Wenn es die ersten 3 Angriffe waren, dann hatte Dein Held wohl eine besondere Rüstung ausgerüstet. Die reduziert die ersten 3 Schadensquellen des Gegners auf 0, steht auch in der Beschreibung der Rüstung so drin.
Zuerst zieht immer die Kreatur mit der höchsten Ini. Auch hier gibt es Artefakte, welche diese erhöhen. Zudem kann man "Hinterhalt" skillen, welches einem zu Beginn eines Kampfes einen Initiativebonus gibt.
Nunja, das Skillen muss wohl jeder für sich entscheiden, weil die eigene Spielweise von den gewählten Skills mehr oder weniger unterstützt wird. Verteidigung und Lebenskraft hab ich z.B. noch nie geskillt, weil mir der Nutzen zu gering ist. Landkunde erhöht die Zugweite des Helden an Land um 3, Kundschaften (sofern es denn so heißt) reduziert Geländeabzüge und erhöht die Zugweite auf See. Ob man Kundschaften zu Beginn unbedingt braucht, hängt ganz vom Gelände ab, bei vielen Strassen eher weniger.
Um frühzeitig sowas wie 5 Zyklopen besiegen zu können, muss man den Helden entsprechend skillen, oder Truppen sammeln. Bei Heroes V konnte man ja auch nicht in Woche 1 direkt einige Titanen besiegen, nur weil man das Artefakt wollte, welches sie bewachen.
Als Machtheld von Nekro gibt es durchaus sinnvolle Zauber, z.B. Regeneration oder auch Lebensentzug, um Verluste gering zu halten. Lebensentzug bringt allerdings erst später bei größerer Truppenstärke etwas. Buff- oder Debuffzauber sind ebenfalls brauchbar, aber wenn man Zauber etwas ausgiebiger nutzen möchte, dann sollte man als Macht die 30 Extramana aus der Primärmagie skillen, sonst sind die Magiepunkte ruckzuck weg.
Nimm Dir mal etwas Zeit, und les Dir die Beschreibungen der Skills und auch der gefundenen Artefakte mal genauer durch, damit erklärt sich schon so einiges.