Beiträge von Avalanche


    Also ob das wirklich zutrifft, da würde ich mal ein dickes Fragezeichen hintersetzen. Vielleicht ist es eher so, dass Ubi schlicht auf die Verkaufszahlen schaut, und wenn die nicht stimmen, wird die Sache halt eingestampft. Ich finde es nicht verkehrt, das Spiel zu kaufen, um dann seine Verbesserungsvorschläge einzubringen - womöglich bemüht sich Ubi dann, die einzuarbeiten (bzw. einarbeiten zu lassen), um nochmal kostenpflichtige Zusatzinhalte an den Mann zu bringen. Immerhin ist auf diese Weise aus H5 (meiner bescheidenen Meinung nach) am Ende ein geiles Spiel geworden. Das hätte mit Sicherheit nicht geklappt, wenn am Anfang - als es noch keineswegs die Qualität hatte, zu der es am Ende gekommen ist - alle gedacht hätten: den "Ramsch" kaufe ich nicht. Ich halte es für einen legitimen Weg, und zwar gerade auch im Interesse der Serie, das Ding zu kaufen und dann konstruktive Kritik zu üben.

    Das mit dem "Zweckoptimismus" mag schon richtig sein - kann sein, dass der in der derzeitigen Situation überzogen ist. Irgendwie fühle ich mich, was die KI angeht, derzeit in etwa so, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf". Ich weigere mich halt (derzeit noch), mir vorzustellen, dass ein Spiel mit so vielen tollen Ansätzen am Ende in der Schublade vor sich hingammelt, nur weil man es nicht schafft, die KI von "strohdumm" auf wenigstens "mittelprächtig" zu verbessern. Und wenn es Limbic nicht schafft, weil auch noch der eine Programmierer, der mit einem Bruchteil seiner Arbeitskraft an der KI arbeitet, von Ubi den Geldhahn zugedreht bekommt - vielleicht gibt's irgendeinen Modder, der - ähnlich wie bei H 5.5 - die KI auf ein spielbares Niveau hebt. Zweckoptimismus hin oder her - die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Habe mir den Thread in der Steamcommunity gerade mal angesehen. Ein paar Sätze nach der von Eicke zitierten Passage heißt es weiter:


    "Are we proud of what we achieved? Yes. Could we have done better? Of course. Even being proud of our work, do we think the game is flawed? Yes. The least we can do is try to amend the disappointment we wrought on the fans. I am also disappointed how the product shipped, but that doesn't stop me or any of my colleagues being determined to try and make it better :) "


    Das finde ich gar nicht schlecht. Sie werden halt nicht besser ausgestattet, als sie ausgestattet werden, aber legen sich anscheinend zumindest ins Zeug, mit den beschränkten Mitteln etwas zu reißen. Dass unter diesen Bedingungen nicht alles gleichzeitig geht und auch nicht alles innerhalb von zwei Wochen, liegt auf der Hand. Vielleicht wird's ja doch noch was, wenn man einfach genug davon aufbringt - "TIME".

    Ich habe H6 nie gespielt, deshalb war mir auch nicht so recht bewusst, dass dort die KI bis zum Abschluss der Entwicklung offenbar nie einen akzeptablen Status erreicht hat. Das dämpft dann natürlich doch meinen oben geäußerten (vorsichtigen) Optimismus, was H7 angeht. Bislang hatte ich halt den Eindruck, dass (verfrühte Veröffentlichung des Spiels hin oder her, das dürfte inzwischen unstreitig sein) Limbic doch einiges an Bemühungen entfaltet, das Spiel zu einem gut spielbaren Teil zu machen.


    Und es wäre finde ich auch bitter, wenn es zuträfe und die KI bei H7 wirklich auch künftig nie akzeptabel wird, denn davon abgesehen halte ich das Spiel wirklich in weiten Teilen für gelungen und sehr stimmungsvoll umgesetzt. Wenn ich mir vorstelle: Dieses H7, wie es jetzt mit Patch 1.8 ist, nur zusätzlich mit einer guten KI, einem (für die, die's brauchen - ich nicht) funktionierenden Multiplayer und einigen letzten Detailkorrekturen der verbleibenden (untergeordneten) Bugs - das wäre doch ein tolles Spiel!

    Also ich versuche, mich dazu zu zwingen, noch ein wenig hoffnungsvoller zu sein. Klar ist die KI in ihrer derzeitigen Fassung wirklich bodenlos schlecht. Und ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie ein solcher Rückschritt überhaupt denkbar ist. Die KI in Heroes V war zwar auch nicht wirklich clever, aber die grundlegenden Spielabläufe hat sie doch beherrscht. Nun unterscheiden sich H V und H VII zwar in der Grafik und in einigen Details, was das Spielkonzept angeht, aber doch nicht im grundlegenden Spielablauf. Wie es da sein kann, dass Jahre nach H 5 der Nach-Nachfolger deutlich schlechter ist, erschließt sich mir nicht. Andererseits hoffe ich halt, dass es derzeit (noch immer) darum geht, erst einmal die definitiv als Fehler einzustufenden Dinge auszumerzen - also die "Pflicht" zu erledigen, wonach man sich dann vielleicht doch noch der "Kür" zuwendet, sprich die KI fordernder zu machen versucht. Für mich wäre das schon entscheidend, denn bei den vergangenen Spielteilen resultierte für mich schon ein erheblicher Teil des Spielspaßes daraus, entweder allein oder noch besser mit Freunden gemeinsam gegen die KI zu spielen. Derzeit macht mir H VII durchaus noch Spaß mit den Kampagnen (die ich diesmal sehr gelungen finde, in diesem Punkt deutlich besser als H V), aber ich frage mich halt, was danach kommen soll...

    Das Problem tritt bei mir jedes Mal auf, wenn ich die Spezialfähigkeit nutze. Hängt anscheinend mit dem Ziel nicht zusammen, sondern ist ein generelles Problem. Habe bis jetzt nur die Kampagne gespielt und noch keine sonstigen Karten, das müsste ich vielleicht nochmal ausprobieren. In der Kampagne aber tritt es wie gesagt durchgängig auf.

    Hallo,


    ich habe auch mit Patch 1.8 weiterhin einen Bug der Greifen, der auch schon vorher unter 1.7 bestand. Deren Spezialfähigkeit (aus dem Sturzflug angreifen) funktioniert nicht. Ich kann die Spezialfähigkeit zwar anwählen und dann auch das Zielfeld bestimmen, woraufhin die Greifen abheben und dann nicht mehr sicher sind. In der nächsten Runde, wenn sie eigentlich dann den Sturzflugangriff ausführen sollten, passiert aber, wenn sie an die Reihe kommen, einfach gar nichts mehr. Es kommt nur die Sanduhr, und dann passiert schlicht gar nichts mehr. Dabei wird die Anzahl der Greifen noch auf dem Ursprungsfeld, von dem aus sie abgehoben sind, angezeigt. Bei diesem Hänger hilft gar nichts mehr, außer kurz auf "Autokampf" zu gehen, dann geht's erstaunlicherweise weiter und die Greifen tauchen auch wieder auf irgendeinem Feld auf, auf dem sie nach dem Sturzflug offenbar gelandet sind - aber ohne der Zieleinheit Schaden zuzufügen. Also diese Spezialfähigkeit funkioniert irgendwie gar nicht. Wie gesagt auch unter 1.8. Hat jemand sonst außer mir diesen Fehler!? Ist er schon bekannt!?

    > "Das Lustige ist ja, das mit dem Schach, der Taktik, den Kämpfen, DAS hat die KI eigentlich immer halbwegs drauf gehabt, in ALLEN Teilen."


    Naja, aber in H7 auch wirklich nur "halbwegs". Ich hatte letztens eine Schlacht, in der das Gelände dadurch gekennzeichnet war, dass in der Mitte ein Wassergraben oder so ähnlich war, der nur an einer Stelle mittels einer Brücke überquert werden konnte. Diese Brücke befand sich im "oberen" Teil des Schlachtfeldes. Ich hatte meine Armee - 2 Stacks, davon 1 Fernkämpfer - aber im "unteren" Teil des Geländes aufgestellt. Die von der KI gesteuerte gegnerische Armee bestand aus einem größeren Stack Minotauren, die für meine Armee echt eine Bedrohung gewesen wäre, jedenfalls hätte ich sie wohl trotz meiner Fernkämpfer nicht gänzlich vernichten könnten, bevor sie mich erreicht hätte. Aber was machen die Minotauren!? - Sie bewegen sich auch gleich nach unten, so dass sie auf Höhe meiner Fernkämpfer stehen, und gehen dann so weit nach vorne, bis sie am Rand des Wassergrabens stehen. Dann ging es nicht mehr weiter nach vorne, und da blieben sie dann, bis ich sie mit meinen Fernkämpfern niedergestreckt hatte. Mit anderen Worten: Die KI war sogar zu doof (sorry, aber das muss so hart gesagt werden), um zunächst über die Brücke im oberen Teil zu gehen und ERST DANN nach unten in Richtung meiner Einheiten. Ich war echt sprachlos. Finde H7 wirklich vom Konzept her ganz gelungen und glaube, dass es sehr viel Potential hätte, aber KI-Aussetzer von dem Kaliber machen den Spielspaß wirklich völlig zunichte...

    Sorry - ich bin zu doof und brauche mal eben Aufklärung für Dummies. Was ist mit dem Satz gemeint: "Ihr könnt die Werte der beiden Kameras im Editor ändern."? Ist gemeint, dass ich die Datei mit dem windowseigenen Texteditor bearbeiten kann? Wenn ich sie damit versuche zu öffnen, erhalte ich nur Buchstabensalat. Da kann ich überhaupt keine Werte ändern. Oder ist gemeint, dass ich die Kameraeinstellungen mit dem Heroes7-Karteneditor variieren kann, also nur für noch zu erstellende Karten!?

    Also zu einer wenn auch kurzen Antwort könnte man sich seitens Limbic doch schon bequemen, oder? Zumindest, wenn man erst eine (wenn auch vage) Ankündigung in die Welt setzt - ist doch klar, dass man dann mal nachfragt. Vielleicht hilft's ja, wenn die Antwort aus einem einzigen Buchstaben bestehen kann!? Trifft etwas von dem unten Stehenden zu?


    a) Es gab nie Pläne, dass sich bezüglich der Kamera etwas bewegt. Der entsprechende frühere Post von L_P war ein Missverständnis.


    b) Es sollte sich bzgl der Kamera eigentlich etwas bewegen, aber die entsprechenden Pläne wurden inzwischen wieder fallen gelassen. Es bleibt also alles beim Alten.


    c) Es soll sich bzgl. der Kamera etwas bewegen, aber die Umsetzung hat es nicht in 1.7 geschafft. Kommt später - ob in 1.8 oder noch später, ist noch nicht absehbar.


    Mir fällt gerade nicht ein, was sonst noch in Frage käme. Falls b, wär's natürlich interessant zu wissen, was der Grund ist.

    Wenn ich den Zauber "Zeitkontrolle" auf eine gegnerische Kreatur anwende, ist deren Bewegung (sowohl bei Angriff als auch bei Gegenwehr) nicht mehr synchron mit dem Sound. Auch der Schriftzug mit dem Schadenswert und den gefallenen Kreaturen poppt auf, bevor die Kreatur optisch ihren Angriff überhaupt durchgeführt hat. Ist seit Patch 1.7 so, vorher ist's mir nicht aufgefallen.

    @ L_P


    Am 20.01. wurde in diesem Thread geschrieben, dass sich bezüglich der Kamera "was bewegt". Anscheinend hat aber 1.7 nichts daran geändert, dass man nicht (was ja vielfach gewünscht wurde und ich auch toll fände) noch etwas näher reinzoomen und dass man auch den Neigungswinkel der Kamera nicht verstellen kann. Oder!?

    @ onkel-hotte: Vielen Dank für die Info!


    Btw: Ich nehme an, dass ich nach der Installation des Patches die laufende Karte in der Dungeon-Kampagne (oder sogar die ganze Kampagne!?) wieder von Vorne beginnen müsste!? Zumindest meine ich, das von früheren Patches irgendwo gelesen zu haben. Wie ist das genau - kann mir da nochmal jemand 'ne kurze Info zukommen lassen?

    Hallo zusammen,


    sorry - weiß gerade den genauen Kartennamen nicht. Es ist diejenige in der Dungeon-Kampagne, in der man die "Reißzahnbucht" (bzw. den "gemeinen Zugang" zum Reißzahn-Hafen) finden soll. Habe soweit ich es sehen kann die Karte im Untergrund vollständig und den oberen Teil weitestgehend aufgedeckt - finde aber partout nicht die besagte Bucht. Vielleicht liegt es daran, dass die Karte auf mich einfach ohnehin recht unübersichtlich wirkt - ich finde mich dort schwer zurecht. Kann mir jemand kurz helfen - wo bitte geht's zur Reißzahnbucht!?


    Danke im Voraus!

    Hallo Archmage,


    ist mir natürlich bewusst, dass Notebooks offiziell eigentlich gar nicht unterstützt werden. Konnte dennoch meine Neugier einfach nicht bändigen und MUSSTE mir H7 einfach zulegen, habe aber natürlich bei der Installation und vor allem beim ersten Start wirklich gezittert - und war sowas von happy, als es dann tatsächlich funktionierte. Vielleicht kann ich mich deshalb aber wirklich ohnehin nicht beschweren, was die Auslastung der Grafikkarte und die Wärmeentwicklung bzw. Lüfteraktivität angeht. Habe heute jedenfalls mal ein wenig herumexperimentiert mit den Einstellungen und meine, dass es jedenfalls keine Besserung bringt, alle Grafikeinstellungen hoch zu setzen, das führt eher zu noch mehr Lüftergeräuschen. Es scheint tatsächlich eher so zu sein, dass niedrigere Grafikeinstellungen die Lüfteraktivität reduzieren, was ja wohl dafür sprechen dürfte, dass meine Grafikkarte einfach mit dem Spiel ziemlich ausgelastet ist und - bei hohen Grafikeinstellungen - durchaus auch an ihre Grenzen kommt. Bislang bleibt es aber bei den Lüftergeräuschen, ansonsten arbeitet alles völlig einwandfrei. Auch wenn ich mal drei Stunden am Stück zocke, kommt das Notebook offenbar mit der Wärmeentwicklung zurecht. Deshalb ist es - zumindest bislang - für mich auch ein eher geringfügiges Problem.


    Danke trotzdem für den Tipp!

    Habe gerade mal nachgesehen - ich habe "VSync" auf "Ein" - und dennoch arbeitet der Lüfter so intensiv, dass ich schon überlegt habe, meine Wohnung nur noch mit dem Notebook zu beheizen. Mag aber daran liegen, dass mein System insgesamt eher knapp die Systemanforderungen erfüllt (Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 555M). Dennoch denke ich irgendwie, dass das Spiel in dieser Hinsicht besser programmiert sein könnte, so unglaublich ist die Grafik ja auch nicht. Deshalb würde mich auch interessieren, ob das ein Thema für einen Fix ist...