Beiträge von pagodin

    Tja, blöde Sache. Ich habe auch einfach schon gepatcht und wollte mich gestern an einen neuen Versuch machen, als ich merkte, dass die Ergebnisse kaum vergleichbar sind (ob man den Save überhaupt laden kann, habe ich nicht einmal probiert).
    Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr zurück zu 1.2. Ich möchte aber ein besseres Ergebnis erzielen, als das, welches ich schon habe.


    Von daher wäre ich für "Alles auf Null und nochmal von vorne für den September", wenn das nicht so unfair für diejenigen wäre, die schon optimiert haben und jetzt verständlicherweise keine Lust mehr haben nochmal anzufangen.

    Ups...das ist wirklich leicht. Danke Dir.


    Und ich traue mich kaum zu fragen...aber...wie kriege ich denn denn jetzt noch einen entsprechenden Helden auf die Map (wenn das auch so einfach ist, bitte ich um eine komplexe Beschreibung, damit ich mich nicht ganz so schlecht fühle)?

    Ich würde gerne auf einer Multiplayermap für 2 Spieler je eine neutrale Stadt pro Spieler erstellen, die dieser erobern kann. Die Anfangsstadt möchte ich zur Auswahl geben (also Random). Die jeweils zweite Stadt soll dann den gleichen Typ besitzen.


    Da Skripte auf Multiplayer-Maps nicht funktionieren bin ich ein wenig ratlos, wie man das bewerkstelligen soll.


    Habt ihr eine Idee?

    Boah...ist das blöd. Ich habe es auch gerade mal ausprobiert.


    Das muss einfach gehen. Ansonsten beraubt man sich tollster Möglichkeiten, die vielleicht noch gar nicht absehbar sind (siehe Tower Defense bei WarCraft 3).


    Ich bin gespannt, ob dieses Prinzip von Nival noch mal über den Haufen geworfen wird.

    Zitat

    Original von Novarius
    die Betonung lag auf den beiden "nur" :) Allerdings scheine ich auch den Vorteil zu haben das mein Laufwerk nicht durch den Kopierschutz gebremst wird, und die 3 Videos kann man ja schnell durchklicken


    :crazy: verstanden.


    Nun ja 10-20 Sekunden dauert es schon, bis Heroes gestartet und die karte geladen ist (manchmal startet Heroes auch gar nicht und ich muss es im Taskmanager abschieÃen - ist aber selten).
    Für einen Test ab und zu ist das noch okay. Aber wenn es an das Feintuning einer Map geht, nach dem Motto: steht das Monster jetzt auch so, wie es soll, dann wirds nervig.


    Aber okay...scheint keinen anderen Weg zu geben. Dann werde ich auch damit klar kommen.

    Zitat

    Original von Nôd'onn
    lol @ pagodin....
    geile szenierie, kann ich mir gut vorstellen... xD
    aber wie sollen ses denn auch anders machen?


    Ich hatte schon gehofft, dass H5 die Karte neu einliest, wenn ich sie aus dem Hauptmenu neu starte. Aber H5 scheint beim Start alle Karten einzulesen und wenn man sie ändert muss man H5 halt komplett neu starten, damit die Ãnderungen sichtbar werden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, bei H4 reichte es die Karte neu zu starten, um die Ãnderungen zu testen.


    Novarius: Mach ich doch auch (geht doch gar nicht anders - oder ich habe dich falsch verstanden). Ich möchte nur nicht jedes Mal H5 neu starten. Bis der die DVD als Original erkennt und dann noch 3 Mal Videos wegklicken - nur um zu testen ob mein Held jetzt 2 cm weiter rechts steht und durch den Wald passt, ist auf die Dauer nervig.

    Man muss nur lange genug suchen:
    Wenn man eine Scenario-Karte am ersten Tag beendet, gibt es keinen Eintrag in der Ruhmeshalle :lol:


    Na gut...kann man vielleicht mit leben...

    Mal ein kleines Update zum dritten Punkt:
    Ich habe H5 jetzt runtergeschmissen und komplett neu installiert. Jetzt stürzt er nur noch ganz selten bei selbsterstellen Maps ab. Die mit der alten Installation erstellten Maps muss ich allerdings erst im Editor laden und neu abspeichern, sonst geht H5 bei denen immer mit einem Fehler raus.



    Und weil es eine zu blöde Frage für einen neuen Thread ist, stelle ich hier noch eine neue:
    Kann es sein, dass erstens H5 immer neu gestartet werden muss, um Veränderungen an Maps zu testen und das zweitens beim Speichern im Editor H5 nicht laufen darf?


    Mit anderen Worten:
    - Karte erstellen
    - H5 starten
    - Karte spielen und Fehler entdecken
    - Bei H5 ins Hauptmenu wechseln
    - In den Editor wechseln
    - Karte ändern
    - Karte speichern
    - zu H5 wechseln
    - Karte auswählen und starten
    - huch...alte Version
    - H5 Beenden
    - H5 starten
    - Karte auswählen und starten
    - huch...schon wieder die alte Version
    - H5 beenden
    - Im Editor die Karte nochmal speichern oder den Editor beenden
    - H5 starten
    - Karte auswählen und starten
    - Yepp...da ist die neue Version


    Also immer erst H5 schlieÃen und dann die Ãnderungen speichern und dann H5 neu starten und Ãnderungen testen. Find ich irgendwie... :wall:

    Zitat

    Original von Novarius
    also zu 2 würde ich einfach mal Fragen ob du auch wie sie es Beschrieben Haben die Trigger-Area gebastelt hast mit dem Namen. denn wenn du zwar die Funktion baust aber das Triggerfeld nicht gebaut und Namensmässig zugeordnet hast kannst du so eien Meldung bekommen.


    Ich habe alles ganz plump nach Anleitung gebaut. Ich habe sogar (nachdem die Version aus dem Tutorial nicht funktioniert hat) versucht dem Triggerfeld und der Funktion verschiedene Namen zu geben, weil ich einen Konflikt zwischen "Meeting" (Funktionsname) und "meeting" (Name des Triggerfeldes) vermutete. Aber er wollte nicht. Und die Meldung bezog sich eindeutig auf die Funktion (not defined) und nicht auf das Triggerfeld.


    Hat denn sonst noch jemand das Beispiel nachgebaut? Wenn es bei denen funktioniert hat, dann muss ich wohl doch irgendetwas vergessen haben.

    Da ich nicht so der Weltmeister im Mapmaking bin, habe ich gestern mal ganz langsam angefangen und das "Tutorial" gemacht (ich meine damit das 60 Seiten starke pdf). Drei Dinge sind mir dabei aufgefallen:


    1. Die im Tutorial verwendeten Skript-Funktonen sind nicht immer die tatsächlich implementierten. Z.B. gibt es die Funktion GiveExp nicht. Stattdessen muss man die Funktion LevelUpHero nutzen. Nival hat eine pdf mitgeliefert, die alle Funktionen für Skripte enthält. Diese Datei scheint dem aktuellen Stand des Editors zu entsprechen.


    2. Im Tutorial wird eine neue Funktion "Meeting" angelegt. Ich habe es nicht hinbekommen, dass dieser Code durch den Check läuft. Die Fehlermeldung lautet "function Meeting not defined". Muss man da vorher etwas deklarieren? Und wenn ja, wie?


    3. Die erstellte Karte bringt Heroes zum Absturz. Ich finde sie unter den Einzelscenarien, kann sie auswählen, Heroes lädt die Karte und kurz bevor der Ladebalken an sein Ende kommt stürzt Heroes mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab. Weià einer woran das liegen könnte?

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Zumindest die ersten beiden waren in einem der Beta-Statusse (Stati?) bei mir auch schon vorhanden.


    Wenn du schon fragst, kann ich ja mal den KlugscheiÃer raushängen lassen:


    Einzahl: Status
    Mehrzahl: Status (mit langgesprochenem "u")


    Allerdings ist Statusse wohl auch zulässig.


    Stati ist verboten ;)

    Zitat

    Original von Maedwick
    Wird für September denn nicht mehr das nach Schwierigkeitsgraden seperierte Bewertungssystem vom August verwendet?

    Das Monatsergebnis wird separiert ermittelt. Die Punkte für die Ruhmeshalle werden aber über alle Schwierigkeitsgrade zusammen ermittelt.


    Auf Monatsebene könnte es also durchaus einen spannenden Kampf auf Heroic geben. Wahrscheinlich fällt der aber aus, da das Ergebnis zuwenig Punkte für die Ruhmeshalle bringt. Was ich generell schade fände, weil natürlch auch die monatlichen Ergebnisse interessant sind und zu vielfältigen Diskussionen im Forum führen.

    Entgegen jeder Planung hatte ich heute eine Menge Zeit. Deshalb habe ich doch noch mal einen "leichten" Versuch gestartet:


    22 Tage (obwohl ich 23 zähle, aber in der HoF steht 22)


    Allerdings habe ich den Blauen nicht erledigt. Und es würde auch unmöglich für beide (also den Blauen und den Grünen) reichen.

    Ich bin jetzt auf leicht durch: 37 Tage.


    Ergebnis ist schon unterwegs zu MP (mann, dauern die Uploads lang).
    Aus Zeitgründen bleibt es das erstmal...als nächstes kommt normal.


    Obwohl es noch eine ganze Menge zu optimieren gegeben hätte. Z.B. braucht man auf leicht nicht unbedingt die Goldmine, die locker 1-2 Tage kostet. Und vielleicht muss man auch nicht alles im Autokampf machen (*hüstel*).