Beiträge von Boro

    Es gibt viels Sachen die Homm V interessanter machen würden - die Karavane gehört aber bestimmt nicht dazu. Mit Summon Creatures hatte man eigentlich eine sehr gute Lösung: War nur für die nächste Stadt möglich, man brauchte die entsprechende Erfahrungsstufe und es kostete noch Astralpunkte.


    Und mal ehrlich wer brauch bei den Minikarten eine Karavane???


    Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel dadurch noch leichter wird als es eh schon ist.

    Neuer Dungeon-Screenshot:
    --------------------------------------
    Ich nehme auch an, dass es sich um eine neue Grafikversion für den Untergrund handelt - alternativ zum bisherigen Untergrund. Wäre zwar schön wenn es eine zusätzliche Ebene oder ein Minidungeon wäre - aber die MAP links unten zeigt ja, dass es dort 3 Aufgänge eine Stadt und ein paar Minen gibt. Also genauso wie bisher.


    Super Grafik - aber ich befürchte keine neue Spielidee. Schade - andersrum wäre es besser gewesen ...

    Ja die Befürchtung, dass die beiden Bonus Maps identisch mit den beiden Maps aus patch 1.2 sind, habe ich auch. Ansonsten muss ich leider sagen, dass das Spiel mitlerweile seinen Suchtfaktor verloren hat (ähnlich wie Homm4 nach ein paar Wochen). Habe die beiden Maps aus 1.2 ohne groÃe Hindernisse ruckzug durchgespielt. Wirklich blöd ist, dass man selbst bei "sehr GroÃ" Karten in 2 Runden vom Eckpunkt zur Mitte gelangt (Unterwelten fehlten bei den beiden neuen Karten auch wieder). Hinzu kommt die schlechte KI - der Computer hat 2 völlig unbewachte Städte von mir über 3 Wochen nicht eingenommen - obwohl er täglich dran vorbei gerannt ist.


    Sein wir doch mal ehrlich: Wie lange hätten die Map-Designer aus der Community gebraucht um die beiden neuen Karten zu erstellen? Mit Hilfe eines Random-Editors für die Basics - wären die Karten doch sicher im "Nu" fertig gewesen - oder?


    Mein Interesse an Homm5 ist leider erst einmal gestillt (und das als treuer Freund der alle Teile als Original ab Homm1 gezockt hat). Meine letzte Hoffnung ist Patch 1.3: Mit Editor und gröÃerer Karte!!!

    Die Individualität der Helden ist bei Homm 5 echt mit das gröÃte "Plus". Je öfter man spielt, destso mehr blickt man auch bei der Vielzahl von Helden-Attributen durch. Trotzdem finde ich es schwer einen bestimmten Helden zu favorisieren. Bei den Dungeon Helden finde ich bisher "Sinitar" am Besten. Mit den Grundfähigkeiten "Empowered Spells" und "Destruktive Magie" ist Sinitar von Beginn an verdammt stark. Hinzu kommt sein Special, dass er für die "Empowered Spells" weniger Mana aufwenden muss. In der Map "Unterirdische Schätze" habe ich ihn auf Stufe 30 gelevelt und er hatte mit Artefakten zum Schluss folgende Werte:


    AN: 45
    VE: 18
    ZK: 38
    WI: 34
    Mana: 510


    War bisher mit Abstand mein bester Held. :]

    Genauso - sieht es aus. Der Grund warum Heroes über Jahre so erfolgreich ist und diese treue Fangemeinde hat beruht doch in erster Linie darauf, dass das Spiel nie langweilig wird - da man aufgrund eines Mapeditors (sowohl manuel als auch random) eine endlose Anzahl von Karten entwickeln kann. Am Anfang zockt man die Kampagne, danach die Einzelkarten und dann? Wenn ich jetzt jedesmal bis auf ein neues AddOn warten sollte um weiterzuspielen, könnte ich das Spiel erstmal für ein paar Monate zur Seite legen. Nochmals der Karteneditor macht dieses Spiel erst zum Star. Ich gehöre zu denen die eine Karte in der Regel nur einmal spielen (bzw. vielleicht 1 Jahr später nochmal) und daher stehe ich wie die meisten treuen Fans nun mit leeren Händen dar ... so dass ich jetzt wieder Teil 3 spielen darf - dass kann ja nicht der Sinn einer Produktstrategie sein ...

    Kann mich den bisher genannten Erfahrungen (+/-) im GroÃen und Ganzen anschlieÃen. Das Spiel hat sicherlich Potential, ob Ubisoft dieses auch durch interessante und durchdachte Patches und späteren Add-Ons nutzt ist zu hoffen. Auch Homm3 wurde durch die Add Ons und durch WOG erst zum richtigen Klassiker. Homm4 hatte das Potential anfangs auch - leider waren die Ausbaukästen nur ein Scherz. Die schlechte KI und die "viel zu starken" hoch-gelevelten Einzelhelden machten das Spiel auf Dauer zu langweilig. Im Prinzip sollte Homm5 ein Symbiose aus WOG und Age of Wonders sein - ich glaune dann hätte man das perfekte Spiel.


    Ansonsten vermisse ich bei Teil 5 die Universität. Wo es doch eh schon schwer genug ist sein Held über die Stufe 30 mit den entsprechenden Werten zu leveln - ist die Uni ein Muss. Was habe ich mich in Homm3 immer auf dieses Gebäde gefreut: +2 auf alle primären Attribute :]


    Darüber hinaus sollte der Held noch ein paar Artefakte mehr tragen können. Ich finde es blöd, dass man z.B für ein dummes Kleeblatt sein Schild ablegen muss. Der Held sollte auf jeden Fall 3-4 zusätzliche Inventartaschen bekommen - in denen er dann Geldbeutel oder Kleeblätter tragen kann.

    Täglich schaue ich, ob der Patch 1.2 endlich online ist. Statt dessen gibt es 2 neue Maps. Generell erst einmal gut. Nicht so gut ist nur, dass, man sich a) registrieren muss und b) die Karten zum download noch gar nicht bereitstehen. Da ich selbst aus dem Marketingbereich komme, kann ich mich wie einige hier im Forum nur sehr über die Kommunikationspolitik von Ubisoft wundern. Erst werden uns als Goody monatliche Updates versprochen, dann passiert gar nichts - nicht einmal eine kleine Nachricht wie z.B. "Sorry, Patch verschiebt sich um 2 Wochen oder so...". Kommunikation ist alles ...

    Generell finde ich Homm V gelungen. Aber die Sache mit der doch recht begrenzten KartengröÃe könnte langfristig ein Problem werden. Besonders bei den Originalkarten hat man sich ruckzuck einen Ãberblick über die ganze Map verschafft, da es kaum bewachte Engpässe oder StraÃen gibt. Wurde eigentlich mal über eine 3 Ebene nachgedacht? Ich kann mich bei der normalen Might&Magic Serie an einen Wolkenlevel erinnern ...
    Ich hoffe das Ubisoft eine XXL KartengröÃe entwickelt, damit nächtelanger Spielspass wieder garantiert ist.