeschwörer). Er will eine ganze Stadt auslöschen um angeblich das Dämonengefängnis weiter zu stärken, vielleicht auch zu perfektionieren (wieso er das kann, wird leider nicht geklärt). Sareth kann man Ende dasselbe erreichen ohne das alle Bewohner draufgehen (jedenfalls hat Leanna nicht mehr dagegen).
    Er hätte vielleicht nicht so auf Konfrontationskurs gehen sollen, dann wäre er jetzt noch unter uns. :)


    Ich glaube kaum dass ein Schwert Arantir gejuckt hätte (Markal war ja ganz erpicht darauf, dass man ihn abschlachtet). Und Segnung hin oder her, theorethisch wäre Arantir immer als Sieger aus dem Kampf hervorgegangen (ob mit oder ohne Drache).


    Deshalb benutze ich immer den "Flammenwerfer"-Zauber, so ist Markal schließlich auch draufgegangen. ;)

    Das ist wirklich sehr seltsam, vielleicht solltest du dich mal an die Hotline von Digital River wenden, die sind da eigentlich ganz nett und helfen dir auch weiter, wenn deine Bestellnummer scheinbar nicht existiert.

    Vielleicht sind sie ja sehr bzw. Kha-Beleth sehr konservativ eingestellt? Mir ist einmal was aufgefallen: Wir dürften ja theorethisch den Krieg der Sonnenfinsternis und somit auch Nicolais Vater kennlernen oder?


    Ich arbeite mich gerade durch den Thread und an dieser Stelle ist mir wieder einer der größten Übersetzungsfehler von Heroes V überhaupt aufgefallen. Leider wurde eclipse jedes Mal mit Sonnenfinsternis übersetzt, obwohl das natürlich im Kontext überhaupt keinen Sinn macht. Denn es handelt sich natürlich um Mondfinsternisse, denn Asha befindet sich in der Heroes V Saga auf einem der Monde, deshalb ist eine Mondfinsternis für diesen Gefängniszauber der Dämonen so fatal, weil die Energiequelle abgeschnitten ist (oder so ;) ).


    Ich hoffe das muss man in Heroes VI nicht wieder durchgängig falsch lesen.

    Mittlerweile kann man die CE wieder bei Ubisoft vorbestellen, der Code hat aber trotzdem nicht funktioniert, vielleicht, weil mittlerweile der Preis generell runter gesetzt worden zu sein scheint. Leider scheinen das zusätzliche Artefakt "Edge of Chaos" und der zusätzliche Held "Akasha" exklusiv für die Deluxe Digital Edition vorgesehen zu sein, obwohl es von Ubisoft und im Unboxing Video anders angekündigt war.
    Das ist mehr als ärgerlich, der Beta-Zugang ist mir dagegen komplett egal.

    Tja, mittlerweile kann man sie gar nicht mehr vorbestellen. Aber da war sowieso was faul, wieso hat man als Vorbesteller der digitalen Version den Extraheld und das Extraartefakt bekommen, bei der "normalen" Collector's Edtion aber nicht?

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung um die Drachen nicht. Bis auf das der Schöpfungsmythos in Heroes V+VI an ihnen festgemacht ist, sind sie bis jetzt praktisch nicht in Erscheinung getreten, wir wissen also gar nicht wie gut, böse oder bestienartig sie sind.
    Und die, zugegebenermaßen häufig anzutreffenden, Drachenkreaturen der einzelnen Fraktionen sind ja auch nicht gerade gesprächig oder nobel etc.

    Ich habe nochmal schnell die anderen drei Artworks rausgesucht, die schon noch irgendwo von den Naga hatte:


    Im Artbook der Complete Collection findet sich übrigens kein einziges Nagabild, ich frage mich, wo die immer herkommen.

    Die zwei neuen Naga Bilder passen auf jeden Fall zum ersten Artwork.



    Alle Bilder sind von Oliver Ledroit, der vor allem für die Artworks des Hauptspiels zuständig war, bei den Addons wurden andere Leute genutzt. Obwohl die Bilder von 2007 sind, können sie trotzdem einfach übriggebliebene Konzepte sein, als Bestätigung der Fraktion würde ich das noch nicht ansehen.


    Der Gesichtslose sieht mir noch zu sehr nach einem Engel aus.

    Ich kann deine Meinung auch nicht wirklich teilen Nachtschatten.


    Ich spiele die Serie seit Might and Magic III und habe mir sogar diverse Ableger wie Crusaders oder Warriors of Might and Magic angetan. Deshalb kann ich mir in der Storybeziehung wohl ein Urteil erlauben.
    Bisher gab es immer nur seichte Unterhaltung, keine tiefgründigen Geschichte oder Charaktere, größtenteils von überallher "geborgte" Kreaturen, Motive und andere Klischees.
    Trotzdem hat es einen gewissen Reiz und die Spiele machten ingesamt Spaß (was die Hauptsache ist).


    Die andere Frage ist natürlich, wie man überhaupt eine bessere Geschichte in Heroes unterbringen kann, denn die erzählerischen Mittel sind, vor allem technisch, begrenzt.
    Nicht jeder findet es prickelnd dutzende Textfenster zu lesen, wie es z.B. in den guten geschrieben Heroes Chronicles oder HoMIV der Fall war.
    Die Inszenierung kam mit Heroes V mMn ein gutes Stück nach vorne, obwohl der ganze Schöpfungsmythos arg Drachen und Mondfinsternis belastet ist.
    Deswegen hat man eher das Augenmerk auf die Charaktere und ihre Geschichte gelegt (wie in HoMIV) und versucht das im neuen Teil wohl noch viel Stärker (Verwandtschaftskriege kennen wir schon aus Teil 2).


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man schon nach drei Spielen wieder eine neue Welt aufmachen muss, denn je mehr Hintergrundgeschichte vorhanden ist, umso interessanter wird das Spielerlebnis.


    Wenn dir das alles nicht passt, mach doch deine eigene Kampagne oder spiele Disciples (da soll der neue Teil aber auch nicht so der Überbringer sein). :)

    Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber in einem Interview (ich glaube ebenfalls bei Kataku) hat ein Entwickler von Black Hole das neue Heroes dahingehend mit Starcraft verglichen, dass sich alle Fraktionen komplett unterschiedlich spielen sollen.


    Bisher waren die Unterschiede der Fraktionen eher marginal (die Orks in ToE mal ausgeschlossen). Klar entsteht durch die verschiedenen Kreaturen und Fähigkeiten einer Fraktion eine ganz bestimmte Spielweise, aber komplett unterschiedlich bedeutet für mich z.B. auch das Ressourcen unterschiedlich genutzt werden, der Städtebau anders funktioniert, das Magiesystem unterschiedlich verwendet und damit die Spielweise für jede Fraktion völlig anders ist.


    Unter diesem Gesichtspunkt ist es wahrscheinlich sehr schwer, gleichzeitig 8 oder 9 Fraktionen zu liefern und die Stärken und Schwächen auszubalancieren, damit keine Fraktion alle anderen dominiert.
    Ich finde diesen Ansatz auf jeden Fall erst Mal sehr lobenswert, auch wenn ich dafür auf eine große Ladung liebgewonnerer Kreaturen und Städte der vorherigen Teile verzichten muss.


    Die Städteansicht ist übrigens auch für mich ein unverzichtbares Kriterium, am besten auch wie in Heroes V, dass fand ich sehr schön.


    Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. :)