Beiträge von Mintman

    Beim erneuten Durchspielen der Sanct Kampagne hab ich in den größeren Kämpfen/Belagerungen (zu Beginn Runde 2) Verstärkung 2 auf (am Ende Runde 1) gecastete Lichtelementare gesprochen, und das war ausgesprochen amüsant. :bier:

    Keine der beiden genannten Kreaturen kann gleichzeitig mehrere Gegner angreifen. Von daher kann man nur spekulieren, was genau Du beobachtest hast.



    Eine mögliche Erklärung wäre, Du spielst selber Zuflucht, und neben dem angegriffenen Stack stehen Sentinels/Prätorianer, welche einen Teil des Schadens auf sich selbst umleiten, da das zu deren Fähigkeiten gehört.

    Ist mir gar nicht aufgefallen, daß er weitere Truppen ruft. Hab die Zusatztruppen eh ignoriert, nur für das Achievement mal einen geplättet.


    Arantir94:
    Soweit ich mich erinnere, hatte ich ca. 80 Weberinnen und knapp über 400 Erzliche im Endkampf, und das andere Gesocks entsprechend. Die Weberinnen wurden ziemlich schnell runtergehauen (hab selber damals kein Versteinern auf die eigenen Truppen genutzt), aber Uriel ist dennoch gefallen. Eine Garantie gibt es nicht, aber wenn bei den bisherigen Versuchen am Ende 10K fehlten, dann probier es eben jede Woche mit den zusätzlichen Truppen wieder, dann erkennst schnell, wieviel am Ende nötig ist.

    Ich nehme mal an, Anastasia ist voreingestellt, also Magic. Normal sollte man in der Karte vor dem Endkampf kaum Verluste haben, das Maxlevel von 30 erreicht, und man hat hoffentlich im Verlauf der Kampagne alles an Bonigebäuden (inkl. Arenen) mitgenommen. Ansonsten bleibt nur paar Wochen warten und Truppen sammeln, gibt ja genügend Städte. Uriel bekommt zwar mehr Lebenspunkte mit zunehmender Spieldauer, aber das gleicht der Kreaturenzuwachs locker aus.



    Im Endkampf selber stellt man die Erzliche in die Ecke, die Skelette daneben und die dicken Spinnen als Blocker um ein Feld versetzt davor, so daß Uriel nicht an die Erzliche oder Skelette drankommt. Mit verbesserter Taktik kann man das direkt vor Kampfbeginn, aber einfache Taktik sollte ausreichen, um das vorzubereiten. Mit Versteinerung kann man den Blocker die meiste Zeit unverwundbar machen, ansonsten Def stärken (z.B. Steinhaut, Eisrüstung) und Verluste der Blocker heilen (Regeneration, Nekromantie IV, Lebensentzug). Liche und Skelette schiessen Uriel runter, Ghoule, Vampire, Lamasu, etc. können blocken helfen, oder Uriel weglocken, oder auch Schaden machen. Falls man die Tat für den Bosskampf machen will, entsprechenden Nebenstack in der Runde unter Beschuß nehmen, dazu wartet man mit den Fernkämpfern jede Runde erstmal ab, und schießt erst nach Uriels Aktionen.

    Die Tat ist komplett buggy. Nachdem beim ersten Mal noch alle 3 Taten hintereinander neu erledigt wurden, gab es danach 2mal die 25er Tat, die 5er wurde nicht angezeigt. Hatte vorher mal geschaut, stand bei 66 für die 100 Siege, und nun wieder bei 26. Immerhin konnte ich jetzt definitiv beobachten, daß es KEINE erneuten Punkte gab. Ein System gibt es nicht, oder es ist nicht erkennbar. :S

    Also innerhalb der Kamapgne hab ich das am Wochenende mehrfach praktiziert, aber verschwunden ist danach der Stadtheld niemals. Um die Reproduzierbarkeit zu testen, bräuchtest den Save vom Rundenbeginn. Falls das immer wieder in der gleichen Form geschieht, müßte man wohl den Entwicklern diesen Save zukommen lassen, damit sie damit den Programmablauf debuggen können, denn sonst wird man wohl die für den Bug erforderlichen Umgebungsvariablen nie herausfinden.

    Im Kampf gegen die Engel stehen die Gespenster nicht in der Ecke, so daß zwei der Gegnerstacks angreifen können. Zudem wird die Regneration stets direkt nachgezaubert, was aber nicht nötig wäre, und somit Mana verschwendet. Als Finish könnte man das Special der Gespenster einsetzen, um Heil- und Schadenseffekt zu demonstrieren.



    Im Kampf gegen die Kappas gibt es einen Manabrunnen, warum wird er nicht genutzt, um aus dem Kampf mit vollem Mana rauszugehen? Auch hier bietet das Special der Gespenster eine gute Finishoption.



    Zudem denke ich auch, man sollte schon erklären, was gerade warum gemacht wird. Ich habe nicht so schnell erkennen können, was da in der Beschreibung der Geister steht. Zu erklären gibt es genügend für 3 Minuten, über Gespenster, den Helden und sein Special, über die Gegner und deren Fähigkeiten, und auch über die Nekromanten und das Fraktionsspecial. Zumindest die Tips und Tricks, die man zeigen will, sollten ausgiebig erklärt werden.



    Achja, man könnte auch ruhig mal etwas näher ans Geschehen ranzoomen, die Grafik darf man ruhig zeigen.



    Ich weiß, ziemlich viel Kritik. Bin nicht wirklich davon überzeugt, daß man Spiele wie Heroes mit dem Anschauen von Videos erlernen kann. Mit dem Lerneffekt eines gut geschriebenen Guides oder Fanbook kann so schnell nichts konkurrieren. Dennoch von mir einen :thumbup: für das Engagement, es soll ja genug Lesefaule geben. :D

    Nachtrag:


    Bin mit der Inferno Kampagne durch, und hatte zwischenzeitlich mal vor dem Endkampf der 2. Karte geladen und die 2. Reputationsstufe aktiviert. Trotz der dann erscheinenden (unlösbaren) Primärquest wurde die 2. Karte nach dem Bosskampf beendet und es ging normal weiter. Habe allerdings mit dem Save nicht die Kampagne beendet, daher könnte es möglich sein, daß es später beim Beenden der Kampagne noch Probleme wegen der unerfüllten Quest gibt.

    Bei mir tauchten die ganzen General Taten auf einmal wieder auf, wo man 5/25/100 Siege in Folge mit dem main erringen muss. Die hatte ich definitiv schon einmal erledigt. Ob es jetzt erneut Punkte gab, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mir die nicht vorher notiert hatte, und noch andere Taten im Laufe der Inferno Kampagne dazu kamen.

    Hab erst direkt zu Beginn der Karte 3 die zweite Reputationsstufe aktiviert, da kommt dann keine Quest mehr. Bei Gelegenheit kann ich ja nochmal kurz vor dem Endkampf laden, und schauen, ob die Map dann beendet werden kann.



    Mal abgesehen davon, die 35K Schaden auf dem Screenshot vom Endkampf hab ich nicht annähernd erreicht. Mit 1200 Cerberi (reinforcement) waren etwas über 10K das Maximum. Ich hoffe mal, das liegt an den zwischzeitlichen Patches, ansonsten muss ich die Skillung wohl echt überdenken. 8|



    Builder:


    Falls es sich nicht inzwischen bereits erledigt hat, das Tor ist nicht bei 8. Zudem benötigt man die 4 Questitems, evtl. hat Dein Main nicht alle dabei?

    Gestern mal kurz nicht aufgepasst, freeze direkt beim Ablegen der "schlechteren" Stiefel auf den zugehörigen slot. Also kein nachträgliches noch einmal anklicken, was den Absturz auslöst.



    Möglichkeit wäre natürlich auch eine Division mit 0, die nicht sauber abgefangen wird, und dann zum freeze führt. Dann müßte man Temp auf einen Wert 0,1 setzen.

    Man hätte einfach noch den Zusatz einbauen müssen, dass man von 0 Bewegegunspunkten eben keine mehr subtrahieren sondern nur noch addieren kann.


    Naja, dazu hätte man dann aber auch Itemsperren an diversen Stellen im Programmcode programmieren müssen, was imho um einiges mehr an Aufwand verursachen würde. Hinzu kommt, dass ich nicht glaube, daß der Zug eines Helden wirklich bei dem Zahlenwert 0 endet, sondern wenn der "Schrittwert" (inkl. Landschaftsmalus) in jede Richtung größer ist als der Restbewegungswert, da man ja manchmal noch was grünes sieht, sich aber dennoch nicht mehr bewegen kann. Und man müßte noch unterscheiden, ob Boniartefakte nur abgelegt werden sollen, oder man ein anderes Artefakt mit besseren Boni eintauscht. Ablegen würde nicht mehr gehen, da man negativ werden würde, man müßte also mit vorab berechneten Differenzen kalkulieren. Und wenn es dann noch Setboni auf Bewegung gibt (was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ob es sowas gibt), dann programmiert man sich mit IF THEN ELSE einen Wolf.


    Sinnvoller also, die Stelle im Programmcode mit einem Debugger zu suchen, und dann folgendes zu machen:


    Variable Temp
    IF Bewegung >= 0 THEN
    Temp := Bewegung
    ELSE
    Temp := 0;


    und dann mit Temp den kritischen Programmcode durchlaufen. Zeitaufwand schätzungsweise 10 Minuten, sofern man einen fähigen Debugger und einen fähigen Programmierer hat.

    Schau mal im Spiel in die Optionen, und spiel da ein wenig rum. Evtl. Gamma mal runterdrehen. Wenn der Grakatreiber ok ist, wie sieht es mit dem DirectX aus?


    Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.

    Ich hab mal eine andere Frage. Hab so die gute Hälfte der Map fertig, und meine 1000 Blood voll. Sobald ich den Aufstieg durchführe, bekomme ich eine neue Primärquest "Die Wahl", wo ich meine Reputation wählen oder vervollständigen soll. Darf ich den Aufstieg also nicht machen? In dem Artikel vom Spoilerlink wird in den Comments die gleiche Frage gestellt, gibt aber keine Antwort dazu.


    Ich meine, ich habe dazu hier schonmal was gelesen, hab es aber trotz verschiedenster Suchen nicht gefunden. Evtl. verwechsle ich es auch mit der Bastionskampagne, wo es auch irgendein Reputationsquestproblem gibt oder gab.

    Das mit dem Metzeln steht auch im Bugs 1.2 Thread auf Seite 1. ;)




    Architekt hat Kane ja schon erklärt, funktioniert eigentlich normal, wobei ich die Wachstumszahlen noch nie nachgezählt habe.




    Aber stimmt auch, dass sich nicht alles erklären oder reproduzieren läßt. Hatte schon einige Male keinen Kristallzuwachs trotz mehrerer Minen, und es lag nicht an der aktuellen Woche. Oder Helden weigern sich strikt, das einfache Stadtportal zu erlernen. Das Problem mit dem Grapschen hatte ich auch schon, stand direkt daneben, konnte es aber nicht aufnehmen, weder mit Skill, noch mit dem Artefakt. Der Kundschaftenskill scheint gefühlt manchmal die Zugweite eher zu verringern, etc. pp.



    edit:


    Achja, noch was zum Topic. Hab nicht erwartet, daß die Sturzfluggreifen ihr Ziel im Auge behalten, daher völlig umsonst den Angriff der Bogis für das Wegziehen aus der vermeintlichen Gefahrenzone geopfert. :S

    Naja, ich sehe das als gewollt an, denn ansonsten hätte man den Stiefeln eine tägliche Ladung an Bewegungspunkten gegeben, die man aktivieren kann.



    Es ist einfach falsch programmiert, wenn negative Bewegungspunkte zu einem Absturz führen. Bei Ablegen der Stiefel kann man sich ja negative Bewegungspunkte merken, darf eben an kritischen Stellen im Programmcode nicht mit diesen rechnen, sondern stattdessen mit dem Bewegungswert, welcher einem Helden ohne Restzugweite entspricht.



    Abgesehen davon geb ich die nicht weiter, sondern wechsle nur die Schuhe, um z.B. Setboni zu nutzen, bzw. die wirklich cheatende KI zu verwirren. ;)

    Ahja, so genau hab ich es nicht getestet, sondern nach Neustart einfach die Stiefel nicht zurückgetauscht. Aber gut zu wissen, wie man den Absturz umgehen kann.


    Wüsste allerdings nicht, warum es ein exploit sein sollte. Es wäre etwas anderes, wenn man durch ständiges tauschen immer neue Bewegungspunkte generieren könnte.

    Wenn man die Stiefel tauscht, von z.B. +1 Bewegung auf +4 Bewegung, und nach voller Bewegungsweite wieder zurücktauscht, dann kommt es oft zum Crash, und das Spiel hängt sich komplett auf. Ist ansonsten ein schönes Feature, um die KI zu verwirren, wenn sie sich mal wieder genau da hinstellen will, wo man wegen 1 Schritt nicht drankommt.

    Das mit den Animationen, wenn sich die Truppen langweilen, ist mir auch schon aufgefallen. Sollte man sich wirklich mal anschauen. Die Breeder sind z.B. ausgezeichnete Jongleure, aber mehr verrate ich nicht, laßt Euch lieber überraschen.



    Edith sagt, die Peiniger sind ... :thumbup: