Beiträge von Boro

    Nachdem ich alle Teile 1-5 gezockt habe - mit allegrößten Freude (na ja Teil 4 vielleicht nicht ganz so freudig ...), hatte ich Teil 6 bei einem Freund angespielt und mich entschieden, diesen Teil leider nicht zu kaufen ... die Gründe habt Ihr im Forum ja mehrfach aufgeführt.


    Zur Zeit zocke ich aber Heroes-Online und finde es ganz nett ... daher ist die Ankündigung von Teil 7 eigentlich gut (früher wäre ich vor Freude in die Luft gesprungen - aber nach Teil 6?).


    Ich HOFFE für ALLE (Hersteller und Spieler), dass sich das Spiel wieder an Teil 3 und Teil 5 orientiert. BITTE!!!!


    Na ja, wie die Überschrift schon sagt, ... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Also in der Familie - nach wie vor - an Nr. 1:


    Siedler von Catan mit Ausbaukasten Städte und Ritter ...


    An Nr. 2:


    Dominion - am besten mit Blütezeit.


    Ja, und dann noch das Spiel der Spiele Hero Quest (super Spielbrett, super Figuren, super Atmosphäre). In meiner Jugend haben wir die Regeln so modifiziert, dass es eine Mischung aus Schwarze Auge und Hero Quest war. Geniale Zeit - wir haben von mittags bis in die frühen Morgenstunden gezockt - auf eigenen riesengroßen Spielbrettern ... lang, lang ist es her ...

    Hallo zusammen,


    da mir Teil 6 nach wie vor nicht zusagt - spiele ich immer noch Teil 5. Besonders begeistert war ich von der Idee - ähnlich wie bei WOG 3.5 - dass es Profis gibt, die auch für Teil 5 eine Version 5.5 programmieren wollten. Die ersten Umsetzungen "unoffizieller KI Patch" fand ich gelungen und haben das Spiel verbessert. Seit über einem halben Jahr ist aber leider nichts mehr geschehen. Ist das Projekt beendet? Wäre schade ?(

    @Locco Blutaxt: "Allerdings finde ich es auch Schönrederei, wenn man alle 15 Fraktionen in Age of Wonders als "liebevoll" bezeichnet."


    Hast ja recht, da war ich wohl etwas zu euphorisch - aber 2/3 waren schon "liebevoll" :D


    Zum Thema Marketing:


    Kundenwünsche zu wecken ist großes Kino. Normales Marketing ist Kundenwünsche zu erfüllen. Das hätte mir bei Homm 6 schon gereicht.

    Noobstaa


    Tut mir leid, aber ich sehe bisher leider mehr "negative" als "positive" Sachen bei Homm6. Mag sein, dass ich als Spieler der ersten Stunde (habe mir wirklich alles von M&M und der Homm-Serie zugelegt), von einem perfekten Homm3 bzw. Homm5 geträumt habe.


    Deine positive Sichtweise ehrt Dich - aber ich sehe es anders:


    - 2 Rassen streichen und dafür eine neue bringen macht unterm Strich eine weniger (obwohl man sich gerne noch mehr gewünscht hätte)
    - mit dem "schnelleren balancieren und implementieren" hast Du generell recht, aber die hatten ewig Zeit und konnten auf 5 Teile zurückblicken
    - dass wir am Ende 9 Rassen haben könnten klingt positiv - aber bis dahin geht wieder mindestens 1 Jahr ins Land (und wir haben schon 5,5 gewartet)
    - von all den Wünschen, die ich hatte, ist wohl nur der in Erfüllung gegangen, das die KI-Züge kürzer sind


    Es kann sein dass Teil 6 neutral gesehen ein gutes Spiel ist - aber ich kann das leider nicht "neutral" sehen.

    Sein wir doch mal ehrlich Homm ist ein RUNDENBASIERENDES STRATEGIESPIEL,
    welches man jahrelang (dank MAP-Editor) auch ohne große
    Hintergrundgeschichte spielen kann. Das es eine Kampagne gibt und hier
    auch ein bißchen Hintergrundgeschichte mit einfließt ist sicherlich ein
    positiver Aspekt - steht aber letztendlich nicht für die Kernwerte
    (Positionierung) der Homm-Reihe. Wenn Erwan so viel Wert auf Rollenspiel
    legt, hätte er doch eine Fortsetzung der klassischen "Might und Magic"
    Reihe entwickeln sollen - hier ist der Kernwert die
    Hintergrundgeschichte.


    Was ich damit sagen möchte - es ist für
    mich absolut nicht nachvollziehbar, dass das Basisspiel nur 5 Rassen hat
    (und vertraute Einheiten wie Elfen, Zauberer und Zwerge fehlen). Alles
    auf die Hintergrundgeschichte abzuwälzen (Erwan) finde ich als Antwort
    nicht akzeptabel.


    Und wenn jetzt wieder einige sagen: "Die alten
    Teile hatten im Grundspiel auch nur 5-6 Fraktionen ..." - dann muss ich
    sagen: "Und? Fandet Ihr das toll? Nein, wir wollten immer mehr
    Fraktionen und Figuren! Und wo bitte ist das Problem? Wieso kann das
    Grundspiel nicht schon 8 Fraktionen enthalten und die Add-Ons jeweils
    nochmal 1 oder 2 zusätzliche Rassen. Als Paradebeispiel nenne ich da Age
    of Wonders mit 15 liebevollen und gelungenen Fraktionen.


    Bei den
    ganzen "Verbesserungen" die uns Erwan bescherrt hat, wären 8 Fraktionen
    ein wirklicher Benefit für uns gewesen. Und zum oft zitierten Thema
    "Marketingstrategie" - Marketing ist in erster Linie die Wünsche der
    Kunden zu erfüllen!

    Ein bißchen Trost für alle die, welche mit Ihrem langersehnten Homm 6
    vor einem schwarzen Bildschirm sitzen oder schon epileptische Anfälle
    von der flackernden Maus bekommen haben. Ich war gerade auf der
    inoffiziellen H5 KI-Seite und siehe da, passend zum Homm 6 Release tut
    sich auch dort etwas. Die neue Version I steht zum Download bereit mit
    neuer Referenz-Map. Habe selber noch nicht reingeschaut - finde es aber
    schön, dass dort weiter etwas passiert - besonders bei der verbuggten
    Homm 6 Version, die nichts gutes ahnen lässt.


    http://www.bonddisc.com/ref/h5/index.htm

    Auch nach 5 Jahren Homm V endeckt man doch noch die ein oder andere Überraschung. Ob es sich wirklich um eine "Taktische Nische" handelt kann ich nicht sagen - vielleicht wurde das Thema in diesem Thread auch schon mal behandelt ...


    Habe seit Ewigkeiten mal wieder die Dämonen gespielt und dabei sind mir folgende "ungewöhnliche" Sachen aufgefallen:


    - mit dem Amulett der "Perfekten Beherrschung" können auch Teufel gaten. Das dürfste wohl der größte Vorteil des Artefaktes in ganz Homm 5 sein.
    - spielt der Feind "Puppenspieler" auf eine meiner Einheiten, so kann ich die Einheit durch "Puppenspieler" wieder zurück gewinnen (klingt logisch, hatte ich bis heute aber nie ausprobiert)
    - auch dass die 2te aufgerüstete Variante der Imps das gestohlende Mana den Folterknechten zuspielt und deren Vorrat dadurch auch über den normalen max. Manawert steigt war mir neu


    Wie gesagt für viele sind die Infos vielleicht alte Kamellen - aber vielleicht kann der eine oder andere damit ja was anfangen.

    Hallo Goldberg,


    dass Problem kenne ich auch. Ich habe es so gelöst:


    - 2. Ordner "Maps2" anlegen
    - alle Karten (bis auf die eine Karte, die Du aktuell spielen möchtest) aus Deinem Original-Map-Ordner auschneiden und in den Ordner Maps2 einfügen


    Dann brauchst Du nicht mühsam, alle Script-Karten überprüfen, um herauszufinden, welche für den Phönix-Bonus verantwortlich ist. Sind nur ein paar Sekunden Aufwand.

    Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich finde die Figuren zu abstrakt. Mir fehlt die Liebe zum Detail. Das Feuerelement sieht aus wie ein Tintenklecks und das Erdelement hat auch keine wirkliche Form. Ich finde auch die Dämonen recht lieblos und ähnlich. Der Phönix geht gar nicht. Dort kann man ja gar keine richtige Figur mehr erkennen - und die Farbe??? - ein Phönix ist orange, rot oder gelb!


    Spiele gerade mal wieder Titan Quest - so sollten Figuren aussehen - und nicht so futuristisch. Homm bezieht sich doch irgendwie aufs romantische Mittelalter. Auch bei Kings Bounty finde ich die Figuren gelungener ...

    Ich sehe es wie Rha55. Die Erwartungen steigen und damit eigentlich auch der Druck auf Ubisoft. Wenn ich in 4 Monaten ein Spiel kaufe, das inhalltlich 1:1 mit dem Spiel identisch ist, was eigentlich schon hätte Ende 2010 oder Anfang 2011 rauskommen sollen, dann erwarte ich mehr. Mit dieser Floskel (die nun auch schon zum 3 oder 4 mal von Ubi genannt wird: wir wollen, dass das Spiel richtig "läuft") kann man Normalsterbliche nicht mehr trösten. Natürlich soll das Spiel laufen, was denn sonst?


    Ich finde das Spiel was "vielleicht" im September rauskommt, sollte schon noch ein Gimick enthalten, was bei einem jetzigen Release noch nicht geplant war (Random-Map-Generator, Gebäude, Zweites-Einheiten-Upgrade - oder 6 Fraktion).

    Orcs? Also DAS - "hätte ich nicht erwartet"! Zumindest nicht im Basisspiel.


    - Heaven
    - Nekro
    - Dämonen
    - Orcs


    Da fehlt definitiv noch eine "moralisch gute" Fraktion neben Heaven. Ich glaube es wird eine Mischung aus Elfen und Zauberern:


    1. Zwerge/Pixies
    2. Elfenbogenschützen/Gargoyles
    3. Wölfe/Golems
    4. Magier/Druiden
    5. Einhorn/Dschin
    6. Naga/Baumriese
    7. Drache/Phönix


    Na ja, bleibt zumindest viel Freiraum für eine Menge "neutraler" Figuren.

    1. Zuflucht, denn das Gute stets gewinnt :)
    2. Elfen
    3. Zauberer
    4. Zwerge
    5. Dunkelelfen
    6. Nekro (eigentlich besser, aber zu stark und dadurch auf die Dauer zu langweilig zum Spielen)
    7. Inferno
    8. Orcs (obwohl der Zyklop eine bessere Platzierung verdient hätte)


    Na, sieh mal einer an, da habe ich aber die "helle" Seite stark von der "dunklen" Seite getrennt.
    Bin halt doch ein friedlicher und harmonischer Mensch :D

    RE: Cliarc


    Stimmt, die Zombies haben schlechte Karten. Zumal durch die hohe Moral, Göttliche Führung und Empathie - die Greife noch öfters am Zug sind :D

    Bevor ich einen neuen Thread anfange, habe ich den Beitrag mal unter "Rekorde" eingeordnet :king:


    Habe seit langer Zeit mal wieder Godric als Heaven-Held mit Spezial "Segnung" gespielt. Das Königsgreife eine hohe Ini (15) haben, weiß jeder. Als ich auf dem Kampfbildschirm dann einen Wert von "37" sah, habe ich erst einmal nachgeschaut wie das sein kann:


    + 20% Ring der Eile
    + 10 % Ring der Schnelligkeit
    + 10 % Drachenschwingenmantel
    + 5 % Drachenhautrüstung


    Ini: 22


    dann noch:


    + 40 % Eile (Meisterlich Lichtmagie)
    + xx % Segnung (Godric, Stufe 30)


    Ini: 37 (siehe Bild)


    Ich habe keine Ahnung, ob die Ini noch höher wäre, wenn Godric in der 40 Stufe wäre.


    PS: Der Segnungsbonus (+ 20% Ini statt + 10% Ini) durch 2 der 4 Untoten-Artefakte (siehe auch "Taktische Nischen") hatte keine Auswirkung. Mit und ohne diese Artefakte blieb der Wert auf 37!

    Das finde ich wirklich schade. Sowohl in Teil 3 als auch in Teil 5 war das ein herausragendes positives Merkmal des Spiels.


    Die besonderen Fähigkeiten des einzelnen Helden (und nicht der Fraktion) haben sie unverwechselbar, persönlich und besonders gemacht.


    Ellaine, Deleb, Wingal etc.


    Das sind feste Größen, echte Helden und nicht austauschbar.


    Jetzt wird es wieder wie in Teil 4, der Held ist wie eine leere Blase mit Fragezeichen.


    Schade, dabei sind es gerade so Kleinigkeiten die ein Spiel interessant und liebenswert machen :(