Beiträge von drommarnas

    Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit darauf, HoMM VI zu kaufen. Bislang konnte ich noch keinen ausreichend guten Grund finden (nach dem enttäuschenden Beta-Test). Ich möchte mindestens 6-7 Fraktionen haben, bevor ich das Spiel kaufe. Außerdem wollte ich auf ein Bundle mit allen Add-ons warten...


    Der unverschämt leere DLC und die Indizien für einen zweiten DLC sind für mich ein klares Signal, dass Ubi das Spiel noch etwas melken möchte (mit mini Aufwand ordentlichen Ertrag erzielen) und dann begraben. Sind die DLCs ein Hindernis für Add-ons oder Wegbereiter?

    Gibt es überhaupt schon Karten für HoMM6? Im Kartenarchiv habe ich keine Kategorie gefunden. Überhaupt scheint keine Fansite sich um HoMM6 zu scheren. Wo sind die Übersichten über die Fraktionen und Skills?

    Danke für die Antworten! Punkt 1 - 3 werden sich nicht ändern. Ist also nur die Frage, ob ich mich damit anfreunden kann. Das dürfte schwer fallen. Ich hoffe mal auf ein Wunder in Form von Expansions.
    HoMM5 hat fantastische Ansätze (jede Kreatur hat einen Zweck und ergänzt die anderen, das Skill-Wheel ist Wahnsinn). Die Expansions verbesserten das Spiel schließlich so weit, dass es richtig gut geworden ist. Problem bei HoMM6 ist leider, dass es an den Ansätzen krankt.

    Ich hadere seit einiger Zeit damit, ob ich HoMM6 kaufen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund der folgenden Informationen helfen:


    Meine Erwartungshaltung war enorm. Die Ressourcenkürzung, Area-Control, elegante Grafikverbesserung. Alles schien Sinn zu ergeben.
    Dann spielte ich die Beta (kurz vor Erscheinen der Demo, also fortgeschrittene Version).
    Es war eine Katastrophe. Ich wollte es mögen, es ging aber nicht. Warum?


    1. Alle Fraktionen spielen sich ähnlich (das Ressurect-Dilemma). Das großartige an HoMM war immer die Vielfalt der Fraktionen und deren Eigenheiten. Die eine war fernkampflastig, die andere offensiv etc. jetzt ist es ein Einheitsbrei. Das ist für mich der schlimmste Punkt.


    2. Techtree. Das Leveln der Heroes ist unübersichtlich und langweilig ohne Ende. Ich mag die Wahl aus drei Skills. Das "Eagle Eye vs. Navigation"-Dilemma ist nicht gerade unlösbar, wie WoG zeigte. Man kann jeden Skill sinnvoll machen. Das Leveln war bei HoMM immer aufregend und dauerte keine Ewigkeit.


    3. Alle weiteren Helden sind 5 Stufen unter dem Haupthelden... wie dumm ist das? Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie der Feind mit einer großen Armee vor den Toren stand. Euer Hauptheld war zu weit entfernt. Ihr rekrutiert einen neuen Helden und alle Einheiten DER Stadt (nicht der ganzen Map). Nach einem spannenden Kampf, gewinnt ihr trotz des Level1 Helden knapp. Das nun eintretende Ereignis gehört zu den schönsten Momenten der Spielewelt: Euer neuer Held levelt auf einen Schlag 5 Stufen. Ihr erbeutet wertvolle Ausrüstung des Feindes. Euer neuer Held hat sich zu einem ernsthaften Kämpfer gemausert. Es ist so ein gutes Gefühl, weil ihr es selbst verdient habt.
    Bei HoMM6: Hauptheld Level 30, alle neuen Helden auf einen Schlag Level 25, hirntot.


    4. Die Karten laufen (zumindest in der Beta) immer nach dem Whack-a-Mole Prinzip ab. Durch das ständige hin-und-her beamen nimmt die K.I. eine Stadt ein mit allen Truppen, alle anderen Städte sind unverteidigt. Man läuft immer hinterher und versucht schneller zu sein.


    5. Frage: Sind die Kampagnen künstlich gescripted? Ich liebe die HoMM4-Kampagnen. Zu Beginn klickt man auf das Fenster mit dem Kräfteverhältnis der Fraktionen. Man ging immer mit einem Handicap ins Spiel, danach war aber alles fair. Man konnte stets nachvollziehen, wie sich das Kräfteverhältnis den Geschehnissen anpasste. So muss Strategie sein, keine künstlichen Spannungsbögen.
    Meine Befürchtung: HoMM6 Kampagnen werden so dumm sein wie bei 5. Permanent gescriptetes Bashing, deus-ex-macchina Angriffe etc.
    Stimmt das? Ich habe die HoMM2-4 Kampagnen zig Mal durchgespielt und es war immer wieder toll. Das ist für mich ein Kaufargument.


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    Frage an alle Käufer (v.a. nach dem Patch):
    Lohnt sich für mich der Kauf? Ich bin ein großer HoMM3 und 4 (richtig gelesen) Fan und mochte das Konzept und die Techs von HoMM5.
    Oben gelistete Punkte stören mich an HoMM6 enorm und verlitten mir bislang vollends den Spielspaß.


    Gibt es inzwischen Änderungen an diesen Punkten? Ich möchte eigentlich warten, bis es eine Edition samt Erweiterungen gibt. Irgendeine Ahnung, wie der Zeitplan ist? Danke!

    drommarnas : Kann dir nur zustimmen. Ich würde noch ergänzen, dass durch das neue Portalsystem man je alle Schlösser ohne Probleme beschützen kann. Die Verdummung des Spiels hat leider auch auf anderen Gebieten stattgefunden,ich sag nur Heiler von Anfang an. Kann man nichts machen, Massentauglichkeit ist leider das höchste Gebot für die Entwickler. :-|

    Ende 2012:
    Die Verkaufszahlen von HoMM6 und seinen drei Add-ons (man muss schließlich auf 8 Städte kommen) sind anständig, aber wenig aufregend. Ubisoft begräbt die Franchise.
    Begründung: "HoMM ist einfach zu altbacken. Trotz unserer Versuche, das Spiel zeitgemäß und massenkompatibel zu machen, ist es kein Erfolg geworden."


    Klingt nach einer Parodie? Leider könnte das allzu gut eintreten. Ich bin so froh, dass ich an der Beta teilnehmen durfte. Sonst hätte ich mir diesen Mist tatsächlich gekauft. Schließlich wird die Durchschnittswertung wieder irgendwo im 80er Bereich sein, obwohl es derzeit schlechter ist als Disciples III.

    Erinnert euch bitte daran, wie schön es früher war als man einen lvl.1 Helden rekrutierte, um mit ihm eine Stadt zu verteidigen.
    Der gegnerische lvl.20 Held kam und der Unterschied war deutlich. Er putzt eure halbe Armee mit mächtigen Zaubern weg, ihr habt den Defensiv-Bonus. Ihr gewinnt die Schlacht ganz knapp, sogar bevor der Gegner fliehen kann.


    Nun geschieht folgende unheimlich motivierende Dynamik:
    1. Ihr erobert für den neuen Helden eine ganze Reihe Ausrüstungsgegenstände und kleidet ihn neu ein.
    2. Der neue Held steigt 5 Level auf, weil er eine so große Schlacht gewonnen hat und bei 0 begann -> sehr befriedigend, auf einen Schlag soviel zu leveln, weil man es sich selbst erarbeitet hat!
    3. Der gegnerische Held landet entweder im Gefängnis (HoMM4's bestes Feature, weil es Städte von immens strategischer Bedeutung erschuf) oder verschwindet aus dem Spiel (andere Teile).


    Solche Belagerungen waren Schlüsselmomente in jedem Heroes-Teil! Der Ausgang markierte häufig Wendepunkte und sorgte für viel strategische Tiefe.


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    HoMM6:
    "Städtchen wechsel dich" lautet das Motto. Keine Stadt ist jemals verteidigt, defensiv-Bonus ist ohnehin mickrig. Vernichtet man einen Helden, so kann dieser für ein paar Groschen wiederbelebt werden. Neue Helden beginnen nicht bei lvl.1, sondern immer schön in Schlagdistanz zum Haupthelden. Heranzüchten von sekundären Helden gibt's nicht mehr. Es ist verdummt und macht alles schlechter.

    "Tree of Plenty" ist ja wohl die dümmste Karte der Geschichte. Ich habe aufgegeben. Kontrolliere 2/3 der Map und muss anschließend "whack a mole" spielen und der KI immer hinterherlaufen. Keine Stadt wird jemals verteidigt. Die Gegner fliehen in jedem Kampf und die Belagerungen sind einfach schrecklich. Man hat kaum einen Vorteil als Verteidiger, selbst bei ausgebauter Burg. Ergo: Ich erobere, KI erobert am anderen Ende der Welt zurück. Ich kann ihn nur mit Hauptheld aufhalten. Betreten und Verlassen von Booten scheint keine Bewegungspunkte mehr zu kosten, so dass ich nicht mal via Town Portal die KI effektiv abhalten kann.


    Bislang gefällt mir HoMM6 überhaupt nicht. Das Skillsystem ist noch das allerschlimmste. HoMM5 hatte bislang immerhin in dieser Kategorie die Nase vorn (Skillwheel, wie ich dich misse). Achja, Helden vernichten geht gar nicht mehr? Ein besiegter Held ist umgehend wieder rekrutierbar. Das ist doch ein Witz. Ich krame wieder HoMM4 (richtig: vier!) heraus, dort machten die Belagerungen v.a. als Defender richtig Spaß.

    Oh boy! Das Intro-Video der Prolog-Kampagne macht echt Lust auf mehr...
    War Ed Wood der Regisseur und Schwarzenegger spielte die Orcs? Für die Menschen nutzte man wohl "special people" ;)


    Also wenn jeder Orc-Angriff so abläuft und jede Schlacht so "dynamisch" ist und jeder Soldat sich freut wie Forest Gump, dann steht uns hier wenigstens lustige Langeweile bevor. Wenn die Programmierer diese Videos sehen, verstehe ich nicht warum sie nicht einfach zu HoMM3 Textfenstern zurück kehren.


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    10 Minuten später:
    Liebe die Optionsvielfalt, Fenstermodus in verschiedenen Auflösungen (bitte packt noch 1440x900 hinzu!!!) und die Schwierigkeitseinstellungen, super!
    Kampagne beginnt. Ich habe gerade den ersten Zug abgeschlossen. Der Stadtbildschirm ist sehr angenehm, hoffe die packen keinen unnötigen Bombast drauf. Die Grafik ebenso warm und freundlich. Noch zu früh, ein Urteil zu bilden. Der erste Eindruck ist überwältigend gut. Allein der chaotische Skilltree ist nicht gerade einsteigerfreundlich.


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    1. Kampf
    Smooth, nur eins störte mich ungemein (neben der cineastischen Kamera, die manchmal durch einen bildschirmfüllenden Felsen verdeckt wurde): Warum kann man im Jahr 2011 nicht mehr Komfort bekommen? Die Special Ability der Sister (heilen) sollte z.B. durch intelligente Assoziation automatisch angeboten werden, wenn man mit der Maus über eine eigene Kreatur fährt. Es gibt nur diese eine Fähigkeit. Warum muss ich sie jedes Mal von Hand wählen und dann das Ziel anklicken? Das muss eleganter gelöst werden. Ist ein einfacher Fix.


    6. Kampf
    Wow, sind die Prätorianer mächtig! Hatte drei nebeneinander, um meine Bogis und Sisters zu schützen. Gegnerische Infanterie greift immer den mittleren an und wird anschließend gepwned von den beiden anderen. Drei Gegner hintereinander laufen in die Falle und werden zersägt. Die Prätorianer-Fähigkeit sollte vielleicht nur einmal pro Runde wirken.


    Gefühlter 31. Kampf
    Bäh, irgendwie langweilig der Prolog. Es zieht sich zäh dahin ohne große Highlights. Die Kämpfe leiden unter dem Klon-Prinzip: Jede Fraktion hat die gleichen Grundeinheiten (Archer, Inf., Healer). Das nimmt die Abwechslung raus und sorgt für Monotonie. Belagerungen sind interessant, können aber sehr lang dauern ohne dabei so interessant zu werden wie Belagerungen der Sumpf-Fraktion in HoMM3.
    Immerhin spielt es sich recht fehlerfrei und poliert. Nach der 1. Runde hätte ich das Spiel ohne Zweifel sofort gekauft. Jetzt überlege ich es mir noch ein bißchen.


    Bug: Eingemauerte Einheit


    Ich lade jetzt den offiziellen Torrent aus dem Forum. Verstehe nicht, warum Ubi sich eines Mediums bedient, dass der Hauptfeind schlechthin der Spielebranche ist... möchte man die Spieler wirklich an Torrents gewöhnen? Das ist doch dumm.

    Bäh, wollte endlich mal die Beta spielen und der offizielle Download-Link funzt nicht. Gibt es noch eine legale Alternative? Habe bislang keine Beta installiert, also Update bringt nix.


    Ich verstehe nie, warum die Firmen ständig zur Prime Time die Sachen rausbringen und regelmäßig die Server überlastet sind. Bringt es doch um 8 Uhr morgens raus, wenn die Büros öffnen und dann verteilt sich der Schlamassel über den ganzen Tag.

    Zitat

    ich glaube das es nicht so einfach ist einen RMG zubauen, der auch noch einen höheren Anspruch hat. Ich wüsste nicht mal in der Theorie wie man das so einfach verbessern könnte.

    Als Faustregel sollte bei Computern immer gelten: Was vor 15 Jahren möglich war, sollte heute wirklich kein Problem mehr sein. Der HoMM3 RMG war super. Die Reduzierung der Ressourcen macht die Programmierung des RMG mit Sicherheit viel leichter.

    Disciples 3 gibt es derzeit für 7,49€ bei Gamersgate im Angebot (bis morgen früh).
    http://www.gamersgate.com/DD-D3R/disciples-iii-renaissance


    Kann mir bitte jemand sagen, ob es zufriedenstellend gepatched wurde? Ich habe nächste Woche endlich ein bißchen Zeit zu zocken und nachdem die H6 Beta verschoben wurde, suche ich Ersatz.
    Bin riesiger H3 und H4 (ja richtig, liebe den 4. Teil) Fan, falls das hilft.

    Ist eine offene Beta nicht sogar kontraproduktiv, wenn das Spiel nichts taugt? Dann testet jeder und niemand kauft.


    Ich bezahle ohnehin niemals den vollen Preis für ein Spiel seit es Gamersgate gibt. Sobald ein interessantes Spiel angekündigt wird, klicke ich auf "price alert" und bekomme eine Email sobald sich der Preis halbiert hat. Weiterer Vorteil: Es ist inzwischen ausgereift nach ein paar Patches.

    generell ist es schwachsinn für eine beta zu zahlen, man tut dem entwickler nen gefallen wenn mans umsonst testet, es gibt auch firmen die engangieren extra leute fürs beta testing

    Zahlen? Sie hatten es doch nur an eine Vorbestellung geknüpft, was durchaus legitim ist. Problem dabei ist nur, dass man nicht gerade die besten Betatester bekommt. Eine geschlossene Beta erfolgt für gewöhnlich über ein Bewerbungsverfahren, so dass z.B. erfahrene Tester und Modder bevorzugt werden, was der Entwicklung zu Gute kommt.


    Mit "offene Beta" meinte ich, dass jetzt offenbar zig Tausend Keys von allen möglichen Magazinen weltweit verteilt werden.

    Ich kann mich an kein Beispiel für eine offene Beta erinnern, außer bei kostenlosen Online-Games.


    Nachdem HoMM6 bereits um Monate verschoben wurde und die Berichte des Beta-Tester immer noch sehr bescheiden sind, kommt es mir so vor als wäre Ubisoft langsam verzweifelt.
    Die offene Beta wird sehr viel schneller und mehr Feedback bringen, um das Spiel weiter zu entwickeln. Das ist anscheinend auch bitter nötig. Bislang war zu hören, dass das Balancing nicht stimmt, die KI hirntot und die Performance in Relation zur Grafik schwach ist.


    Offensichtlich war nicht von Beginn an eine offene Beta geplant, sonst hätte man die Beta Keys nicht an eine Vorbestellung geknüpft. Das ist quasi eine Garantie für Unzufriedenheit der zahlenden Kunden, die sich jetzt verarscht fühlen. Ich hätte es beinahe vorbestellt, um die Beta zocken zu können. Ich wäre jetzt richtig angepisst. Man hat sich also irgendwann später entschieden, die geschlossene zur einer offenen Beta zu erweitern. Warum?


    Ich freue mich schon auf den 9.August, weil ich es endlich spielen möchte. Aber ist meine Befürchtung berechtigt, oder hat die offene Beta nichts mit der Qualität der aktuellen Version zu tun?