Beiträge von Ponor

    Hmmmmm, bevor der Thread irgendwann noch von Seite 1 verschwindet, kommt jetzt der Google-Tipp:


    - einer der Hauptdarsteller ist auch politisch aktiv

    Juhu, nach Jahrzehnten wusste ich mal wieder etwas. :)


    Sodele, dann will ich mal:


    - etwas 'zugige' Limousine
    - ziemlich schwules Zeugenschutzprogramm
    - bissiger Spaà im Zoo


    Edith meint, ich solle mehr Tipps geben. Also:


    - Superwaffe
    - eine Zeugin, diese aber nicht schwul, sondern chinesisch versteckt
    - 'Es gibt Sie gleich nicht mehr'

    Eigentlich hatte ich vor, heute Abend meine Partie mit skeli-master zu machen, vllt. sogar (Anwesenheit eines der beiden vorausgesetzt) noch ein weiteres Spiel gegen janmar oder jakk. Doch, wie bereits gestern, werde ich auch heute wieder im Büro bzw. Restaurant (mit Geschäftsbesuch aus der Zentrale) festhängen. Leider erwarte ich dies auch für den Rest der Woche, so dass ich nicht garantieren kann, bis zur Deadline ein weiteres Spiel machen zu können.


    Deshalb ziehe ich mich hiermit aus dem Turnier zurück, vielleicht kann ja Xarfax meinen Platz einnehmen.


    Gruà vom etwas gefrusteten Ponor

    Ja, zum kurz Reinschauen reicht's auch auf Arbeit zum Beispiel, aber spielen kann ich dort sicher nicht. Für Samstag ist mir noch ein Termin reingeplatzt, sollte der nicht zu lange dauern, würde ich einfach in den Chat kommen, ansonsten eben Sonntag nach dem Aufstehen (also nach 12 Uhr mittags) .

    Fein. Vor Sonntag geht auf jeden Fall mal nix bei mir, und auch am Sonntag selbst besteht die kleine Möglichkeit, dass ich ins Büro gehe. Ansonsten habe ich nur abends nach Feierabend Zeit und würde mich dann hier melden.

    Hab den Film jetzt über Wikipedia gefunden, aber da ich ihn nicht gesehen habe, sag ich nix. (Mir würde grad eh kein toller neuer Film einfallen)

    1. gute Frage, ist ziemlich ausgeglichen diese Saison. Natürlich würde ich mich über "meinen" Verein freuen, aber noch wichtiger wäre mir, dass der Klub, der meine Antipathie-Wertung klar anführt, nicht Meister wird, nämlich die Schlacke.


    2. VfB Stuttgart, bin auch Mitglied dort.


    3. Die Möglichkeit besteht, aber vorhersagen kann man das nicht. Die Top-Teams sind alle so dicht beieinander, dass letztlich die Tagesform entscheiden wird. Neben den Deutschen werde ich auch wieder den Schweden die Daumen drücken, aber die dürften wohl wieder nix mit dem Finale zu tun haben.
    Und was die Hupkonzerte angeht: die gibt es auf jeden Fall, und wenn ich wählen dürfte, würde ich viel lieber selbst mitfeiern als mir gramgebeugt anhören zu müssen, dass die Kroaten, Türken oder Italiener doch viel besser kicken können. ;)

    Kommt auf die Karte und die "Restspielzeit" nach Fund der Träne an. Dein Held trägt die Träne in eine deiner Städte und kann dann dort ein Zusatzgebäude errichten. Welche Auswirkungen das genau hat, kannst du sehen, indem du dir einfach mal den kompletten Bauplan der Stadt anzeigen lässt und die Erklärung zum Sondergebäude ganz unten in der Mitte (glaub ich) anschaust.


    Nur kurz, Xar ist mir nirgends auf die Füsse getreten, ich fand seine Posts eben ein wenig arg herablassend. ( ohne jetzt das Inhaltliche in die Betrachtung mit einzubeziehen) Er mag durchaus mit seiner Grundaussage was Richtiges meinen, aber ein wenig anders kann man es schon formulieren. Nur weil der eine oder andere etwas arg vorschnell und ohne groÃes Nachdenken schreibt (Gunnar hat sich ja schon geäuÃert dazu) , muss man nicht zum Rundumschlag gegen (fast?) alle User ausholen, denn so kam es bei mir an.


    Zum Weiteren, ich habe meinen Beitrag vorhin im Büro ziemlich auf die Schnelle hingerotzt, daher kam das mit der "Selbstzensur" vielleicht etwas blöd rüber, ich wollte den Spielefirmen natürlich keinen Altruismus "unterstellen" *g*
    Deine Erklärung ist im Prinzip auch die meine, natürlich geht es nur um ihre wirtschaftlichen Interessen (und genau das wollte ich eigentlich auch ausdrücken) , mir ging's halt auch darum, dass geschnittene deutsche Versionen von Spielen nicht vom Staat direkt veranlasst werden.

    Zitat

    Original von Xarfax5
    Etwas zu VERBIETEN/indizieren ist nicht automatisch schlecht. Zumal ihr ab 18 dann eh frei entscheiden könnt mit welchem Müll ihr eure Gehirne verquarkt.


    Hier werden ja fröhlich die verschiedensten Dinge miteinander vermischt, sehr schön. Mittlerweile ist es so sehr vermischt, dass sogar der immer konstruktiv kritisierende und niemals persönlich werdende Xarfax ein wenig durcheinanderkommt. Wird ein Spiel VERBOTEN, dann ist es hierzulande VERBOTEN - für alle - sogar für die selbstentscheidenden Sich-Zumüller über 18. Nix mit freier Entscheidung. Sorry für's Anblaffen, aber in letzter Zeit haust du hier nur noch "Ihr seid doch alle dämlich"-Posts raus (siehe auch Filme raten-Thread)
    Und wenn wir dabei sind, gleich noch die weiteren Begrifflichkeiten. Indizierung bedeutet, dass das Spiel (oder der Film oder oder oder) Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht und auch nicht beworben werden darf. Ãber die Indizierung entscheidet die BPjM, die kann aber im Falle von Spielen nur tätig werden, wenn die USK noch keine Altersfreigabe vergeben hat (auch bei USK18 ) . Entscheidet die USK, dass das Spiel die Freigabe ab 18 erhält, darf der Artikel weiter im Regal stehen, beworben werden etc, nur eben nicht an Jugendliche unter 18 abgegeben werden (die freundliche MediaMarkt-Kassiererin bekommt beim Barcode-Einlesen nen hübsch roten Bildschirm angezeigt, damit sie das auch nicht vergisst) .
    Im Grunde haben wir hier also schon ganz gute Sachen ausbaldowert, die die Jugend schützen sollten, aber halt nur theoretisch. Nur bringt es absolut nichts, die MaÃstäbe noch strenger anzulegen, da das Problem nicht an der Gesetzeslage liegt, sondern daran, dass es kinderleicht ist, sie zu umgehen (Downloads sind immer möglich, und zumindest im Falle von Indizierungen/USK18-Freigaben steht halt der groÃe Bruder oder ältere Kumpel an der Kasse)


    Begriff Zensur: eigentlich haben wir hier in Deutschland keine Zensur von Spielen, sondern eine Selbstzensur durch die Spielefirmen, die ihre Spiele beschneiden, aus Angst vor einer Indizierung. Wobei das früher mMn noch schlimmer war, weil es da noch keine USK gab und somit die Grenze von frei verkäuflich zu indiziert niedriger war. Eine USK18-Einstufung schadet dem Verkaufserfolg kaum noch, vllt weil der GroÃteil der Spiele-Verkäufe eh an Erwachsene geht.


    zum Begriff Killerspiele: diesen Begriff finde ich lächerlich und populistisch. Was ist denn ein Killerspiel überhaupt? Neuerdings drängt sich mir die Definition auf, dass ein Killerspiel ein Spiel ist, dass ein Killer/Amokläufer gerne gespielt hat. Um Inhalte geht's da doch gar nicht in der öffentlichen Diskussion.


    zu Ego-Shootern, die ja (zumindest vor FinalFantasy...) im Zentrum der Killerspiel-Disku standen: ich spiele ziemlich selten welche (und wenn dann nur offline) , weil sie mich relativ schnell langweilen. Ich denke schon, dass diese Art von Spielen nicht unbedingt in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören, Verbote halte ich im Regelfall aber für sehr übertrieben. Von mir aus könnte man ja noch aber eine neue Altersfreigabe-Stufe ab21 nachdenken, aber das war's dann auch. Wichtiger wäre, dass sich die Erziehungsberechtigten wieder mehr um ihre SpröÃlinge kümmern und schauen, was die Kids denn da den ganzen Tag am PC treiben und dann mit Ihnen auch darüber sprechen, sich mit ihnen auseinandersetzen, statt dann vllt bloà PC-Verbote etc auszusprechen, die letzten Endes das Gegenteil bewirken.

    Sodele, jetzt hab ich mal wieder Zeit, um zu antworten. Sind ja doch ein paar Sachen zusammengekommen.


    Thema heroic oder normal: klar, heroic bringt mir gar nix, aber auch meinen (als ernsthaften Durchgang geplanten) zweiten Anlauf habe ich nach kurzer Zeit wegen akuter Unlust aufgehört. Denn auch da sind mir die Zwerge unter der Maus weggestorben wie nix, und ich hatte wieder das "rumsteh"-Problem. Die ersten beiden Minen krieg ich frei (wenn auch mit einigen Verteidigern Verlust) , doch dann schaff ich keinen Gegner mehr ohne massive Verluste (egal ob Blutfurien, FuÃsoldaten, Kriegstänzer oder selbst die Gremlins - killen zuviele Speerwerfer) und muss ein paar Tage warten, bis ich Kriegsgeräte und mehr Einheiten habe. Dass unterschiedliche Aufstellungen Auswirkungen auf den Kampfablauf haben, ist mir bekannt, aber nach 3-4 Versuchen, den selben Kampf erfolgreicher zu gestalten (der mir dann gerade mal die erste Schwefel- oder sonstwas- Mine einbringt) , vergeht mir einfach die Lust. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit wie früher zu H3-KdM-Zeiten (in der HC) , mal etwas länger an einer Karte rumzuprobieren. Dazu kommt noch, dass die Arbeit seit längerer Zeit auÃer Streà recht wenig bringt, da muss dann wenigstens nach Feierabend mal etwas passieren, das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gibt's auÃer Frust aber nichts zu holen auf der Karte, wird halt irgendwann der "Beenden" Button gedrückt. Also, das Angebot mit dem Walkthrough ist sehr nett, wäre für diese Karte aber vergebene Liebesmüh, da ich nicht mehr sehr viel Energie in die Karte stecken möchte (ja, einen Versuch wage ich noch, merke ich grad beim Tippen *g* ) . Hoppala, die Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass der Walkthrough doch angelaufen gekommen ist, dann werde ich mich mit dem eben doch noch besprechen. ;)
    Zum Thema Onlinespielchen: ja SilVi, irgendwann werd auch ich wieder in den Chat kommen, dann klappt das sicher mal, denn gerade von dir konnte ich immer viel lernen bei den heroischen Schlachten. So, genug Text jetzt.

    kleiner Zwischeneinwurf: ich hatte ja Ende Dezember geschrieben, dass ich bei der Januar-KdM wieder mitmachen würde. Aber irgendwie komme ich mit meinen geliebten Zwergen nicht zurecht. Anfang des Monats habe ich mal nen ersten Testdurchgang auf Normal probiert und mit 1xx Tagen abgeschlossen (gut, am Ende hab ich nur noch Truppen gesammelt, um die letzten Städte im Spaziergang einzunehmen, knapp unter 100 wären wohl drin) . Nach den ganzen Tipps hier im Thread wagte ich mich letztes Wochenende an das Heroic-Save - und gab in der 2. Woche auf. Im Prinzip musste ich eine Woche abwarten, um überhaupt mal die ersten Kämpfe einigermaÃen anständig durchzubringen, aber bis dahin griff ja bereits das "keine Ressourcen und kein Gold mehr"-Problem. Wie man hier darüber diskutieren kann, wie man diesen und jenen Kampf an den allerersten Tagen möglichst verkustfrei führen kann, geht über meinen Horizont. Ich fürchte aber, wenn man sich zu lange Zeit läÃt, werden die Gegner etwas zu stark, ich hatte jedenfalls schon bei Normal erhebliche Probleme.


    Von mir wird es also doch kein Ergebnis geben. Klar hab ich nicht erwartet, mit den guten Spielern mithalten zu können, aber wenn man so überhaupt keine Idee hat, wie man die Karte anzugehen hat, macht's halt keinen SpaÃ.