Beiträge von Mintman

    Ja, es gibt auch zwei Sextanten, zumindest hatte ich am Ende der Karte zwei im Gepäck. Nur wo genau der zweite rumliegt? Entweder hatte den einer der gegnerischen Helden, oder er lag auf einer der Inseln zwischen gelb und rot (zumindest wäre es sinnig, um allen gleiche Chancen zu geben). Irgendwo auf ner Lavainsel, ebenfalls mit Tor davor.

    Ich kämpfe gern verlustfrei und bevorzuge daher alles, was mir dabei hilft, z.B Terror des Nachtmahrs oder Konfusion des Feendrachen. Grad gegen neutrale Fernkämpferstacks ist Terror/Konfusion Gold wert. Vor allem braucht man nur einen davon, um einen kompletten gegnerischen Stack ne zeitlang aus dem Kampf zu nehmen, lang genug um ranzukommen halt.


    Aus gleichem Grund auch lieber Harpien als Nomaden, da kein Gegenangriff gekoppelt mit dem Rückflug einfach weniger Verluste bringt, ist halt fast ein Fernkämpfer. Erstschlag der Nomaden ist zwar nett, aber ich nutze oft Mass First Strike oder Mass Snake Strike.


    Donnervögel sind einfach schneller als die Behemoth, und der Blitzschlag macht netten Zusatzschaden.



    Bei allen kann ich aber auch mit der Alternative gut leben. ;)

    Also die Nachtmahre fand ich persönlich recht nützlich, sie sind verdammt flott und haben eine satte Reichweite.


    Die Hydren sind zurecht von Level 4 aus Heroes IV runtergestuft worden. Ein beliebter neutraler Stack zum XP sammeln, da hilft die eingebaute Heilung auch kaum was, weil die Ini einfach zu bescheiden ist.


    Liche und Priester sind schon nett, Fernkämpfer die auch mal was einstecken können. Die Zauber eher was für Ausnahmefälle.


    Einhörner sind solide, leiden aber ein bischen unter der Konkurrenz aus eigenem Hause. So richtig austeilen düfen sie meist nur in Endkämpfen oder zum Reste aufwischen, aber zumindest stehen sie über den Klingentänzern.


    Djinns sind eine einzige Katastrophe. In Heroes IV noch eine der Ãbereinheiten (Illusionen, Friedenslied), war es richtig sie abzuschwächen, aber derart? Zum Aussehen sag ich lieber nichts, die stehen den Gargoyles da in Nichts nach, was ein hässliches Design betrifft. Meine persönlich gröÃte Enttäuschung in Heroes V. :motz:

    Zitat

    Original von Mintman
    Hmm, also bei heroisch ist es scheinbar so, daà wenn man am ersten Tag beide Helden anheuert, am 2. Tag Vladimir angeboten bekommt.


    Ist nicht ganz korrekt, da haben noch andere Aktionen (Lernstein und Skillwahl) Einfluà drauf, aber man kann definitiv Vladimir am Tag 2 als 4. Helden (inkl. Raven) kaufen.

    Nunja, da ja extra alle Kreaturen mit abgebildet wurden, habe ich die in die Wertung mit einbezogen. Ich persönlich schau auch eher auf die Auflösung und Details, somit kommt dann auch eine Wertung nach dem Prinzip "Je neuer, desto besser" letztendlich zustande.


    Würde man nach Ãbersichtlichkeit der Stadt gehen, würde z.B. HV ziemlich schlecht dastehen. Glücklicherweise muà man dort aber keines der Gebäude wiederfinden, sondern erreicht alles benötigte über das Kreismenü. ;)


    Das die Gebäude in H4 in jeder Stadt an der gleichen Stelle sind, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ist aber möglich, da dieses lästige "Wo war denn gleich nochmal in dieser Stadt ...?" aus H3 mir bei H4 nie in den Sinn kam. :P

    Vom optischen her, sowohl Stadt und Kreaturen, gefällt mir Heroes V am besten, knapp gefolgt von Heroes IV. Danach völlig überraschend Heroes III, Heroes II und Heroes I.


    Die 3D-Sicht hat schon was für sich, grad wenn man sich mal die Zeit nimmt die Stadt anzusehen. Bei den Kreaturen gefallen zwar die unterschiedlichen Ansichten, aber teils sind sie mir doch zu knallig von den Farben.



    Warum hier wieder einige der H4-Hasser die Optik von H4 auf den letzten Platz stellen, das muà ich nicht verstehen. Nostalgie ist ja gut und schön, aber dieses Gepixel aus den ersten beiden Teilen über die Grafik des 4. Teils zu stellen, das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun. Gut, daà hier subjektive Meinungen gefragt sind. :D

    Hmm, keine Ahnung, ob es da schonmal eine Liste gab, aber letztendlich ist es wohl eher subjektiv, welche Kreaturen man bevorzugt, da jeder ja seinen eigenen Spielstil entwickelt.



    Zuerst genannt meine bevorzugten Kreaturen, in fett diejenigen, bei denen die andere keine Alternative ist, ich mich also maÃlos ärgere, wenn die KI anders gebaut hat. ;)


    Academy:
    Magier-Golem
    Dschinn-Naga
    Titan-Drachen Golem


    Asylum:
    Medusa-Minotaur
    Nachtmahr-Efreet
    Schwarzer Drache-Hydra


    Haven:
    Pikenier-Ballista
    Mönch-Kreuzritter
    Engel-Kämpe


    Necropolis:
    Zerberus-Geist
    Vampir-Giftschleimer
    Teufel-Knochendrache


    Preserve:
    Elf-WeiÃer Tiger
    Greif-Einhorn
    Feendrache-Phönix


    Stronghold:
    Harpie-Nomade
    Zyklop-Ogermagier
    Donnervogel-Behemoth

    Hmm, betraf das nur den Gegenschlag? Ich dachte, auch bei normalen Angriffen schlagen die ebenfalls mit zu, wobei es auch sein kann, daà der Echsenbiss nach dem Gegenschlag des Feindes erfolgt ist.


    Den Sturzflug der Greifen nutze ich grad in der Zuflucht-Kampagne auf heroisch recht ausgiebig mit der Greifenheldin. (Irina?) Es gibt keinen Gegenschlag, allerdings ist es nervig, wenn die Greifen sich anschlieÃend direkt nem gröÃeren Gegnerstack vor die Nase stellen. :rolleyes:
    Und richtig nett ist das Special, wenn man mit kleinerer Truppe und vielen Elementaren Kämpfe bestreiten will, da die KI meist die richtigen Truppen bevorzugt angreift, und da sind die Greife im Sturzflug recht sicher.


    @Elementare:
    GroÃe Mengen kannst immer noch beschwören, aber ich bin mal gespannt auf den Endkampf in der Akademie-Kampagne. Auf normal hab ich da teilweise über 500 Elementare auf dem Schlachtfeld gehabt und sicher mehr als 1000 insgesamt verloren. Glücklicherweise gab es da nen kleinen Bug, daà sich die durchs Heldenspecial beschworenen Elementare immer nach dem Ursprungsstack gerichtet haben, auch wenn es z.B. nur 2 wiederbelebte Rashkas waren.

    Luftelementare sind nicht nur schnell, sondern haben ne hohe Ini, keinen Gegenschlag und können auch gut einstecken. Die haben mir schon so manchen verlustfreien Kampf beschert gegen neutrale stacks zu Beginn einer Map.



    Schade nur, daà man mit dem Patch 1.2 die stacks nicht mehr erhöhen kann.

    Jetzt wo Du's sagst ... :rolleyes:


    Mir war klar, daà es eine Komödie sein muÃ, aber ich hab die deutschen irgendwie komplett verpennt.

    Hmm, ich komm die ersten beiden Wochen noch sehr gut zurecht, mit Kaspar lassen sich die meisten stacks auf der Insel frühzeitig verlustfrei wegmachen.
    3 Helden per Schiff in der Gegend rumschicken bringt einiges an Ress und Gold, wobei Raven grundsätzlich irgendwann auf See angegriffen wird und die Mission dann gescheitert ist.


    Sobald ich aber versuche, frühzeitig (also z.B. Beginn Woche 3) ne Armee zum Gegner zu schicken, um da eine Stadt einzunehmen, geht das nach hinten los. Hab versucht, Raven mit Truppen zu schicken, um Kaspar als erfahrenen Helden zur Stadtverteidigung zu haben, aber Raven reiÃt nix und wird beim erstbesten Kampf regelrecht zerlegt, selbst mit reichlich Truppen. Kaspar macht den gleichen Kampf zwar annähernd verlustfrei, aber sobald er 2 Züge von der Heimat weg ist, kommt definitiv ein Gegner zur Nekrostadt, und selbst da versagt ein nicht gelevelter (Level 3) Held erbärmlich, egal wer da nun kommt. Und Vladimir ist da auch nicht besser, denn meist kommt der Infernoheld mit Imps, und die Manapunkte für Tote erwecken sind futsch.


    Irgendwas muà ich mir noch einfallen lassen. :rolleyes:


    Macht eigentlich jemand zuerst die Wasserspeier weg, um zu leveln und mehr Skellies aus den Feen vor Erz- und Holzmine zu ziehen?

    Hmm, also bei heroisch ist es scheinbar so, daà wenn man am ersten Tag beide Helden anheuert, am 2. Tag Vladimir angeboten bekommt. Kauft man nur den Kaspar, dann erscheint Lucretia (glaub ich).


    Warum die Spieleentwickler nicht auf die Systemzeit als Teil des Initialwertes für die Zufallsberechnung zugreifen, das versteh ich auch nicht.

    Nach Hikm kommt man per Zauber "Unverzügliche Reise" (sofern gelernt), man fliegt mit den Engelsflügeln einfach über die Berge, oder man benutzt das Portal (ich glaub zumindest, es gab da eines).

    Definitiv hab ich schon Skelette, Zombies, Geister, Vampire und Liche zurück bekommen. Der Skill wird auch nicht selten aktiviert, sondern eigentlich immer, wenn ich eigene Nekro-Kreaturen verloren habe, was durch Tote beleben eher seltener passiert.


    Ob es nur einen Stack betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Ich meine mich zu erinnern, neben den Skelettschützen auch 2 andere Kreaturen nach einem Kampf gesehen zu haben. (schwebetechnisch) MüÃte man mal bewuÃt darauf achten.

    Die Schatzkarte zeigt eine totale Draufsicht, also 90° Winkel zum Boden. Eine Sicht, die Du mit der Standardinstallation nicht einstellen kannst.
    Orientier Dich an Bäumen, Gebäuden, Bergen und such die Stelle auf der Karte. Wenn Du den ungefähren Ort gefunden hast, dann sagt er beim Graben die Richtung an, in welcher die Träne liegt, falls Du daneben liegst.

    So, auf heroic durch, aber irgendwann wieder in die alte Gewohnheit verfallen, alles und jeden besuchen zu wollen. Somit am Ende 178 Tage und unter 2K Punkte.
    Ob ich mir allerdings noch die Zeit nehme, um die Karte nochmal mit etwas mehr Zeitdruck zu spielen?