Beiträge von Mintman

    Hier macht sich doch keiner lustig, und ein bischen posen wird ja noch erlaubt sein. ;)


    @200 Engel:
    Der Kampf beruht scheinbar auf den von Isabel desertierten Truppen, sofern sie also immer mit maximal einer Einheit (wobei dabei vermutlich nur Haven-Kreaturen zählen) rumläuft, wird der zweite Kampf um einiges leichter. Wenn diese Info und die Tips bzgl. der sinnvollen Zauber nicht weiterhelfen, dann weià ich auch nicht.


    Bis zur 2. Mission Gelehrter zu skillen, und sich von Godric Stadtportal und Unverzügliche Reise beibringen zu lassen, bringt ebenfalls erhebliche Vorteile für diese Mission, da man so problemlos mit seinem Nekro an der gröÃeren Armee zwischen den Städten vorbeikommt, und mit den dahinter platzierten Totengeistern läÃt sich dann die Karte gut aufräumen.

    Ok, ich hätte 6/6 schreiben sollen, die Verteidigung der Deffer ist 6, die Anzahl 5. ;)


    Die Alternative wäre eher unwahrscheinlich, da dort die Anzahl ja doppelt eingehen würde.



    /edit:
    Hab's grad mal empirisch an einem Beispiel ausprobiert.


    24 Königsgreife mit Angriff 10 und Schaden 5-15
    gegen
    14 Höllenhunde mit Verteidigung 2 und 15 Leben


    Mindestgesamtschaden wurden 168 angezeigt, also pro Königsgreif 13. Der Minimumschaden ist 5, die Differenz bis 13 sind 8, was zufällig genau Angriff-Verteidigung ist.



    Also Formel:


    (Angriff-Verteidigung+Schaden)*Anzahl=Gesamtschaden


    Angriffsboni, z.B. die 15% durch Angriffsskill würde ich als Faktor 1,15 vermuten, somit:


    (Angriff-Verteidigung+Schaden)*Anzahl*Faktor=Gesamtschaden



    Da aber ein Versuch nicht grad ausreichend für eine empirische Testreihe ist, kann das ja mal jemand verifizieren. ;)

    Hmm, evtl. war ein Gegner vor Dir in der Utopia und hat die Kette abgegriffen? Falls mal Gegner geflohen sind, schau Dir immer mal wieder die Helden in der Taverne an, vielleicht hat einer dort die Kette dabei.

    Das Problem mit dem Munitionskarren kenn ich, die sind wohl automatisch ohne Munition, wenn der zweite Kampf beginnt und man keinen Karren dabei hat. Allerdings waren es bei mir grad mal 2 Engel und den Rest konnte man mit einem Feuerball wegwischen. ;)

    Du täuscht Dich, Angriff und Verteidigung werden gegeneinander aufgerechnet.


    Grob:
    (Angriff/Verteidigung)*Anzahl*Einzelschaden= Schaden gesamt (mindestens 1)


    In die Berechnungen der Gesamtwerte gehen dann allerlei Faktoren ein, wie z.B. Heldenskill, Sonderfähigkeiten der Kreaturen, Artefakte, etc.

    Einfach mit links die Kreatur anklicken, dann die linke obere Ecke des Einheitenicons in die Mitte des Zielfelds rüberziehen und erneut linke Maustaste drücken.


    In der Stadt kannst auf die Art auch ein Heldenicon in die Stadt verschieben (in das Feld ganz links) und dann wird der Held samt Armee verschoben. Dabei werden gleiche Kreaturen in unterschiedlichen Slots teils automatisch zusammengefaÃt. Achten muÃt drauf, daà nur 7 verschiedene Einheitentypen beim Helden und in der Stadt sind, sonst geht das nicht, weil der 8. Einheitentyp im Nirvana hängen würde. Upgrades sind dabei ein anderer Einheitentyp.


    Teilen kannst, wenn Du beim Verschieben in das Zielfeld die Shift-Taste gedrückt hältst, dann erscheint da ein Teilen-Fenster.

    Mir gefällt das Element, eben nicht alles haben zu können, wobei man ja meist mehrere Städte hat und da ja anders bauen kann. Allemal besser als die Sache mit den Upgrades, wo ich eh zu 95% nur die besseren Versionen kaufe, mal abgesehen von der Anfangszeit.


    Mag ja sein, daà Heroes III mehr Kreaturen hat, aber wer ist denn ernsthaft mit 1k Gremlins statt Mastergremlins rumgezogen? ;)


    Einziger Wermutstropfen dabei, daà teils in der Startstadt zwar eine Stufe 2 Kreaturenbehausung vorgegeben hat, die einem aber nicht gefällt, z.B. weiÃe Tiger statt Elfenbows, oder der Computer die Städte verbaut hat. Aber damit muà man halt klarkommen, Stategie heiÃt nunmal auch, sich einstellen zu können.


    Btw.: Die Kreuzritter bei H4 sahen wirklich doof aus, aber da ich die nie gebaut hab, bzw. sehr selten gekauft, hat mich das nicht gestört.



    Was mir noch an H4 besser gefallen hat, das nicht jede Nahkampfkreatur First Strike hat, sondern man dafür zaubern muÃ. Dieses "Mit genügend Masse hau ich alles verlustfrei weg" in H3/H5 ist ein bischen stumpf.

    Hatte auch Probleme die Karte zu entziffern, weil die Karte aus einem Blickwinkel aufgenommen wurde, die man standardmäÃig nicht einstellen kann, nämlich direkt von oben. Da suchte ich die ganze Zeit nen liegenden Holzstamm an einer Kreuzung, bis ich irgendwann gesehen hab, daà es ein knorriger stehender Baum ist. :-#

    Naja, hab schonmal eine Karte gehabt, die ich nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft hab, und auf leicht nicht. Das war aber bei einem der Vorgänger.


    @Topic:
    Enttäuscht bin ich von H5 nicht, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die geringe Anzahl an Karten. Da ich MP meist eh nur im Hotseat mit nem Kumpel spiele, vermiss ich Teamkarten. Das war schon bei H4 ein Problem, aber die konnte man per Editor ja umstellen. Die Zufallskarten von H3 waren schon eine feine Sache.

    Stadtportal und Unverzügliche Reise hatte ich beides von Godric in der 2. Mission gelernt per Gelehrter. *grad nachgeschaut*


    Ich hab zuerst die südwestliche Stadt erobert, bei der kam die Frage nach dem Verfluchen sofort. Nur die Stadt in der Mitte wollte nicht so recht, und ich vermute, daà es am Stadtportal lag, bin aber auch nicht zu 100% sicher.


    Das mit dem nicht anschlieÃen ist mir nur mit Todesrittern passiert, und die haben ja einen neutralen Status. Alles was man in den Nekrostädten selber an Kreaturen rekrutieren kann, hat sich auf der Karte auch angeschlossen.

    Zwei kleine bugs hab ich beobachtet, wobei die nicht spielentscheidend waren.


    1. Treibgut oben im Wasser konnte nicht eingesammelt werden.


    2. Nachdem ein anderer Held auf das von Isabell gerufene Schiff ging, verschwand es und tauchte an der Stelle auf, wo es vor dem Rufen gelegen hatte. Die Bewegungspunkte starteten allerdings von der richtigen Stelle aus, und auch die Bewegung eine Runde später war dann korrekt, also ein reiner Anzeigefehler.


    3. (keine Ahnung ob bug)
    Auch nachdem sämtliche Mauern schon komplett niedergeschossen waren, wurde immer wieder dorthin gezielt, die Verteidigungstürme waren scheinbar tabu.



    /edit:
    Achja, in der Mission wo man die 3 Städte in Nekrostädte verwandeln sollte, wurde das Ereignis nicht getriggert, wenn man per Stadtportal in die Stadt kam.

    Hmm, da dachte ich schon, es kommt mal was wirklich schwieriges, aber die Mission war doch eher einfach. Hatte zwar am 4.Tag schon die Engelsflügel, hab dann aber trotzdem erstmal die ganze Karte aufgedeckt. Ein paar Tage nach der "Jetzt noch 4 Wochen"-Meldung bin ich dann auf Godric los. Puppenspieler hab ich zwar gecastet, aber den Kampf hätte ich auch locker ohne gewonnen.


    Auffällig war nur,daà ich in etlichen Kampfrunden (hab die 30 "Neunagas" geblendet um Tote zu erwecken und Mana wieder aufzufüllen) nicht einen einzigen der Verteidigungstürme zerstören konnte. :motz:


    Kurz gab's mal ein Problem, weil ich Isabell mit einem Pala per Schiff Ress sammeln lieÃ, und der orangene Ihr den Weg abgeschnitten hat, aber lustigerweise konnte ich Ihr per Engelsflügel auch auf dem Wasser Einheiten übergeben. ?(