Beiträge von Ysengrin

    Marakos: Vielen Dank für den Tipp. Es waren tatsächlich beide Spieler automatisch in einem Team.


    Soooo, und nun num Eigentlichen: Mein Teil wäre soweit fertig. Ich hab die Karte soweit möglich gespielt und bin damit sehr zufrieden. Wie gesagt, mein Ziel war es nicht, eine sonderlich originelle Karte zu bauen, sondern vielmehr eine hübsche Karte mit viel Liebe zum Detail.


    Meine Vorgaben an alle, die sich daran beteiligen möchten:


    1 Burg
    1 neutrale Burg der gleichen Rasse in angemessener Entfernung
    jeweils ein Dwelling pro Stufe
    je eine Mine pro Rohstoff
    und ansonsten viele Rohstoffe, viele, nicht zu schwere Monster und einige Spezialgebäude


    Ich denke, hier wäre es im Sinne der Ausgeglichenheit schon gut, wenn Ihr Euch wenigstens an die Burgen- und Minenanzahl halten würdet. Die Anzahl/Stärke der Monster und die Ressourcen sollten sich auch etwa ähneln. Ansonsten habt Ihr alle Freiheiten! Auch in der Frage, wieviele Inseln und wie groà diese sind.


    Auf den ausgelagerten inseln habe ich Folgendes untergebracht: eine weitere Mine, ein Drachenutopia, einen Leuchtturm und eine Bergfestung. Ob Ihr das auch so macht, bleibt Euch überlassen.


    Bitte vergesst nicht, Eure Namen in der Kartenbeschreibung und auf einem Wegweiser auf Eurer Insel zu hinterlassen!


    Anbei die Karte und zwei Screenshots (falls jemand erstmal etwas sehen will, bevor er/sie die Karte runterlädt.)


    Zum weiteren Vorgehen: Wie gesagt würde ich vorschlagen, der nächste, der sich beteiligen möchte, hinterlässt hier einen kurzen Hinweis, lädt die Karte runter und bearbeitet einen freien Quadranten innerhalb der nächsten 5-7 Tage. Wenn er damit fertig ist, stellt er/sie die karte hier wieder rein, und der nächste ist dran. Und wartet nicht zu lange, denn mehr als drei können erstmal nicht mitmachen! ;) (Der links oben eingefügte Spieler dient nur dazu, die Karte testen zu können. Den kann der nächste Bearbeiter gerne löschen!)
    Und wenn die Karte fertig ist, testen alle Beteiligten die Karte (es dürfen natürlich auch Unbeteiligte mittesten!) und danach stelle ich sie ins Kartenarchiv.


    Soweit einverstanden?


    PS: Falls Ihr in meinem Teil der Karte auf schlimme Fehler stoÃt, könnt Ihr die gerne beheben oder mich drauf aufmerksam machen!

    Sooooo, mein Teil wäre soweit fertig und ich bin damit auch ganz zufrieden. Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich kann die Karte nicht starten. Ich kann Sie zwar im Spiel auswählen, aber der "Erstellen"-Button ist grau unterlegt. Hat jemand eine Idee, warum?


    Ich habe auch pro forma einen zweiten Spieler mit Burg eingefügt. Beim Speichern kommt die Meldung, dass die Karte keine Heldenlevelbegrenzung und keine Gerüchte besitzt. AuÃerdem noch einen Haufen folgender Fehlermeldungen (Object and craig intersection, ground floor). Ich habe hier im Forum gelesen, dass letzteres nur bedeutet, dass sich unter Städten die Texturen überlagern, was aber kein Problem sein soll.


    Könnt Ihr mir sagen, woran es liegt?

    Zum Thema Ausschmücker: Nee, ich habe keine Lust. :crazy: Der Grund für die Mitmach-Karte ist ja eben, dass ich zwar gerne Karten spiele, die schön ausgeschmückt sind, selbst aber nicht die Geduld habe, eine ganze Karte zu dekorieren. Sorry.


    Der Stand der Dinge: Ich werde im Lauf der nächsten Tage eine Karte erstellen, die ich dann hier posten bzw. weiterschicken werde. Die genauen Vorgaben bzgl. Burgen, Minen, etc. werde ich dann auch hier veröffentlichen.


    (Ich hab auch schon mit der Karte angefangen, habe aber zugegebenermaÃen noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Editor. Der will nicht so, wie ich will. Ich hatte das irgendwie einfacher in Erinnerung. Wie gesagt, ich habe erst eine HommV-Karte fertiggestellt und das war wenige Tage nach Erscheinen des Spiels. Ist also schon etwas her. Ihr müsst also noch ein paar Tage Geduld haben. Und evtl. sollte auch noch einer meiner Nachbearbeiter einen Blick auf meinen Kartenteil werfen und Fehler beseitigen. Aber das wird sich zeigen.)


    PS: Ich finds toll, dass sich doch noch so viele Interessierte gefunden haben!!!

    Ich seh schon, die Meinungen gehen stark auseinander. :crazy:


    Wie wäre es mit folgendem Alternativvorschlag: Machen wir halt mal testweise eine L-Karte ohne Untergrund (TOE). Und zwar mit Inseln. 4 Spieler. Dann dürfte sich sowohl der Arbeitsaufwand sowie die Rechenlast in Grenzen halten. AuÃerem brauchen wir dann nur 4 Mapper. Das Zeitlimit könnten wir dann auch problemlos auf 5 Tage oder eine Woche hochsetzen. Für ein Viertel einer L-Karte sollte das reichen, oder?


    Ist natürlich nicht so schön wie eine 8-Spieler-Karte in XL mit Untergrund, aber für einen Testlauf ist es sicher besser geeignet.


    Bezüglich des Balancings würde ich sagen, wir einigen uns auf die Anzahl der Burgen, Minen, Dwellings und Spezialgebäude. Ich will da aber auch nicht zu genaue Vorgaben (zB Entfernung) machen, sonst bleibt dem einzelnen Mapper ja garkeine Freiheit mehr. Mein Vorschlag: eine Anfangsburg, zwei neutrale Burgen der gleichen Rasse, jeweils eine Mine pro Ressource, jeweils ein Dwelling pro Einheitenlevel, ein Drachenutopia und dazu ein paar Spezielgebäude in der "üblichen" Menge. Da kann man sich ja einfach an denen orientieren, die schon ihren Teil fertig gestellt haben. Ebenso wie in Bezug auf Monster und Schätze.


    Zugegeben, das ist jetzt nicht sehr ausgefallen, aber dafür hat man dann umso mehr Freiheiten bei der Landschaftsgestaltung. Und es soll ja auch erstmal ein Testlauf sein.


    Einen richtigen Koordinator dürften wir dann auch nicht brauchen, wenn nur so wenig Leute mitarbeiten. Wir können ja einfach am Ende alle mal die Karte spielen und Verbesserungsvroschlage machen. Und sollte es doch gröÃere Probleme geben, kann man ja nochmal drüber reden.


    Sollten sich zwei oder drei Leute finden, die damit einverstanden sind, würde ich einfach mal in den nächsten 3-5 Tagen so eine Karte erstellen.

    Wenn sich jetzt noch zwei oder drei finden, könnte man die Sache schon mal konkret angehen. :)


    Ich gebe Dir recht, dass man sich konkret auf die Anzahl Minen, Burgen, etc. einigen sollte. Sonst wirds unfair. Aber da wird man sich bestimmt einig.


    Ob das Gameplay bei solchen Karten identisch ist, muss man abwarten. Vorerst ist ja nur eine angedacht. Wenn man das dann fortsetzen will, kann man ja auch mal was anderes machen. Also ohne Wasser und dafür mit Teleportern oder so. Aber darüber zu diskutieren ist sicher verfrüht. Erstmal schauen, ob wir überhaupt eine Karte hinbekommen. :crazy:


    Zum Zeitlimit: Mein Vorschlag war ja, dass man ohne feste Reihenfolge an der Karte arbeitet. Wer halt gerade Lust und Zeit hat, sagt bescheid und bastelt dann. Wenn Du gerade in einer Phase bist, in der Du keine Zeit hast, dann zwingt Dich ja niemand. Kannst ja anderen den Vortritt lassen bis Du wieder Zeit hast. Das ganze soll ja Spaà machen! ;) Und wie gesagt, das mit den drei Tagen habe ich nur so gesagt. Von mir aus können wir das auch auf 4 oder 5 ausweiten, falls Euch das lieber ist! Und ich denke, dass das Limit sowieso nicht immer voll ausgereizt werden würde. (Ich wollte nur deshalb ein Limit, damit das Projekt nicht irgendwo hängen bleibt und einschläft.)



    (Mal ne ganz blöde Frage: Gibt es einen einfachen Trick, in einer Karte die komplette Oberwelt zu fluten? Also so, dass nur Wasser da ist?)

    Hallo, wie im "Karten-als-Teamwork"-Thread schon geschrieben, möchte ich einen Alternativvorschlag zum Thema machen. Die Idee ist ähnlich aber doch ein bisschen anders.


    Hier nochmal kurz mein Posting und Gerspeeces Antwort:




    So, nun meine Antwort darauf:


    Dass man im Editor nicht im groÃen Stil Kopieren und Einfügen kann ist mir leider bewusst. Wäre eine tolle Sache, geht aber nunmal nicht. Deshalb würde es wirklich auf "Weiterreichen" hinauslaufen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm! Mein Vorschlag wäre, dass einfach jemand die Karte anfängt (Nachdem der Vorschlag von mir kam, würde ich mich anbieten) und sie dann zum Download hier ins Forum stellt. Und der nächste Mapper, der gerade Zeit und Lust hat, lädt sie sich runter und schreibt kurz ins Forum, dass er jetzt die Karte weiterbearbeitet. Und so weiter.


    Vielleicht sollte man, damit es nicht einschläft, ein Zeitlimit von drei Tagen (nur ein Vorschlag) setzen, innerhalb derer jeder Mapper mit seinem Teil fertig werden sollte. Dann wäre die Karte, selbst wenn 8 Leute mitarbeiten, innerhalb von gut 3 Wochen fertig.


    Gerspeece, Du hast sicher Recht damit, dass man trotzdem einen Koordinator braucht. Einen, der den Verlauf der Sache im Auge behält und ggf. eingreift, wenn es irgendwo hakt. Da kann man dann ja noch drüber reden, wer das in die Hand nehmen will.


    Aber bevor ich mir jetzt viel Arbeit mache uind wir hier weiterdiskutieren, sollten wir mal eine kleine Umfrage starten, ob überhaupt Interesse besteht. Gibt es hier ein paar Leute, die einen Teil einer solchen Gemeinschaftskarte übernehmen würden?


    Ich fände es dabei nur wichtig, dass sich die Leute dann wirklich die Zeit nehmen, die Karte mit viel Liebe zum Detail zu gestalten. Da kann sich dann wirklich jeder nach Belieben austoben und seiner Phantasie freien Lauf lassen. (Es könnte ja jeder einen Wegweiser in "seinem" Teil unterbringen, auf dem sein Name steht. Dann bestünde auch ein bisschen Wettbewerb um die schönste Landschaftsgestaltung.)


    Also, wer hat Lust?


    (Noch eine andere Frage: Sind überhaupt alle "aktiven" Mapper aus dem kartenarchiv hier im Forum vertreten? Ggf. könnte man ja den einen oder anderen noch direkt anmailen.)

    ich mach jetzt doch mal einen eigenen thread auf. Denn ich möchte wirklich nicht, dass dieser Thread hier durch meine Vorschlag und die daraus resultierende Diskussion gestört wird.

    Loco Blutaxt: ich habe beide Beiträge vor dem Posten gelesen und auch eben noch einmal überflogen. Ich finde aber in keinem einen Hinweis auf den aktuellen Stand; auÃer den Daten, die schön länger bekannt sind und die ich in meinem Post auch wiederholt habe. Deshalb habe ich einfach mal gefragt, ob vielleicht schon jemand was Neues weiÃ, was nicht imForum steht. Sollte ich den entscheidenden Hinweis überlesen haben, so entschuldige ich mich in aller Form!


    Gunnar: Danke für die nette Antwort! :)

    Hallo,


    ich finde es witzig, dass das Thema hier diskutiert wird, denn ich trage den Gedanken schon seit einiger Zeit in mir. Allerdings sah mein Idee ein bisschen anders aus. Ich will den Thread hier nicht kaputtmachen oder die Diskussion in eine falsche Richtung führen, deshalb würde ich vorschlagen, dass, solltet Ihr meine Idee gutfinden, ein neuer Thread aufgemacht wird. Und falls Ihr das doof finden, dann ignoriert mich einfach. :P


    Nun zu meiner Idee: Ich finde es schade, dass es so wenig "liebevolle" Karten gibt. Die meisten Karten haben zwar eine originelle Idee, wirken dafür aber total schnell zusammengeschustert; kaum Objekte, langweilige Landschaftsgestaltung, einfallsloser Aufbau. Da sind zB die Kampagnenkarten viel liebevoller gemacht. (So in etwa wurde das hier ja auch schon geschrieben.)


    Allerdings ist mir auch klar, woran das liegt: Wenn man als Einzelperson eine groÃe Karte, am besten noch mit Untergrund machen will, und dabei das optische Niveau hochhalten, dann braucht man dafür eine Ewigkeit und gibt irgendwann entnervt auf. Ist mir schon mehrfach so gegangen. Deshalb beherbergt das Kartenarchiv auch nur eine einzige Karte von mir (Mabonagrins Mission).


    Und genau deshalb würde es sich anbieten, zu mehreren an einer Karte zu arbeiten! Da es mir dabei aber weniger um eine sonderlich originelle als vielmehr um eine schöne Karte (im Sinne von "mit viel Liebe zum Detail") geht, wäre mein Arbeitsansatz auch ein anderer, als der hier bisher beschriebene. Ich würde einfach vorschlagen, man erstellt eine XL-Karte (TOE) mit Untergrund und in der Oberwelt nur Wasser. Und je nachdem, wieviele Mitarbeiter sich finden, so viele Spieler bekommt die Karte. Angenommen es werden acht, dann sucht sich einfach jeder einen Teil der Karte aus (der Einfachheit halber wird die Karte in 8 gleichgroÃe Quadrate, jeweils 4 in jeder Ebene unterteilt) und kann sich dort voll austoben. Keine Vorgaben in Sachen Rasse, Untergrund oder sonstwie. In der Oberwelt würde es sich anbieten, dass jeder eine groÃe und vielleicht zwei kleine Inseln macht, in der Unterwelt entsprechend anders. Jeweils eine Mine von jeder Sorte und auch sonst möglichst ausgeglichen. (Die "späteren" Mapper können sich ja an den vorhandenen Inseln orientieren.) Wenn einer fertig ist mit seinem Teil, schickt er es an den Nächsten. Und am Ende spielt jeder die Karte einmal und man kümmert sich um evtl. Probleme. Ganz unkompliziert und ohne groÃartige Aufgabenverteilung.


    Was haltet Ihr davon?


    Wie gesagt, ich will damit diesen Thread nicht untergraben oder eine Konkurrenz aufbauen. Das ist halt die Idee, die ich seit einiger Zeit hatte und ich finde sie unkomplizierter als den hier entwickelten Ansatz. Das heiÃt aber nicht, dass ich Euch jetzt meine Idee aufdrängen will! Wie gesagt, wenn es hier Leute gibt, die die Idee gutfinden und sich daran beteiligen würden, dann fände ich es gut, wenn diejenigen einfach einfach einen neuen Thread aufmachen, und wir dort dann konkret darüberreden. Und wenn nicht, dann werde ich mich hier in Zukunft nicht mehr einmischen. :]

    Weià hier eigentlich jemand was Aktuelles? Bislang gibt es ja nur für den Betatest die vage Ankündigung Anfang 2008. Läuft der Betatest schon? Bzw. gibt es schon ein genauerer Datum für die endgültige Version?

    Hmm, ich habe es jetzt schweren Herzens so gemacht. Habe Ornella geopfert und Arantir anhand der auf der Karte verbliebenen Monstern hochgelevelt. War zwar schade, aber den Endkampf habe ich trotzdem gewonnen. Und das war ja schlieÃlich das Ziel.

    Ich hab ein sehr groÃes Problem: Ich habe die ganze Kampagne eigentlich nur mit Ornella gespielt. Sie hat Level 29, er nur Level 16. Wenn ich sie jetzt opfere, um das Tor zu öffnen, habe ich keine Chance mehr, die Karte zu gewinnen. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit?


    Ich habe gesehen, dass es hinter einem der Teleporter ein Gefängnis gibt. Gibt es darin evtl. einen Nekromanten, den man opfern kann? Geschickterweise habe mich dazu entschieden, die Assasinen laufen zu lassen und stattdessen die Succubi zu töten, weshalb ich nicht durch den Teleporter gehen kann. Aber im Notfall spiele ich den Level halt noch einmal. Besser, als die ganze Kampagne noch einmal spielen zu müssen.

    Danke für die rasche Antwort. Mein Problem war eigentlich, dass ich in dem alten "Eigene Dateien"-Ordner die Savegames nicht gefunden habe. Ich hätte ja mal gleich unter "My Games" schauen können. Jetzt kopier ich die mal in den neuen. Wird schon klappen. Danke!

    Gestern ist mir mein PC nachhaltig abgestürzt, weshalb ich XP neuinstallieren musste. Eigentlich wollte ich ToE gerade ebenfalls neuinstallieren, hab dann aber testweise einfach mal so gestartet und mich dann umso mehr gefreut, dass es auch ohne Neuinstallation startet. Nur leider ist plötzlich mein Profil weg! Inklusive meiner Savegames und meines Kampagnenfortschritts.


    Kann mir jemand sagen, wo die sind?! Den Ordner "Profiles" habe ich nicht angerührt, und in den alten Eigenen Dateien finde ich auch nix.


    Tut mir leid, falls die Frage hier schonmal gestellt wurde, aber ich habe trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.

    Zwei kurze Fragen zum Editor:


    1. Ist es möglich, ganze Bereiche einer Map komplett zu kopieren und in eine andere einzufügen? Also mit allem Drum-und-Dran inkl. Berge und Wasser und so?
    Hintergrund: Ich habe eine XL-Map begonnen und auch schon einige Zeit in sie investiert. Jetzt wollte ich gerne am Kartenwettbewerb teilnehmen, dazu aber nicht wieder ganz von vorne anfangen müssen. Deshalb würde ich die fertigen Teile der Map ganz einfach in eine Large-Map kopieren. :crazy:


    2. In den Kommentaren zu meiner ersten Map schreibt ein User namens Lachnadan "zu verbessern sind : -objekt plazierung / level terrain under object-button bei fast jedem obj verwenden"
    Was will er mir damit sagen? ?(

    Hi,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Musik in Heroes 4 "entpacke"? Ich hab da im Data-Ordner eine Datei "music.h4r", aber ich weià nicht, mit welchem Programm ich die öffnen soll.


    HILFE!!