Beiträge von Lord

    @Llanowar: Hab' den Save leider nicht mehr. Aber ist es nicht immer noch so, dass wenn man die Puzzle-Map aufruft, die Spur des Helden (also diesen Schweif, den er hinter sich herzieht) angezeigt wird, wenn man sich auf dem dargestellten Bildschirmausschnitt befindet?


    So kann man sich zumindest herantasten an den richtigen Ort. Ich weià auch nur noch, dass sich die Träne in der Mitte einer T-förmigen Kreuzung befunden hat. Sorry. Versuche doch mal, beide Hinweise (T-förmige Kreuzung und auf die Puzzle-Map gucken, während der Schweif noch nicht verschwunden ist) zu kombinieren. Vielleicht klappt es ja so.

    mk-66 und CPURaucher: Mit "gehe zwei Schritte zurück" ist gemeint, die letzten zwei Lösungsschritte zurück zu gehen. Sprich zum vorletzten Wegweiser vor dem, auf dem "gehe zwei Schritte zurück" stand.


    Das ist der Wegweiser am Wasser nördlich vom Ausgang aus der Unterwelt; neben dem Ausguck, wenn ich mich recht entsinne. Ist schon 'ne Weile her, aber wenn ich's finde, gucke ich zu Hause noch mal.


    @Llanowar: Es hat hier keiner Obelisken, weil hier jeder von der Karte "A Tear For Ossir" und nicht von "Expansion" redet. Ich gucke aber mal, wenn ich zu Hause bin, was bei der Karte "Expansion" los war.

    David_Brandt: Ja, daran habe ich gedacht. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, was du mir eigentlich sagen willst. Jedenfalls habe ich nichts geschrieben, was irgendeinen Bezug zu deiner Aussage herstellt. Ich meine, wenn ich sage, eine vernünftige KI lieÃe sich nachträglich installieren, heiÃt das nichts anderes, als dass die Routinen (seien es Schleifen, IF-ELSE/Case-Konstrukte, Daten in Arrays packen/auslesen etc.) die bereits bestehenden und offensichtlich unzureichenden Programmierungsergüsse ersetzen.


    Es ist richtig, dass eine KI nur so gut sein kann, wie die Leute, die sie programmiert haben, es aufgrund ihres eigenen Könnens zulassen. Ergo? Ein neuer Patch kann eine neue KI bringen, oder?


    Wenn du meinst, meine Formulierung mit der "geskripteten KI" sei irreführend, weil jede KI aus Skripten besteht: Touché. Ich hätte sagen müssen, die Karten sind triggerbasierend und die CPU cheatet, weil die Ereignisse auf den Karten zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden (getriggert) und den CPU-Gegner dann mit unfairen Vorteilen ausstatten. Denn das war eigentlich mein Kritikpunkt an der KI. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Die Informatiker sind also nicht notwendig. ;)


    Matreju: Stimmt absolut. Meine begrenzten Programmierkenntnisse (in C und PHP - HTML will ich nicht Programmierung nennen, weil es nur beschreibend ist) reichen zumindest dafür aus, die Genialität hinter einer fairen und unberechenbaren KI zu erkennen. Aber bei HoMM 3 ist mir die KI nicht so stark negativ aufgefallen. Dabei stecken bei deren Programmierung quasi dieselben Ãberlegungen wie bei HoMM 5 dahinter.

    Okay, warum "HoMM 5" nur aufgrund der geskripteten KI (passt der Begriff "KI" dann eigentlich noch?) schon nichts mehr mit den anderen Heroes-Teilen zu tun haben soll, entzieht sich zwar meinem Verständnis, aber dass dies ein groÃes Manko ist, verstehe ich und sehe es genauso. Nachträglich vernünftige KI-Routinen einzubauen sollte - mit einem entsprechend groÃen Patch - jedoch nicht unmöglich sein. Zumindest hoffe ich stark darauf, denn ich bin beinahe nur gegen die CPU unterwegs und mich nervt ebenfalls deren fehlende Intelligenz und deren wundersam erscheinende Armee.


    @lovesong: Spielt man "HoMM 5" im Multiplayer ausschlieÃlich mit menschlichen Spielern: Ist es dann ein HoMM? Bzw., wenn nicht, was fehlt ihm dann noch? Oder was müsste es ändern?


    Für mich ist das Spiel noch lange nicht tot. Selbst mit der ärgerlichen KI machen die Einheiten Spaà und sollte demnächst der nächste Patch erscheinen, hoffe ich auf viele Verbesserungen. Hoffentlich nicht umsonst... :(

    Tja, da bist du nicht der Einzige. Mir fehlt eigentlich nur ein Zufallsgenerator wie in HoMM 3 - damit wäre ich versorgt :)

    Generell begrüÃe ich Kampagnen. Einfach schon aus dem Grund, damit man auch als Einzelspieler nicht nur seelenlose Skirmish-Gefechte schlagen muss, sondern auch ein wenig Story erhält.
    Die Kampagnen von HoMM 5 sind auch ganz gut gelungen; haben aber mal wieder denselben "Mangel" (aus meiner Sicht), wie schon HoMM 3:


    Ich kann mir den Helden nicht aussuchen. Es geht ja um verschiedene Agendas, die jede Fraktion durchgesetzt sehen möchte. Nur leider haben sie dafür auch schon den für sie passenden Helden bereit und als Spieler soll man nun das Beste daraus machen. Da die aber nicht meine erste Wahl sein würden (vorbelegte Skills sind nicht immer meine Präferenz) und ich die von mir angeworbenen Helden nicht mitnehmen darf in die nächste Welt (ging wenigstens noch bei HoMM 3), muss ich wohl mit den klar kommen. Schade.


    Das war's aber schon an Negativem. Durch die Kampagne lernt man alle Völker "spielend kennen", ohne sich gleich an Gefechte mit der CPU wagen zu müssen. Obwohl... die ist manchmal leichter zu schlagen, als in der Kampagne... ;)