Beiträge von Shard of Truth

    Bitte Vorsicht beim Benutzen der Karte, wenn man über den maximalen Erfahrungswert einer Waffe (607627948 EP) kommt, verhält sich die Waffe unter manchen Umständen nicht mehr richtig. Also einfach ablegen, nachdem man auf dieser Karte Stufe 5 erreicht hat oder das Aufleveln ganz bleiben lassen.

    Schlechte Nachrichten, die Einstellung bleibt nicht einmal ein Spiel lang erhalten, sondern nur, bis man das nächste Mal Erfahrung anhäuft. Der Server fragt anscheinend forwährend die Erfahrungswerte ab, was ich allerdings mehr als mekrwürdig finde. Ich weiß noch nicht, ob es möglich ist, negative Erfahrung zu vergeben, aber das wäre in meinen Augen der einzige Weg, diesen Bug wieder loszuwerden.

    Da sich noch kein Moderator hier gemeldet hat, gehe ich davon aus, das es grundlegend keine damit Probleme gibt, ansonsten bitte ich natürlich, den folgenden Beitrag zu löschen.
    Stein des Anstoßes war die Beschreibung eines Users, dass die Funktion, die für die zufällige Auswahl eines Artefakts vorhanden ist, im Moment auch Dynastie-Artefakte auswählt, es also möglich ist, an die Waffen zu kommen, die nur mit Vorbestellercodes und Collector's Edtion freigeschaltet werden (nicht mehr und nicht weniger, denn alle Daten wurden mit dem Spiel verkauft und befinden sich auf euerer Festplatte). So hat ein weiterer User in der 4. Inferno-Kampagnenkarte innnerhalb von 3 Stunden alle Artefakte freigeschaltet, die ihm noch fehlten, inklusive der drei bisher unveröffentlichten und die durch Bugs verschwundenen.
    Das geht doch einfacher habe ich mir gedacht, eine offizielle Skirmish-Karte aus den Spieldateien entpackt und so angepasst, dass man alle Waffen sammeln, sowie auch die Erfahrungspunkte mit nur wenigen Zügen maximieren kann. Diese Karte ist hier zu finden
    http://www.mediafire.com/?29ds7q8x66bgnb1
    und muss nur in den jweiligen Ordner der Eigenen Dateien geschoben werden (der Editor weiß genau, wo das ist, einfach aufrufen und versuchen eine Karte zu laden oder abzuspeichern).
    Dann ging das Geschrei erst richtig los und am Ende war der halbe Thread gelöscht und gesperrt, weil sich einige Nutzer durch die öffentliche Diskussion dieses "exploits" betrogen fühlten.

    Eigentlich nicht. Hast du wirklich beide Werte geändert? Einer ist nur für die Anzeige zuständig, der andere nur für den eigentlichen Wert der Waffe. Da die Erfahrung aber irgendwie mit dem Ubisoft-Server synchronisiert wird (jedenfalls nehme ich das an), solltest du vielleicht nach dem Ändern der Werte noch einmal kurz Erfahrung mit der Waffe sammeln.

    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema und zwar hatte ich im englischen Ubisoft Forum mittlerweile einige heftige Auseinandersetzungen zum Thema Ausnutzung des Editors für das Erreichen bestimmer Inhalte des Conflux mit einigen Spieler und mittlerweile sogar Moderatoren. Die einfachste Form dieser "Ausnutzung" wäre die Erstellung einer Karte, auf der man eine Dynastiewaffe mit einem Kampf auf den Maximallevel bringt, aber der Editor bietet ja viele Möglichkeiten, um sich bestimmte langwierige Aspkete des Confluxes leichter zu gestalten (z.B. Erfolge freizuschalten) oder sogar den nervigen Bug, der die Dynastie-Waffen verschwinden lässt, zu Leibe zu rücken.


    Kann die Nutzung des Editors wirklich als unrechtmäßige Auseinandersetzung mit dem Spiel (im Sinne von cheaten/exploiten) verstanden werden oder ist diese Möglichkeit mit der Veröffentlichung des Entwicklers als legitim zu betrachten? Immerhin schadet es keiner Seele, diese Conflux-Features freizuschalten, wenn sie bei Bedarf sogar vollständig aus Multiplayer-Matches verbannt werden können.


    Sehe ich das falsch? Ich bitte um viele verschiedene Meinung dazu.

    Beim "Herzzerreißendes Lied" ist das glaube ich ebenso, was meiner Meinung nach aber ein Bug ist. Man hat nämlich auch den Fall, dass die fortgeschrittenen Fähigkeiten als Passivbonus im Zauberbuch auftauchen und damit die normale Fähigkeit verstärken, z.B. ist das bei der Assassinenklinge oder dem Stab der Reinigung so. Denn die Beschreibung der fortgeschrittenen Fähigkeit enthält nicht mehr die der ursprünglichen Fähigkeit und sorgt damit für Verwirrung.

    Wieviele Einträge? 10, 100 oder mehr? Wenn es zuviele sind, muss man das weiter einschränken und zwar dadurch, dass man entweder mehr Erfahrung mit der Waffe verdient, diesen Wert (der wird ja am Ende des Kampfes angezeigt) auf den vorherigen addiert und auf "Next Scan" klickt. Dadurch werden alle Werte rausgefiltert, die sich nicht auf den neuen Wert verändert haben. Eine andere Möglichkeit ist, zu wissen, bei welcher Adresse sich die gesuchten Werte ungefähr befinden. Im Prinzip ist der Erfahrungswert nur ein zwei Stellen gespeichert. Wenn ich z.B. nach dem Erfahrungswert meiner Eisenfeder suche, bekomme ich nur drei Werte angezeigt, einen bei 03B014E8, einen bei 0711BC74 und einen bei 362137A4. Weil sich 362137A4 verändert, wenn ich auf eine Waffe klicke, weiß ich, dass es bloß der Wert ist, der momentan angezeigt wird (und mit dem wir die Erfahrung deiner verbuggten Waffe herausgefunden haben), also sind bloß 03B014E8 und 0711BC74 interessant. Deine verbuggten Waffe hat ebenfalls zwei solche Erfahrungswerte an Stellen, die unmittelbar in der Nähe dieser Adressen liegen. Wahrscheinlich könnte man den genauen Abstand ermitteln, aber dazu bin ich nicht nocht gekommen. Wenn du also nach dem Erfahrungswert deiner verbuggten Waffe suchst, musst du die Werte verändern, die sich in der Nähe von 03B014E8 und 0711BC74 befinden. Im Durchschnitt sollte die Abweichung nicht mehr als die letzten drei Stellen betragen, du solltest also bei 03B01XXX und 0711BXXX deine gesuchten Werte finden.


    Die Adressen gelten jetzt natürlich nur für mein momentanes Spiel und werden sich höchstwahrscheinlich beim Neustart des Programms oder auch bei dir völlig voneinander unterschieden, die Verfahrensweise bleibt aber gleich.

    Okay, ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem gefunden, aber das erfordert ein bisschen Einsatz von deiner Seite:
    1. Lade dir das Programm Cheat-Engine herunter (ich möchte bitte an dieser Stelle von Niemandem Geheule wegen der bösen Cheater hören)
    2. Im Dynastie-Waffen Menü wählst du eine Waffe aus, die noch nicht -1 erreicht hat, aber nicht allzu wenig Erfahrungspunkte hat
    3. Starte Cheat-Engine, klicke auf das kleine Computer-Symbol oben links und wähle in der Process List die "Might & Magic Heroes VI.exe" aus
    4. Gib jetzt im Suchfeld den Erfahrungswert ein, der bei deiner ausgewählten Waffe angezeigt wird und klicke auf "First Scan". Wichtig an dieser Stelle wäre ebenfalls, dass du eine Waffe auswählst, die schon einen Batzen Erfahrungspunkte hat, sonst findet Cheat Engine zu viele Einträge. Ansonsten sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.
    5. Im Idealfall solltest jetzt 4-5 Einträge vorfinden. Jetzt kommt der geniale Teil: Wähle die Waffe aus, die mit -1 verbuggt ist.
    6. Jetzt sollten sich bei den vorher gefunden Werten ein oder mehrere Zahlen verändert haben und zwar sollte jetzt die wirklich Menge an Erfahrungspunkte angezeigt werden, die die Waffe -1 hat (hoffentlich).
    7. Diesen Wert kopierst du oder schreibst ihn auf und klickst auf "New Search" und gibts anschließend den gefundenen Wert ein. Fallst nichts gefunden wird, mach nochmal "New Search", aber stelle den "Value Type" of 8 Bytes.
    8. Jetzt sollten wirklich nur sehr wenige Einträge mit den zu hohen Erfahrungspunkten auftauchen. Ändere alle Einträge in 27000001 oder so, das sollte sicher sein.


    Vielleichts klappt das und der Fehler ist beseitigt, vielleicht auch nicht. In jedem Fall spreche ich mich von jeder Verantwortung frei, da man mit Cheat-Engine auch weitere Fehler produzieren kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

    Mit Spieldateien meine ich die verschiedenen Skripte der orc-Dateien im Spieleordner. Meines Wissens nach gibt es bis jetzt keine weiteren Vorteile über Stufe 5 hinauszuleveln. Mich wundert allerdings, dass man nicht wie bei den Heldenerfahrungen eine Begrenzung eingebaut hat, mit der ein solcher Fehler sicher nicht passieren würde. Andererseits sollte es mich bei der Fülle und Unterschiedlichkeit der Bugs vielleicht doch nicht wundern. :S


    Übrigens gibt es auch eine Erfahrungstafel für selbstgeschmiedetet Artefakte, die um viele Größenordnungen über den Dynstieartefakten liegt. Wer weiß, was da vielleicht noch kommt. :)

    Das ist aber seltsam. Laut Spieldateien liegt der maximale Level einer Dynastie-Waffe bei 10 und um den zu erreichen muss man satte 27000000 EP hineinschaufeln, allerdings scheint es eine weitere Obergrenze zu geben, nämlich den Maximalwert, den der Erfahrungswert überhaupt erreichen kann und der liegt bei 607627948 EP.
    Kann es sein, dass du darüber gekommen bist? Das wurde eventuell einen Überlauf verursachen und die -1 erklären.


    Level 2 100000
    Level 3 1000000
    Level 4 3500000
    Level 5 7000000
    Level 6 11000000
    Level 7 15000000
    Level 8 19000000
    Level 9 23000000
    Level 10 27000000

    Für alle, die den Button noch nicht entdeckt haben: Man kann alle Dynastieboni im Multiplayer problemlos ausschalten und gut is. Was mich dagegen eher stört ist das geringe Spielstandvolumen für den Singleplayer und die Kopplung an einen Helden. Gerade bei Spielen die noch so bebuggt sind wie Heroes VI brauche ich mehr als 10 Spielstände in der Kampagne um nicht durch einen Fehler massig Spielzeit zu verlieren.

    Sortierung nach Kampagnen:
    Prolog


    Nekropolis-Kampagne


    Zuflucht-Kampagne


    Sanktuarium-Kampagne


    Inferno-Kampagne


    Bastion-Kampagne


    Freischaltbar über den Altar der Wünsche oder Uplay


    Vorbestellerboni, Collector's Edition Inhalt oder anderweitig exklusiv


    Bisher offiziell nicht erhältlich


    Sortierung laut Fanhandbuch: