Beiträge von hal-o-term

    Hm, danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt mal die deutsche Fassung de- und die englische installiert, dann ist zumindest Punkt 1 behoben, und das in 3. geschilderte Problem hab ich plötzlich auch nicht mehr ... mal sehen, wie es sich mit 2. verhält -- hab jetzt noch mal neu angefangen, die 1. H5-Kampagne zu spielen, aber diesmal in ToE


    (... nachdem ich gemerkt hab, dass man die H5-Kampagne und die des 1. Addons downloaden und dann in ToE spielen kann ... wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nur ToE gekauft O.o )

    Hallo,


    nach einiger Heroes-Abstinenz hab ich mir nun H5 inkl. beider Addons zugelegt. Da ich nur ein Netbook besitze, war ich sehr positiv überrascht, dass Spiel und Addons mit externem Monitor in 1024x768 bei höchsten Einstellungen (außer natürlich solchen, die der OnBoard-Chip nicht unterstützt) in der Regel flüssig läuft (außer bei weitem Rauszoomen v.a. in gebirgigen Ecken).


    So, da Netbooks aber kein optisches Laufwerk haben, habe ich mir die Steam-Version (d.h. inkl. aller Patches) geholt (und ... zusätzlich ne gebrauchte, sehr gut erhaltene Ausgabe der Collectors Edition des Hauptspiels ... als ob ich zu viel Geld hätte...) und wollte mal fragen, ob es auch in den normalen Verkaufsversionen so ist, dass ...


    1. Deutsch und Englisch im Hauptspiel vermischt sind (z.B. englische Gefahreneinschätzungen)
    2. die Sprachausgabe zweier längerer Zwischensequenzen in der 1. H5 Kampagne auf russisch (!) ist
    3. Sylvaner-Helden in Tribes of the East sämtlich mit Drachenmodellen dargestellt werden (oder könnte das durch eine runtergeladene Karte passiert sein? Anscheinend verändert der H5 Map Editor direkt auch Daten u.U.?)


    Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Ich überlege nämlich, die deutsche Fassung runterzuschmeißen und mir die englische zu installieren, wenn die in sich "runder" ist.


    Danke und viele Grüße,
    Mario

    Zitat

    Ein Fehler, der häufig bei der ersten Karte gemacht wird, ist eine möglichst groÃe Karte zu nehmen und dann einfach alles "irgendwo" zu platzieren.


    Ich frage mich, warum das so ist. Legt man nicht intuitiv wert auf eine in sich stimmige, d.h. auch nicht total willkürliche Welt? Das Problem anfänglich gewähler zu groÃer Karten kann ich nachvollziehen, aber dass man sie dann "irgendwie" füllt, eigentlich nicht.


    Kommt wohl auch darauf an, was man mit den Karten bezweckt.

    So, ich antworte mir mal selbst, da ich die Lösung gefunden habe und sie evtl. interessant sein könnte für alle, die den Heroes 3-Soundtrack mögen:


    Wenn man die Heroes 3-MP3s mit dem Windows Media Player (bei mir Version 11) wiedergibt, verändert der Player die Dateien (ich denke mal, die MP3-tags). Wenn Heroes die dann wiedergeben will, tut es das -- aber sie sind sehr verzerrt, was wohl am schon bekannten Problem liegt, dass der Heroes 3-MP3-Codec so alt ist.


    Nachdem ich die mit dem WMP gehörten Dateien durch die einer frischen Heroes-Installation ersetzt hatte, lief es wieder.


    Also: Soundtrack nicht mit dem WMP aus dem originalen Heroes-Ordner hören, bzw. generell aufpassen, dass der Player die MP3s nicht verändert.


    :)


    Mario

    Ein Problem, das ich schon öfter festgestellt habe...


    Unter bestimmten, mir unbekannten, Umständen spielt H3 (Complete) nur noch 2 Hintergrund-MP3s ab, und die sind auch noch sehr düster und kaum wahrnehmbar. Die normalen Soundeffekte funktionieren allerdings. Nur Neuinstallation behebt dieses Problem.


    Das letzte Mal habe ich dieses Problem bemerkt, als ich den Eindeutschungs-Patch installiert habe. Nach Entpacken in den data-Ordner (wie im Patch angegeben) wurde die Musik nicht mehr vernünftig abgespielt. Auch Löschen der entsprechenden Dateien (im Explorer mittels "einfügen rückgängig", damit ich nicht aus Versehen zu viel oder zu wenig lösche) brachte nichts.


    Kennt das Problem jemand?


    Mario

    Deine Karte wird unter dem Namen angezeigt, den du in den Karteneigenschaften festlegst. Das kann ein anderer als der Dateiname sein. Wenn du in der Kartenauswahl dann die Karten alphabetisch sortierst, solltest du sie finden.


    (Soweit ich weiÃ, werden WoG-Karten nicht angezeigt, wenn man sie mit dem normalen Heroes öffnen will. Achte also darauf, die WoG-Version zu starten.)


    Mario

    Danach habe ich auch ewig gesucht. Man übersieht das leicht, ist aber ganz einfach.


    Bei den Helden gibt es ganz ganz unten (den allerletzten) einen grauen Mitnahme-Helden. Den stellst du auf die Karte, an der dein Held erscheinen soll. In den Eigenschaften stellst du den Namen ein und schon wird ein Held einer anderen Karte der Kampagne übernommen.


    Mario

    Eine Theorie, die nicht stimmen muss, die mir aber logisch erscheint: Heroes zeigt dir deine 3 höchsten verfügbaren Auflösungen an - und merkt dann, dass es in der höchsten davon gar nicht gespielt werden kann (z.B. weil die Entwickler zu faul waren, das Interface "dehnbar" zu gestalten) und darum deaktiviert es die Funktion. Kann mich aber auch irren ;) An deinem Speicher liegt es jedenfalls sicher nicht, so alt, wie das Spiel ist ...


    Könnte auch sein, dass sich das Problem mit dem Patch, der bei dir nicht geht (k.A. wieso) beheben lässt ...


    Mario

    Hallo,


    seit ein paar Jahren bastel ich immer mal wieder Karten für Heroes 3 oder Heroes 4, ernsthafter allerdings Heroes 4, für mich selbst oder eine Freundin von mir. Die Dinger sind aber nie fertig geworden, weil unvorhergesehene Datenverluste eintraten.


    So, nun bin ich mal wieder dabei. Im Gegensatz zu früher wird es diesmal ein Heroes 3-Projekt, weil mir das Spiel an sich und seine "erwachsenere" Stimmung besser gefällt (und H5 läuft bei mir nicht).


    Was ich jedoch in H3 sehr vermisse, ist die Möglichkeit, bedingte Aktionen zu scripten, mit der sich ja in H4 toll storylastige Maps entwickeln lassen. Mit Wake of Gods gibt es ja aber diese nette Erweiterung für H3, die dann diese ominöse, äuÃerst kryptisch aussehende ERM enthält. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit dann auch "richtig" skripten.


    Wenn ich nun vorhätte, meine Karte (so sie denn fertig wird) ins Kartenarchiv zu stellen -- würde es sich lohnen, wenn ich ERM lernen würde, oder spielen die meisten von euch, die überhaupt noch H3 spielen, die Standardversionen (momentan ist "Herbstwelt" (so der Name des Projektes) eine SoD-Karte)?


    Zur Zeit versuche ich, die Möglichkeiten, getimte Events, auslösbare Events auf der Karte, spezielle Monster-Botschaften beim Angreifen derselben und die Hütten des Sehers auszureizen. Bestimmte seltene Artefakte benutze ich in Seher-Hütten z.B. als Ersatz für wahr/falsch-Variablen. Aber trotzdem ist das ja alles sehr beschränkt.


    Also, ERM lernen, ja oder nein? :)


    Danke,
    Mario

    Hallo,


    ich spiele auch WoW und GS und bin gerade fleiÃig am Kartenbasteln (und testen ;) ).


    Allerdings ist das, woran ich gerade sitze, keine XL-Karte, sondern eine Kampagne mit mehreren Szenarien, von denen nur eines XL ist...


    Mario

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu kampagnenübergreifender Mitnahme beim Editor von Heroes IV.


    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, wie innerhalb einer Kampagne Helden von Szenario zu Szenario mitgenommen werden können (bzw. bis ich diese speziellen Mitnahme-Helden gefunden habe).


    Nun würde ich gerne einen Helden aus einer eigenen Kampagne in einer andere eigene Kampagne übernehmen. Es gibt ja diesen Dialog "Kampagnenübergreifende Mitnahme", wo ich "Helden aus anderen Kampagnen hineinnehmen" ankreuze. Dann füge ich den Namen meiner einen Kampage hinzu und erstelle auf der ersten Karte der neuen Kampagen einen Mitnahmehelden, dem ich den Namen des Helden gebe, den ich mitnehmen will.


    Leider funktioniert das nicht. Hat jemand davon Ahnung?


    Ich möchte das v.a. deshalb machen, weil meine eine Kamapgne bisher 4 Karten hat, aber storytechnisch noch nicht beendet ist. Aber ich würde das bisher fertige schon mal gerne ins Kartenarchiv stellen, um Meinungen etc. zu hören (oder die Karten ihrem Zweck, gespielt zu werden, zuzuführen). Nur müsste dann die späteren Kapitel entweder mit einem neuen Helden (was die Story verbietet) gespielt werden oder mit einem "nachgebauten", der dann aber nicht die Eigenschaften aufweist, die die Spieler vorher ihm durch ihr Spielen gegeben haben....


    Jegliche Antworten (auch ein "nein, das geht nicht") sind willkommen.


    Mario