Beiträge von RPG Oldies

    Hallo Kristian


    Wie immer bist Du mit Rat und Tat zu Seite.


    Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren.


    Die Vorgehensweise ist leider sehr umständlich. Da wünschte ich mir doch die "Bombs" aus dem HOMM 4 Editor zurück. Mit denen war das doch wesentlich einfacher.

    Vielen Dank Kristian,


    Du warst mir abermals eine grosse Hilfe.



    Beim ersten Schnelltest hatte ich nur darauf geachtet, ob die Objekte verschwinden. Dies funktioniert einwandfrei.


    Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass der Weg, der vorher durch die Zäune gesperrt war, jetzt visuell frei ist, er allerdings immer noch nicht begangen werden kann.


    Woran könnte das liegen?

    Hallo zusammen


    Ich versuche mit der Scriptfunktion
    RemoveObject ()
    Objekte wegzunehmen, die vorher einen Weg blockieren. In meinem Fall sind es Zäune, die ich alle mit dem Namen verboten versehen habe.


    Ich erhalte nun im Spiel die Fehlermeldung:
    Objects 'verboten' not removable


    Liegt dies an der Art der Objekte, also in dem Fall an den Zäunen?


    Falls ja, wäre für mich von Interesse, welche Objekte zu den wegnehmbaren gehören.

    Zitat

    Original von Maedwick


    Unterschieden sich die Helden sehr stark in ihrem Primärfähigkeiten? Wobei, wenn es kein Kampagnenheld war, sollten diese Unterschiede ja nicht zu stark sein.


    Es war kein Kampagnenheld dabei.


    Ich hatte die Vampirprinzessin und der Gegner war, soweit ich mich erinnern kann "Klaus".


    Wie der allerdings geskillt war, kann ich nicht genau sagen, da ich nach dem Truppentransport doch eine überlegene Armee an Fernkämpfern hatte, die bereits kurz dem ersten Zug des gegnerischen Helden alles illiminiert hatte.


    Der einzige Zauber vom Gegner war kollektive Eile.

    Folgende Ãnderung habe ich vorgenommen.


    In Zeile 1
    function willkommen("Ossir")


    habe ich die Anführungszeichen gelöscht.



    Auswirkung:
    Das erste Script funktioniert leider immer noch nicht, das zweite allerdings hat erstmalig "gezündet".


    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.



    Obwohl die Karte noch weit entfernt von einer spielbaren Version ist, habe ich die Daten mal hier hinterlegt:

    So, die Konsole hat nun einen Fehler angezeigt:


    (Script) ERROR: or`...' expected;
    last token read: ´"Ossir"' at line 1 in string "DoString Script"



    Diese Meldung erscheint aber sofort und nicht erst, wenn ich die Region betrete.


    Beim Betreten der Regionen kommen keine Meldungen.

    Hallo Kristian


    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Textdatei war tatsächlich nicht im gewünschten Format gespeichert. Nach der Ãnderung habe ich es erneut versucht, allerdings ohne Erfolg.


    Den zweiten Hinweis von Dir habe ich auch eingearbeitet, auch hier leider erfolglos.


    Nun suche ich schon in verschiedenen Foren nach einer genauen Erklärung, wie man in den Konsolenbereich gelangt.


    Es gibt zwar hier im Forum einen Thread, in dem die Ãnderungen zum Teil erwähnt werden, allerdings macht er keinen Eindruck auf Vollständigkeit.


    Die Such-Funktion brachte leider auch kein zufriedenes Ergebnis.


    Daher meine Bitte, ob jemand hier einen Link oder eine Erläuterung hinterlassen kann, in der beschrieben wird, welche Veränderungen man vornehmen muss.


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo zusammen


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ich entweder zu dumm oder zu alt oder vielleicht beides bin, um das Scripting zu verstehen.


    Ich arbeite zur Zeit an einer XXL Einzelspieler-Karte mit ca. 40 bis 50 Aufgaben. Bei der Erstellung der ersten Scriptversuche habe ich einige Codes aus dem Handbuch und hier aus dem Forum verwenden wollen.


    1. Versuch - beim Betreten einer Region soll eine Messagebox erscheinen
    Der Code dazu wurde hier in einem anderen Thread bereits veröffentlicht.


    Den Code habe ich auf meinen Helden angepasst. Der Scriptname des Helden entspricht dem, der im Code verwendet wird.


    Code
    function willkommen("Ossir")
       MessageBox( "/Maps/SingleMissions/Eine weite Reise3/willkommen.txt" );
       Trigger( REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"nachricht1",nil );
    end;
    Trigger( REGION_ENTER_WITHOUT_STOP_TRIGGER,"nachricht1","willkommen" );


    Man sollte meinen, es kann eigentlich nicht falsch sein und dennoch funktioniert es nicht.



    2. Versucht - beim Betreten einer Region soll dem Helden eine Anzahl Kreaturen übergeben werden


    Der Code ist im Practical Guide genau erklärt.


    Auch hier wurde der Code auf meinen Helden angepasst.


    Code
    function drachen( heroname )
    	if heroname == "Ossir" then
    		AddHeroCreatures( heroname, CREATURE_GOLD_DRAGON,3 );
    		print("3 Smaragddrachen möchten sich Siobhan anschliessen");
    		Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "drachen",
    	end;
    end;
    Trigger( REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER, "drachen", "drachen" );


    (Gross-und Kleinschreibung wirde beachtet)


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei diesen Problemen helfen könnte, denn ich habe bereits sehr viel Arbeit in diese Karte investiert.

    Die KI muss zum Thema Flucht wohl wirklich noch mal angepasst werden.


    Wie ist es zu erklären, dass ein Ritter mit:
    118 Paladinen
    480 Scharfschützen
    8 Engeln
    20 Inquisitatoren
    47 Greife und
    197 Junkern


    vor einem Nekromanten mit:
    23 Phantomdrachen
    13 Geistern
    800 Skelettschützen
    63 Vampiren
    118 Gespenstern und
    34 Todesliche


    davonläuft.


    Entweder die KI ist so schlecht oder sie ist auÃerordentlich gut, da sie einen 2. Held, der als Truppenlieferant zum Hauptheld unterwegs war, mit einberechnet hat.


    Mein Held hatte übrigens Stufe 26 und der gegnerische hatte Stufe 24.


    Hätter er mich direkt angegriffen, hätte er mir sehr grosse Verluste zufügen, wenn nicht sogar gewinnen können. Doch durch den Truppentransport war es mir möglich, den Hauptheld auszuschalten.

    Das nenne ich doch mal eine zutreffende, wie auch gute Erläuterung.


    Vielen Dank Bugrider für die Lösung des Problems.



    Für andere Anwender hier noch eine detaillierte Erklärung.


    Ich habe die Datei map.xdb mit dem Texteditor geöffnet und danach nach dem Eintrag Maeve (Heldenname) gesucht.


    Danach sucht man den Anfang des kompletten Eintrages zu "Maeve", dieser wird mit <item> eingeleitet und das Ende des Eintrages, hört mit </item> auf.


    Man löscht nun den gesamten Teil und speichert dann ab.


    Nun kann man die Karte im Karteneditor neu einladen und die Fehlermeldung ist verschwunden.

    Bei mir funktioniert leider beides nicht.


    1. Der neutrale Held verschwindet nach einem Reload der Map, obwohl vorher abgespeichert wurde - auch beim Start im Spiel ist der Held nicht mehr da


    Nachdem ich ihn erneut kreiert habe, kommt eine Fehlermeldung, dass der Held angeblich 2 mal vorhanden sei, jedoch ist der Platz mit den angegebenen Koordinaten leer


    2. Als Alternative habe ich einen 3. Spieler in Lebengerufen, bei dem die KI ausgestellt sein sollte. Oben genanntes Script habe ich eingefügt. Der Name in der Funktion stimmt mit dem Namen des Heldes überein. Trotzdem scheint das Script nicht zu funktionieren, denn der Held trabt seines Weges.

    Achte aber darauf, dass Du "Without town" nicht nur in den allgemeinen Bedingungen auf "false" stellst, sondern auch unter den Spielerbedingungen


    Player0 -> Objektives -> ...


    Bei mir hat die Ãnderungen in den allgemeinen Bedingungen alleine nicht ausgereicht.

    Hallo Zerwas


    Markiere mal Deinen Held und gehe auf Objekt Proberties. Dort findest Du einen Schlüssel "Name". Dieser hat nichts mit der Bezeichnung des Helden zu tun, sondern ist vielmehr eine Variable für Scripts. Trag dort zusätzlich zu den ohnehin schon benannten Held, den Namen noch einmal ein.


    Ich versuche auch eine Einzelspielermap zu erstellen. Allerdings behelfe ich mich damit, vor einer gegnerischen Stadt ein farbiges Tor zu platzieren. Was anderes ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.

    Meines Erachtens werden nur Kreaturen erweckt, die man auch aus der Nekromantenstadt bekommen kann. Todesritter sind neutrale Kreaturen und dürften demnach nicht mit der Fertigkeit erweckt werden können.


    Mein höchster Nekromanten-Charakter hatte Lvl 33 und konnte zumindest bis zu den Todeslichen Teile zurückholen. Totesgeister und Phantomdrachen waren bislang noch nicht dabei.

    Zitat

    Original von Koni


    Bäh, ich bin auch ratlos. Ich habe nur die beiden Wegweiser im Untergrund gefunden, wo ich schon mal war. Und dort bekomme ich nicht den Entscheidenden letzten Hinweis. Habe alle anderen Wegweiser noch mal angelaufen. Immer nur diese naseweisen Sprüche.
    Was kann ich noch machen (auÃer aufhören)?



    Genau dort stecke ich nun auch fest. Ein drittes Schild im Untergrund kann ich leider auch nach mehrmaligem genauen Hinschauen nicht entdecken. Die Schilder in der Oberwelt bin ich auch noch mehrmals abgegangen.


    Nochmal zur Kontrolle:
    1. Schild direkt neben der Krypta
    2. Schild nähe der Stadt im Südwesten


    Beide waren schon vorher Auslöser einer Videosequenz.


    Nun weiss ich mir keinen Rat mehr.

    Hallo zusammen


    Auch wir haben bei dieser Mission ein ähnliches Problem.


    Nach Erfüllen des 1. Missionszieles, Eroberung einer Stadt innerhalb einer Woche, machten wir uns daran, Ressourcen zu sammeln und die zweite Stadt in Angriff zu nehmen.


    Nachdem wir die zweite Stadt erobert hatten, welches ja eines der weiteren Missionsziele war, bekamen wir die Meldung: "Mission verloren".


    Wir benutzen auf Basis der normalen Edition nur den dazu passenden offiziellen Patch, keine Mods und keine Cheats.


    Gibt es dazu irgendwelche Hinweise?