Beiträge von pagodin

    Stimmt, der KDM-Wettbewerb macht tierisch SpaÃ.
    Mir fehlt nur leider die Zeit, alles selbst herauszufinden (normalerweise bin ich 12-13 Stunden am Tag unterwegs, da bleiben abends höchstens mal 2 Stunden zum Zocken), deshalb stell ich hier halt immer meine Fragen ;) .


    Chan: Beruhigt mich, dass man im ersten Kampf mit Raven 4 Zombies verliert. ch werde das jetzt nochmal mit Kaspar probieren und dann mal sehen, ob ich die Gargoyles vor dem Skelli-Generator (fast) verlustfrei schaffe - da habe ich noch so meine Bedenken.
    Deinen Vladimir-Save kannst du mir sehr gerne schicken: pagodin@gmx.de


    Dieses Rumprobieren wird mir zwar für diese KDM nichts mehr bringen, weil ich kaum nochmal einen kompletten Durchgang schaffen werde, aber es trainiert ungemein für die nächste KDM :D

    So, ich benutze das jetzt mal als meinen privaten Fragethread...tut sich ja sonst nix mehr. Und wenn es auf die Nerven geht, werde´ich es ja merken.


    Zitat

    Original von Chan
    Also, Tag 1:
    Man sollte bei diesen Kämpfen höchstens 1 - 2 Zombies verlieren.

    Schon ein Problem: Ich verliere im ersten Kampf immer 4 und im zweiten meistens 5 Zombies. Ich habe nicht die geringste Idee, was ich anders machen soll.


    Edit: AuÃerdem findet Vladimir am zweiten Tag nicht den Weg in die Taverne. da ist entweder Nadiir oder Lucretia.

    Zitat

    Original von Andrean
    aber wo ist mein Ergebnis geblieben? (7577+200+200 = 7977 Punkte)!


    Kommt bestimmt noch.


    Meine letzte Einsendung ist auch noch nicht in der Rangliste. Da stehen immer noch 145 normal. Und inzwischen bin ich doch bei 77 leicht.
    (wehe jetzt lacht jemand :devil: )

    Super. Genau so etwas wollte ich.


    Zu schade, dass mein Urlaub schon vorbei ist und ich nur noch sporadisch spielen kann - aber gerade dann helfen solche Tipps natürlich.


    Dann werde ich als erstes mal an den feen üben. Die Aufstellung hatte ich schon immer, wie von dir beschrieben (Skellies in die Ecke und drei Zombiestacks drumherum). Aber ich habe immer mehr als 1-2 Zombies verloren (ich glaube, es waren so um die 5), was dann dazu führte, dass meine Skellies bald unbewacht waren.


    Also noch etwas üben ;)

    Ich brauche mal neue Tipps :rolleyes:


    Nachdem ich so langsam die Tipps für die reine Schnelligkeit verinnerlicht habe (ohne an die utopischen Zeiten heranzukommen - aber für mich zufriedenstellend), wollte ich mal von leicht auf heroisch wechseln.


    Mein Problem: Ich verliere viel zu viele Truppen bereits am Anfang.


    Was ich brauche sind ein paar Tipps für die Kämpfe. So nach dem Motto:
    - Welche Wachen wann angreifen?
    - Welche gebäude baut man zuerst?
    - Holt man neue Helden aus der taverne und gibt die Truppen seinem Main?
    - Wie kämpft man geschickt? (z.B. müssen ja nicht unbedingt alle Truppen mitkämpfen)


    Mit anderen Worten: Wie verhindere ich Verluste?


    Bin für alle Tipps dankbar!

    Dann mach ich das mal gerade:


    [list=1]
    [*]RandomMap.pak runterladen.
    [*]RandomMap.pak im data-Ordner ablegen (wie jeden anderen Mod auch).
    [*]In gamedir/autoexec.cfg die Cheatkonsole aktivieren, indem als letzte Zeile setvar dev_console_password = schwinge-des-todes eingetragen wird.
    [*]Heroes starten.
    [*]Einzelszenario wählen.
    [*]Multiplayerkarten anzeigen muss aktiviert sein.
    [*]Die Karte Random Map auswählen.
    [*]Die Karte starten (es erscheint eine recht leere Karte).
    [*]Die Cheatkonsole mit ^ aktivieren.
    [*]@Run(x) gefolgt von Enter in die Cheatkonsole eingeben. (Anstelle von x muss die Anzahl Spieler eingegeben werden - also mindestens 2)
    [*]Ein paar Minuten warten und nicht nervös werden. Die Zufallskarte wird berechnet und der Bildschirm ist in dieser Zeit eingefroren.
    [*]Sobald die Berechnung fertig ist (merkt man daran, dass sich wieder etwas bewegt), die Cheatkonsole schlieÃen und Heroes beenden (richtig beenden - nicht nur ins Hauptmenü!).
    [*]Heroes erneut starten.
    [*]Wieder die Karte Random Map unter Einzelszenarien auswählen.
    [*]Diesmal ist die Karte nicht mehr leer.
    [*]Viel Spaà beim Spielen.
    [/list=1]


    So, und dann habe ich auch noch mal eine Frage: Wenn bei mir die Cheatkonsole aktiv ist und ich @ eingebe, dann kommt ein Dialog mit der Frage, ob ich zu Windows zurückkehren will. Diesen muss ich abbrechen und die Cheatkonsole erneut aufrufen. Das @ bleibt glücklicherweise erhalten und ich kann weiterschreiben. Kann man dieses Verhalten von Heroes irgendwie übersteuern?


    Edit: Wie unten richtig angemerkt fehlte der Hinweis, das x durch die Spieleranzahl zu ersetzen. Ist jetzt drin.

    Ich hoffe, die Diskussionen bleiben so, wie sie bei dieser Map waren. So macht es am meisten SpaÃ.


    Die Ergebnisse sind für mich zwar schon allein aus Zeitgründen niemals zu schaffen, aber egal, ich werde meine Ergebnisse dennoch einsenden. Auch wenn die Motivation ist, den Abstand zum Vorletzten zu verkürzen. Vielleicht trauen sich dann aber auch mehr Leute mit zu machen und das wäre das Beste.

    Auf "normal" werden einige keine Lust haben.
    Auf "heroisch" werden einige abgeschreckt werden.


    Daher bin ich für 2 Saves "normal" und "heroisch". Die beiden anderen Schwierigkeitsgrade bringen meiner Meinung keine zusätzlichen Teilnehmer.


    Solange wir nicht eine tolle Formel haben, welche die Ergebnisse für die beiden Saves vergleichbar macht, bin ich auÃerdem für zwei getrennte Wertungen.

    Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass wir einen Wettbewerb mit vielen Teilnehmern wollten, an dem sich auch Neulinge beteiligen ohne demotiviert zu werden.


    Das scheint gelungen...nur anscheinend etwas zu gut.


    Allerdings finde ich es schade, dass jetzt einige Veteranen ständig im Subtext fallen lassen, dann gar nicht mehr mitspielen zu wollen. Wobei die Argumentation ja die ist, dass sie keine Angst haben, von Neulingen abgehangen zu werden, sonst dass sie keine Lust haben dazu gezwungen zu sein auf "leicht" spielen zu müssen, was ihnen keinen Spaà macht.


    Ich kann die Diskussion in all ihren Punkten nachvollziehen, bekomme aber langsam die Befürchtung, dass es keinen seeligmachenden Kompromiss geben wird.


    Eventuell ist die Aufteilung in Einzelwertungen pro Schwierigkeitsgrad ja tatsächlich die letzte Möglichkeit. Wenn dem so sein sollte, bin ich dabei!

    Das Symbol siehst du nur in der Puzzlekarte. Es markiert die Stelle an der du auf der Abenteuerkarte buddeln musst.


    Wenn du auf der Abenteuerkarte in den Bereich klickst, der in der Puzzlekarte abgebildet ist und danach die Puzzlekarte öffnest, siehst du dort die Spur deines Helden. So kannst du solange zielen, bis das Ende der Spur genau unter dem Symbol (Schrein) ist, lässt deinen Helden dorthin laufen, wartest auf den nächsten Tag und buddelst.


    Ich kann damit leben!
    Und da ich auch denke, wir sollten uns etwas beeilen, damit niemand Interessiertes abspringt (wir sind ja nicht Nival), sollten wir uns etwas beeilen. <--Ich wusste beim besten Willen nicht mehr, wie ich den Satz zu Ende bringen wollte :aua:


    Wenn ich nichts falsch verstanden habe bringen die H5-Punkte keinen allzugroÃen Benefit für die Heroic-Cracks, wodurch Neulinge nicht durch utopische Tageszahlen abgeschreckt werden.
    Die feste Punktzahl für Städte und Gral bringt den länger brauchenden auch einen gewissen Vorteil, ohne sie direkt ganz nach vorne zu katapultieren.


    Also beste Voraussetzungen für eine stete hohe Teilnehmerzahl.


    Ansonsten denke ich, dass wir uns zu sehr in Spezialfällen verstricken, die zwar alle ihr Berechtigung haben aber ganz bestimmt nicht den ersten mit dem letzten vertauschen werden (höchstens mal den ersten mit dem zweiten). Oder gar keine Lösung finden werden und dieser doch eigentlich tolle Wettbewerb versumpft.

    Zitat

    Original von Andrean
    hey, wo bleiben die neuesten Wasserstandsmeldungen? Oder spielt hier keiner mehr?


    Doch doch....77 Tage auf Leicht!

    Zitat

    Original von Ogrim
    Noch ein Punkt, der eher für die H3-Formel spricht ist, dass die MP-Karten nicht in der HoF erscheinen.


    deine HoF ist mit 2 Reitern ausgestattet, der obere Reiter hat die Standard MP spiele, der untere (die medaillie?) zeigt alle anderen, darunter auch die KdM ...


    -> ergo, spricht dieser punkt nicht für die H3 Formel ;)


    ?(
    Also bei mir ist der erste Reiter für die Kampagnen und der zweite für Einzel-Szenarios. MP-Karten kann ich bei mir gar nicht anzeigen.


    Die erste KDM wird angezeigt, weil sie ein Einzel-Szenario ist.


    Meine Befürchtung ging in die Richtung, ob die Auswahl der Karten in der Ruhmeshalle von Nival vorgegeben wird oder sich an bestimmten Eigenschaften der Karten im Maps-Verzeichnis orientiert.


    Aber da wir ja in etwa die H5-Formel haben, kann man die, wie Andrean gesagt hat, ja auch wunderbar selbst abschätzen.