Beiträge von pagodin

    Ich bin ebenfalls für eine Wertung "H5 + Bonus für Gegner, Städte und Gral" (also stark an die H3-Formel angelehnt).


    Was ich nicht möchte ist, für jede KDM neu zu diskutieren, wie der Bonus berechnet werden soll; also wieviel Punkte eine Stadt usw. wert sein soll.
    Dieses Diskutieren wird uns schon nach wenigen Karten auf die Nerven gehen und vor allem Neulinge abschrecken.


    Wir sollten eine Formel finden, die aus einer gegebenen Karte heraus einen sinnvollen Bonus ermittelt, da ich Maedwick durchaus zustimme, wenn er sagt, dass dieser Wert für jede Karte eine andere Gewichtung benötigt.
    Leider habe ich keine wirklich gute Idee, wie diese Formel aussehen sollte, auÃer dass sie z.B. die KartengröÃe oder die Gesamtanzahl der Städte und Gegner auf der Karte berücksichtigen könnte. Aber hier treiben sich doch bestimmt ein paar Mathematiker rum, die einen Heidenspaà bei der Suche nach dieser Formel haben werden.


    Generell sollte unser Hauptziel sein, soviel Leute wie möglich für die KDM zu begeistern, denn dann macht es noch mal soviel SpaÃ.


    Edit:
    Noch ein Punkt, der eher für die H3-Formel spricht ist, dass die MP-Karten nicht in der HoF erscheinen. Keine Ahnung, wie das bei mit dem Editor erstellten Karten aussehen wird. Vielleicht kann man es da einstellen - gibt ja auch jetzt wohl schon einen Trick (den ich aber nicht kenne). Auf jeden Fall sollten wir zukunftssicher sein!

    Zitat

    Original von Andrean
    Erzmagier oder Folterknechte kommen bestimmt auch eher selten bis auf 3 Felder an deine Armbrustschützen ran, oder?


    Ich glaube, du redest von den auf der Karte verteilten Kreaturen (die aus einer Art bestehen) und ich von gegnerischen Armeen (die neben z.B. Folterknechten noch jede Menge anderes Zeug dabei haben).


    Bei ersterem stimme ich dir 100%ig zu. Beim zweiten sehe ich halt die oben angesprochenen Probleme.

    Zitat

    Original von Andrean
    naja, mach mal halblang - läÃt du deine Schützen unbeschützt rumstehen? bei mir stehen da immer Einer-stacks von nutzlosen Einheiten, gegatete Einheiten, Phantomarmeen oder was auch immer drum herum!


    Am Anfang ist das okay. Aber später haben doch eigentlich alle Stacks bestimmte Aufgaben. Ich habe dann zumindest keine nutzlosen Einer-Stacks, die ich um meine Schützen postieren kann.
    Elementare, Phönixe und Phantomarmeen (wenn man denn Summoning hat) erscheinen ja auch nicht unbedingt an der Stelle an der man sie braucht (oder kann man das steuern [bei Phantomarmeen noch am ehesten]) und man muss eine Runde warten bevor man sie so positionieren kann, wie man sie will.
    Gaten und Schützen ist auch eher selten.
    Und wenn ich gegen Erzmagier oder Folterknechte kämpfe, widerstrebt es mir auch, meine Einheiten so eng zusammen zu stellen.

    Da haben wir doch schon einen Punkt, bei dem ich schneller werden kann: Bisher habe ich die Obelisken immer mit dem Main besucht. Aber das ist ja tatsächlich gar nicht notwendig.


    Ogrim: Auf welchem Level hast du gespielt, als du den ersten gegner im 2. Monat angegriffen hast? Auf normal hatte ich schon nach der 2. Woche keine Probleme mit dem und konnte sogar in einem Rutsch hoch zur Magierstadt und die auch noch holen. Allerdings musste ich dann erstmal zurück in die Nekrostadt, um mehr Truppen für den Rest der Karte zu holen.

    Ich finde drei Felder Entfernung äuÃerst knapp. Wer so nah an de Schützen geht, steht doch meist schon direkt daneben und hindert die Schützen am SchieÃen.
    Klar ist dreifacher Sschaden was Feines. Aber diese Spezialfähigkeit ist mit am schwierigsten einzusetzen.

    Ãhhhh...erklärt es doch mal nem Doofen:
    Wenn ich alle Zelte und Obelisken abgrase und am Ende den Magiern hinterherlaufe, komme ich ständig auf ca. 145 Tage.


    Wie schafft ihr das in unter 100 Tagen?


    Vom Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht erst sprechen, sonst kommen mir die Tränen.


    Ich habe das dumme Gefühl, dass ich ganz grundsätzliche Fehler mache. Habe aber nicht die geringste Ahnung, wo diese liegen.
    Ich mache mich nach der zweiten Woche auf den Weg, zwei gegnerische Städte zu erobern. Das klappt auch immer.
    Dann muss ich zurück und neue Truppen holen (eventuell reicht auch Kreaturentransfer).
    Dann beginnt die Tränensuche des Haupthelden.
    Alle Angriffsversuche des übriggebliebenen Gegners werden von den Stadthelden abgewehrt.
    Wenn ich die Träne habe, bringe ich sie in die Nekrostadt. Gleichzeitig bringen die Stadthelden ihre Einheiten auch zur Nekrostadt, um sie in Nekros zu transformieren.
    Mit dieser Megaarmee zieht der Hauptheld aus, um den letzten Gegner zu erledigen.
    Danach beginnt er die Magier zu jagen. Je nachdem, ob es den Magiern gelingt, eine Stadt zu erobern, dauert diese Jagd mal länger mal kürzer.
    Aber ich war noch nie unter 140 Tagen!


    Ich brauche da wohl ein paar Tipps....bitte... ?(

    Zitat

    Original von Andrean
    pagodin - die Träne müÃte entweder ja als Artefakt irgendwo im Gepäck sein (kannst ja in die mail schreiben, bei wem), oder das entsprechende Gebäude gebaut (kannst ja schreiben, wo);


    Bist du sicher, dass man die Träne im Inventar sieht? Sie ist mir nämlich noch nie aufgefallen.

    Gab es nicht in der 2.3 ein Gebäude zum Rekrutieren?


    Und wenn nicht, dann denke ich, dass Nival es nur noch nicht verwendet hat, dass es aber im Map-Editor einsetzbar sein wird.

    Zitat

    Original von Ogrim
    makrise ... dir ist schon klar dass es da nen trick gibt mit den strudeln? hochoffiziell sogar ...


    im ersten feld einfach 2 skellies parken ... da stirbt dann immer nur einer ;)


    Echt??? und ich fahre immer die ganze Karte ab ;(


    Edit:
    Und hier mehr Futter für die Datenbank.


    Tage: 145
    SKG: Normal
    H5-Punkte: 1672


    H3-Regeln:
    - Anzahl der benötigten Tage: 145
    - Anzahl der eigenen Städte: 4
    - alle Gegner besiegt? Ja
    - Gral gefunden? Ja (aber nicht gebaut)
    - Schwierigkeitsgrad. Normal (1,3)


    H3-Punkte:
    (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad


    (200 - (145 + 10) / (4 + 5) +25 * (1) + 25 * (1)) *1,3


    (200 - 155 / 9 + 25 + 25) * 1,3


    (200 - 17,22 + 25 +25) * 1,3


    302,61 Punkte



    Und ich habe nochmal 2 Fragen:
    1. Kann man sehen, ob jemand die Träne hat, wenn er das Gebäude nicht gebaut hat?
    2. Ich habe bisher immer mit Lucretia gespielt, weil die schneller die Wiederbeleben-Skills hat als Raven. Das ist doch in Ordnung, oder?

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Du kannst doch in der Necropolis alle Einheiten in untote Einheiten gleichen Levels umwandeln. SoO wird er's wohl gemacht haben.


    Klar...die Einheiten der anderen Städte. Daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Also sofort noch einen Durchgang ;)

    Zitat

    Original von Andrean
    wie klappt denn 'alle Gegner besiegt' und 'nur 3 Städte' gleichzeitig? die 4.Stadt muà doch irgendjemandem gehören (entweder dem Alteigentümer oder den Magiern), und derjenige ist doch dann nicht besiegt?


    Ich bin davon ausgegangen, dass mit Gegnern die drei Anfangsgegner gemeint sind. Die wurden alle besiegt. Gegen Ende hat sich einer der Magier eine Stadt einverleibt und es gab keine Gelegenheit mehr, diese zurückzuerobern, da der Magier auÃerhalb der Stadt besiegt wurde. So gesehen hast du natürlich Recht - hätte ich erst noch die Stadt holen sollen.


    Aber kannst du mir mal sagen, wie man auf über 500 Vampire kommt? Ich hatte nicht allzuviele verloren, sehr früh die Vampirvilla und alles rekrutiert, was ging. Ich bin gerade mal auf 160 Vampire gekommen und hatte ein paar Wochen mehr.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Glückwunsch Pagodin. Auch wenn du das Ergebnis nicht einschickst, wäre es gut, wenn du mal die H3-Amgaben und deine Punktes hier postest Je mehr Ergbnisse wir haben, um so schneller kommen wir evtl. hinter die Formel, wie H5 die Punkte berechnet.


    Gibt's denn auf der Map überhaupt die Tears of Asha?


    Okay, dann mal hier die Daten:


    H5-Ruhmeshalle:
    Tage: 143
    Punkte: 1354


    H3-Regeln:
    - Anzahl der benötigten Tage: 143
    - Anzahl der eigenen Städte: 3
    - alle Gegner besiegt? Ja
    - Gral gefunden? Ja
    - Schwierigkeitsgrad. Leicht (1)


    Ich komme mit den Klammern und Punkt-Vor-Strich hier nicht ganz klar. Deshalb habe ich das Auflösen der Klammern mal Schritt für Schritt aufgeschrieben:


    ((Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad)


    ((Punkte = (200 - (143 +10) / (3 +5) +25 (1) +25 (1)) *1)


    ((Punkte = (200 - 153 / 8 + 25 + 25) *1)


    ((Punkte = (200 - 19,12 + 25 +25) *1)


    230,88 Punkte



    Edit: Noch ein paar Angaben zu den Truppen.


    Als die Magier kamen hatte ich (alles upgegraded):
    Schützen: 2159
    Zombies: 591
    Gespenster: 194
    Vampire: 160
    Liche: 96
    Geister: 60
    Drachen: 49


    Vor dem letzten Kampf (wobei der dritte Magier feige geflohen war - somit also nach zwei Kämpfen):
    Schützen: 3643
    Zombies: 590
    Gespenster: 30
    Vampire: 160
    Liche: 91
    Geister: 59
    Drachen: 48


    Bedeutet vor allem zwei Dinge: Die Magier haben massig Truppen, um hinterher Skelettschützen zu bekommen. Und die verfluchten Gespenster rauben auch der KI den letzten Nerv (zumindest auf leicht - wenn die KI nicht ständig versucht hätte, die Gespenster auszuschalten, sähe das Ergebnis wohl etwas anders aus).

    Zitat

    Original von Koni
    Auch gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass man ein herbeigerufenes Schiff gar nicht sehen kann, es liegt gleichsam als U-Boot unter Wasser. Durch einen Schritt weiter ins Wasser sitzt der Held dann auf mal im Boot. Seltsam!


    Also ich kann das schon sehen. Es dauert halt etwas, da das Schiff erst mal in einer Art Strudel unter Wasser gezogen wird (was man nicht mitbekommt, wenn man in einem anderen Bildausschnitt steht) und erst danach wiederum in einem Strudel zu deinen FüÃen erscheint. Und wenn es dann da ist, kann ich es auch betreten.


    Andrean, Mintman: Ich habe auch eher das Gefühl, dass es egal ist, wie weit das Schiff weg ist. Drei Schritte sind auf jeden Fall zu wenig - ich habe mir schon Schiffe von ganz anderen Inseln geholt.


    Sorry, alles etwas OT, aber ja durchaus relevant für die erste KDM.


    Ich habe sie jetzt übrigens einmal auf Easy durch, um einen Eindruck von der Karte zu bekommen. Ich habe ewig gebraucht. Kurz vor Schluss nimmt mir dann auch noch ein Magier eine Stadt weg und ich Idiot greife ihn an...und...habe gewonnen...leider mit nur drei Städten in meinem Besitz. Dieser Versuch wird definitiv nicht eingeschickt :lol:

    Zitat

    Original von pagodin
    Kann es sein, dass die Schiffe ab und an verschwinden, wenn man an Land geht?


    Das ist mir jetzt drei Mal passiert. Und ich glaube nicht, dass ich drei Mal nicht mitbekommen habe, wie mir ein Gegner Schiffe klaut.


    Edit: Falls es wichtig ist - Das war der Easy-Save.


    Sich selbst zitieren...so weit ist es schon gekommen. Wollte nur mal kurz auflösen:


    Ich ging bisher davon aus, dass "Shalassas Schiff" nur eigene Schiffe herbeirufen kann. Das stimmt aber nicht. Es ist vollkommen egal, wer sie als Letzter benutzt hat. Meine Schiffe wurden also nur weggezaubert. Dass es so oft in so kurzer Zeit war und immer sofort nach Betreten einer Insel, war wohl Zufall.

    Kann es sein, dass die Schiffe ab und an verschwinden, wenn man an Land geht?


    Das ist mir jetzt drei Mal passiert. Und ich glaube nicht, dass ich drei Mal nicht mitbekommen habe, wie mir ein Gegner Schiffe klaut.


    Edit: Falls es wichtig ist - Das war der Easy-Save.

    Ja, es geht. Da ich es aber noch nie gemacht habe, weià ich nicht wie.
    Soviel ich weiÃ, muss man die Maps ändern.


    Irgendwo gibt es modifizierte Maps zum runterladen. Ob es eine Anleitung gibt, wie man das selber macht weià ich nicht.


    Wenn du hier im Forum nach "Coop" suchst, müsstest du eigentlich fündig werden.

    Ich denke auch, dass zuviele Informationen nicht weiter stören.
    Ein Anpassen an verschiedenste Bedürfnisse würde wahrscheinlich in einem Mod-Chaos enden.


    Ich bin weiterhin dafür alle Mods, die rein informativen Charakter haben, in einem groÃen Mod zusammenzufassen.


    Edit: Sorry, gerade gesehen, dass das hier total OT ist.