ZitatOriginal von Caleb
Aber du wirst mir sicherlich Recht geben dass die von ihm "ausgewählte" (wobei das natürlich nicht ganz stimmt) Stichprobe nicht als repräsentativ für die gesamte Spielerschaft betrachtet werden kann, und das ist mein Hauptkritikpunkt.
Repräsentativ für die gesamte Onlinespielerschaft: Natürlich nicht. Repräsentativ für Halo-Spieler: Doch, und er hat auch sehr schön dargelegt warum. Dass er damit nicht jeden Spieler einschließt ist klar, aber er hat die Gruppe von der er spricht ja auch eingangs definiert
ZitatWer sagt dass diese Leute, die euch negativ auffallen, nicht vorher schon völlig sozial inkompetent waren?
Darüber habe ich bewusst keine Aussage gemacht. Für die Beobachtung, auf die ich das Hauptaugenmerk gelegt habe (den Verfall eines "ordentlichen" Umgangstons bei Onlinespielern benannter Genres) ist die Ursache aber auch völlig wumpe. Denn ich habe meine Erfahrungswerte eben nicht geschidlert um zu sagen: Es gibt die Kausalität Online-Spiele -> verderben die Jugend. Das hast du da hereininterpretiert. Es war zunächst einmal reine Beobachtung des Phänomens, ohne Deutung woher es kommen könnte.
ZitatDa wir hier allerdings SEHR offtopic sind, klinke ich mich an dieser Stelle erstmal aus, und reiche höchstens noch die Studie nach.
So off-topic ist das nicht, denke an Stichworte wie "Sozialisation". Durch die Missachtung des Jugendschutzes und zu leichte Bezugsmöglichkeiten, erhalten Kinder und nicht-volljährige Jugendliche Zugang zu Medien, die eine Auswirkung x auf sie haben (für x möge jeder einsetzen, wovon er eben überzeugt ist).
Am unterstrichenen Teil sieht man: Das Thema hängt voll mit drin.