Beiträge von Koni

    Hallo Thomas, schön dass Dir die Karte gefällt. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich Dir bei Deinem Problem helfen kann, aber ich könnte Dir meinen Walkthrough zu der map schicken, wenn Du mir Deine email in einer pm mitteilst. Darin ist alles erklärt.

    Deine Karte würde mich schon brennend interessieren, auch zum Testen. Da ich aber gerade eine H3-Map (frifix) und zwei H4-Kampagnen (jeff und Michal Krajewski) im Testrun habe, wäre eine Zusage zum Testen Deiner H5-Karte einfach zu viel des Guten, und auch verantwortungslos. Ich habe sie mir trotzdem mal runtergeladen und werde sie mir mal anschauen.

    Ich hab ja auch schon im Kartenarchiv einen kurzen Kommentar abgegeben. Nun habe ich die Map nach 3 Monaten Spielzeit beendet, wie im angehängten Screenshot zu sehen ist. Die Minimap zeigt, dass ich es mir erspart habe, obwohl ich eigentlich in jeder Map ALLES erkunden und beflaggen will, die Mittelinseln im Westen und Osten völlig in Besitz zu nehmen. Das sind einfach zu viele Gebäude auf einen Haufen zusammengefügt. Und außerdem sind die Inseln völlig unnötig zum Sieg, da hier kein Gegner anzutreffen ist. Ähnlich wie Oldbartel schon im Kartenarchiv vorgeschlagen hatte, sollte der Weg zum Sieg unbedingt über diese Inseln führen.
    Ich bin mit Sylvaner (Rot) von der NW-Ecke aus gestartet und habe mich zunächst um den NO-Teil gekümmert, da Gelb als erster von Süden aus auftauchte und sich dorthin begab. Das blaue Tor hatte Blau ihm von dort geöffnet.
    Das gelbe und grüne Tor war auch bereits geöffnet, so dass ein Besuch der Zelte für den Spieler Rot unnötig war. Als ich den Südwesten eroberte, hatte ich den Eindruck, dass Gelb und Grün ihre Anfängsstädte "getauscht" haben, da das grüne Zelt bei Gelb im SO stand und umgekehrt.
    Wie von anderen schon gesagt, als Erstlingswerk steckt sehr viel Arbeit darin. Allerdings auch viel "unnütze" und "verschwendete" Arbeit. Nicht durchdacht ist, dass mit den "geschenkten" Engelsflügeln jegliche Garnison oder (farbige) Wachtürme unnötig gemacht werden. Auch der Spruch "Unverzügliche Reise" sollte ausgeschlossen sein. Zwei Garnisonen waren auf Grund des gebirgigen Geländes zu umgehen. Die massenweise herumliegenden Artefakte und Drachenutopia sind auch des Guten zuviel, zumal nach gewisser Zeit und Armeestärke die Bewachungen sowieso immer fliehen wollen. Schließlich wird man auch des Kämpfens müde, wenn man dafür wieder nur ein Artefakt bekommt, was man schon dreimal besitzt.


    Interessant fand ich die Heldenfigur von Boromir, auch wenn sie mich im Abenteuerscreen mehr an einen Geist oder Elementarwesen erinnert hat als an einen Helden (siehe Screenshot). Außer den Namen für Orte und Helden hat die Karte ja wenig mit Mittelerde zu tun. Mir fehlte es auch an einigen Events und Seherhütten, die zur HdRinge-Story passen würden.


    Aber, Foxine, lass dich durch die Kritik nicht entmutigen. Versuche beim nächsten Mal, nicht jedes Gebäude und jedes Artefakt in der Karte unterzubringen, und sorge für eine sinnvollere Wegeführung, die zum Erforschen der gesamten Karte zwingt.

    Musst du denn nicht die 3x durch den Namen deiner Map ersetzen? Also nicht xxx.h4c, sondern z.B. gimlismap.h4c. Hast du außerdem daran gedacht, dein picture "minimap.bmp" zu benennen? Ansonsten keine Ahnung!

    Ich hab mal jeff gefragt, wie er die Bilder in seinen Kampagnen Lamentia's Story und Dragnons' Fate als minimaps hergestellt hat. Hier seine Antwort:


    "If he has downloaded the program h4util then all of the information he needs is in the document that comes with it. I have attached a zip file with the program in case he doesn’t have it. It has a word document that gives fairly good directions. I will list below a few of the key points people overlook.
    The picture must be saved as a 256 color bmp, and name it minimap.bmp. The size of the picture varies depending on the size of the map.
    - For an S map: 56x56
    - For an M map: 109x109
    - For an L map: 162x164
    - For an XL map: 218x218;
    Those are pixels. There is a gui interface available but I have never had much luck with it, so he will need to type in the commands at the command prompt. It runs fine on all versions of windows from the command prompt. The command line is H4Util.exe xxx.h4c –w –l0 (that is the letter l then the number 0 for the surface) if you want to set a picture to the ground level, or H4Util.exe xxx.h4c –w –l1 if you want to set a picture to the underground level. The xxx.h4c is the mapfile name he wishes to picturize.
    The warning in the parentheses is important as more than one person missed the fact of the letter ‘l’.


    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Da ich selbst keine Maps kreiere, habe ich keine Lust, mich da hinein zu knien und das Ganze auch noch zu übersetzen.


    Das Tool H4-util hat er mir mitgeschickt, Du kannst es dir bei Celestial Heavens selbst herunterladen, ich schicke es Dir aber auch gerne zu.

    Der Mapmaker ist mein finnischer Freund Yurian Stonebow, der "Motor" für das Projekt "Sighisoara" (Initiator Hero_of_Punk), an dem ich auch als Tester mitarbeite. Die Karte war als Vorläufer für die zweite Kampagne in dieser Welt gedacht und konzipiert worden, um die Wartezeit zu verkürzen. Die zweite Kampagne ist zur Zeit in Arbeit (Szenario 4 kurz for der Fertigstellung).
    Wenn du Yurian in Lebensgröße sehen willst:
    http://www.celestialheavens.co…0&postorder=asc&start=375


    oder hier mit Informationen über das gesamte Project "A whole new continent" :
    http://www.celestialheavens.co…topic.php?p=316121#316121

    Lestat, alles was es über Sandro zu wissen gibt, ist in der Superkampagne "Aufstieg und Fall von Sandro" zu finden. Wenn du dir aus dem Kartenarchiv das zip zu dieser Kampagne von Byte Bandit herunterlädst (zu finden unter H3-Karten auf Seite 4) und entpackst, findest du darin nicht nur eine Übersicht (rtf-Format) über die gesamte Story, sondern auch die Textdokumente zu den Einzelmaps.

    Rechtzeitig bevor ich morgen für 3 Wochen nach Kroatien verschwinde, habe ich noch ein 3. Werk von Sarvi übersetzt und ins Kartenarchiv eingetragen. (Wink an DaO ;) )
    Walking Dead ("Marsch der Toten") ist nach Rumple's Quest und Vampire Lover ein weiteres gelungenes Werk des Autors Sarvi.
    Besonders fasziniert hat mich die Story und die Umsetzung in den Scripts. Wollt Ihr mal den Zwergenkönig Hangvul ohne sein Mammut durch den Schnee stapfen sehen? Der Hauptfeind Aglix (Grün) steht immer wieder von den Toten auf, trotz der Meldung "Grün ist besiegt". Erst wenn sein Seelengefäß (Markals Schädel) am Opferaltar zerstört ist, kann er endgültig besiegt werden, und, und, und...
    Wählt keine zu hohe Schwierigkeit. Ihr spielt als Zuflucht mit Ritterin Ellaine und müsst Euch mit Infanterietruppen begnügen (Bauern, Hellebardisten und Bogenschützen). Infantry rules!


    Dunkle Wolken ziehen über Hillbrook Castle herauf. Prinzessin Ellaine, das einzige Kind des kränklichen Königs Gothweg, muss herausfinden, was das Land bedroht. Und das Übel dann beseitigen, falls sie dazu in der Lage ist!


    Viel Spaß!!

    Der Dorfälteste Edoran gibt die erst eine neue Aufgabe, wenn das gesamte Problem mit den Orks gelöst ist - also auch auf der Südinsel mit der Zerstörung der Festung. Den Nordteil hast du zwar von den 5 Okrhäuptlingen befreit. Diesen Auftrag hast du aber in Castle Rinn bekommen. Also solltest du auch zum Hauptmann nach dort zurückgehen. Der wird dir dann mitteilen, dass das Tor in den Südteil jetzt geöffnet ist.
    Also kein Problem mitz Windows 7. ;)

    Die Story dreht sich ja auch um Rumple den Zwerg. Das Original war für das 2007 neu erschienene HoF gemacht. Erst später hat Sarvi die Map an ToE angepasst, was ich als Grundlage für die Übersetzung genommen habe. Nicht als Zwerg (Rot) zu spielen, macht die Karte unspielbar.

    Vielleicht hierzu passend:
    Habe soeben eine SP Karte (Rumple's Quest) ins Deutsche übersetzt (Rumples Suche, ist seit heute von DaO freigeschaltet). Darin sind auch Bereiche für den Spieler (Zwerg Rumple) gesperrt, bis er mit einem Artefakt kommt oder eine Quest erledigt hat. Der Gegner kann die Barriere aber frei durchqueren. Wie das aber gescripted ist, keine Ahnung!

    Dem souveränen Gewinner der Tipprunde CLAAS einen großen Tusch!!!! :bier:
    Die gesamte Runde war sehr spannend, leider sind immer mehr Tipper abgesprungen. Also dann bis nach der Sommerpause!!!

    Na, dann hat sich das ja geklärt, dass du nicht sauer warst. :)
    Dann hoffen wir mal alle, dass du die Karte schnell fertigstellst und ab damit ins Kartenarchiv. Bin schon gespannt, wie sich die anderen Spieler in deinem "Labyrinth" zurechtfinden. Mir jedenfalls hat es viel Kopfzerbrechen, aber auch Spaß bereitet.

    Dafür gibt es ja die Möglichkeit, einen Kommentar im Kartenarchiv zu schreiben. Hab ich zuletzt für die Map von Prototyp "Willkommen in der Hölle" gemacht. Leider machen davon viel zu wenige Gebrauch. Und jeder Autor hätte es verdient, Feedback von den Spielern zu bekommen. :(

    Hallo Ihr beiden, erst mal danke für die Lobeshymnen.
    Zu deinem Problem, Dr. Bunsenbrenner, ich weiß nicht, was da bei dir falsch läuft. Hab die Zweite Mission eben noch mal gestartet und ohne Probleme das Torost-Ereignis bei Betreten ausgelöst. Anfang Woche 2, etwa Tag 10. Mein Weg: Planetarium besucht, an Kriegsgerät-Manufaktur gekämpft für die Stiefel, Ring von Sar-Issus bei Champions erkämpft. Nicht auf die Wasserelemtare reingefallen, also sie rechts liegen lassen. Die Baumriesen bekämpft für Runen-Harnisch. Friedhof-Aufgabe im Elfendorf erledigt, Mantel abgeholt. Grünes Zelt besucht. An Tag 1 zurück zu Ställen. Grenzposten geöffnet, Torost erreicht (vorher speichern, um die Zusatztruppen richtig aussuchen zu können). Screen bei Erreichen von Torost. Könnte dir mein Save zum Weiterspielen schicken.