Beiträge von Gentlewhisper

    Ich konnt halt einfach nicht schlafen :(
    Als das mit dem Schlaf dann doch noch losging, verfolgten mich wirre Träume, die mich zu diesem Zitat brachten:



    "Krächtz, Wind in den Segeln, Wind in den Segeln." - "Meisten glauben wir das heisst ja." - "Natürlich heisst es das."

    So, nu noch hier fleissig weitergesp...Präsenz gezeigt... Hilfe dürfte wohl mittlerweile überflüssig sein (falls nicht, hab ich hier bisher den einzigen Walkthrough gefunden...) , aaaaaaber ich hätte da mal ne Frage:
    Lohnt sichs, das Game gleich anzuschaffen, oder reichts, 1-2 Jahre Geduld zu haben und auf das 10-Angebot zu warten? Fand ich für den ersten Teil ausreichend...

    Ich schreibs mit -ph, weil ichs so vor langer Zeit gelernt habe und nicht einsehe, warum ich quasi noch mal Rechtschreibung lernen soll, nachdem ich sie mir mühsam draufgeschafft habe (ok, war nicht wirklich mühsam...) und jetzt 24 Jahre lang erfolgreich praktiziert habe... Man kann sich ja an einiges gewöhnen, auch an Biografien, aber beim aufwändigen Stängel dreht sich dann doch einiges... aber ich schweife ab.


    :b2t: , sach ich mal...


    Weltenschmiede ist doch ganz hübsch eigentlich, auch wenn gewisse Personen es in nett verschachtelten, heideggeresken Sätzen als pathetisch verachten (jetzt wirds auch noch persönlich...gentle, halte an dich!).


    Um noch n paar Vorschläge einzuwerfen: Andere Welten ? Heroische Welten (ok, das klingt komisch) ? Fantastische Welten ? Hmmm....
    Heroes-Karten muss man ja auch erstmal entdecken (sprich aufdecken), lässt sich da was nettes finden? Spontan fällt mir so was ein wie "Unentdeckte Welten" oder so was...

    Zitat

    Original von Archmage


    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ein 15jähriges Mädchen Fotos von sich macht und diese den Freud schenkt sind ja beide Sexualstraftäter und deiner Meinung nach sollten wir diese Sexualstraftäter dann wie Freddy Krueger einfach verbrannt werden?
    ...


    Ich glaube kaum, dass Nachtschatten das sagen wollte. War wohl eher der Zusammenhang zwischen markierten Häusern und Lynchmob, der ihn an Freddy erinnerte...


    *hust* die urdeutschen Wort Bibliographie und Discographie *hust*






    Nene, ist schon klar, wie der Satz mit den deutschen Begriffen gemeint war, aber an der Vorlage konnt ich nicht vorbei...
    Nu aber halb im Ernst: Zu oben genannten würd "Geographie" nett passen, oder?

    Ok, gnadenlos vom "Thema" ab, dafür für frifix: fürs umgedrehte ! geht doch n kleines -i, oder? Sieht beim Tipppen recht identisch aus : i! :)


    Ergänzung: Zumindest in Arial / im Text hier

    Tobius:
    "Heutzutage scheint es Konsens zu sein, die Demokratie, insbesondere ihre Variante der repräsentativen Demokratie, als das Non plus Ultra der Staats- bzw. Verfassungsformen zu feiern, welche am Ende gar erst Gerechtigkeit, Freheit, Gleichheit und Humanismus - die großen Werte unserer Zivilisation - über die Menschen hernieder regnen hätte lassen."


    **Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit etc. gehen nicht unbedingt auf die Demokratie zurück, sondern auf die Idee der Menschenrechte, die zwar oftmals in demokratischen Verfassungen verankert sind, aber von der Staatsform eigentlich unabhängig sind.
    Gefeiert wird eigentlich nur in den westlichen Nationen, USA und Europa, natürlich mit Ausnahme der Monarchien Großbritannien, Dänemark, Schweden, Spanien... also eigentlich nur in den USA, und die haben ne Präsidialdemokratie.


    Tobius:
    "Doch ist der Mensch meiner Meinung nach dazu angehalten, zu hinterfragen, skeptisch zu sein - immer. "


    **Kann man meinen, muss man aber nicht. Glücklicher wird man dadurch sicher nicht okok, utilitaristischer Ansatz hier (natürlich nach J.S.Mill).


    Tobius:
    "Gerade deshalb kann ich es nicht billigen, wie in unserer heutigen Zeit die Demokratie fast schon a priori als unweigerlich wahrhaftige Konstution der Ideale der Menschheit glorifiziert wird. Diese Stellung unreflektiert zu übernehmen gehört zum guten Ton. Doch sollte es nicht dem modernen Menschen erlaubt sein, wie Kant es forderte, seine selbstverschuldete Unmündigkeit zu verlassen und sich seines Verstandes zu bedienen?"


    **A priori wohl eher nicht, zumindest in Deutschland wars die Amis kamen, machten Demokratie und gingen wieder. Frankreich hats freiwillig übernommen, nachdem Tocqueville und Lafayette aus Amiland wiederkamen, aber auch Frankreich hat nur ne Präsidialdemokratie...


    Tobius:
    "Weshalb ich hier im Forum sehr gerne eine Diskussion diesbezüglich anstiften möchte: über die Stellung und das Wesen der Demokratie. Freilich, ist dies ganz und gar nicht "politisch korrekt", "


    **Die armen Politikwissenschaftler und Philosophen, alles Verfassungsfeinde...


    Tobius:
    "doch eine freie Gesellschaft muss auch immer wieder sich selbst infrage stellen. "


    **Richtig. Randgruppen for the win! Haltet uns den Spiegel vor!


    Tobius:
    "Ich glaube nicht an ein Ende der Geschichte, "


    **Wohl auch schlau, nur das jüngste Gericht kann mich vom Gegenteil überzeugen!


    Tobius:
    "somit glaube ich auch nicht an ein Ende der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung. "


    **Zwangsläufig dann, Toynbee wäre hier vielleicht interessant.


    Tobius:
    "Zudem schon Aristoteles in der Antike die Demokratie nicht als "rechte" Verfassungsform, sondern radikal als "entartet" bezeichnete - sie auf eine Stufe stellte mit der Tyrannei."


    **Das stimmt so nicht ganz. Nach Aristoteles kann eine Demokratie zur Pöbelherrschaft entarten, das bedeutet aber nicht, dass die Demokratie per se entartet ist. Für Aristoteles war das Maßvolle das Entscheidende.


    Tobius:
    "Darum also die Frage: Demokratie. Und weiter?"


    **
    1) Platons Zyklus der Staatsformen
    oder
    2) etwas Neues, noch Unbekanntes



    Danke für den Hinweis, S.O.T., hoffe mal, jetzt ists etwas besser identifizierbar. Den Post in seiner ursprünglichen Form (Zitat mit Zwischenkommentaren) mochte die Technik wohl nicht, so kam dann dieser dabei raus...