Beiträge von ringo

    Du kannst den Helden auch einfach in eine Ecke stellen und das folgende kurze Script schreiben:

    Zitat

    EnableHeroAI(heroName, false);


    Als heroname trägst du den Script Name des Helden, den du kaltstellen willst (in Anführungszeichen).


    Das ist weniger platzaufwendig, weil du kein Tor und kein Schlüsselhaus brauchst. Eine Stadt brauch der AI-Held übrigens nicht zwingend.

    Die Check-Funktion zeigt alle Funktionen als "not defined" an, einfach ignorieren.
    CREATURE_ARCHANGEL funktioniert imo nicht, man muss die ID-Nummer (in diesem Fall 14) benutzen. Ist ein Fehler in der Anleitung, ebenso wie dass es die Funktion "GiveExperience" nicht mehr im Editor gibt.


    Ich hatte den Fehler mit dem ausgegrauten Spiel beginnen auch, ich habe dann noch Rumors hinzugefügt und einen zweiten Spieler (aber den scheinst du ja schon zu haben, war nur 'ne Testkarte für ein Script), dann ging es. Evtl. musst du den Helden auch Namen geben.

    Es gibt leider keine Erase-Funktion für Fills.
    Du musst die Sachen im Object-Mode markieren und dann löschen. Achte darauf, dass sie rot sind, dann müsste alles klappen. Tut es das nicht, funktioniert dein Editor anders als meiner ;)

    Mal 'ne kleine Frage:
    Besteht eigentlich Bedarf/Lust wenigstens die Handbücher zu übersetzen?


    Klar, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits regt es vermutlich einige Leute, die des Englischen nicht (so) mächtig sind an, Maps zu entwerfen und ermöglicht denen, die sich in den Editor reingewurschtelt haben evtl. einen besseren Durchblick durch die Script-Funktionen.
    Andererseits bleiben die Bezeichnungen im Editor trotz allem in Englisch, was trotzdem einiges Gefuchse und Nachschagen für die "Zielgruppe" bedeutet. Und zu guter Letzt ist es natürlich ein Zeichen an Nival/Ubi, dass die Community schon alles übersetzen wird, was sie auf Englisch raushauen und sie nur noch ihr Siegel aufdrücken brauchen.
    Ich persönlich bin von dieser Politik sehr enttäuscht und fände es ein gutes Symbol, sich dieses Siegel nicht aufdrücken zu lassen; schlieÃlich lässt es "AuÃenstehende" denken, es sei ein Nival/Ubi-Produkt (die Credits - auch wenn sie am Anfang stehen - liest schlieÃlich nicht jeder :( )


    Also genug des Gefasels, was meint ihr dazu? Ich würde mich, falls es dazu kommt, gern an der Ãbersetzung beteiligen, soweit es mir zeitlich möglich ist.

    Vorbedingung für den Turnierplatz sind die Stallungen, die man ab Baustufe 9 bauen kann. Hast du die gebaut?
    Hast du schon mal auf die Schriftrolle unten rechts im Baumenü geklickt? Dann werden alle Gebäude deiner Fraktion angezeigt und warum du sie evtl. nich bauen kannst.
    Wenn alles nichts hilft, wäre ein Screenshot vielleicht hilfreich.

    Man kann Random Towns auf "Like Player x" setzen. Dann noch ein Häkchen auf "Hero in Garrison" (oder so ähnlich, evtl heiÃt es auch "Create Hero") und in den Player Properties die Rasse festlegen.

    NIcht getestet, aber wenn du Wüste auf Gras gemalt hast, versuch doch mal ERASE (unter der Auswahl der Geländetextur) anzuklicken und es wegzuradieren. Laut Anleitung radiert der Editor so nur das ausgewählte Terrain weg.

    Also, ich hab mal rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Damit der Bonus aktiv wird und man die Klingentänzer (es sind in der 1. Woche 10 Stück) bekommt, muss man dem Helden den Skill zu Beginn per Skript geben, ähnlich dem Levelup im Tutorial.


    Die dazu benötigte Skriptzeile ist:

    Zitat

    GiveHeroSkill( "Linaas", 115 );


    Zur Erklärung:
    GiveHeroSkill erklärt sich wohl von selbst ;)


    "Linaas" ist der Name des Helden. Häh? Linaas? Das ist der Editorname von Wyngaal, den ich in meinem Beispiel benutzt habe. Dieser ist unten im Editorfenster zu sehen, wenn man den Helden im Object-Modus markiert hat (Da steht dann: "MapObjects\Preserve\Linaas.(AdvMapHeroShared), size:[1x1]") oder alternativ in den "Hero Properties" (Helden markieren und Leertaste drücken) im Tab "Settings" unter "Script name".


    115 ist ganz einfach die ID des Skills (laut der mitgelieferten Skript-ID Liste)



    Damit das ganze funktioniert, muss der Held aber die nötigen Voraussetzungen für den Skill mitbringen, in diesem Fall Geübte Führungskraft und Anwerbung, sonst weigert sich das Spiel und tut gar nix. Man kann dem Helden auf diese Weise also nur Skills geben, der auch legit erwerben könnte, die Stufe spielt dabei aber keine Rolle.



    Hab die Map, auf der ich getestet habe mal mit drangehängt, einfach das .zip wegmachen und ins Maps-Verzeichnis schubsen.


    Hoffe es hilft, evtl zeigst du die Karte mal rum, wenn sie fertig ist ;)

    Zitat

    Original von Lachdanan
    ABER die sphinx hat glaub nen kleinen makken.
    Die Schlauen öffnen die.h5m mit nem Packer und schauen in Answers1.txt nach ?


    Ist es schlau, sich den Spaà zu verderben? Man kann auch über Laden&Speichern die richtige Antwort rausbekommen.
    Und klar, man kann mit dem Editor auch schauen, wo welches Artefakt von wie vielen Monstern welcher Art bewacht wird, aber: Wozu?
    Das kann man alles auch ingame mit Save/Load sehen, wenn man will...

    Verstehe deine Frage nicht so genau, es war aber nur eine unbestätigte Vermutung, dass man die Voraussetzungen eines Skills braucht.


    Wenn Gentle Recht hat (was ich denke), dass die Effekte des Schlachtenführers beim Erwerb des Skills aktiviert werden, kann man das evtl. trotzdem als Startbonus einbauen, indem man dem Helden den Skill zu Beginn per Script gibt (frag mich aber bloà nicht wie das geht, keinen Schimmer ;) )

    Zu den Attributen: Keine Ahnung.
    Evtl. muss der Held aber auch die Voraussetzungen für den Skill haben.


    Zu den Klingentänzern:
    Meines Wissens nach bekommt man die einmalig, wenn man den Skill auswählt.

    Bei 5.1 hat der eine Nekroheld sich geschlagenene 4(!) Runden nicht entscheiden können, ob er meine Garnison angreift oder nicht.
    Er stand direkt davor und ist in jeder Runde immer einen Schritt vor, einen zurück, einen Schritt vor, einen zurück... usw. gelaufen.
    Das dauert selbst bei höchster eingestellter Geschwindigkeit mal eben 'ne halbe Minute. Und es ist sooooo spannend...


    verdikt: Das mit dem zappen kenn ich auch. Es gibt glaub ich z.B. in der Dungeon-Kampagne Portale, die einen an ein zufälliges anderes Portal bringen. Evtl denkt die KI, sie wäre an einem solchen obwohl sie es nicht ist und versucht an ein bestimmtes anderes zu gelangen.


    Kurzum: Bei der Adventure-Map-Bewegung der KI gibts generell manchmal Aussetzer.

    Also ich hatte bei 1.1 das gleiche Problem, hab die Karte auf 1.2 dann noch exakt einmal probiert uns hatte keine Probleme. Die KI hatte bei zwei Artefakten alles abgegrast und nur das spielentscheidende Artefakt brav liegengelassen. Vermutlich hast du einfach Pech, dass der Bug bei dir so oft auftritt.
    Vorschlag:
    Ist zwar ein bisschen nervig, könnte aber klappen:
    Karte starten, speichern und einfach immer wie wild auf 'Runde beenden' hämmern bis der zweite Monat rum ist. Hat die KI bis dahin noch kein Artefakt eingesackt, wird sie es wohl auch nicht mehr tun. Dann einfach das Save vom Anfang laden und richtig spielen.
    Fänd ich zumindest besser als jedesmal wenn man ein paar Minen und Levels geholt hat und die Stadt halbwegs ausgebaut ist neu zu starten.


    Viel Glück !

    Dann mach ich mal den Anfang:


    Auf S165/166 bei "Galeerenwrack", "Schiffstrümmer" und "Verwitterte Galeere" steht als Wächter:
    "See Galeonenwrack"


    Es sollte wohl "Siehe" heiÃen.


    AuÃerdem noch: S169, Schiffbrüchiger Soldat:
    Es müsste "...den schiffbrüchigen Soldaten" heiÃen.

    Ich mags ja evtl auch einfach verpasst haben, aber was ist eigentlich mit den Maps für registrierte User?
    Sind die erschienen und falls ja sind es einfach nur welche von den versteckten (unfertigen) Maps?
    Falls das schon irgendwo stehn sollte und ichs nicht gemerkt haben sollte, sry 4 spam.