Beiträge von Ogrim

    ich finde, die gral wertung sollte entfallen ... wer ihn hat (wann auch immer) schafft sich so einen vorteil ... der wiederum dazu führt, eventuell die karte eher abzuschlieÃen ...


    warum doppelt belohnen!?

    habe grundsätzlich nur heroic getestet ... und habe bis zum 2. monat gewartet, um direkt alles einzusacken, was ich unterwegs treffe (kreaturen -> skellies)

    dabei aber immer den schwierigkeitsgrad berücksichtigen ... normal - heroic ;)


    heroic hat stärkere truppenverbände auf den karten, bessere magier am ende usw


    gilt zu beachten, einzuschätzen, gegen welche neutralen kreaturen man mit bestehenden truppen die besten chancen hat bzw. die geringsten verluste einfährt ...


    eine falsche wahl kann ja bis zum aufreiben der eigenen armee gehen...

    also, ich greife mal die bitte nach ein paar speziellen kdm tips auf ;)


    wirklich viele machen den fehler und haben nur einen helden, das ist wirklich fatal. Ihr BRAUCHT mind. einen oder zwei weitere Helden, eben sogenannte scouts.


    Direkt am Tag 2 habe ich zwei helden im wasser, die 1. die Karte erkunden und 2. alle Kisten und Holzreste einsacken, sowie Inseln nach freiliegenden Kisten und Ressourcen abgrasen. Währenddessen räume ich mit meinem Main die Startinsel. Gleichzeitig warte ich auf einen günstigeren Helden in der Taverne als Raven. ;) Vladimir kam mir da zB ganz recht.


    während der zweiten woche bekam ich mehrere Male besuch, aber da die gegner auch nur mit wasser kochen, waren die Angriffe auf meine stadt ohne probleme abzuwehren. Wichtig ist, dass ihr euch nicht verschanzt ... der Gegner kann gar keine Truppenvorteile zu dieser Zeit haben, also ist ein kampf auf offenem Felde oder im Wasser genauso erfolgreich!!


    In Woche 3 Tag 1 gehts mit dem Main aufs Wasser, die ersten lvl1-3 stacks abgrasen um eifrig die eigene Armee mit Skellies aufzustacken. Bei der Wahl der Skills hat dabei "ewige Knechtschaft" sowie das Kreaturen wiederbeleben absoluten Vorrang. Des weiteren Angriff und Verteidigung (für mehr schaden und mehr hp). Dann summoning. Der rest ist frei wählbar (bleiben noch 2 skills)


    Mitte des 2. Monats und einige erfolglose Angriffe des gegners später (ich habe ihn grundsätzlich dank der Strudel von meiner Insel fernhalten können, obwohl sich dort meist NIE armeen befanden (-> raven)) habe ich mich dann auf den Weg richtung Südosten gemacht und dort den ansässigen RampartFuzzi gekillt. Danach begonnen meine Armee so zu stärken, dass ich gegen die 4 Magier am Ende ne chance hatte. Als das soweit war (2k+ skellies) habe ich Inferno und die magierstadt eingenommen und die 4 Angriffe der Gegner abgewehrt.


    PS: beim vergröÃern der Armee bin ich vorrangig auf die inseln mit Zelten, die scouts haben die Schlüsselwächter dann freigeschalten und die obelisken besucht, sind ja nicht bewacht --> spart viel Zeit für deinen Main ;)



    ich hoffe das konnte helfen!

    die armbrustschützen können spiele entscheiden ;) hat der gegner nur noch melees MUSS er halt rankommen und dich angreifen ... udn dann zack machste eben dreifachen schaden =D

    da zählt ganz simpel das autofight ergebnis ... einzige schnelle variante für MP ...


    wenn der autofight meint du wärst tot (und der ist ziemlich nah am echten ergebnis) dann haste wohl geflunkert ^^


    ansonsten gibts noch den infight screenshot kurz vor win =D aber ob der zählt!?

    HEROIC 113 Tage


    Städte = 4
    alle feinde besiegt= JA
    Gral = nein (net alle obelisken gefunden)
    Lvl 29 Held
    9k Skellies am Ende ^^


    (200 -(113+10)/(4+5)+25)*2?
    (225-123/9)*2
    211,3*2 (wenn der Faktor für heroic 2 ist)


    = 422,6 Puntke


    H5 vergibt 2926 Punkte



    cool =D

    der angriff der feen ist der selbe wie der zauber "steinsplitter" ... ist mir auch nur zufällig aufgefallen (wer stellt seine armee schon im kreuz auf :P )


    mit der xp in kisten wollte ich eben das ausdrücken, dass xp anfangs schon nen unterschied macht ... auf der anderen seite gold aber auch, von daher ist meine grenze 1500xp :P


    und ob man nun einen oder doch zwei scout helden losschickt ist am ende ja auch von der kartengröÃe und art abhängig, zwei scouts bringen ja nix, wenn sie beide nur rumstehen, weil alles durch fiese mobs blockiert ist ;)


    dann reicht auch einer zum einsammeln!!


    @gremlins ... lohnen im duell, golems porten und reparieren, wenn eine angriffswelle durchgelaufen ist ... reicht meist auch schon um zu gewinnen ;) (razzak)

    makrise ... dir ist schon klar dass es da nen trick gibt mit den strudeln? hochoffiziell sogar ...


    im ersten feld einfach 2 skellies parken ... da stirbt dann immer nur einer ;)

    klingt ganz nach nem onboard grafikchip ...


    check mal die bezeichnung deines motherboards ... da gibts spezielle treiber für, meistens dann geordnet nach on-grafik, on-sound, chip, LAN uvm ...


    zur not poste die bezeichnung hier und evtl finden wir ja das richtige ;)

    dann sieh immernoch sinn und unsinn dieses spells ... würden groÃe kreaturen nun viel mehr mana verbrauchen, würde das denn spell nutzlos machen, da man die kosten nicht aufbringen kann und die einheiten so oder so manuell abholen müsste ;)


    defakto machts schon sinn ... da es auch die spielbalance nicht zu sehr beeinflusst, wie ich finde (jeder hat ja diese möglichkeit).

    finde ich ganz und garnicht ...


    1mana ist die kleinste einheit ... soll jetzt ein engel 7 mana kosten? welchen sinn hätte dieser spell dann noch!?


    von der Logik her betrachtet ist der Fall auch klar, der Held erschafft ein Portal, jeder der da durch will, kostet ein mana ;) Alles andere wäre künstlich, so wie unterschiedliche Preise für Kinokarten ... ob Kids, Renter oder Studenten ... am Ende bekommt doch eh jeder die selbe Leistung :P

    Spoiler


    Servus, ich möchte mal einige Tips bereitstellen, die helfen sollen, auch in höheren schwierigkeitsgraden gegen die fiese fiese KI oder menschliche Spieler zu bestehen ;)


    Der Start
    Also zum Start geht es vor allem darum, so viele truppen wie möglich zu mobilisieren, das geht vor allem durch munteres recruiting von helden. Da heiÃt es Taverne bauen und 2 Helden anwerben. Meist ist mind. 1er von der eigenen Fraktion dabei. Nun hat man die Wahl, welcher die besseren Skills hat, um zum Haupthelden zu avancieren (falls man anfangs nicht die freie wahl hat wie in der KdM).
    Der Hauptheld bekommt alle Kreaturen und räumt die ersten lebenswichtigen minen (holz/ stein) frei. Die 2 anderen Helden werden als Scouts genutzt bzw. um herumliegende Rohstoffe einzusammeln. Der Focus bei Kisten sollte auf dem Gold liegen, (Ausnahme 1,5k Exp Kisten, die bringen zum Anfang einen gewaltigen Vorteil).
    Gold geht einem idR bereits nach 7 Tagen aus ;)


    Die ersten Wochen
    In den ersten Wochen geht es vor allem um das Erkunden der Umgebung und das vorsichtige und überlegte Herantasten in Richtung Feind. Dieser wird gnadenlos versuchen, euch so zeitig es geht, einzustampfen. Nutzt die Scouts fleiÃig, um wöchentliche Boni abzuholen (Windmühle usw), insofern es welche gibt UND um alle frei herumliegenden Rohstoffe einzusammeln und Minen einzunehmen, die von eurem Haupthelden freigeräumt wurden. Jede Aktion kostet Bewegungspunkte, deswegen schont euren Haupthelden und lasst die Drecksarbeit die Scouts machen. Der HH ist nur zum Killen und XP bekommen da ...
    Nutzt die Schwächen der KI, die lieber einen Scout killt, als eure Stadt einzunehmen und geht auch mal Risiken ein ... nicht immer lohnt es sich, mit dem Haupthelden die Halbe Karte zurückzulegen nur um nen schwachen Angreifen zu killen.


    Der erste Angriff
    Spätestens nach 4 Wochen solltet ihr beginnen, den Gegner zu ärgern, nehmt Städte möglichst am siebten Tag ein, um die Wochenproduktion mitzunehmen, könnt ihr eine Stadt nicht halten, spielt âverbrannte Erdeâ und kauft die Stadt leer...
    Ihr solltet immer abwägen, wie viele Truppen nötig sind, um die Gegner besiegen zu können, es ist manchmal durchaus ratsam, eine eigene Stadt mit einem gröÃeren Truppenteil und einem Scouthelden zu besetzen, um Zeit zu sparen. Meist kann man Städte mit weit weniger Truppen verteidigen, als der Angreifer hat.
    So splittet man vielleicht seine Armee, ist allerdings auch nicht gezwungen, bei jedem Angriff zur Stadt zu rennen. Das spart extrem viel Zeit und gewährt einen groÃen Aktionsradius.


    Die häufigen Fehler des (Computer)Gegners
    Die KI von H5 ist gar nicht so übel, wie so oft beschrieben. Die Gegner scheinen wieder in âRusherâ, âExplorerâ und âDefenderâ unterteilt zu sein.
    Der Rusher versucht seine Gegner so schnell es geht anzugreifen, das nervige ist vor allem, dass er auf diese Weise alle in die Passivität zwingt. Der einzige Weg den Rusher zu vernichten ist selber zum Rusher werden. Das bedeutet, schnell Armee aufbauen und ab gen Feind marschiert. Was hat man schon zu verlieren? ;)


    Der Explorer ist gefährlich, er scoutet viel, hat viele Helden und nimmt recht schnell groÃe Teile der Karte in Besitz. Meist ist es der Explorer, der bei den KI-Gegnern zum Hauptgegner avanciert. Die einzig wirkungsvolle Taktik gegen ihn ist das durchdachte Vorkämpfen. Stück für Stück absichern und nach vorn pirschen. Der Explorer hat meist mehrere Haupthelden und relativ starke Armeen.
    Der Defender ist einer der einfacheren Gegner, er bleibt meist in einem Areal um seine Stadt herum, hat beschränkte Ressourcen und einen schwachen Helden.


    Kampfhinweise
    Einige Hinweise zum Kampf. Die gegnerische KI springt vor allem auf zwei Dinge an: Köder und nahe Ziele. Köder sind Schlüsseleinheiten, mit besonderen Fähigkeiten. Das bekannteste Beispiel ist die Ghost Einheit der Untoten, warum auch immer greift der PC grundsätzlich diese Einheit bevorzugt an. Weiterhin sind gespiegelte Einheiten immer Primärziel. So könnt ihr bewusst das Feuer lenken. Achtet auf die Aufstellung eurer Truppen entsprechend der Gegner. Hat der Gegner Truppen, die mehrere Ziele auf einmal treffen? Dann trennt eure Einheiten. Hat der Gegner hauptsächlich Nahkämpfer? Dann gruppiert eure Truppen um die Fernkämpfer.
    Eure Primärziele sollten immer Spezialeinheiten sein, die kampfentscheidene Fähigkeiten besitzen, wie zB das golem reparieren, Auferstehen (engel), summoning (teufel), Steinsplitter-Kreuz-Angriff (Feen können bis zu 5 Ziele angreifen!) und so viele mehr. Nutzt auch eure eigenen Fähigkeiten aus, so gut es geht! (tödlicher Schuss der Armbrustschützen, Streuschuss der Bogenschützen, Summoning uvm.)
    Nutzt auch die Möglichkeit, Stacks zu teilen, solange Platz in der Truppe ist. So könnt ihr Fernkämpfer effektiver schützen, oder Gegenangriffe wirkungsloser machen.


    Viel mehr Tipps will hier für das Kämpfen gar nicht geben, weil ja jeder seine eigene Taktik verfolgen und selbst entdecken soll =)


    Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen helfen, effektiver gegen KI Gegner vorzugehen. Und immer daran denken, manchmal ist es sinnvoller ein Risiko einzugehen, als 15 Spielwochen zu warten, nur um noch mehr Drachen zu haben â die hat der Gegner dann nämlich auch ;)

    also um mal meine Erfahrungen zur KdM zu posten:


    ich habe auf heroisch/ impossible gespielt (was halt das schwerste ist) und habe im Monat 3 Woche 2 Tag 1 (also exakt nach 10Wochen) alle 3 Gegner getötet gehabt. In meiner Armee unter der (verbuggten) Führung von Deidre (Howl of banshee funktionierte nie) befanden sich über 1400 Skelettbogenschützen und nicht nennenswerter kleinkram.


    In jeder Ecke spawnte ein Superhelden Magier mit einer Armee, die sogar Stalin hätte erblassen lassen. Die Armee von Galib (1mana punkt für mirror army) bestand u.a. aus 52 titanen, 190 Dschinns, 130 Rakshasas 380 golems, 500 gremlins und 300 magiern ... völliger irsinn.
    Die anderen Armeen waren ähnlich stark nur anders aufgebaut (teils upgraded, focus auf range oder melee usw) ...


    Um alle vier zu besiegen hätte es einer armee von mindestens 25 wochenproduktionen gebraucht und zusätzlich wenigstens 5000 skeletten (kampagnenerfahrung)


    Spart euch also zeit und nerven und versuchts gar nicht erst ;)


    Mein nächster Anlauf gilt der nächst-niedrigeren Schwierigkeitsstufe und einem weniger verbuggten Helden. Wenn die Magierarmeen am Ende nur halb so groà sind, ist das ganze durchaus möglich.