Beiträge von drommarnas

    Ich bastelte heute 6 Stunden lang an dieser Karte (bin allerdings auch ziemlich lahm). 1 Stunde Konzeptentwurf, 3 1/2 basteln, 1 1/2 Stunden testen.


    Bugs sollte es nicht mehr geben, Balance müsste ohnehin stimmen, da ich alles symmetrisch ausgelegt habe.


    Getestet habe ich vorwiegend mit Haven. Also empfehle ich, mit der Ritterstadt zu spielen.


    GröÃe: medium
    Spieler: 4 (alternative Karte mit 2 vs. 2)


    Konzept:
    Jeder Spieler startet in einer Ecke und muss sich zum Zentrum vorkämpfen.
    Das eigene Reich ist nur durch eine Festung zu erreichen, die von 40 Phönixen geschützt wird (welche nicht mitgenommen werden können).


    Ergo: Man selbst kommt leicht von seinem Reich in die Mitte, aber der Weg zu den Gegnern ist schwer bewacht.


    Was dachte ich mir dabei?
    Nun, in der Mitte gibt es eine neutrale Stadt zu erobern.
    Diese zu kontrollieren sollte entscheiden über Sieg und Niederlage.


    Da die 40 Phönixe schwer zu knacken sind wird es wochenlange knüppelharte Kämpfe um die Kontrolle der Mitte geben, bevor jemand in Feindesland vordringen kann.


    Ausserdem gibt es noch für jeden Spieler die Option, um das jeweilige Artefakt-Set zu kämpfen in seiner Heimat.


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    Ich biete die Karte als 4-Spieler Deathmatch an und als 2 vs. 2 Team-Karte.
    Ich hoffe, es gefällt euch und bitte erstattet mir Rückmeldung, falls ihr Fehler oder Dummheiten findet.


    Danke!



    PS: Was ist denn das?
    Ich möchte die Karte anhängen (273 kb), aber das Limit sind 200 kb.
    Ãndert das bitte mal ganz schnell!


    Also hier die rapidshare-Links:


    Battle for the Centre


    Battle for the Centre (2 vs. 2)

    Was mir an den bisherigen Diskussionen über die alternativen Upgrades nicht gefiel, war die Simplifizierung.
    Man kann nicht einfach Einheit für Einheit bewerten, sondern muss das Gesamtbild beherzigen.


    Ich versuche mir ein Bild zu machen, über die Zusammenstellung meiner Armee. Jede Einheit muss darauf abgestimmt werden.


    Die Kombination "Armbrustschütze" (no range penalty), "Scharfrichter" (doppelter Angriff) ergibt Sinn, wie die Kombination "Scharfschütze", "Junker" (benachbarte Einheiten vor Fernangriffen schützen).
    "Scharfschütze", "Scharfrichter" hingegen ist sinnlos (es widerspricht der Logik, indem man Defensive und Offensive mixt, um eine ineffektive Mischung zu erhalten).


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    Offensichtliche (strategieunabhängige) Wahlen:


    Level 1: Rohling (Er zahlt Steuern und ist der Miliz kampftechnisch gleichwertig).


    Level 4: Blutgreif (weit gröÃere Hitpoints und weitere nette Eigenschaften machen die geringe Initiative mehr als wett).


    Level 7: Erzengel (Seraphim hat zwar den Spruch "righteous might" und die dazu passende groÃe Reichweite an Schaden, aber es würde voraussetzen, daà man 2 Stacks davon besitzt, wodurch man auf andere Einheiten verzichten müsste; sehe keinen Grund den Erzengel aufzugeben v.a. durch Wiederbelebung)


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    Level 2 und 3 sprach ich bereits an.
    Für mich stehen sie in direkter Verbindung miteinander. Entweder man kämpft defensiv oder offensiv.
    Entweder lässt man den Gegner kommen (schirmt eigene Einheiten gegen Fernangriffe ab und zerstört Gegner auf kurze Distanz) oder man greift an (no range penalty plus doppelter Angriff).


    Hier gibt es nur beides alte upgrades, oder beides neue upgrades.



    Level 5: Ich persönlich bevorzuge den "Inquisitor". Fand noch keinen Nutzen für den "Eiferer". Ich mag die Zaubersprüche nicht sonderlich, kann mir aber vorstellen, daà man den "Eiferer" sinnvoll einsetzen kann.



    Level 6: Ich neige wiederum zum alten upgrade.
    Kombo "Paladin", "Erzengel" (heilen, wiederbeleben) ist sehr mächtig.
    Allerdings bedingt eine offensive Strategie (siehe upgrades Level 2 und 3) die Wahl des "Lanzenreiters".
    Dieser knackt feindliche Defensivformationen mit Leichtigkeit und sorgt somit dafür, daà der "Scharfrichter" ordentlich zuschlagen kann, während der "Armbrustschütze" die weit entfernten Feinde eindeckt mit Schüssen.


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    Fazit:
    Es gibt 2 grundlegende Strategien. Defensiv und Offensiv.


    Defensiv:


    Lvl 1: Rohling (im eigentlichen Kampf ist Miliz defensiv besser, aber durch "Steuerzahler" langfristig besser)
    Lvl 2: Scharfschütze
    Lvl 3: Junker
    Lvl 4: Blutgreif
    Lvl 5: Inquisitor
    Lvl 6: Paladin
    Lvl 7: Erzengel



    Offensiv:
    Lvl 1: Rohling
    Lvl 2: Armbrustschütze
    Lvl 3: Scharfrichter
    Lvl 4: Königsgreif/Blutgreif
    Lvl 5: Inquisitor/Eiferer
    Lvl 6: Lanzenreiter
    Lvl 7: Erzengel/Seraphim

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Dann hast du 'ne andere Demo :P. Aber mal im Ernst, Ork-Helden können definitiv keine Magie lernen, ergo auch kein Haste haben. Und andere Einheiten könnten auch höchstens die Schamanen-Upgrades sein.


    Der Held in der Demo hat den Spruch "divine guidance" oder so ähnlich.
    Dieser bewirkt eine Erhöhung der Initiative.
    Was bewirkt "haste"? Genau das gleiche, oder?


    Also, als Ork-Held kann man eigene Einheiten beschleunigen, mit der Shamanin und mit irgendeiner anderen Einheit meines Wissens auch.


    Somit hat man mit den Orks 3 mal pro Runde die Chance, eigene Einheiten zu beschleunigen bzw. deren Initiative.


    Edit: Die andere Einheit ist der "Chieftain"


    Commanding Presence: This creature increases all the neighboring adjacent friendly stacks' Initiative by +1.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Man bekommt diesen Bonus für jeden gewonnenen Kampf auf der Karte, natürlich nur für diesen einen Zug.


    Ein Standardzug auf Gras verbraucht in gerader Richtung 100 BP, diagonal 141 BP. Wenn du also einen Kampf gewinnst kannst du also ungefähr drei Felder weiter ziehen.


    Danke für die Antwort!
    Verwirrender hätten die es aber auch nicht formulieren können.

    Zitat

    Original von Zork
    drommarnas: Eile und Verlangsamen der Schamanin machen schon Sinn, denn Orkhelden können keine Zauber lernen. Oder? *confused*


    Eine andere Einheit der Orcs hat auch den "haste" Spruch und mein Held in der Demo ebenso.

    Ich bekam im Demo die Fähigkeit "Kriegspfad" (warpath) unter Logistik.


    Die Beschreibung:
    Für jeden Sieg auf der Karte erhält man 100 Bewegungspunkte (im englischen Skillwheel auf 350 korrigiert).


    Ich verstehe die Fähigkeit nicht.
    Ein Sieg auf der Karte wäre z.B. eine gewonnene Schlacht.
    Nun, das brachte natürlich gar nichts.


    Ist gemeint, wenn man ein Szenario gewinnt, so bekommt man Bewegungspunkte?
    Und 100 bzw. 350??? Wie darf ich mir das vorstellen? Wie ein Flugzeug von der Geschwindigkeit her?


    Kann mir jemand helfen?


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    Ansonsten bleibt zu berichten, daà mir die Barbaren hervorragend gefallen.


    Goblins: saugeil. Komplett nutzlose Kämpfer, aber als indirekte Waffe toll.
    Ob geworfen, gefressen oder als Fallensteller.


    Zentauren: Meine neue Lieblingseinheit, als Upgrade wählte ich das Ausweichmanöver. Sehr stark im Angriff v.a. mit Rage, gute hitpoints und zahlreich. Meine 400 Zentauren mähten durch Engelarmeen wie nichts gutes.


    Level 3 Einheit: Upgrade mit "taunt", gefällt mir sehr gut, da sie perfekte Verteidiger sind.


    Shaman: Verstehe ich nicht so ganz bislang. Sicher, "haste" und "slow" sind gut, aber das haben auch andere Einheiten und der Held zu bieten.


    Paokai: Liebe die Viecher. Die Venoms sind mir zu zerbrechlich.


    Zyklop: Schwacher Schütze, aber sehr hart im Nehmen. Vielseitige Einheit.

    Ich bin zwar erst 27 Jahre alt, tue mich mit Veränderungen jedoch so schwer wie ein 80-jähriger/Rainman.


    Es dauerte bis 2001, bis ich überhaupt einen Internet-Anschluà hatte.
    2006 endlich konnte ich mich erstmals überreden lassen, online zu spielen (Hotseat war bis dahin mein Verständnis von Multiplayer).


    10 Euro pro Monat zu bezahlen für ein Spiel, das mich ohnehin schon 40 Euro in der Anschaffung kostete?
    Gebt mir 20 Jahre und ich werde es evtl. in Erwägung ziehen.


    Vermutlich werde ich auf diesen Zug jedoch niemals aufspringen, da ich ziemlich geizig/sparsam bin.

    Habt Ihr denn auch die Faehighkeiten, "Protection" (Verteidigung), "Magic Resistance" und "Zwergenglueck" (beide Glueck) gewaehlt?


    Hat "Protection" (also 15% weniger Schaden durch Magie) auch einen Einfluss auf inderekte Magie (wie Puppenspieler, also vielleicht 15% Chance, den Spruch abzuwehren), oder reduziert sie lediglich den Schaden von destruktiven Spruechen?


    Sollte dem so sein, so waere die maximale Wahrscheinlichkeit, einen Spruch wie "Puppenspieler" abzuwehren, gerade einmal 30 %.
    Das waere in der Tat etwas schwach.

    Kein Problem mit den "Kapitulationsaffen" (Zitat Hausmeister Willie von den Simpsons).
    Mache nur gerne Witze über unsere Nachbarn.


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    Zu den Chinesen. Humor!!! Schlag das Wort mal im Lexikon nach.


    Was ist los mit Euch beiden?

    Nein, ich werdedich nicht mit Fragen belästigen, wie denn dieses Script aussehen soll.
    Las ein paar pdf-Dateien zum Editor, ai und scripts durch, verstand aber nicht wirklich etwas, dabei soll's denn auch bleiben.


    Kann es sein, daà die K.I. im Hammers of Fate noch einmal deutlich schlechter geworden ist?
    Häufig stellt sich der Computer einfach mal so neben meinen Helden, ohne anzugreifen, rundenlang.
    Greife ich ihn an, flieht er teilweise ohne einen Schuà abzufeuern (daher gebe ich auch gleich das Handschellen-Artefakt auf jeder Karte mit).

    Seids doch net so verkrampft, der Herr!


    Das Szenario war schon fertig, als ich mir dachte, das könnte man auch einfach mit anderen Namen veranstalten.
    Es war nicht als NS-Propaganda ausgelegt, allein die Stimmung erinnerte mich an die dichte Atmosphäre des Films "Der Untergang".
    Die Namensgebung ist eher Komödie.
    Die Aussicht, die Franzosen als Baumkuschler darzustellen war einfach zu verlockend.


    Also, wem es Spaà macht, einen Verteidigungskampf gegen eine Ãbermacht zu führen (empfehle die Schwierigkeit "hard"), der probiere es einfach mal aus.

    Den Fehler, mit den Zwergen ohne Munitionskarre zu Felde zu ziehen, macht man nur einmal.


    Wer ist eigentlich Euer Lieblingsheld der Zwerge?
    Ich liebe Karli, Soldatenglück betrifft eine Rekordanzahl von 3 Kreaturen und macht sich sofort bemerkbar bei den Speerwerfern.
    "Verkrüppeln" ist die genialste Fähigkeit von allen.


    Mit den anderen Helden kann ich nichts anfangen. Bin noch nicht so firm mit den Runen. Ich benutze ausschlieÃlich die "Charge"-Rune, welche die Geschwindigkeit verdoppelt.

    Ich werkelte heute an einer Karte, welche vollen Nutzen aus den Defensivqualitäten der Zwerge ziehen soll.
    Ich nannte sie ursprünglich "The Fortress", dachte mir aber nach einigem Testen, es wäre doch witzig, wenn man daraus eine Art von "Der Untergang" machen würde.
    Die Karte hat dieses gewisse Flair, dem Untergang stets nahe.


    Kleine Beschreibung:
    - GröÃe: klein
    - 2 Teams: 1 (Mensch) gegen 6 (Computer)


    Ihr spielt die Zwerge und werdet belagert von 6 alliierten Hauptquartieren.
    Den Franzen unter de Gaulle habe ich die Hippies verpasst.


    Euer Trumpf heiÃt Generalfeldmarschall Erich von Manstein.
    Ein fähiger Kommandeur und Eure einzige Hoffnung.


    Die Karte ist häÃlich, da will ich Euch nichts vormachen. Ich konzentrierte mich auf Balance (allerdings erst vor 5 Stunden begonnen, daher befindet sich die Angelegenheit noch in der nun offenen Testphase).
    Wer Lust hat diese kleine Karte zu testen (sollte eigentlich schon für eine ordentliche Partie taugen), der sei willkommen.


    Kleiner Hinweis:
    Kauft am besten sofort einen Späher-Helden, der einen der beiden Beobachtungsposten besucht, besser für die Ãbersicht und Sicherheit.


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    Noch eine Frage:
    Wie kann man die K.I. aggressiver machen? Ohne deutliche Ãberlegenheit wagen die Computergegner niemals einen Angriff.
    Die Karte soll ein dauernder Beschuà von feindlichen Armeen sein, indem der Spieler mehr und mehr in die Enge getrieben wird, andererseits aber auch Erfahrung gewinnt und somit gleichzeitig schwächer und stärker wird.


    Leider macht die unsagbar dumme K.I. nicht ganz mit.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke fuer die Antwort, mrx4!


    Was ich nicht verstehe ist, wie kann Logistik eine Voraussetzung fuer die Ultimate Ability sein, wenn die Chance nur 2 % betraegt, diese Faehigkeit zu bekommen?
    Das ist doch totaler Murks, oder?


    Kennt jemand eine Moeglichkeit, diese Wahrscheinlichkeit zu "modden"?
    Oder kann man einem Zwergenhelden Logistik als Startfaehigkeit geben?

    Man kann die Stärke der Zwerge nun wirklich nicht in Duellen messen.


    1. Sind ihre Gebäude billiger, wenn ich das richtig verstanden habe, zahlen sie für ein Capitol nur 8.000 statt 10.000.


    2. Sind ihre Skills überragend (defensive formation + preparation ist ziemlich wuchtig)
    Ein guter Zwergenheld macht den Unterschied.


    3. Ist ihre Stadtverteidigung mit Abstand die beste.


    Alle drei Faktoren sind im Duell absolut nicht messbar (wodurch z.B. auch Necropolis im Duell schlecht abschneidet).
    Auf einer möglichst groÃen Karte hingegen sind beide Städte wiederum äusserst stark.


    Was für mich am wichtigsten ist, die Zwerge repräsentieren genau meine Art zu spielen, nämlich defensiv. Ich hatte noch nie soviel Spaà in H5 (hatte allerdings zig mal mehr Spaà mit H3 WoG, aber das ist eine andere Geschichte).


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    Da wir nun ausschlieÃlich über die Stärke der Zwerge debattierten, möchte ich Euch aufrufen, auch über Eure persönliche Meinung (spaÃtechnisch) zu diskutieren.
    Mögt Ihr es, die Zwerge zu spielen, sind sie einfach eine weitere Fraktion, oder hasst Ihr sie?

    Das mit Multiplayer mag durchaus stimmen.
    Ich bin 80% Single-Player, 20% Hot-Seat mit Freunden, allerdings niemals gegeneinander.
    Daher maÃe ich mir in keinster Weise an, ein Urteil über Multiplayer-Stärken zu fällen.


    Die Drachen sind verdammt stark meiner Meinung nach sogar viel zu stark.
    Wie ich bereits sagte, für ein läppisches Stück Holz werden sie zu einer Einheit, die das Spielfeld in einem Zug überqueren kann.
    Also haben sie quasi Geschwindigkeit 10 mit niedriger Initiative.
    Oder sehe ich das falsch?


    Eine ganz miese Ausnutzung in Multiplayer-Partien wird vermutlich die Kombination Magma-Drachen + Armageddon werden.


    Stell dir einfach eine Armee mit lediglich 10 Magmadrachen vor.
    Der Held hat "Ingnite" (Entflammen) und Armageddon.
    Unschlagbar, oder?
    Alle Gegner brennen und brennen und brennen...


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    Noch eine Frage bzgl. der Helden.
    Ich finde im Grunde alle furchtbar schlecht. Nehme entweder Brand oder Karli.
    Wen nehmt Ihr?


    Und:
    Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung für Skills aus?
    Ist die Stadt- oder Heldenbezogen?
    Z.B.:
    Die Titanen-Helden bekommen so gut wie nie Logistik zur Auswahl, weshalb die Stadt für mich tot ist.
    Im ersten Zwergenspiel bekam Brand sofort Logistik in level 2.
    Im zweiten Spiel mit Karli bekam ich nie Logistik (endete mit level 19).
    Ohne Logistik ist das Spiel für mich unendlich dröge und macht einfach keinen SpaÃ, ganz abgesehen von den endlosen Nachteilen, die sich daraus ergeben.


    Also hat der Held oder nur die Stadt etwas mit wahrscheinlichen Skills zu tun?
    Und wie sieht diese Wahrscheinlichkeit aus, bzw. wo kann ich sie nachlesen?

    Ich war keineswegs begeistert von der Zwergenfraktion und wollte das Add-On eigentlich gar nicht kaufen.


    30 Minuten gespielt und den Skill-Baum studiert und schon waren sie meine Lieblinge.
    Und nun verrate ich Euch, warum:


    Einheiten:


    - lvl. 1 Skirmisher
    Die "Crippling"-Fähigkeit ist genial, beste Fähigkeit von allen (v.a. für Level 1).
    Kombiniert das mit dem Helden "Karli" (startet mit Soldier's Luck) und ihr bremst den Gegner fast zum Stillstand.


    - lvl. 2 Shieldguard (upgrade)
    Quasi eine kleine Mauer, perfekte Kombination mit den Schützen.


    - lvl. 3 Bären
    Nun ja, furchtbare Einheit. Langsam für Kavallerie und ziemlich schwacher Angriff. Wozu sind die im Spiel?


    - lvl. 4 Berserker
    Ziemlich cool und vielseitig einsetzbar, doch die Hitpoints sind ein Witz. Daher verzichte ich meistens auf sie.


    - lvl. 5 Runemage
    Sehr gute Einheit, Schützen und Magier in einem. Ich liebe die "Firewall", zusammen mit den Defendern hat man nun zwei Mauern.
    Lässt sich auch wunderbar einsetzen, um ein zerstörtes Tor wiederaufzurichten.


    - lvl. 6 Thanes
    Nun ja, ich mag sie. Viele scheinen sie zu hassen.
    Doch mit der Fähigkeit werden sie zu Titanen mit einem SchuÃ.
    Durch Teleport sind sie unverzichtbar, da einzige Flugeinheit.


    - lvl. 7 Drachen
    Die Panzer und mit Charge-Rune können sie das Schlachtfeld in einem Zug überqueren, womit ihre niedrige Geschwindigkeit keine Rolle spielt (ausser bei Belagerungen.


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    Runen


    Sehr stark. Ich liebe v.a. die "Charge"-Rune, welche für ein Stück Holz die Geschwindigkeit verdoppelt. Sehr unbalanciert, wie ich finde.
    Die 40% Wiederauferstehung ist auch fein.


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    Skills


    Die einzige Fraktion, die keine Abstriche machen muss, um die Ultimate Ablitiy zu bekommen.


    Ich nehme immer:


    - Defense mit Formation und Preparation (zu stark)
    - Destructive mit Ignite (Entflammen) und Mana Burst; das Entflammen (drei Runden Feuerschaden nach Feuerangriff) ist übermäÃig stark
    - Logistik mit Snatch und Swift Mind
    - Luck mit Soldier's Luck (die Zwerge haben 3 Einheiten die davon profitieren) und Dwarven Luck
    - War Machines mit Runic und Triple Ballista


    Die Zwerge sind nur durch Magie schlagbar, mit Dwarven Luck und Resistance wird jedoch auch diese Schwäche aufgehoben.


    Meiner Meinung nach sind die Zwerge nahezu unschlagbar.


    Durch die Möglichkeit, endlich einmal eine erfolgreiche Defensivschlacht mit tollen taktischen Optionen durchzuführen macht die Zwerge zu meiner Lieblingsfraktion.
    Ich mochte immer die Schlammstadt in HoMM 3, die Zwerge sind eine perfekte Weiterentwicklung dieser mit weit gröÃerer taktischer Tiefe.



    EDIT:
    Ganz wichtig für die Zwerge, kauft IMMER sofort das Ammo-Cart, die lvl1 Schützen haben nur zwei SchuÃ. Mit Ammo-Cart werden sie doppelt so stark.

    Ich wollte nicht unnötig das Forum überfluten mit 2-Zeilen Beiträgen.
    Deshalb editierte ich eben einen bereits vorhandenen.


    Die aktuelle Version ist im Eingangsbeitrag des Themas, genau wie Demon es vermutete.
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Karte nicht funktionieren sollte, sofern sie ins richtige Verzeichnis kopierte wurde.