Beiträge von Avalanche

    Hallo zusammen,


    bei der Frage, wie Heroes VI denn nun wird, würde mich wirklich auch mal interessieren, was diejenigen, die schon die Beta spielen, von der Grafik halten. Ist sie stimmungsvoll!? An den passenden Stellen auch mal angemessen "düster"!? Wirklich ein merklicher Aufstieg gegenüber Heroes V (was mir nach den bislang veröffentlichten Screenshots manchmal zweifelhaft vorkommt...)!?


    Ich wundere mich ein wenig, weil damals bei Heroes V die Grafik ja, soweit ich mich erinnern kann, recht kontrovers diskutiert wurde - zu comic-haft, zu bunt und so weiter. Zu Heroes VI hingegen liest man hier meistens nur: "Grafik ganz ordentlich" oder ähnliches. Könnt Ihr dazu mal etwas detailliert etwas schreiben, wie Euer Eindruck ist!?

    Naja, so geheim ist es ja nun auch wieder nicht. Was "Conflux" ist, steht - zumindest im Groben - auf Seite 6 der Pdf-Datei, die auf der offiziellen Homepage veröffentlicht wurde. Den Link dorthin hat Eicke auf Seite 13 dieses Threads gepostet.

    Danke für die Rückmeldung, El Chita! So ungefähr in der Leistungsklasse ist auch meine GraKa angesiedelt, so dass ich sehr gespannt wäre zu erfahren, wie sich die Sache bei Dir weiterentwickelt...

    Falls diejenigen, die jetzt schon die Pre-Beta Zocken können, überhaupt noch Zeit dafür finden, hier mal vorbeizuschauen, würde mich eine Sache kurz interessieren, da ich zu Hause einen PC habe, der grafikmäßig nicht so der "Bringer" ist: Gibt es jemanden, der ebenfalls die Pre-Beta mit einem eher schwächeren PC angezockt hat!? Ist eine GraKa mit 512 MB eigenem Speicher wirklich - auch bei minimalen Details usw. - Pflicht, oder geht es eventuell auch darunter!? Was sind da so Eure Erfahrungen?

    Ups, sorry - da war ich wohl im falschen Film...! Kam mir auch eh schon komisch vor, dass einem Veteranen hier so ein Versehen unterlaufen sein sollte; hätte mir denken können, dass der Fehler irgendwo bei mir liegen musste... ;)

    Hallo Quantomas,


    habe gerade mal nachgesehen: in dem Bin-Ordner befinden sich eine Datei "system.log" (ca. 5MB) und sehr viele (habe bei 100 aufgehört zu zählen, ich schätze mindestens 200) Dateien (je 27kb) mit einem Namen nach dem Muster "system.ai_0_[...].log", wobei [...] eine jeweils unterschiedliche Buchstaben-Zahlenkombination ist. Was bräuchtest Du davon, um den Fehler zu analysieren!?


    Viele Grüße,
    Avalanche

    Hallo Quantomas,


    habe heute mal ein wenig die Karte "Island Hoppers" mit Version 3.1.7beta des KI-Patches gespielt. Hatte mich schon während der ersten "Wochen" des Spiels gewundert, dass von den KI-Spielern absolut nichts zu sehen war. Ich habe halt einfach nach und nach meine Insel erkundet und erobert, ohne dass sich sonst irgendwas ereignet hätte. Irgendwann - ich glaube im dritten Monat - bin ich dann mit meinem Haupthelden durch eines der Zweiwegeportale zum türkisen Spieler gelangt und habe festgestellt, dass der offenbar bis zu diesem Zeitpunkt absolut gar nichts (!) gemacht hatte. Er hatte nur einen Helden, der nur diejenigen (Lv. 1 und 2-)Armeen hatte, über die er schon von Beginn an verfügt haben muss. Als ich den besiegt hatte, kam die Meldung "Türkis ist besiegt". Seine Burg war noch so wie am Beginn des Spiels (also KEIN Gebäude gebaut), und in der Umgebung war NICHTS erobert (nicht einmal die Holz- und Erzmiene). Offenbar war der türkise KI-Spieler fast drei Monate komplett untätig.


    Ist dieses Phänomen schon bekannt!? Ansonsten kann ich gerne bei Interesse den zuletzt gespeicherten Spielstand zur Verfügung stellen!


    Viele Grüße,
    Avalanche

    Dass ein Release-Termin mal verschoben wird, finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Auch wenn er mehrmals hintereinander verschoben wird, kann man das schon verkraften, wenn dann am Ende ein wirklich sorgfältig programmiertes Spiel steht. Meiner Meinung nach war Ubisoft aber sehr schlecht beraten, schon den Verkauf des Spiels zu starten, ohne dass der zu diesem Zeitpunkt angekündigte Release-Termin wirklich sicher war. Denn das war er ja offenbar nicht, wie sich jetzt zeigt. Ich meine - alle, die das Spiel schon vorbestellt haben in der Annahme, es ab Juni zocken zu können, fühlen sich doch jetzt wie ein Autokäufer, der schon bezahlt hat und dem man dann erzählt, die ursprünglich angekündigte Lieferzeit von 2 Wochen könne nicht eingehalten werden, den Wagen gebe es leider erst in 8 Wochen...

    Magier


    Ich glaube, Du hast die leicht bissige Bemerkung von parcival-1 etwas missverstanden: Es ist zwar richtig, dass die Beta bei Ubisoft "kostenlos" mit dabei ist, wenn man dort die CE bstellt, aber faktisch bezahlt man eben doch 10 Euro dafür, weil man die CE (ohne Beta-Key) bei einem renommierten Onlinehändler offenbar 10 Euro günstiger bekommen kann...

    Wenn auch nur eine einzige Sci-Fi Einheit in dem Spiel vorkommt, dann nehme ich mir eine Axt und richte ein Blutbad im Entwicklungsraum an.

    Ich will nicht spießig oder humorfrei wirken, aber - auch wenn klar ist, dass es nicht ernst gemeint ist - : Damit sollte man meiner Meinung nach eher nicht spaßen...

    Das ist ja komisch. Hat Gunnar nicht in seinem ersten Post in dem Thread "H6: Veröffentlichungsdatum" ausdrücklich geschrieben, dass er in Budapest noch keine (!) Beta gespielt hat!? Dann wäre das ja ein seltsamer "Pokal", der da die Runde macht...

    Hallo Quantomas,


    auf der Karte "Inselstaaten" habe ich ein etwas seltsames Verhalten der KI beobachtet (ich weiß nicht, ob man es "Bug" nennen kann), das vielleicht für die Weiterentwicklung des Patches von Interesse ist. In der Mitte der Karte befindet sich ja eine Art "Schatzinsel", die rings herum von einem Zaun umgeben ist. Es gibt nur wenige Zugänge zum Inneren der Insel, die jeweils durch 2 verschiedene Schlüsselmeisterzelte gesichert sind. Dort ist ein Held der KI aus dem Schiff an Land gestiegen. Dann blieb der Held mehrere Tage lang vor den Zelten stehen, weil er offenbar keinen Schlüssel dazu hatte. Andererseits hat er die Insel für etliche Tage auch nicht wieder verlassen, obwohl es vor dem Zaun dort nichts zu holen gab. Der Held stand einfach nur unbeweglich vor dem Zaun herum. Erst dachte ich, es liegt daran, dass der Held nicht über den Zauber "Schiff herbeirufen" verfügt, und er die Insel gar nicht wieder verlassen kann. Denn das Schiff, mit dem er angelandet war, war zwischenzeitlich von einem anderen Helden herbeigerufen worden und stand also nicht mehr zur Verfügung. Nach etlichen Tagen hat sich der Held dann aber schließlich doch bewegt, ein Schiff herbeigerufen und ist eingestiegen. Warum er für mehrere Tage untätig gewartet hat, ist für mich nicht erkennbar. Insbesondere war kein feindlicher Held in der Nähe auf dem Wasser unterwegs, der ihm hätte gefährlich werden können. Er war der einzige Held weit und breit.


    Bei Bedarf hätte ich glaube ich noch einen gespeicherten Spielstand, auf dem das oben beschriebene Phänomen zu beobachten ist.


    Ansonsten bin ich aber nach wie vor begeistert von dem Patch und benutze ihn nur noch!

    Naja, aber der letztgenannte Punkt ist doch eigentlich aus Sicht der KI klar. Wenn ein Schachcomputer zu dem Ergebnis kommt, dass er ohnehin Matt gesetzt wird, und die Wahl hat, ob das in einem oder in fünf Zügen geschieht, wird er sich immer für das "Matt in 5" entscheiden. Und wenn die KI bei H5 zu dem Ergebnis kommt, dass sie bei dem Angriff auf die Stadt keine Chance hat und sicher verliert, wird sie nicht angreifen, weil sie durch das Wegrennen eben ein paar Tage länger "lebt", bis sie aufgrund der fehlenden Stadt das Spiel verliert.


    Aber es stimmt natürlich: wenn die KI beim Angriff auf die Stadt nur "wahrscheinlich" verliert, dagegen ganz sicher nicht rechtzeitig eine andere Stadt erreicht, dann wär's wohl ein Bug...

    ... ich vielleicht einen groben Zeitplan gesehen habe (und natürlich nicht darüber sprechen dürfte, wenn es so wäre).
    ... ich es euch sonst schon längst hätte sagen dürfen.
    ;)

    Meine Güte, diese Geheimniskrämerei von Ubisoft. Warum ist der aktuelle Zeitplan eigentlich so ein Staatsgeheimnis!? Ich meine, letztlich ist es mir auch egal, ob ich ein paar Wochen weniger oder mehr auf das Spiel warte, wenn es denn dann ausgereift ist. Viel mehr als etwas mehr Wartezeit auf das Spiel ist es doch diese Informationspolitik von Ubisoft, die zumindest mich reichlich stört. Wahrscheinlich wissen sie schon seit etlichen Wochen, dass Q1 nie zu halten sein würde, und trotzdem lassen sie nichts verlauten. Das ist es, was zumindest mich - bei aller Vorfreude auf das Spiel selbst - echt unzufrieden macht. Vielleicht sollte ich das nochmal in den Thread "Stimmung zu Heroes6 und drum herum" posten...

    Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Windows 7 (Starter, 32-bit). Habe jetzt eine erste Karte gegen die KI auf "schwer" gespielt und glatt verloren. Hört sich angesichts dessen vielleicht seltsam an, aber: GEIL! Ich werde einfach alle alten Karten jetzt noch einmal zocken, weil es ein ganz anderes spannendes Spiel ergibt. Danke für diese 1a-Aufwertung von HeroesV!


    Eine Sache würde mich aber noch interessieren, die ich mich auch schon bezüglich der KI in der Grundversion gestellt habe: Liegt auch für die KI die Karte am Anfang im Dunkeln, so dass sie erst erkunden muss, oder kennt die KI von Beginn an die ganze Karte und berechnet anhand dessen ihre Züge!?