Beiträge von makrise

    Zitat

    Original von Rincewind
    Also wenn ich sowas mit dem Editor bauen kann, bin ich doch zufrieden...


    Kannst du ziemlich sicher: Die Box wird über ein Script Kommando aufgerufen(Soweit ich mich erinnere war es MessageBox("pfad/text.txt"))
    Kann man auch in der Konsole ausprobieren, mit vorangestelltem "@" Die textdatei wird dann in dem Meldungsfenster dargestellt.

    Dies soll kein Ersatz für die Readme-Datei sein, sondern allen, die den Modmanager noch nicht heruntergeladen haben, die Möglichkeit geben sich einen Ãberblick über die Funktionen zu verschaffen.


    Zur besseren Ãbersicht sind die Screenshots verlinkt. Einfach auf ein [BILD] klicken, um zum Bild für den Absatz zu kommen.


    Hier sind einige Screenshots und Beschreibungen der wichtigsten Funktionen.


    [BILD] Mit dem Modmanager ist es möglich, vor dem Spielstart die gewünschten Mods aus- und abzuwählen. Die Mods, die noch aktiviert sind, sind auch hier schon ausgewählt. Wenn das Fragezeichen neben einem Mod nicht ausgegraut ist, kann man darüber Informationen über den Mod anzeigen. Diese werden aus bestimmten Textdateien eingelesen, wie es unter 2.2.2 in der Readme beschrieben ist. Mit dem roten X-Button neben jedem Mod wird dieser aus den mods- und data-Ordnern gelöscht.


    [BILD] In der Konfiguration wird das Spielverzeichnis geändert, falls man zwei verschiedene Installationen hat oder es beim ersten Mal falsch ausgewählt hat. Die Konfiguration wird beim ersten Programmstart oder wenn das angegebene Verzeichnis nicht gefunden wurde, automatisch gestartet.


    [BILD] Mit der Auswahlliste über "Mods für die autoexec.cfg" kann aus verschiedenen, zuvor wie unter 2.2.3 in der Readme beschrieben angelegten, Konfigurationsdateien gewählt werden.


    [BILD] Wenn die Ãnderungen übernommen wurden, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden, die auch über die angegebenen Hotkeys erreichbar sind. So kann man das Spiel starten und/oder den Modmanager beenden, oder auch nur zum Modmanager zurückschalten, um weitere Ãnderungen vorzunehmen.


    [BILD] Mit Klick auf die Schaltfläche "Onlinedatenbank starten" im Modmanager wird die Onlinedatenbank gestartet. Falls die Ãnderungen noch nicht übernommen wurden, kann der Vorgang abgebrochen werden. Die Warnung erscheint natürlich nicht, wenn alles übernommen ist oder keine Ãnderungen gemacht wurden.


    [BILD] Bis die Datenbank geladen ist, sind die meisten Funktionen noch deaktiviert, keine Fehler auszulösen. Die Elemente werden automatisch aktiviert, wenn die Datenbank geladen ist.


    [BILD] Nachdem die Datenbank geladen wurde, wird eine Liste aller Mods darin angezeigt. Anhand der Icons vor jedem Mod kann man erkennen, ob der Mod vorhanden ist(Grüner Haken), in neuer Version vorliegt(Gelber Punkt), oder noch gar nicht vorhanden ist(Rotes Kreuz). Mit dem Fragezeichen neben jedem Mod werden die selben Informationen angezeigt wie im Hauptbereich, aber hier werden sie direkt aus der Datenbank gelesen. Mit der Schaltfläche "Texte aktualisieren" werden diese Infos in die Textdateien übernommen, damit sie auch offline im Modmanager angezeigt werden können.
    In Wirklichkeit sind natürlich viel mehr Mods in der Datenbank, aber für den Screenshot habe ich die Liste etwas gekürzt)


    [BILD] Mit der Liste oben kann ausgewählt werden, welche Mods in der Liste angezeigt werden sollen.


    [BILD] Mit der Schaltfläche "Datenbank durchsuchen" wird ein Suchformular angezeigt, mit dem die Infos in der Datenbank durchsucht werden können. Mit den oberen Klickboxen wird ausgewählt, welche Informationsfelder nach den angegebenen Suchbegriffen durchsucht werden sollen. Wenn die Felder Onlinekompatibilität/Sprachen einschränken aktiviert sind, werden nur die Mods gesucht, die einen der ausgewählten Werte haben.


    [BILD] Bei neuen Versionen/Mods gibt es zusätzlich zu dem Fragezeichen einen Button zum Hinzufügen zur Download-Liste. Bei Klick darauf erscheint der Mod in der Downloadliste unten. Der ausgewählte Mod in der Liste kann mit "Aus der Downloadliste entfernen" daraus entfernt werden. Mit Klick auf "Diese Mods jetzt herunterladen" werden alle Mods in der Liste heruntergeladen. Mit "Alle Mods herunterladen" werden alle neuen Mods und Versionen automatisch zur Downloadliste hinzugefügt und heruntergeladen.


    [BILD] Der Moddownloader übernimmt das Herunterladen und Entpacken der Zip-Dateien vom Drachenwald-Server. Zuerst werden die gewählten Zip-Dateien in den temporären Ordner heruntergeladen und dann von dort direkt in den Mods-Ordner entpackt. Die Schaltfläche "Abbrechen" bricht nur den laufenden Download ab, nicht alle, falls mehrere Dateien heruntergeladen werden sollen.

    NICHT MIT HOF KOMPATIBEL
    - Bitte hier keine Antworten, dazu den Thread
    Drachenwald Modmanager V0.7 (Vorschläge, Probleme, Diskussionen) benutzen ;) -


    Updates:
    aktuelle Version: 23.8.2006 (V0.7)
    letztes Datenbank-Update: 15.10.2006


    Ich präsentiere stolz den Drachenwald Mod-Manager für Heroes 5 in der Version 0.7:
    Modmanager: Onlinedatenbank:


    Der Drachenwald Modmanager ist ein Tool um die Modifikationen für Heroes 5 zu handhaben. In der neuen Version enthalten ist eine Online-Datenbank um zu erkennen, welche Mods im Drachenwald vorhanden sind, ob es neue Versionen gibt und die Mods direkt herunterzuladen. Darüber können auch automatisch die Textdateien für die Informationen zu den Mods aktualisiert werden. Genaue Informationen zur Bedienung von Modmanager und Datenbank stehen in der überarbeiteten Readme.html im Installationsverzeichnis.


    Vorschläge, Probleme, Diskussionen, etc. bitte in diesen Thread schreiben: Drachenwald Modmanager V0.7 (Vorschläge, Probleme, Diskussionen)


    Screenshots folgen ;)


    In der Modding-Sektion findet Ihr immer die neueste Version zum Download


    Hinweis zur Datenbank und dem Mod-Downloader, den ich in der Readme vergessen habe: Bevor das erste Mal Mods damit heruntergeladen werden, sollte man prüfen, dass keiner der Mods im Mods-Ordner schreibgeschützt ist, sonst wird die Datei heruntergeladen, aber nicht ersetzt. Und nach dem Aktualisieren eines Mods muss er einmal abgewählt werden, dann die Ãnderungen übernommen, und dann kann man die neue version erst benutzen, weil sonst die alte version vom Spiel geladen wird.
    Changelog
    ===============
    Version 0.7: Onlinedatenbank, neues Layout, Löschfunktion, sonstiges, an das ich mich jetzt nicht mehr erinnere ;) wird editiert, falls es mir wieder einfällt
    ===============
    In Version 0.64a hab ich einen Bug im Installer und einen im Modmanager behoben. Wenn man schon die version 0.64 benutzt hat, sollte im Setup das selbe verszeichnis ausgewählt werden, und die alte version vorher nicht deinstalliert werdden, damit die Konfiguration nicht verloren geht.
    ===============
    In Version 0.64 ist es möglich, das Spiel ohne Sicherheitswarnung zu starten. AuÃerdem werden weitere Textdateien auf Infos überprüft.
    AuÃerdem gibt es jetzt ein Setup-programm was die installation vereinfacht. Im Installationsverzeichnis ist dann auch wieder die readme.html zu finden. Darin sind unter Installation wichtige Update infos enthalten!
    Ein neues textpaket gibt es diesmal nicht, weil das alte noch gut funktionieren sollte.
    ===============
    In Version 0.63 hab ich mehrere kleinere Bugs behoben und eine Unterstützung für die autoexec.cfg-Mods hinzugefügt. Genaueres dazu auch in der Readmedatei.

    Es ist gut möglich, auf normal die Karte schnell erfolgreich zu beenden(bei mir warens 61 Tage, aber ohne alle Obelisken und Städte)


    In Monat 1 hab ich erstmal die holz+Erzminen auf meiner Insel erobert, mit einem 2. Helden den Gral gesucht(mit einem frei zugänglichen Obelisken und den Richtungshinweisen), gefunden und gebaut, und mit dem Haupthelden Rot und Gelb fertig gemacht. Auf normal haben die nämlich nur sehr schwache Armeen zu anfang, und wenn man das ganze gut getimed hat, hat man im ersten Monat schon 3 Städte und genug gold, um hauptsächlich die Nekrostadt auszubauen. Da kann man sich im Notfall auch wertvolle Rohstoffe erstauschen, wenns nicht reicht. Ausgebaut hatte ich die am Ende des Monats bis zum Kapitol und den Totengeistern, sonst aber nur Vampire und Skellies aufgerüstet.


    In der nächsten Zeit hauptsächlich Stadt ausgebaut, wenige Angriffe von Grün abgeblockt, wobei keiner bis zu meiner Stadt kam :D, ein paar Leuchttürme eingenommen, damit man besser segeln kann. Am Ende von Monat 2 hab ich dann die letzte Stadt eingenommen, und dann mich gegen die Magier verteidigt, nachdem ich zuvor alle Truppen aus den anderen Städten in Untote umgewandelt habe.


    Also alles in allem war es ein Durchgang, der hauptsächlich auf Geschwindigkeit ausgelegt war.


    Edit: Achso, ein Artefakt, das ich noch sehr nützlich fand, ist dieser Einhornbogen - kein Entfernungsabzug für alle Schützen, wird nur von einem Haufen Sukkubi bewacht, für den Main am Ende also kein Problem.
    Ich weià aber nicht, ob die Artefakte zufällig sind und auf einem anderen Schwierigkeitsgrad andere vorhanden sind. Wenn die Skellies und Liche dann auf groÃe Entfernung vollen Schaden machen ist das gegen die Magier am Ende sehr nützlich.

    Also hier mein vermutlich letztes Ergebnis:


    Nur 3 Städte,
    Gral wie gehabt(gebaut&nicht alle Obelisken)
    Schwierigkeit Normal
    Alle Gegner besiegt: Ja(Obwohl er noch eine Stadt hatte, war im Hintergrund, als die "Mission Completed" Nachricht kam, zu erkennen, dass sein zusätzlicher Held verschwunden war und die Stadt wieder neutral war)
    Tage: 61!


    H5-Punkte: 3700.


    Achso, die Städte haben keinen Einfluss auf die H5-Punkte, zuerst hatte ich in der Runde, bevor ich gewonnen habe nämlich vergessen, mit meinem Nebenhelden die 3. Stadt(unbewacht) wieder einzunehmen. Trotzdem hatte ich am Ende dieselbe Punktzahl.

    Ich weià nicht ob es schon immer so war aber beim Spielen der KdM(Eine Insel für sich allein) ist mir aufgefallen, dass die KI-Helden einen GroÃteil ihrer bewegung nutzen in einen Strudel zu fahren, rauskommen, wieder reinfahren und so weiter. Das heiÃt, sie springen die ganze Zeit hin und her auf der Karte, obwohl sie an jedem Strudel schon mehrmals vorbeigefahren sind in der Runde. Das hat vor allem einer der letzten Magier-Helden gemacht(oder da ist es mir erst aufgefallen, weil da ein groÃteil der Karte aufgedeckt war)

    Zitat

    Original von Ogrim
    makrise ... dir ist schon klar dass es da nen trick gibt mit den strudeln? hochoffiziell sogar ...


    im ersten feld einfach 2 skellies parken ... da stirbt dann immer nur einer ;)


    Ist mir schon klar, aber ich hatte keine lust, das ganze unnötig zu verlängern indem ich was entlasse oder einen Nebenheld hinterherhole, wenn meine Armee auch so groà genug ist, um Galib zu besiegen... und ja, ich hab vergessen die Totengeister mit anzugeben...


    ______________


    Achso: hier der zweite Versuch, diesmal auf Normal:
    H5-Ruhmeshalle:
    1868 Punkte.
    H3-Regel:
    Städte: 4
    Gral: Gebaut, nicht alle Obelisken
    Alle Gegner besiegt: Ja
    Anzahl der Tage: 128
    Schwierigkeit: Normal

    Ich hab die Karte heute mal zum Testen auf Leicht durchgespielt und hier ist das vorläufige Ergebnis:


    Tage: 134
    Städte: 4
    H5-Punkte: 1435
    Träne: gebaut, aber nicht die ganze Karte aufgedeckt, weil sie sich nach dem Fund des Grals nicht weiter aufdecken lieÃ, aber deshalb auch nicht alle Obelisken aufgesucht.
    Schwierigkeit: Leicht:
    Edit: Alle Gegner besiegt: Ja.


    Armee vor dem letzten Kampf:
    Skelettschützen: 992; (wegen den Strudeln ca. 2000 verloren ;), ich hatte aber keine Lust, 3 Tage zur letzten Insel zu fahren, weil das Spiel häufig in den letzten Zügen der Magier hängen blieb)
    Pestzombies: 552;
    Schreckgespenster:208;
    Vampirfürsten:219;
    Todeslich:149;
    Phantomdrache:61;


    Bei Gewinn des Szenarios war Raven Stufe 26(beim letzten Save 23)


    Wenn ich die H3-Berechnung richtig verstanden habe, sieht es so aus:


    Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad


    also:
    [200 - (134 + 10)/(4+5)+25+25]*1
    = 200 - 16 + 50
    = 234 = Hereos 3-Punkte.


    (Wenn die Träne nicht mitgezählt wird^^, sind es nur 219)


    Richtig? (Ich hoffe ich hab die Formel so richtig verstanden ?( )


    Edit: Mir fälllt grad auf, dass die Punkteberchnung nach H3 bei mir exakt dasselbe wie bei Koni ist(Bis darauf, dass bei mir evtl der Gral nicht mitzählt).
    Die H5-Punkte sind auch dieselben.


    Also gleich sind bei uns jedenfalls:


    -Eingenommene Städte(4)
    -Besiegte Gegner(4?)
    -Anzahl der Tage(134)
    -Schwierigkeitsgrad(Leicht)
    -Gral?(Ja?)


    Vielleicht hilft das, die Formel herauszufinden.

    So ich hab die Skills mal vorlaüfig in eine Mindmap gepackt und hoffe, dass ich mich nicht irgendwo vertan hab. Das sieht noch etwas unübersichtlich aus, aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung von den Abhängigkeiten.
    Allerdings weià ich nicht, ob es so gut ist, dass man für Segen des Lichts gleich 3 Magieschulen braucht(dunkel, destruktiv, licht) und dann fehlen noch angaben zur Beschwörenden Magie(oder hab ich die übersehen gestern abend?)
    //Edit: Ich hab sie übersehen :( , wird gleich korrigiert...
    //Edit2: Zauberei und Beschwörende Magie mit eingefügt ;)
    Aber an sonsten :daumen: klasse Arbeit von euch!

    Zitat

    Spielversion: Heroes 5 - V 1.2 ohne Mods, die mehr als das Aussehen ändern


    Achso, mich würde das mit der Träne auch interessieren, weil man die ja auch ohne alle Obelisken finden kann, in dem man im ungefähren Zielgebiet gräbt, wo dann die Hinweise(Grabt weiter süd-östlich oder so) angezeigt werden.

    Zitat

    Original von Ubi_Marc, Ubi-Forum 02 August 2006 15:44
    Hallo Leute,
    Wie soll ich es anders sagen: Sorry. Frown


    Ersteinmal für den falschen Link und die Tatsache dass die Karten alles andere als exklusiv sind. Ich habe eben mit unserer Zentrale telefoniert und sie gebeten möglichst schnell eine Lösung zu finden.


    Ich gebe Bescheid.


    Edit: und:

    Zitat

    Original von dhrddm
    Was den Harm touch betrift... mir ist es bissher nie gelungen mehr als 1 (eine/one/unu) Kreatur damit zu Toeten...


    Der Sinn des Harm Touch ist es auch nur, genau eine Kreatur zu töten. Das ist zum Beispiel ganz nützlich, wenn du nur noch einen der Geister hast, der Gegner etwa noch einen Engel aber eine sehr starke Verteidigung, sodass du normalerweise kaum Schaden machen würdest. Wenn man dann mit Harmtouch alle 220 HP tötet, statt nur etwa 10 Schaden zu machen ist das ziemlich stark, oder?

    Zitat

    makrise: Die Datei: Maps/Multiplayer/M10/map-tag.xdb ist neu!


    Ja, aber nur im Vergleich mit der data.pak!


    Also wird es sich vermutlich um die Map handeln, die im Patch dabei war.
    In der p1-data.pak ist sie nämlich vorhanden...


    Also langsam glaub ich dass bei Ubi die eine Abteilung nicht weià was die andere macht...


    Erst der versprochene Map-Editor beim releasezeitpunkt, jetzt die maps, die schon mit dem Patch/Der Deluxe-Edition ?( als "Bonus-Maps" dabei waren...

    Zitat

    Original von Golwar
    [...]
    Das ist ja jetzt beileibe auch nicht das erste Mal dass es vorkommt, das geht vom Mod-Manager bis zu fast jedem anderen Mod hier. Mag sein dass ich auch falsch liege und einige tatsächlich zeitgleich die gleiche Idee hatten aber erst später damit rauskamen, bzw. dass sie in Einzelfällen sogar wirklich schneller waren.[...]


    Zum Modmanager kann ich sagen, dass ich, als ich damit angefangen überhaupt nichts von dem auf Elrath.com gewusst habe, und erst, als die erste Testversion schon fertig war davon erfahren habe. Die haben ihren an dem Tag veröffentlicht, als ich grad die erste PM mit der Testversion an Gunnar geschickt habe, nur meiner wurde wegen einigen Problemen halt später veröffentlicht und verbessert. AuÃerdem könnte vielleicht auffallen, dass der Modmanager von Elrath in C++ geschrieben ist(steht im Englischen Forum.)
    Wobei ich von C++ keine Ahnung habe ;) und ihn mit Javascript, Html, und ActiveX programmiert habe.