ActToAct: Hmmm, eigentlich hatte ich nicht vor, in Bezug auf Balancing viel zu unternehmen. Also so Sachen wie der KI mehr Burgen zu geben oder so. Und zwar aus dem Grund, dass die Karte multiplayertauglich bleibt. Das wäre mir sehr wichtig. Und da die Karte (hoffentlich) sehr abwechslungsreich sein wird, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere sie mehrfach spielen will, und zwar von den verschiedenen Ausgangspositionen. (Ich habe das auf jeden Fall vor.) Das ginge dann auch nicht mehr ohne weiteres, wenn manche Spieler bevorteiligt wären. Insofern wäre ich dafür, dass alle Spieler ähnliche Ausgangspositionen (in Bezug auf Burgenanzahl, Ressourcen, etc.) haben. Du hast zwar recht, dass die KI dann indirekt benachteiligt ist, aber dafür gibt es ja auch mehrere KI-Gegner.
Ich würde sagen, wir testen die Karte einfach ausgiebig, wenn sie fertig ist. Und sollte die KI total versagen, dann kann man ja immernoch etwas unternehmen.
Zum Thema "Besonderheiten der Karte": Ich hatte eigentlich nicht vor, irgendwas in dieser Richtung einzubauen. Ich finde schlichte Karten ohne viel Schnickschnack (also in Bezug aufs Gameplay) immer am besten. Insofern würde ich vorschlagen, dass wir die Karte auch unter diesem Gesichtspuntkt einfach mal testen und schauen, ob sie "funktioniert". Sollte sie dann zu langweilig sein, kann man ja immernoch Teleporter verteilen oder so. Aber falls Ihr das anders sehr, bin ich gerne zu Kompromissen bereit!
Marakos: Vielen Dank für den Hinweis mit der Garnison! Wie gesagt, ich habe bislang noch nicht viele Karten gemacht und habe das deshalb total vergessen. Ich habe es auf die Liste der Dinge gesetzt, die ich am Ende noch korrigieren muss.
Und Strudel sind sicher auch eine gute Idee! Wenn wir am Ende wissen, wie die Welt genau aufgebaut ist, könnten wir (ich?) da ja noch ein paar verteilen.