Beiträge von ares123

    Hallo


    Ich denke auch, daà es gut so ist wie es ist.


    Und es ist sicher beabsichtigt, daà nach Neuladen wieder das Gleiche kommt. Mich hat das früher genervt (wegen dem ZeitverschleiÃ), daà man bei manchen Spielen früher 10 mal laden konnte und jedes mal was anderes bekam. Mit viel Disziplin kann man sich das save-and-load zwar verkneifen. Aber wenn es eh nicht nutzt, gibt es auch keine Versuchung.


    Umgesetzt wird das wahrscheinlich durch eine Basiszahl (random-seed), die Grundlage für das Zufallsgenerator-Ergebnis ist. Bei gleicher Basiszahl (mit im save enthalten) gleiche Ergebnisse. In die Basiszahl kann beliebig viel aus dem Momentanzustand des Spieles einflieÃen, vielleicht auch nur ganz wenig davon.


    Ein Tool zur Prognostik kann es mMn nicht geben, da zu viele Kombinationen bereits für die nächste Entscheidung möglich sind.


    Gerade für einen KdM Wettbewerb bin ich froh, daà load-and-save nichts bringt. Sonst hat der, der sich die meiste Zeit für diese langweilige Prozedur nehmen kann /will, die besten Chancen. (Gott sei dank flieÃt die Computerzeit nicht mit in die Basiszahl!).


    Zufallsergebnisse sind auch (oder gerade) dann zufällig, wenn (in der Roulett-Sprache gesprochen) 8 mal Rot hintereinander kommt. Für RRRR RRRR gibt es die gleiche Wahrscheinlichkeit wie für RSRS RSRS. Sollte dies auf Dauer nicht der Fall sein, ist der Spieltisch manipuliert. Und beim Computer gilt, daà der Zufallsgenerator nicht sauber arbeitet, wenn RRRR RRRR seltener vorkommt als es dem zugehörigen Erwartungswert entspricht.


    GruÃ
    ares

    Hallo,


    wenn der Held, der FuÃsoldaten stärkt (Namen vergessen!), Hauptheld oder Zweitheld ist, dann massig Bauern zu Junker trainieren. Mit Teleport nach vorne geworfen, direkt an die Fernkämpfer. Da beiÃen sich die meisten Gegner die Zähne aus (teilw. Magieschutz).


    Ansonsten mit dem Held, der Fernkämpfer stärkt, massenweise Scharfschützen (Marksmen) bauen. Dieser ist auch ein groÃer Vorteil gegen die ersten neutralen Stacks, da er schon etliche Bogenschützen mitbringt. Die Bauern/Milizen des 2. Helden (am ersten Tag holen) zum Schutz davorstellen.


    GruÃ
    ares

    Zitat

    Original von Andrean
    ... 'Tote wiederbeleben' kriegste z.B. mit Vladimir


    Ok, aber nur, wenn Du ihn auch (früh) bekommst.


    Zitat

    ...die Festival-Woche schadet auch dem Gegner (hoffe ich jedenfalls), ist also immer alles möglich...


    Richtig, wenn es darum geht, den Gegner zu schlagen.
    Aber was, wenn der Gegner die Zeit ist, und andere KdM-Teilnehmer, die andere Saves verwenden (statt dem Save "Normal";) beim Rennen gegen die Zeit dieses Handicap nicht haben?


    GruÃ
    ares

    Hallo,


    wollte nur sagen, bin (still) dabei.
    Aus Zeitmangel habe ich noch keine KdM zuende gebracht. Wäre gut, wenn die Bedingungen bald klar sind (mir egal welche, Hauptsache welche). Komme ich übers letzte Drittel der Rangliste hinaus, wär das für mich ein Supererfolg. Die Karte zu schaffen werte ich bereits als Erfolg, den ich dann feiere.


    Zu den Schwierigkeitsstufen.
    Jede Karte hat da ihre Eigenheiten, die im Save fixiert sind. So gibt es auf "Normal" kein "Tote Wiederbeleben" in der Anfangsstadt, was für Necros ziemlich ein Hänger ist. Auf "Hart" gibt es diese Woche ziemlich zu Beginn mit halbem Gold und ohne Rohstoffe. Bleibt also nur noch "Heroisch", um vernünftig Necro zu spielen. Aber das kann mit einer anderen Karte wieder völlig anders sein.


    GruÃ
    ares

    Hallo,


    hatte bereits für H5 Punkte gestimmt, als mir bei Onkel B erstem Posting bedenken kamen.
    1,4 / 1,2 = 1,167 d.h. nur 17% mehr für den Sprung von hart auf heroisch dürfte ein biÃchen wenig sein.


    Ausweg: Es gibt nur 2 Saves und daraus resultierend 2 parallele Wettbewerbe:
    Level "normal" und level "heroisch". Die Zwischenlevel kann man sich schenken (zeigen auch die bisherigen Einsendungen!)


    Letzteren Wettbewerb könnte man noch mal splitten:
    1. Reine Punktzahl ohne Nebenbedingungen.
    2. Punktzahl unter maximalen Nebenbedingungen (Gral komplett aufgedeckt, alle Städte gehalten, alle Feinde besiegt).


    GruÃ
    ares

    Hallo,


    interessant wären neue Kreaturen mit Erstschlag-Fähigkeit.


    Das heiÃt, wenn sie angegriffen werden, schlagen sie den Angreifer zuerst.


    Auch die Möglichkeit von 2 Schlägen ist reizvoll. Einer vor dem gegnerischen Angriff und noch einer danach.


    GruÃ
    ares

    Hallo,


    wollte gerade was aus dem manual hier reinkopieren. Geht leider nicht. Schaut bitte selbst auf Seite 196 nach.


    Normal, Starting Resources, Human: 30.000 Gold, 30 Wood, ... Computer: 10.000 Gold, 10 Wood, ...


    Hard, Starting Resources, Human: 20.000 Gold, 20 Wood, ... Computer: 20.000 Gold, 20 Wood, ...


    Da steht auch noch einiges über AI-Verhalten (erst auf heroic optimal im Kampf!)


    GruÃ
    ares

    Hallo allerseits,


    beim Ãberfliegen des neuen englischen Manuals ist mir ein Absatz über die Unterschiede der Schwierigkeitsgrade aufgefallen.


    Meist gibt es bei einem Strategiespiel einen Schwierigkeitsgrad, bei dem Mensch und AI gleiche Voraussetzungen haben. Die AI spielt dann i.d.R. auf höchsten Niveau und Rohstoffe, Geld etc. sind gleich. Diesen Grad kann man dann als Normal bezeichnen. Höhere Schwierigkeitsgrade werden meist über Geld und Rohstoff-Vorteile der AI gestaltet. Das ist dann kein Cheat, sondern eine vom Spieler gewollte und bewuÃt gewählte Option, sozusagen als Herausforderung.


    Bei HV hatte ich angenommen, daà diese Balance für beide Seiten für den Level âNormalâ gilt. Bestärkt wurde dieser Eindruck von einigen Postern, die von massiven Cheats berichtet hatten, die die AI bräuchte um mit dem Menschen mithalten zu können. Den gespielten Level bleibt dabei oft unerwähnt.


    Nun ergibt sich aus dem Manual, zu meiner Ãberraschung, daà erst der Level âHartâ (der Zweitschwerste) die Balance zwischen Mensch und AI herstellt.


    Auch steht da, daà auf âNormalâ der Mensch massive Geld und Rohstoff-Vorteile von Anfang an hat. Daà sich die AI in mehrererlei Hinsicht deutlich selbst beschränkt (Gebäude nur jeden 2. Tag, wenige Helden etc.). AuÃerdem stellt sich die AI beim Zusammentreffen ihrer Helden mit menschlichen Helden künstlich dumm, um dem Menschen Vorteile zu verschaffen. Dies gilt sowohl auf der Landkarte wie auch auf dem Schlachtfeld.


    So gesehen ist der Level âHartâ der Normale (war bei der Demo auch der mittlere von 3), während leichtere Level für Anfänger zum Reinkommen sind, damit sie nicht allzusehr frustriert werden.


    Es scheint so, daà die AI auf dem Schlachtfeld erst bei âHeroischâ ihre vollen Stärken ausspielt (z.B. Fernkämpfer bevorzugt angreift).


    Sollten diese Ãbermachts-Armeen, die nach kurzer Zeit (z.B. im Hot-Seat MP Modus mit einem Menschen und X Cpuâs) auf Level âHartâ von der CPU kommen, also wirklich durch geschicktes Nutzen der gleichwertigen Möglichkeiten (Geld, Rohstoffe etc.) resultieren?


    Was meint Ihr dazu?


    GruÃ
    ares

    stimme meinem Vorredner zu!


    Frage:
    Wie haltet Ihr es mit 50% mehr Reichweite auf See für den Haupthelden.
    Bringt das was?
    Setzt Ihr Diplomatie ein?
    Was sind die wirklich notwendigen Sachen hier auf dieser Karte?


    GruÃ
    ares

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    ... Vielelicht mal ein Hard Durchgang zum Vergleich wäre nicht schlecht.
    ...


    Der Hard-Save ist ungünstig für's auf Zeit spielen. Ziemlich früh diese Woche ohne Rohstoffe und nur halbes Gold. Das verzögert deutlich.


    GruÃ
    ares

    Hallo allerseits,


    finde die Umfrage gut. Weniger glücklich ist, daà die Strukturierung bei 40 aufhört und darüber alles in einen Topf geworfen wird. Nach dem Motto: Alteisen ist eh alles Alteisen!
    Angemessener halte ich daher eine Fortführung wie:
    40-49
    50-59
    60-69
    >=70


    PS: bin 53