Beiträge von Avalanche

    Hallo zusammen,


    was ToE angeht, sollte man wohl wirklich besser warten, bis es erschienen ist, bevor schon Kritik geübt wird. Andererseits kann ich schon verstehen, dass es Verunsicherung auslöst, wenn man liest, dass es als "Stand alone"-Produkt herauskommen soll. Ich frage mich auch, was das konkret bedeuten soll. Es wäre doch irgendwie etwas seltsam, wenn ToE ein völlig lauffähiges Spiel wäre, andererseits aber zum AddOn-Preis angeboten würde. Und wenn es nicht zum AddOn-Preis angeboten wird, wäre es wirklich ärgerlich für alle, die (wie ich) bislang schon einigermaÃen viel Geld für das Grundspiel und HoF ausgegeben haben und kein neues lauffähiges Spiel brauchen, sondern eben nur ein AddOn. Aber wie gesagt: bevor man sich jetzt schon streitet, ist wohl erst einmal Abwarten angesagt...


    Und was das Hauptspiel angeht: Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals die Demo installiert habe und total begeistert war davon, wie atmosphärisch das Spiel ist, z.B. in der düsteren Unterwelt und der Inferno-Burg. Seitdem hat sich meine Begeisterung eigentlich nicht nennenswert getrübt; ich habe so viele Stunden mit dem Spiel zugebracht, wie gerade noch vertretbar war, ohne das Berufs- und Privatleben drumherum zu beeinträchtigen. Meine Meinung: ein ganz tolles Spiel! Wenn man sich alleine mal die Skillwheels der verschiedenen Fraktionen und die Sonderfähigkeiten der ganzen Kreaturen ansieht: so liebevoll und ideenreich ausgestaltet. Da kann man selbst nach monatelangem exzessivem Spielen noch neue Aspekte entdecken.


    Das heiÃt aber nicht, dass es auch kleine Haare in der Suppe gebe. Mich selbst stört am meisten die wirklich eher mäÃige KI, wobei ich mir vorstelle, dass es wahrscheinlich auch wirklich schwierig ist, sie besser zu programmieren. Es gibt pro Zug einfach schier unendliche Möglichkeiten, welche die KI berechnen muss. Aber natürlich hat es seine Berechtigung, diese Punkte (trotz des ansonsten tollen Spiels, s.o.) zu kritisieren, denn sonst besteht überhaupt keine Chance, dass die Entwickler die störenden Punkte mitbekommen und vielleicht beheben. Ist zwar unwahrscheinlich, aber ohne Kritik würde es jedenfalls garantiert nicht passieren. Deswegen stört es mich nicht, wenn Leute das Spiel kritisieren; nur sollte man dabei im Auge behalten, dass es im GroÃen und Ganzen wirklich super gelungen ist.

    Ich spiele HoF, insofern gibt's also mit dem Schneegelände keine Probleme. HeiÃt Deine Antwort, dass das im offiziellen RMG nicht geht? Hab ich also nur die Wahl zwischen


    (1) Zufallskarte mit den von mir gewünschten Geländetypen, aber ohne Untegrund;


    (2) Zufallskarte mit Untergrund, dafür aber mit zufälligen und nicht voreinstellbaren Geländetypen;


    (3) völlig selbst erstellte Karte!?


    Da könnte man den RMG seitens Ubisoft hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten aber wirklich noch ein wenig aufpeppen...

    Gestern wollte ich mit dem RMG eine 3vs3-Map erstellen, bei der ein Team aus Haven, Zuflucht und Bergfestung besteht und das andere aus Dungeon, Necro und Inferno. Eigentlich hätte ich es gerne gehabt, dass das erstgenannte Team in der Oberwelt startet und alle drei Spieler des letztgenannten Teams in der Unterwelt. Der RMG hatte jedoch seinen eigenen Kopf und hat die Bergfestung in den Untergrund verlegt.


    AuÃer der eben genannten Aufteilung der Spieler in Ober- und Unterwelt hätte ich dem RMG gerne vorgegeben, dass die Bergfestung in der Oberwelt auf Schnee angesiedelt wird.


    Geht so etwas? Kann man bei Zufallskarten vorgeben, ob ein bestimmter Spieler im Untergrund oder in der Oberwelt angesiedelt wird? Und auf welchem Gelände? Kann man überhaupt erzwingen, dass ein bestimmter Geländetyp (z.B. Schnee) in der Karte vorkommt? Vielen Dank im voraus für eine kleine Hilfestellung...

    Sorry, ich meinte natürlich "schwer" und "heroisch" statt "mittel" und "schwer". Ich habe auf "schwer" gespielt. Aber wenn die KI einfach gar nicht mehr aktiv wird, wäre das Problem doch wahrscheinlich auch auf "heroisch" aufgetreten, weil es einfach für einen generellen Bewertungsfehler bei der Ermittlung eines guten Zuges spricht, oder? Ich gehe nicht davon aus, dass bei "heroisch" ein anderer, cleverer Algorithmus verwendet wird, sondern die KI einfach nur in sonstiger Weise (Rohstoffe, Baukosten usw) bevorzugt wird. Irre ich da?

    Das ist vielleicht logisch für die Schwierigkeitsstufe "leicht" - kann sein, dass man damit das Spiel auch Neulingen und Gelegenheitsspielern zugänglich machen will. Aber es gibt ja auch noch die Schwierigkeitsstufen "mittel" und "schwer" (!), da könnte die KI wirklich mehr leisten. Habe in den letzten Tagen die landschaftlich und überhaupt wirklich toll gemachte Karte "Ferisgard" von Koellefornia (im Kartenarchiv) gespielt, aber sie wurde total dadurch entwertet, dass die KI ab ca. Woche 5 wirklich GAR NICHTS mehr gemacht hat. Sie blieb einfach in ihren Burgen und harrte der Dinge, die kamen (und die kamen dann natürlich auch)... So etwas verdirbt den Spielspass!

    Inzwischen habe ich das Problem beheben können. AlphaDragon hat wohl Recht; es hängt damit zusammen, dass die Map nach der Bearbeitung ihren Status als "Random Map" verliert und man dann sämtliche Einstellungen vornehmen muss, die bei einer normalen Map eben nötig, bei einer Random Map aber anscheinend entbehrlich sind. Ich habe jedenfalls einfach unter "Map Properties" - "Spells" alle Zaubersprüche zugelassen, dann verschwand das Problem mit den nicht definierten Spell Shrines. Dann habe ich irgend ein sehr hohes "Max Hero Level" eingegeben, mit dem man auf der Karte jedenfalls nicht in Konflikt gerät, und schlieÃlich habe ich einfach unter "Map Properties" - "Rumors" irgend ein sinnentleertes Gerücht eingetragen, nur damit der Map Editor Ruhe gibt. Jetzt funktioniert es jedenfalls; danke für die Antworten!

    Hallo,


    anscheinend bin ich zu blöd, um den Editor zu bedienen, und deshalb hoffe ich sehr, dass hier jemand ist, der mir sagen kann, was ich falsch mache. Mein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Zufallskarte im Editor erstellt und abgespeichert; dann in HoF geladen, und alles funktionierte. Dann wollte ich die Karte auf Teams umstellen. Habe sie also wieder im Editor geladen, unter "Map Properties" die Teams eingestellt, abgespeichert, wieder in HoF geladen - wieder funktionierte alles problemlos, die Teams waren ordnungsgemäà eingestellt. Dann erschien wir die Karte von der Landschaft her ein wenig eintönig, und ich wollte sie im Editor insoweit etwas aufpeppen. Also nochmal im Editor geladen, und testweise nur ein paar Heuhaufen und Lattenzäune an die Wegesränder gesetzt. Dann wieder gespeichert, und jetzt kommt eine lange Fehlermeldung, in der ganz viel steht, etwa in der Richtung:


    "Max Hero Level not defined ...


    Abandonded mine at xxx,yyy has no resources ...


    Spell shrine at xxx,yyy has spell zero ..."


    Genau bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr auf die Reihe, aber mir geht es ja auch um etwas grundsätzliches: wieso klappt die Kartenerstellung und die Umstellung auf Teams, und dann, wenn ich eigentlich nur an der Optik etwas ändere, kommen auf einmal viele Fehlermeldungen beim Speichern. Ich meine, das Max-Hero-Level-Problem ist doch völlig unabhängig von ein paar Heuballen am Wegesrand, oder!?


    Bin ratlos und würde mich über Aufklärung sehr freuen, weil die Random Maps doch teilweise noch ein wenig phantasievoller gestaltet werden könnten... Danke im voraus!

    Die eigentliche Sonderfähigkeit der Paladine (die man auch über den entsprechenden Button rechts unten aktiviert) ist doch dieses "Handauflegen", oder!? Hat glaube ich eine ähnliche Wirkung wie das Erste-Hilfe-Zelt; ganz genau weià ich das allerdings nicht, da ich es fast nie benutzt habe. Wegen der Stärke und Reichweite der Paladine war halt immer draufhauen angesagt ;)

    Ein positiver Aspekt an den Djinns ist allenfalls, dass man sie sehr gut in Verbindung mit dem Zauber "Phantomarmee" einsetzen kann, weil sie so schnell drankommen und ziemlich derbe zuhauen können. Wenn der Held "Meisterhaft zaubern" kann, kann man damit auch bis zu einem gewissen Grad den Nachteil ausgleichen, dass die Djinns so schnell sterben, weil die gegnerische Armee alle Hände voll damit zu tun hat, die Phantom-Djinns weg zu bekommen!

    Die Schatzkarte zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der normalen Karte - von der GröÃe her ca. so, dass wohl eine Burg nicht ganz auf der Schatzkarte Platz hätte, sondern nur teilweise zu sehen wäre. Normalerweise ist bei völlig aufgedeckter Schatzkarte (also nach dem Besuch sämtlicher Obelisken) dieser Teil der Karte in einer Draufsicht von oben zu sehen, wenn auch kontrastarm wie durch getöntes Glas. Man erkennt allerdings Bäume und andere signifikante Aufbauten - so kann man ja den Ausschnitt auf der realen Karte erst wiederfinden. Wenn bei Dir auf der Schatzkarte auÃer dem Gral nur Schwarz abgebildet ist, muss das ein Fehler im Programm sein. Hatte so etwas selbst allerdings noch nicht.

    Letzteres gibt's doch schon bei den Minotauren, oder?


    Edit: hab's gerade nicht so ganz verstanden, was Du meinstest... Die Minotauren schlagen zuerst, dann nach der Gegenwehr der angegriffenen Kreatur nochmal. Ist natürlich was anderes!

    Naja, das wär dann jedenfalls mal 'ne Anregung für ein Addon. Ich dachte nur: bei dem, was manche Modder hier offenbar so hinzaubern, wär vielleicht auch das mit den Nagas möglich. Aber wenn's nicht geht, müsste man eben Ubisoft diesbezüglich die Tür einrennen! ;)

    Habe selbst absolut gar keine Ahnung, wie man Mods erstellt, aber eine Frage hätte ich: könnte nicht mal jemand, der sich damit auskennt, die alten Naga-Königinnen für die Magie-Städte zurückbringen? Ich fand es immer sooooo geil, wenn sie mit ihren sechs Schwertern auf den Gegner eingesemmelt haben - vermisse sie im neuen H5!

    Ich muss Demon recht geben. Bei Heroes III wurd's doch fast langweilig, wenn man meisterhaft Stadtportal zaubern konnte - einfach einen Mega-Helden heranzüchten und die Computerhelden umhauen, sobald sie in die Nähe einer Heimatburg kamen. Wenn man dann noch die Fesseln des Krieges hatte, gab's endgültig GAR KEINE Herausforderung mehr. Da finde ich die Lösung von Heroes V anspruchsvoller und daher besser. Alternativ wäre es natürlich auch gut, das alte System aus Heroes III wieder zu übernehmen und dafür die KI im Umgang mit diesem Zauber geschickter zu machen, denn dann bekäme man auch selbst mal Ãrger damit. Aber bei Heroes III war's echt blöd - die KI hat's nie sinnvoll genutzt und war hoffnungslos unterlegen. Ganz anders ist es natürlich bei Duellen Mensch gegen Mensch, da ist es ja letztlich egal, weil ohnehin jeder die gleichen Möglichkeiten hat.

    Hi zusammen,


    ich habe mich bei Ubisoft registrieren lassen (und zwar wie erforderlich vor dem 21.07.), erhalte jedoch trotzdem keinen Link zu den Bonus-Maps. Habe mich deshalb schon an den Ubisoft-Support gewandt, dort aber nur die Antwort erhalten: "Welche Bonus-Maps? Welchen Link?". Offenbar ist dort nicht jeder über die eigenen Ankündigungen von Ubisoft informiert. Könnte mir ggf jemand den Link per eMail zusenden? Ich weiÃ, an sich ungewöhnlich, da der Link nur direkt von Ubisoft an registrierte Nutzer gehen soll, aber da ich ein solcher bin und Ubisoft es nicht auf die Reihe bekommt, wär's ja vielleicht trotzdem möglich...

    Das Problem habe ich auch, und zwar erst seit der Installation des 1.2-Patches. Vorher habe ich diverse Stunden gezockt, ohne dass es auch nur ein einziges Problem gegeben hätte. Jetzt, nach Installtion des Patches, ist das Spiel bestimmt schon ein halbes Dutzend mal bei den Computerzügen "eingefroren". Es hat im Prinzip noch reagiert, ich konnte also beispielsweise (allerdings ohne zu speichern) ins Hauptmenü zurück, nur hat der Computer seinen Zug einfach nicht beendet. Keine Ahnung, woran das liegt...

    Hi, ich nehme mal an, die beiden zusätzlichen Karten, die beim Patch 1.2 dabei waren, sind gleichzeitig die, welche vor zwei bis drei Wochen als "Bonus-Maps" angekündigt waren, für die man sich bei Ubisoft registieren lassen musste (was dann ja umsonst gewesen wäre...) und die per eMail versendet werden sollten!? Oder kommen da in den nächsten Tagen noch einmal zwei Karten per Mail!?