Beiträge von Shard of Truth

    Ich persönlich kann mich nicht zwischen Heroes III und V entscheiden :]


    Da ich ein stark magie-orientierter Spieler bin, ist seit Armageddon's Blade der Conflux die Hauptstadt meiner Wahl.
    Die Magieschule, der Phönix und das Gralsgebäude rocken einfach.
    AuÃerdem fand ich die Einbindung in die Story nicht schlecht (Master of the Elements, M&MVIII), eine High-Tech-Stadt hätte für mich das Heroes Feeling kaputt gemacht. Nicht umsonst ist die Kreeganer-Stadt auch eher mittelalterlich ausgelegt.


    Heroes V ist für mich die logische Fortsetzung zu Heroes III, vieles wurde verbessert (einiges nicht so gut gemacht) und das es zeitgemäÃe Grafik hat, spiele ich es immer gern.


    Heroes IV ist eigentlich kein schlechtes Spiel. Aber es hatte für mich persönlich einfach ein paar riesen Schwachpunkte, über die ich nicht allzu lange hinweg sehen konnte:


    1. Die Grafik ist einfach unterirdisch schlecht, schaut euch nur das Wasser an. Selbst für damalige Verhältnisse war mir das einfach zu hässlich, dann lieber gezeichnet, wie in Heroes III.


    2. Die Fraktionen waren so übelst langweilig zusammengewürfelt (bei Asylum sagt das ja schon der Name). Die fehlenden Upgrades und die Entscheidungen beim Kreaturenaufbau taten ihr übriges.


    3. Die Kampagnen waren zwar gut geschrieben (besser als in Heroes III), aber unglaublich langweilig und mit beschränksten Mitteln erzählt, so das ein Textadventure klar die Oberhand gewinnt. Ich begreife immer noch nicht, wie dieser Rückschritt zustande kommen konnte. Von Heroes I-III war immerhin eine Entwicklung zu erkennen.
    Heroes V ist hier endlich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Anderseits haben mir das Skill-Sytem (was ich im Nachhinein in Heroes III nicht mehr so toll finde) und der Soundtrack sehr gut gefallen.


    Von King's Bounty bis Heroes III ist einfach ständig eine Entwicklung gewesen, die das Vorhandene verbessert und auch revolutioniert hat.
    Aber Heroes IV war so ein krasser Einschnitt mit einigen so schlimmen Fehlentscheidungen, dass ich gar nicht anders kann, als Heroes V zu mögen.

    Haben die Alfen eine Pelz, essen Katzen und reiÃen dreckige Witze die immer mit einem "Ha ha" enden? ;)


    Ich finde man sollte der Story von HoMMV noch eine Chance geben, immerhin ist erst ein Teil drauÃen. AuÃerdem haben doch HoF und ToE gezeigt, dass das Menschenimperium nicht immer ewig-nett ist, sondern es auch anders geht.


    So genial fand ich bis eigentlich noch kein M&M-Univserum, aber das alte Heroes hatte einfach den Vorteil auf eine Menge Vorgänger und bekannter Elemente zurückgreifen zu können und das macht einfach eine Menge aus.

    Ich bin ein bekennender Kampagnenspieler, deshalb macht es mir auch nichts aus, das ToE Standalone ist. :]


    Der Vergleich mit der OrangeBox zieht in meinen Augen auch nicht, weil da HL2 und Episode 1 nur in Gutscheinform drin liegen zum "Verschenken aber nicht Weiterverkaufen" (sonst gibt's böse Haue von Valve).

    Mir hat ToE auch sehr gut gefallen, vor allem, da diesmal die Kampagnen wirklich gut und die Zwischensequenzen sinnvoll waren. So hätte das Hauptspiel von Anfang an sein sollen.


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist das Ende (VORSICHT, SPOILER!):


    [SIZE=5]
    - Isabel dankt ab, warum?
    - Ist das Herz des Greifen nun zerstört?
    - Wo ist Raelag und was hat er gemacht?
    [/SIZE]


    Da es das letzte Addon ist, hätte ich da ein bisschen mehr erwartet.

    Die Bugs mit dem Kristall und dem Bienenstock hatte ich auch und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Icon für den "Perfekten Gegenschlag" immer noch wie der "Meisterliche Gegenschlag" aussieht. Wurde dieser Bug jemals behoben?

    Der deutsche Shop hat es jetzt auch im Angebot:
    http://shop.ubi.com/Prod_ExtDesc.asp?catalogid=632&id=37


    Das mit den Sprachen verstehe ich auch nicht. Es sind zwölf Spalten, das wären dann:


    - Heroes I (E,F)
    - Heroes II (E,F)
    - Heroes II: TPoL (E,F)
    - Heroes III (E,F,I)
    - Heroes III: AB (E,F)
    - Heroes III: TSoD (E,F)
    - Heroes IV (E,F,D,I,S)
    - Heroes IV: GS (E,F,D,I,S)
    - Heroes IV: WoW (E,F,D,I,S)
    - Heroes V (E,F,D,I,S)
    - Heroes V: HoF (E,F,D,I,S)
    - Heroes V: TotE (E,F,D,I,S)


    Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, vor allem, da der zweite und dritte Teil praktisch überall auf deutsch zu bekommen sind.


    Den Rest finde ich ganz nett, das T-Shirt könnte man sogar anziehen :D


    Das Poster ist doch aber ein Motiv aus diesem Fanwettbewerb von Niveal?
    Da hätte ich doch lieber eines von Ledroit gehabt ;(


    Auf jeden Fall ein klasse Weihnachtsgeschenk (auch wenn ich es mir selbst schenken muss :lol: ).

    Soviel habe ich im Editor von Heroes V generell noch nicht gemacht, aber als ich gestern die Funktionen des [ToE] Editors durchgegangen bin, ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Helden sind ja jetzt sozusagen in normale und spezielle Helden aufgeteilt.
    In [HoF] sind aber eine ganze Menge spezielle Helden dazugekommen, z.B. die 2. Isabel, die 2. Freyda oder die "roten" Helden ohne Biographie der abtrünnigen Haven Fraktion.
    Ich kann diese Helden im [ToE] Editor nicht finden oder irgendwie einstellen, aber ich hätte gerne die Isabel mit der Segen-Spezialfertigkeit für eine Karte.


    Deshalb meine Fragen:


    1. Bin ich zu blöd, um die Helden zu finden?
    2. Sind die Editoren generell in vieler Hinsicht unterschiedlich in ihrem Inhalt?
    3. Muss ich die Karte erst umständlich im [HoF] Editor erstellen, um sie dann im [ToE] Editor zu laden und anzupassen, damit ich in den Genuss aller Features komme?

    Klar ist das nicht so wichtig, aber anwendungsfreundlicher wäre es auf jeden Fall.
    Warum soll ich die DVD wechseln, nur um die Addon-Kampagnen zu spielen? Oder warum soll Tribes of the East in einer Goldversion trotzdem standalone bleiben und genauso viel Speicher belegen wie das Hautspiel und das Addon zusammen?


    Für mich wäre ein Kaufanreiz erst geschaffen, wenn diese Probleme angegangen werden, sonst ist die Goldversion halt nur für Leute, die tatsächlich noch nichts aus der HeroesV-Serie haben.

    "The Price of Loyalty" ist in meinen Augen ein sehr gutes Addon, obwohl es eigentlich gar nichts mit dem Hauptspiel zu tun hat. AuÃerdem wurden ein paar Elemente eingeführt, die sich bis heute in der Serie gehalten habe.


    Features sind:


    - 4 neue Kampagnen
    - 10 neue Helden
    - neues Gebäude für die Nekropole (Schrein des Bösen => Erhöht Nekromantie)
    - neue Schriftrollen und Artefakte
    - Barrieren und Schlüsselzelte
    - neue Kartenobjekte (Arena, Gefängnis, Meerjungfrau & Sirenen, Hütte/Auge des Magiers, Ställe sowie Rekrutierungsmöglichkeiten für Elementare und Geister)

    Koni:


    Hast du das komplette Spiel übersetzt oder nur die extrahierten Kampagnen?


    @topic:


    Heroes III: The Restoration of Erathia gibt's komplett auf deutsch
    Heroes III: Armageddon's Blade gibt's nur mit deutschem Handbuch
    Heroes III: The Shadow of Death gibt's einmal in Englisch mit deutschem Handbuch und einmal komplett deutsch (obwohl bei mir auf beiden CDs English Version steht :crazy: ). Ich glaube die zwei Version kamen durch den Publisherwechsel.


    Alle Compilations mit allen Addons zu Heroes III sind komplett auf englisch.


    Die Chronicles Teile sind hier ja schon richtig beschrieben und haben tu' ich alle :]

    Naja, im groÃen und ganzen ist die Idee nicht schlecht.


    Leider gibt es schon eine menge Complete-Editionen und diese sticht nur durch ihre Goodies hervor.
    Da ich aber auf Goodies stehe (besonders auf Soundtracks und Artbooks) werde ich mir diese Edition wahrscheinlich anschaffen :)


    Ein bisschen wundern tun mich die verschiedenen Auflistungen von der französischen Might and Magic Seite und von Play.com.


    Die französische Seite behauptet was von einer Karte, die was mit Dark Messiah zu tun hat. Ist diese Karte zum anfassen oder für HoMMV?
    Play.com erwähnt die Karte gar nicht, wohl aber diesen mysteriösen Beta-Key. AuÃerdem wollen sie uns noch "The Succession Wars" als Addon verkaufen, obwohl das der Titel von Heroes II ist. :crazy:


    Mystic Phoenix:
    Das heiÃt, alle Heroes ab dem zweiten Teil, Armageddon's Blade ausgeschlossen, oder?


    Ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem. Wenn man die Heroes-Serie schon komplett machen möchte, dann bitte doch mit King's Bounty beginnen und alle Heroes Chronicles mit einschieben.


    Ist der zusätzliche Inhalt der Heroes V Goldedition hier auch mit drin?


    AuÃerdem wären, wenn sie schon nicht im Original beiliegen, alle Handbücher und Tabellen der Spiele im *pdf Format schön.
    Da ich seit Heroes II mitsammle (meine erste Box ist das "Heroes of Might and Magic Full Fantasy Fun Pack", eine Compilation aus Heroes I,II und Addon), fehlt mir zumindest Material vom ersten Teil.

    Die Diskussion hier ist sehr interessant, auch wenn man natürlich noch nicht wirklich vergleichen kann, solange Disciples III noch gar nicht erschienen ist.


    Ich habe bis jetzt jeden Teil der Disciples und der Heroes of Might and Magic Serie gespielt und mir gefallen eigentlich beide gut.


    Disciples hat den ernsteren Look und auch stellenweise die ernstere Geschichte, das macht es aber noch lange nicht besser als Heroes.
    Ich bin der Meinung, das die Heroes Serie bisher das bessere Gesamtdesign hatte. Ob den Stil des fünften Ablegers nun infantil nennen möchte, oder nicht. Er passt, wie ich finde, und der Rest passt auch dazu.
    Gerade das Städte kommen in Heroes immer einen Tick besser weg, in Disciples wird alles nur irgendwie hingeklascht (mal von der Elfensiedlung abgesehen).


    Der Rest des Spiels läuft ja quasi völlig anders ab, von der Erforschung des Landes und dem Einsammeln der Ressourcen bis zur Armeeverwaltung und dem Anwenden magischer Fähigkeiten sind die Spiele so unterschiedlich, dass ich hier keine Art bevorzuge.


    Was mich aber an der Disciples Reihe so richtig nervt (und das gibt es bei der Heroes Reihe wenigstens noch nicht), ist die extreme Ausschlachtung des fertigen Produktes. Hier ist Disiciples II vielleicht ein Extrembeispiel, aber es hat mich teilweise ganz schön frustriert.


    Es gibt für Disciples II:


    - das Hauptspiel "Dark Prophecy" (enthält vier Völker und deren Kampagnen)
    - die beiden Standalone Addons "Servants of the Dark" und "Guardians of Light" (enthalten jeweils zwei Völker, deren Originalkampagne und Addonkampagne)
    - das kombinierte Standalone Addon "Gallean's Return"
    - das dritte Standalone Addon "Rise of the Elves" (enthält fünf Völker, die vier Originalkampagnen und die fünfte Addonkampagne)
    - die Goldedition (enthält das Hauptspiel und die Addons auf 8 CDs = dreimal installiertes Spiel)
    - die "Rise of the Elves" Goldedition (enthält "Rise of the Elves" und noch eine kleine Zusatzkampagne für die Elfen). Diese Edition kam wohlgemerkt nach der Goldeiditon heraus.


    Wenn man die ganze Story möchte (und die macht mit der letzten Schnipselkampagne eine nicht ganz unwesentliche Wendung), muss man also zwei Goldeditionen kaufen oder die "Ultimate Edition" online kaufen und runterladen.
    Hat man sich aber die Addons immer fleiÃig direkt am Erscheinungstag gekauft, ist man abgezockt worden bis zum gehtnichtmehr.


    Warum ich das alte Zeug aufwärme? Das ist doch bestimmt Schnee von gestern? Mitnichten.


    Bisher ist Disciples III nämlich nur mit drei (Elfen, Dämonen, Menschen) Völkern angekündigt. Es fehlen also noch die Zwerge und die Untoten.
    Das heiÃt, es wird mit groÃer Wahrscheinlichkeit wieder so ein Addon Chaos geben. Aber diesmal werde ich einfach warten :P


    AuÃerdem hat die Heroes Reihe inzwischen eine groÃe Entwicklung gemacht, was das Storytelling angeht. Statt Wiederholungsvideo und langatmiger Erzählstimme (in Teil IV gab es nicht mal Wiederholungsvideos), gibt es in TotE richtig gute Zwischensequenzen.
    Ich bin zwar auf Disciples III gespannt, aber noch gespannter bin ich auf das kommende Heroes :]

    Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Adaa 2006: Gerade die Verknüpfung der einzelnen Stories macht ein gutes Game-Universe aus. Mag ich persönlich am liebsten an HoMM: dass man eintauchen kann in eine andere Welt, die ihre eigene Geschichte hat. Deshalb bemängele ich an HoMM V die Story, es wird einfach nicht an die Vorgänger angeknüpft. :(


    Aber mit HoMMV wurde doch eine neue Story angefangen, da hätte eine Verknüpfung mit den Vorgängern imho nicht wirklich Sinn gemacht.


    Nochmal zu Nagas und Orks:


    Ich habe nichts gegen die Orks, ehrlich nicht. Aber bis jetzt wurde einfach immer gesagt, dass die nicht stark und nicht orangisiert genug wären, um eine eigene Fraktion aufzumachen, genauso wie die freien Städte (das ist ja in DM auch immer noch so).


    Deshalb hätte es mir persönlich besser gefallen, eine Naga-Fraktion einzuführen und Orks und Co. als neutrale Kreaturen mit Kampagnenstatus.
    Wahrscheinlich ist man spieldesingtechnisch hier den einfacheren Weg gegangen. Für eine Orkrasse gibt es einfach viel mehr Vorbilder, als für eine Nagarasse.


    AuÃerdem ist die Ork-Stadt wirklich sehr häÃlich, kein Vergleich zu den anderen Fraktionen.


    Lord Otto: Den Konflux vermisse ich auch schmerzlich, dass war die genialste Heroes Stadt überhaupt.

    Wieso 170 neue Kreaturen? Wenn man nur das Stand-Alone Addon (Stand-Alone Addons waren für mich schon immer Kundenverarschungen => siehe Disciples II) hat, dann ja.


    Meine Wenigkeit hätte auch gerne eine andere neue Fraktion gehabt. Erst schreiben sie, dass wir die Orks bekommen (was laut der HoMMV Hintergrundgeschichte eigentlich am unwahrscheinlichsten war) und dann das es das letzte Addon sein wird.


    Das heiÃt, dass in HoMMV wohl keine Naga mehr auftauchen, wenn überhaupt dann erst im 6. Teil (im dritten gestrichenen Addon).


    Ich möchte schon wissen, wie sie die Story von HoMMV gescheit zu ende führen und mit dem Anfang von DM verbinden, aber die neue Fraktion turnt mich sowas von ab, ich glaube ich kaufe es mir nur als Budget.

    Ich finde auch, das die Hinweise für die Naga im nächsten Addon sprechen auch wenn hier viele Orks wollen.


    Aber neben Orks hat die Mythology von Asha noch ein paar andere Ãberraschungen parat, die es vielleicht irgendwann einmal in ein Addon schaffen:



    Die Gesichtslosen würde ich gerne mal kennenlernen. Vielleicht kommt auch eine weitere Dämonenrasse dazu, möglich wäre es