Beiträge von Boro

    [quote]Original von Andrean
    ich glaube, ein Grund, warum es zum Ende hin langweilig wird, sind die immer gleichen Gefechte gegen die neutralen, verursacht dadurch, daà es keine gemischten Gegner gibt; bei H3 oder H4 konnte man eben boshafte Mischungen von Gegnern schaffen (a la Wasserelemtare, Waspworth, Medusen), oder auch ungewöhnliche Varianten...


    Stimme Dir auch zu Andrean. Ist mir vorher gar nicht so bewuÃt geworden, aber jetzt wo du es erwähnst. Entweder sind die Mapobjekte von Zauberern oder Elfenbogenschützen bzw. Zombies oder Junkern versperrt.


    Deshalb kommen taktische Rafinessen erst bei Stadtbelagerungen oder im Kampf gegen gegn. Helden zum Tragen - und davon gibt es hier im Vergleich zu Homm3 weniger (zumindest kommt es mir so vor) ...


    Die Sache mit den gemischten Einheiten oder sogar neutralen Helden gab es vorrangig bei Tei 4 - eine gute Eigenschaft, die man ruhig für Teil 5 hätte übernehmen können.

    Zitat

    Original von Balthasar
    So isses :D...menschliche Intelligenz verleiht einem Duell schon etwas Würze. Sag mal welche Fraktion spielst du am liebsten?


    Man glaubt es kaum - aber mittlerweile spiele ich am liebsten Zuflucht/Ritter.


    Aber durch das gute Balancing und die vielzähligen Skills bei den Stufensteigerung spiele ich eigentlich jede Fraktion recht gerne.

    [quote]Original von Balthasar
    Also wenn dir das Spielen gegen den PC zu langweilig oder zu einseitig wird, solltest du mal online gegen andere Spieler zocken.


    Hallo Balthasar,


    ich glaube ich werde jetzt auch mal mit dem Homm-Online spielen anfangen.
    Bisher habe ich zwar mit einem Kumpel immer im Hotseat (Team) gespielt, damit keiner von uns beiden als Verlierer vom Platz gehen muss ...
    Andererseits macht es aber auch einen gewissen Reiz aus gegen menschliche Inteligenz zu spielen - die ist sicherlich stärker, unberchenbarer und kreativer :D

    Gehts Euch auch so? Abgesehen von den Kampagnen habe ich in Homm V kaum eine Karte zuende gespielt (Hinweis: es geht hie nur um Spiele gegen den PC/Hot Seat). Bei H3 war das noch ganz anders - erst wenn die letzte Schlacht geschlagen und der letzte Winkel erkundet war - endete meine Motivation.
    Warum ist das bei Homm V anders?


    - man kommt auf der Karte schnell voran und man hat nach kurzer Zeit schon einen GroÃteil der Karte freigelegt?
    - nach unzähligen gespielten hervorragenden User-Maps (Homm3 & 4), sucht man immer nach einer weiteren Steigerung und ist entäuscht wenn die neu gezogene Map schon nach 2 Wochen offenbart, dass sie nicht Schritt halten kann?
    - weil man oft schon bei der Hälfte der Karte weià - das Spiel ist gewonnen?
    - weil die KI oft zu dumm ist und einen nicht ständig das Leben schwer macht?
    - oder da es zu wenig zu entdecken gibt (freie Gebäude, spektakuläre Artefakte etc. -> z.B. im Vergleich zu WoG)?
    - oder weil die KI-Züge endlos lang sind und man sich auf die Dauer langweilt?

    [quote]Original von DaO
    Also ich habe neuerdings eine total kranke Taktik entdeckt bei der Akademie...


    Schöne Idee :]
    Ich habe die Amageddon-Taktik bisher bei Homm V vermisst. Eigentlich ne schöne Geschichte für Dungeon und schwarze Drachen aber leider gibt es dort den Skill, der die natürliche Magieresistenz wieder aufhebt ...


    Werde Deine Taktik mal ausprobieren - wobei ich befürchte, dass bei gröÃeren Szenarien die Taktik zum Ende hin nicht ausreichen wird um einen gestandenen gegnerischen Helden mit einer Vielzahl Level 6 und Level 7 Einheiten zu vernichten.


    Aber so alls Zweitheld, der alles mal eben wegräumt ...
    Man braucht halt nur viele Rohstoffe, um schnell die 5 Magiestufen zu errichten :(

    Langsam wird es Zeit, dass der Patch 2.2 oder sonst irgendetwas von Ubisoft erscheint. Die Leute im Forum drehen vor Langeweile ja fast schon durch. Ein Blick auf die letzten Forumthemen bestätigten meine Einschätzung:


    - Welche Figur stirbt am schönsten
    - Welche Einheit ist die häÃlichste
    - Welcher Skill ist der schlechteste
    - ...


    Bevor ich jetzt das nächste Thema einstelle:


    "Welche Einheit hat die schönsten Haare." :D


    Stelle ich nochmal die Frage - weià irgendjemand etwas Neues zu 2.2 oder 1.6?

    Zitat

    Original von Zork
    Seltsamerweise haben wir mit 6er oder gar 8er Karten (vom Random Map Creator erzeugt) diese Probleme im Hot Seat für gewöhnlich nicht...


    Bevor jetzt wieder die ganze Grundsatzdiskussion anfängt - bei wem das eine besser oder schlechter klappt. Fakt ist: Ein GroÃteil des Forums hat mit dem Multiplayer-Spiel Probleme. Dabei spielt auch die Qualität des Rechners oft keine Rolle: Habe mir im letzten Jahr extra einen neuen Rechner für Homm V zugelegt und das war bestimmt kein Auslaufmodell ;)


    Jetzt können wir halt nur warten und hoffen - der eine mit ein biÃchen mehr Hoffnung der andere mit ein biÃchen weniger ...


    Back to the Topic:
    Weià denn jetzt schon jemand wann "2.2" herauskommt? Bleibt es beim Juli-Termin?

    Zitat

    Original von gracjanski
    ihr sollt auhc gegen andere Menschen spielen und nicht gegen die Schrott KI (= künstliche Idiotie ;) )


    Am liebsten spiele ich eigentlich Hot-Seat (Team). Gemütlich zusammen sitzen - Chips und ein Bierchen dabei - ...
    Wenn Du dann aber zu zweit - 5 min lang sehen muÃt wie sich ein gelber oder violetter Balken nicht weiter bewegt, dann verlierst Du schnell die Lust am Homm-Zocken ...

    Ich befürchte, dass mit dem Patch 2.2 die "ewig langen" Zuglängen der KI im Multiplayer-Modus nicht beseitigt werden. Ich bin zwar kein Programmierer, denke aber das diese Problematik in der Basis des Spiels verankert ist und sich nicht mal soeben mit einem Patch beseitigen läÃt wie manch anderer kleiner Bug.


    Daher befürchte ich Gleiches auch für das kommende Add-On "ToE" :(

    Zitat

    Original von Mondkalb
    Es ist ja auf der Collector's bzw. Spezial-Edition vom Media-Markt dabei gewesen.


    Genau! Läuft deshalb auch unter XP und enthält darüber hinaus beide Erweiterungen!


    Hatte leider noch keine Zeit die beiden Add Ons zu spielen :(

    Zitat

    Original von zornes boy
    ja das auch bloà ordentlich aber soll am liebsten schon im juli oder augus´t kommen :D


    JA - bei den ganzen Upgrades und Neuerugen kann ich es eigentlich auch kaum abwarten.
    Ich werde aber gegen meine bisherige Tradition alles von Homm sofort am ersten Tag zu kaufen verstoÃen und warten was die Community über die "Spielfähigkeit" von Tribes of the East berichtet. Sollte es wieder Kritik hageln - hole ich mir das Spiel lieber später für 10 EURO von Rudis Resterampe.


    Ich hoffe ich halte bei diesem Vorhaben auch durch und werde nicht schwach, so dass ich doch sofort wieder beim Erscheinungstermin zum Saturn um die Ecke laufe und zugreife ;)

    Fantastisch - und riesen Lob an die "Macher":


    - super detailiert - jede kleinste Info enthalten
    - sehr gute Struktur - finde schnell das, was ich suche
    - sehr übersichtlich und verständlich
    - regt zum Spielen und ausprobieren an


    :daumen:


    Habt Ihr mal zusammengerechnet wieviel Arbeitsstunden insgesamt für die komplette Ãbersetzung des Handbuch geopfert wurden?


    PS: Ach, wenn UBI-Soft doch wüÃte was für treue Fans sie haben. Erinnert mich irgendwie an den 1.FC Köln. Die haben auch super Fans die zu tausenden erwartungsvoll und treu ins Stadion strömen - und dann immer wieder von der Mannschaft enttäuscht werden ;)

    Hallo Archmage,


    wie ich bereits schrieb - bezieht sich mein Kommentar auf das Spielen vor dem Update! Dort hatte man schnell genug Bauern und Geld um aus Bauern Bogenschützen zu machen!


    Sollte es nach dem Update wirklich 35 Wochen dauern bis man 500 Bogenschützen aus Bauer gewinnen kann - dann ist das "Training" natürlich nicht mehr so "dolle" ...

    Kann mich Mephistos Einschätzung nur anschlieÃen!


    Wobei gerade die Fähigkeit des Trainings in den Ritterstätten schnell zur Nr. 1 werden kann. Besonders der Upgrade der Bauern zu Bogenschützen kann spielentscheident sein - mal eben 500 Bogenschützen aus dem Hut zaubern macht schon Spass :]


    Aber wie einige andere schon sagten, hängt das von der Karte und vom Geld ab (spiele übrigens noch mit der Version wo es keine Beschränkungen beim Training gibt).

    1. Pro Onkel B.:
    Aus meiner Sicht gibt es keinen nachvollziehbaren Grund eine Stand-Aloneversion rauszubringen - auÃer des "Profits" (ich vermeide mal den Begriff "Abzocke" :). Dies ist ein typisches Marketinginstrument um noch einmal alles aus dem Spiel herauszuholen - und wenn es nur 10 oder 15 Euro mehr pro Spiel sind. Die gleiche Strategie wurde schon bei H3 SoD gefahren.


    SchlieÃlich wird es ja später auch noch eine Gold-Edition geben. So dass es das Grundspiel dann 3x gibt - und eine vorige Standalone-Version völlig überflüssig macht.


    2. Pro Mystic Phönix:
    Man kann ToE sicherlich nicht mit H3-SoD vergleichen. Eine neue Stadt inkl. neuer Fraktion und noch alternative Einheiten zu jeder bestehenden Fraktion sind einem Add-On würdig. Wenn gleich man sicherlich sagen kann, dass die Spieler sich über die ein oder andere spektakäre optische Ãnderung der Upgrade-Figuren gefreut hätten. Da hätte ich mir schon ein biÃchen mehr Mühe gewünscht!


    3. Grundsatzdiskusion:
    LieÃt man quer durch alle Threads - geht es doch immer um
    das EINE. Alle haben sich riesig über Jahre auf dieses Spiel gefreut und ihre Wünsche geäuÃert. Im Prinzip haben sich alle WoG in Perfektion gewünscht. Da wir alle subjektiv befangen sind, ärgern wir uns über jede Abweichnung zur Perfektion. Was menschlich und nachvollziehbar ist. Wenn nicht die Basis dieses Spieles "Performance und KI" so mangelhaft wäre - würden auch die "Nörgeler" im GroÃen und Ganzen mit allen Neuerungen sehr zufrieden sein - aber wenn der Motor beim Auto nicht richtig läuft, nutzt es auch nix, wenn mir der Autohersteller noch ein schönes Navi oder eine Sitzheizung anbietet. In erster Linie soll das Auto fahren!

    Letzter Hilferuf!


    Ich kann Antoine gut verstehen. Aus Entäuschung wird Wut und irgendwann Resignation.


    Aber wenn man (insbesondere Antoine) hofft, dass durch Bekanntmachung des Abschieds irgendjemand von UBI-Soft Kenntnis davon nimmt und jetzt doch noch die KI, Dauer der Spielzüge, Kundenwünsche etc. ändert, da die ersten Hardcore-Fans das sinkende Boot verlassen ...


    ... so muss ich Antoine leider entäuschen - da wird nix passieren.


    Dass Ding ist verbockt - vielleicht wird Homm 6 besser. Ansonsten gibt es da ja auch noch die Hoffnung auf die "Mutter aller Homms": Kings Bounty ...

    Habe 3.3 gestern abend auf heroisch zu Ende gebracht. Meine Strategie war:


    - Markal sammelt soviel "Untote" Einheiten zusammen wie es geht (stehen ja genug neutrale Einheiten rum, die sich Markal anschlieÃen)
    - darüber hinaus, habe ich die alle Einheiten der Zufluchtstadt in Untote umgewandelt
    - wenn die Elfen dann kurz vor der Startinsel sind, sollten alle Untoten-Einheiten in der Zufluchtstadt befinden. Darüber hinaus sollte Markal so positioniert sein, dass er mit "Stadttor" direkt in die Zufluchtstadt kann.
    - ich habe den Kampf ohne Verluste gewonnen


    Es kommt auch darauf an wie Du Markal gelevelt hast. Bei mir hatte er meisterlich Dunkelmagie und meist. Beschwörungsmagie - u.a. die Zauber Puppenspieler, Tote erwecken und Phönix rufen. Darüber hinaus die Eigenschaft, dass ihm durch die im Kampf gefallenen Gegnern Mana zugeführt wurde (Mal der ... - weià nicht genau wie die Eigenschaft heiÃt. Ist auf jeden Fall ein Skill der Dunkelmagie.

    Also ich muss auch sagen, dass kommt alles viel zu früh - darüber hinaus überlege ich, ob ich mir überhaupt noch ein mögliches HommV-Add-On zulege.


    Und jetzt auch wieder diese Grundastz-Diskusion: "Immer mehr Sachen von Teil IV zu übernehmen, finde ich auch überflüssig".


    Was wir bei Teil V wollten, war Teil3 bzw. WoG in der Grafik von Teil 4. 3D Grafik wollte niemand (die Inhalte waren wichtiger). Wenn ich 3D Grafik anwende sollte es nicht zu Lasten des Spiels gehen (Ruckeln, langsame Spielzüge, Beschränkung der "spielbaren KartengröÃe", KI? etc).


    UBI soll zusehen, dass Sie die Spielbarkeit, KI und den Random-Editor in Griff kriegen. Dann und erst dann sollte man über folgende Punkte nachdenken:


    - dritte Ebene, damit das Spiel noch mehr an Tiefe gewinnt
    - weitere Stadt (z.B. Orcs), mehr Monster, mehr Behausungen
    - Ãbernahme einiger WoG Element wie Hochleveln der Einheiten oder Aufwertung der Artefakte durch besondere Specials
    - die Wichtigkeit und die Verteidigung Stadt sollte noch mehr in den Vordergrund gestellt werden (wie z.B. die Extra Zwergeneinheiten bei HoF)


    Das wäre es auch schon - mehr muss gar nicht passieren. Ich finde, dass dies aber eigentlich Punkte für ein Add-On sein könnten. Wenn dann alles läuft wird man auch viel mehr Spass an HommV haben und Teil6 kann auch noch warten ...


    Was auf jeden Fall nicht verändert werden darf sind die Helden mit Ihren Skills. Diese Vielfalt und Individualität bei bei der Heldeneinwicklung ist für mich der gröÃte Pluspunkt und Motivationsfaktor bei Teil V.

    Spiele gerade die Kampagne auf "Heroisch" nochmal durch und hatte das gleiche Problem. Du darfst zu Beginn nicht die erste elfische Stadt einnehmen oder das "Seherhäuschen" vor dieser Stadt (ich weià nicht mehr, eins von beiden war es auf jeden Fall, ich glaube sogar eher das Häuschen). Dann bleibt zumindest zu Beginn, der wöchentliche freie Wachstum von Feen und Klingentänzern aus.


    Später gibt es dann ein ganz anderes Problem. Dein Gegner wird zu stark, dann muÃt Du auf jedenfall dem gegnerischen Feind aus dem Wege gehen. Ich habe dann erstmal die übrigen Städte erobert. Eigentlich hatte ich keine Chance, aber die dusselige KI von Homm V hat mir dann mal wieder zum Sieg verholfen. Der gegnerische Hauptheld hat sich irgendwann in der ersten Elfenstadt (neben dem Seherhäuschen) verschanzt und gewartet.


    Irgendwann hatte ich dann genug elfische Einheiten (mit den Dämonen schaffst Du es nicht) um den Gegner zu bezwingen.

    Habe gerade die Einzelmap von Findan bei HoF hinter mir. Nachdem ich mir den Weg zum Endgegner freigekämpft habe, stehe ich einer riesigen Armee gegenüber - und was macht der Computer-Gegner?
    Er verschanzt sich weiter mit seiner Armee in seiner Stadt, während ich nun 6 Wochen nichts mache und Einheiten rekrutiere, bis ich stärker bin als er. Warum greift er mich nicht an? Oder warum greift er nicht meine anderen nicht bewachten Städte an. Homm V ist langweilig - egal auf welcher Stufe - man schaft jede Map. Und wenn man einfach nur 6 Wochen Däumchen dreht... - bei Homm 3 war das anders!