Beiträge von Avalanche

    Bei der Oase gibt es irgendein Objekt, mit dem interagieren kann, vergleichbar mit der Brückenreperatur. Dort ist es ja so eine Art "Säule", die man "besuchen" muss, um die Brücke zu reparieren, und so etwas in der Art gibt es auch an der Oase. Weiß gerade nicht mehr genau, wie das Objekt aussah, aber es müsste zu finden sein - so groß ist der Bereich ja nicht. Wenn man dieses Objekt "besucht", wird man gefragt, ob man für so-und-so-viele Rohstoffe das Brunnenhaus bauen will. Hoffe, das hilft schon...

    Hallo zusammen,


    ich reaktiviere mal diesen schon etwas älteren Thread, denn hier passt es hier wohl am Besten rein. Ich weiß nicht, ob's hier eventuell schon bekannt ist, aber ich fand den kürzlich (genauer gesagt am Silvestertag 2015) erschienenen Testbericht bei "celestial heavens" recht interessant zu lesen:


    http://www.celestialheavens.co…heavens-review-heroes-vii


    Inhaltlich keine großen Überraschungen, aber dennoch wie ich finde informativ und gut geschrieben (allerdings in englischer Sprache). Auch inhaltlich würde ich fast allem zustimmen, deckt sich weitgehend mit meinem persönlichen Eindruck vom Spiel (schöne Grafik [wenn auch verbunden mit vergleichsweise hohen Systemanforderungen], stimmungsvolle Musik, nett gestaltete Kampagnen, gewöhnungsbedürftige - aber dann doch akzeptable Bedienung, noch recht zahlreiche nervige kleinere Bugs, total verkorkster Multiplayer). Da ich aber letzteren - also den Multiplayermodus - ohnehin so gut wie nicht nutzen möchte, macht mir das Spiel (es lag unter'm Weihnachtsbaum... :-)) derzeit wirklich jede Menge Spaß! Die Stadt Hammerfall sieht in der ersten Kampagne doch echt hammergeil aus!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal anderthalb kurze Fragen im Zusammenhang mit den Patches, die hier zwar ein wenig OT sind, aber dafür extra was eigenes aufzumachen lohnt irgendwie auch nicht. Also: Bislang habe ich mir H7 noch nicht gekauft, weil ich erstmal die Resonanz hier im Forum abwarten wollte, aber nach den recht positiven Eindrucken nach Patch 1.4(.1) kann ich mich glaube ich nicht mehr lange beherrschen. Andererseits habe leider eine recht langsame (und auch störanfällige - liegt wohl irgendwie nicht am Provider,sondern an den maroden Leitungen hier im Mietshaus…) Internetverbindung und möchte deshalb ungerne -zig GB als Daten herunterladen müssen, wo’s dann womöglich nach 4 GB abschmiert und ich wieder von Vorne anfangen darf. Deshalb die Fragen:


    1.) Ab wann kann ich eigentlich damit rechnen, dass im Elektronikmarkt meines Vertrauens eine DVD-Version im Regal steht, die dem aktuellen Patch-Level (also mindestens 1.4) entspricht? Und wie kann ich das erkennen? War am Freitag mal im Geschäft, aber die Rev.-Nr. steht soweit ich es sehen konnte nicht außen auf der Verpackung…


    2.) Falls ich doch eine ältere Version als DVD kaufe:Arbeitet der dann nach der Installation erstmal alle Patches nacheinander ab!?Das wären ja riesige Download-Mengen. Oder mit welchem Download-Volumen muss ich dann insgesamt rechnen?
    Vielen Dank im Voraus für eine kleine Hilfestellung!

    Hallo & Grüße zurück!


    Es ist ein Laptop, aber einer von Medion. Wie gesagt auch nicht mehr ganz taufrisch. Eine Info habe ich noch vergessen, die vielleicht wichtig ist:


    Die Grafikkarte hat soweit ich weiß 2 GB eigenen Grafikspeicher.


    Also: bin gespannt auf Erfahrungsberichte von Leuten, die vergleichbare Rechner besitzen - und natürlich darauf, ob ich wie bei H5 die Kamera hin und her drehen kann, um so richtig in die tolle Spielewelt eintauchen zu können...

    Hallo zusammen,


    ich lese ja schon seit Monaten hier im Drachenwald immer mal wieder mit, was Heroes VII angeht, und jetzt bin ich drauf und dran, mir das Spiel zu kaufen. Zwei kleine Fragen hätte ich allerdings:


    1.) Ist die Kamera (wie es zB noch in Heroes 5 der Fall war) frei drehbar, oder ist sie fix auf einen bestimmten Betrachtungswinkel gestellt? Habe dazu immer mal wieder kleinere Infos gelesen, aber zumeist vage, unklar oder sogar widersprüchlich. Konkret gefunden habe ich nichts. Ist zwar an sich nur ein kleiner Punkt, mir aber durchaus wichtig.


    2.) Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob ich das Spiel auf meinem (schon einige Jahre alten) Rechner überhaupt spielen kann? Meine Systemkonfiguration:


    Intel Core I7-2670QM @ 2.2GHz
    8 GM Ram
    Nvidia Geforce GT 555M
    Windows 7 (64-Bit)


    Der Arbeitsspeicher ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, aber Prozessor und Grafikkarte unterschreiten, soweit ich etwas davon verstehe, die angegebenen Mindestanforderungen. Deshalb bin ich - da ich auch nicht übermäßig Ahnung in diesem Bereich habe - ziemlich unsicher, ob das Spiel überhaupt (ggf. mit reduzierten Einstellungen) vernünftig spielbar ist.


    Wäre über kurze Antworten sehr dankbar, denn an sich juckt es mich wirklich mächtig in den Finger, gleich morgen loszurennen in den Elektronikmarkt meines Vertrauens...


    Grüße,
    Avalanche

    Ich überlege, ob ich auch gleich schnell zum Saturn 'rüber renne, hätte am Wochenende Zeit zum Zocken. Deshalb mal die Frage: Wie ist denn so die HD-Überarbeitung gelungen? "Lohnt" die bessere Grafik den Kauf? Ist mir klar, dass das subjektiv ist, aber trotzdem würde ich dazu gerne mal ein paar Meinungen hören. Auf der Seite eines großen Online-Versandhändlers ( 8| ) hat das Spiel bis jetzt drei Rezensionen und immer nur einen Stern, wobei der Kritikpunkt meist darin liegt, dass nur das Grundspiel überarbeitet wurde, nicht aber die Erweiterungen. Naja, das weiß ich aber ohnehin aus der Produktbeschreibung, und trotzdem juckt es mich in den Fingern, mir die HD-Version zu kaufen. Deshalb würde mich echt interessieren: Wie stark macht sich die graphische Überarbeitung bemerkbar? Wurden nur die Kreaturen auf den Kampfbildschirmen überarbeitet, oder alles (Abenteuermap, Stadtbildschirm usw). Und: hat die neue Grafik das richtige "H3"-Flair!?

    Ich möchte nochmal kurz auf die 3D/2D-Diskussion zurückkommen. Für mich ist 3D für das "Feeling" auch ziemlich wichtig (gegen eine optionale 2D-Ansicht wäre natürlich nichts einzuwenden), und ich würde im Hinblick auf das "Wünsch-Dir-was"-Thema sogar noch einen kleinen Schritt weitergehen: Ich wünsche mir die Drehbarkeit der 3D-Ansicht wie in Heroes V zurück. Ich habe mitbekommen, dass damals bei H5 daran ziemlich viel Kritik geübt wurde, aber die konnte ich eigentlich nie ganz nachvollziehen. Für mich ist es das "I-Tüpfelchen" beim Eintauchen in eine Spielefeld, wenn ich meinen Blickwinkel darauf frei wählen kann. Aber ich schätze, das ist nicht mehrheitsfähig, oder!?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage an alle, die sich mit der Funktionsweise von Heroes V (ToE)
    etwas besser auskennen als ich. Vor kurzem habe ich mir ein neues Notebook gekauft,
    auf dem ich das Spiel nun ebenfalls zocken möchte. Das Notebook hat einen eigenen
    Ziffernblock, auf dem sich auch die Tasten "Page down" und "Page up" befinden, mit denen
    man im Spiel die Kamera hinein- bzw. herauszoomen lassen kann. Leider scheint Heroes 5 ToE
    bei mir diese beiden Tasten aber nicht zu erkennen, obwohl erstens alle sonstigen Tasten
    bei der Tastatursteuerung ordnungsgemäß funktionieren und zweitens die beiden Tasten
    "Page down" und "Page up" in allen anderen Anwendungen (zB Textverarbeitung") auch normal
    arbeiten.


    Deshalb meine Frage(n): Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das
    Problem beheben kann? Wäre es zB möglich, mal testweise die Tastaturbelegung des Spiels
    zu ändern und die Funktion "Kamera zoomen" auf andere Tasten zu legen?


    Ich möchte halt nicht immer, wenn ich mit dem Notebook mal im Zug unterwegs bin und das
    Spiel zocken möchte, eine Maus mit mir 'rumschleppen!


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Avalanche

    Ich stimme den Beiträgen von Conan zu 100% zu. Ich selbst poste hier eher selten, sondern lese meist interessiert im Hintergrund mit. Aber in letzter Zeit platzt einem einfach manchmal der Kragen angesichts der Threads, in denen fast gar nicht mehr über Heroes 6 diskutiert wird, sondern nur noch ein persönlicher Hick-Hack stattfindet oder irgendwelche wirren Äußerungen über Meinungsfreiheit usw. abgelassen werden und offenbar reiner Selbstzweck sind. Niemand hat etwas gegen - auch sehr kontroverse und scharfe - Diskussionen über die Sache. Aber gerade darum - nämlich um die Sache- geht es offenbar in vielen Beiträgen überhaupt nicht mehr. Und wenn man diejenigen dann darauf hinweist, dass ihre Beiträge absolut nichts mehr mit Heroes 6 zu tun haben, dann stellt man fest, dass man Selbstkritik bei ihnen nicht erwarten darf. Da bekommt man dann nur noch zu hören, dass "schlau daherreden ja einfach ist".


    Insofern kann ich schon nachvollziehen, welchen Frust das bei Leuten wie OnkelB auslöst. Andererseits fände ich es besonders schade, wenn gerade er sich durch solche Vorfälle dazu bringen ließe, sich zurückzuziehen. In den letzten Monaten, in denen ich hier meist still mitgelesen habe, habe ich die Beiträge von OnkelB stets als wohltuend sachlich und gehaltvoll empfunden. Wenn er kürzer träte, wäre das aus meiner Sicht ein großer Verlust. Deshalb mein Appell: Nicht zurückziehen und sich auch durch persönliche Angriffe nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern mit darauf hinwirken, dass hier wieder ein Diskussionsstil entsteht, den Conan treffend beschrieben hat.

    Das war nicht als Belehrung gedacht, sondern als augenzwinkernder Kommentar dazu, wie weit sich die ganze Diskussion hier inzwischen vom "Setting" von H6 entfernt hat. Sorry, falls es anders 'rübergekommen ist. Und über Paris Hilton und ihre Selbstdarstellung kann man natürlich trefflich streiten... ;)

    Immerhin besteht eine gewisse Hoffnung, dass diese Diskussion, oder sollte ich sagen Fehde, die sich jedenfalls von H6 reichlich weit entfernt hat, in zwei Tagen endet, weil H6 dann endlich draußen ist und alle etwas Besseres zu tun haben...

    Inzwischen ist es fast unmöglich, dass ein Mensch weiter vorausberechnet als ein Computer - dafür sind diese einfach zu rechengewaltig geworden. Das Problem ist für die KI (beim Schach) auch nicht die Tiefe der Vorausberechnung, sondern die Stellungsbewertung. Ein Mensch "sieht" relativ schnell, dass ein Springer im Einzelfall viel besser als ein (an sich gleichwertiger) Läufer sein kann, weil die Stellung eben sehr geschlossen ist und der "hüpfende" Srpinger deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Für den Computer muss man dieses "Springer ist hier gut" aber in Nullen und Einsen übersetzen, damit der doofe Kasten es versteht, und das ist die Schwierigkeit. Wann stehe ich denn "gut"!? Wann ist es sinnvoll, eine Figur zu tauschen, oder wann sollte ich sie auf dem Brett lassen? Das sind Dinge, die sich abstrakt in Nullen und Einsen nur schwer darstellen lassen. Und genau das dürfte eben die Schwierigkeit dabei sein, eine gute KI zu programmieren. Bei Heroes angesichts der Vielzahl der Handlungsoptionen und der Komplexität natürlich noch viel mehr.

    Da stimme ich natürlich zu. Auf absehbare Zeit wird man die KI als Mensch immer schlagen können, weil man im Gegensatz zu ihr mit Dingen wie Kreativität und taktischer "List" gesegnet ist. Ich meinte ja auch nur, dass es aber doch möglich sein muss, die KI so zu programmieren, dass man sie nicht auf mehr oder weniger einfache Weise "austricksen" kann in dem Sinne, dass man stets nur Situation "A" herbeiführen muss, weil die KI dann immer "B" macht und das zu ihrer Niederlage führt. Bei Schachprogrammen gibt es das ja auch schon, dass die KI aus den mehreren besten errechneten Zugmöglichkeiten per Zufall eine auswählt, sofern diese (nach den Berechnungen des Programms) innerhalb einer bestimmten Toleranzbreite und deshalb qualitativ dicht beieinander liegen. Mir ist natürlich klar, dass der Vergleich zu Schach immer hinkt, aber es zeigt doch, was in diesem Bereich möglich ist...

    Schonmal versucht, ein aktuelles Schach-Computerprogramm "auszutricksen"!? Das geht so gut wie nicht mehr, außer vielleicht durch Weltklassespieler, und das zeigt doch, dass - je nach Spiel - durchaus eine KI möglich ist, die für die allermeisten menschlichen Gegner eine echte "harte Nuss" ist. Natürlich stellt Heroes im Vergleich zu Schach ganz eigene Anforderungen an eine "clevere" KI, aber möglich sein müsste es schon, sie so zu programmieren, dass 99% aller menschlichen Spieler sie nicht mehr austricksen könnten.

    Habe jetzt auch mal ein wenig die Demo angezockt. Was ich echt nicht verstehe: die Grafik ist ja nun wirklich kein Quantensprung gegenüber H5. Vielleicht detaillierter und mit etwas mehr Effekten, aber dafür geht für mich viel dadurch verloren, dass man die Ansicht nicht frei drehen kann. Und da frage ich mich wirklich: wieso läuft H5 auf meinem (zugegebenermaßen nicht mehr ganz topaktuellen) Rechner tadellos, während H6 eine einzige Ruckelorgie ist!? Sooooo viel besser ist die Grafik auf keinen Fall, dass es alleine dadurch erklärbar wäre. Ist jedenfalls mein Eindruck, auch wenn ich natürlich was das angeht ein Laie bin...