Beiträge von Caleb

    Zitat

    Original von Lord Otto
    Und wo wäre für dich der Rahmen überschritten?
    Organspenden? Stammzellenforschung?


    Das bleibt zu eruieren, für die beiden Dinge sage ich persönlich jedenfalls nein, nicht überschritten (wobei ich mich eh frage was an Organspenden verwerflich sein soll?)

    Ich hab von Nachkommen gesprochen, im Allgemeinen, und ich habe auch nicht genügend Expertise auf dem Gebiet der Wölfe um sagen zu können ob ein blinder Wolf durchgebracht werden würde oder nicht. Ich denke jedenfalls, dass er nicht sehr lange überleben würde, wäre er von Geburt an blind, da hast du schon Recht. Und dass er im Gegensatz zu uns nicht die notwendige Technik hat, um diesen Mangel auszugleichen, ist, nun ja, sein Pech. Wäre die Blindheit erworben (was vermutlich häufiger vorkommt?) wäre es ohnehin egal, da nicht erblich.


    Jedenfalls haben auch Tiere soziale Netze, das ist keine exklusiv menschliche Erfindung. Genauso benutzen Tiere Werkzeuge, zwar (noch) nicht in dem MaÃe in dem es menschliche Tiere tun, aber an der Stelle würde ich doch auch nicht sagen dass ein Vogel, der sich einen kleinen Ast zur Hilfe nimmt, um Insekten damit zu fangen, die Evolution aushebelt?


    Wenn wir so "fehlerhaft" sind, mittlerweile (?), dann ist es die Forschung die das letztendlich versucht auszugleichen, und das tut sie auch mit zunehmendem Erfolg, man kann nicht absehen wohin uns die Gentechnik führen wird.


    Wenn man diese Fehler auf anderem Wege "ausmerzen" möchte, dann kann man gerne so denken, dann sollte man sich aber nicht beschweren wenn man als Nationalsozialist beschimpft wird... oder zumindest solche Vergleiche herangezogen werden. Aber mit dieser Einstellung könnte man sowieso jegliche medizinische Forschung einstellen, man kann ja "degenerierte" direkt "ausmerzen", wozu Heilmittel finden?


    Deshalb: Ja zu Gentechnik, ja zu technischen Erweiterungen des Menschen, so lange dies in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Ist für mich nur der verlängerte Arm der Evolution. Kulturelle Evolution. Meme.


    Mittlerweile gibt es ja auch schon einige künstliche Körperteile, die von den Personen bewegt werden können und sogar berührungsempfindlich sind. Warum also nicht auf mehr hoffen?

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...er hat das grundlegenste Gesetz der Natur für ihn ausser Kraft gesetzt, das Recht des Stärkeren, dadurch, dass wir jene am Leben erhalten, die allein dazu nicht fähig wären...


    Weit verbreiteter Unsinn, der dadurch zustande kommt dass die meisten Darwin nie lesen, sondern höchstens mal Sekundärliteratur in die Hände bekommen, wenn überhaupt. Es heisst "survival of the fittest", und d.h. es überleben diejenigen die am besten an die jeweiligen Umstände angepasst sind. Und genau das tut der Mensch, also red bitte nicht von grundlegen GesetzmäÃigkeiten die so nicht stimmen. Vor allem ist Darwins Theorie immer noch eine THEORIE, insofern erst Recht keine GesetzmäÃigkeit.


    Auch unter Tieren werden die Schwachen am Leben gehalten, die allein nicht dazu fähig wären. Ohne gewisse Ãberlebensstrategien würde kein Tier seine Jugend überleben (füttern, beschützen etc.). Jetzt zu postulieren dass der Mensch sich daraus auskoppelt finde ich grundsätzlich falsch, Technik und Kultur sind auch nur eine Art der Anpassung und erfüllen ihren Zweck. (ich persönlich mag das Bild eines Holzbeines...)

    Ein erstaunliches Phänomen in allen Foren: Je mehr Blödsinn geschrieben wird, und je mehr Leute sich darüber beschweren, desto mehr Blödsinn entsteht dadurch. Das könnte auch bis in die Unendlichkeit weitergetrieben werden. Oder aber es greift endlich mal eine Admin/Mod hart durch.


    Bis einer weint, quasi.


    Ich wäre ja für letzteres.

    Es müssen aber die richtigen Buchstaben sein, ausserdem funktioniert das auch nur bei Worten die wir allgemein auch oft nutzen, irgendwelche Fremdworte wird kein Mensch auf diese Weise lesen können (ausser er ist grad' Fachmann in dem Bereich aus dem das Wort kommt, und liest es jeden Tag).


    Das liegt einfach daran dass wir das Lesen so stark automatisieren, dass wir Worte als Ganzes wahrnehmen. Menschen die nicht viel lesen bzw. noch nicht lange (aka Kinder) können das natürlich noch nicht so gut.


    Insofern ist auch das Argument, dass Sprachen wie Chinesisch schwieriger wären, weil man für einzelne Worte auch jeweils ein eigenständiges Symbol lernen muss, hinfällig. Nichts anderes tun wir nämlich in unserer Sprache, wir lernen eindeutige Wörter für bestimmte Sachen, und lesen nicht alles Buchstabe für Buchstabe.


    [/Klugscheissen aus]



    Ach ja, ich finde Buchstabendreher auch nicht so schlimm, viel schlimmer sind fehlende Satzzeichen... :rolleyes:

    Jau, so wie ich auch schon Filme meist in ihrer Originalsprache gucke, so ist das auch bei Animes (bzw. allem was aus Asien kommt, also auch Realfilme).


    Eigentlich sollte man sagen dass ich VOR ALLEM bei asiatischem Zeug auf den Originalton Wert lege (deutsche oder englische Untertitel, das ist mir gleich), da es bei diesen noch viel mehr auf die Spracheigenarten ankommt. Asiaten sprechen nunmal ganz anders, und westliche Stimmen und Betonungen passen einfach nicht dazu.


    Synchros sind in 95% aller Fälle einfach schlechter :rolleyes: (das gilt aber auch für andere Ãbersetzungen, Bücher z.b.) Ausserdem schnappt man auf dem Wege auch ein paar Wörter und Redewendungen auf, was natürlich nicht verkehrt ist :)


    GruÃ
    Caleb

    Dito, GitS ist ein Klassiker... Und auch ich kann mit Sachen wie Dragonball (und allgemein alles was bei RTL 2 lief...) nichts anfangen... Ich stehe da eher auf erwachsenere "Seinen"-Animes.


    wie z.B. Elfen Lied, Death Note, Monster, Mushishi, Ergo Proxy etc... Ich glaub Cowboy Bebop ist auch recht nett, da kenne ich aber nur ein paar Folgen die leider Gottes auch noch Deutsch synchronisiert waren.

    Das hat doch nichts mit der Ernährung der Tiere zu tun, wie schon jemand richtig schrieb kommen die Unreinheitsgesetze im Koran daher, dass Schweinefleisch viel zu schnell in der Hitze der Wüste verdarb.


    Und sowas wie Tiermehl kannte man in dieser Zeit sicherlich noch nicht, solche Abartigkeiten kann sich nur der "moderne" und "zivilisierte" Mensch ausdenken :rolleyes:


    Und für die Leute heute gilt ja immer noch was damals in den Koran geschrieben wurde (genauso auch in anderen Religionen in entsprechenden Schriften), deshalb würden solche Nahrungsumstellungen auch nichts daran ändern. Spätestens seit der Erfindung des Kühlschranks hat sich ja die Sache mit dem Verderben ja auch erledigt, aber sowas ändert ja nicht mal eben religiöse Dogmen...

    Es wäre schön mal einen Moslem zu diesem Thema zu hören, aber die sind hier in diesem Forum anscheinend gar nicht vertreten. Ein türkischer Freund (der nicht sehr religiös ist) erzählte mir aber dass er persönlich ein Schweineherz annehmen würde, wenn es um das überleben ginge. Andererseits meinte er aber dass Moslems das wohl eher ablehnen würden...


    Zitat

    Original von verdikt
    Vegetarier essen meinen Essen das Essen weg. :-#


    DAS ist ja mal ein neuer Spruch, hab ich ja noch NIEEE gehört :-# [/Ironie]



    Ich persönlich glaube ja auch dass wir uns nicht anmaÃen sollten Tiere zu töten um selbst zu überleben (was ja auch nicht notwendig ist), und wenn man sein Herz schon durch Fettleibigkeit, kein Sport, Alkohol/Nikotin/sonstiges-Konsum so weit geschädigt hat, dann sollte man sich vielleicht überlegen ob sich eine Transplantation noch lohnt, oder ob man nicht eh nach 1 Jahr abnippelt.


    Anders siehts natürlich bei nicht-selbst-verursachten Herzkrankheiten aus, da würde ich dann aber ein menschliches Herz präferieren (und ja, ich habe einen Organspenderausweis in der Tasche, auf dem steht dass alle meine Organe bei Bedarf "wiederverwertet" werden). Nur schade dass es so wenig Organspender in Deutschland gibt. Vielleicht kann man ja in einigen Jahren auch vernünftige Kunstherzen einbauen (a la Cyberware aus SR ;) )


    GruÃ
    Caleb

    Hallo Leute,


    ich werde in diesem Semester meines Psychologiestudiums mit einer Kleingruppe ein Instrument zur Messung von Kundenorientierung verbessern und erproben. Dieser Fragebogen soll später als Einstellungskriterium dienen.


    Dazu werden wir jedoch jede Menge Personal aus dem Dienstleistungsbereich brauchen, welches diesen Fragebogen ausfüllt. Der Fragebogen wird speziell auf Mitarbeiter im direkten Kontakt mit Kunden ausgerichtet sein, insofern brauchen wir auch entsprechende Probanden. (wir brauchen Leute die mit den Kunden länger reden und sie beraten)


    Deshalb meine Frage: Arbeitet hier jemand im Dienstleistungsbereich mit viel Kundenkontakt und wäre bereit diesen Fragebogen auszufüllen?


    Der Fragebogen ist soweit fertig und online, und die Befragung läuft ganz einfach übers Internet, d.h. ich schicke euch den Link zu und ihr beantwortet in ca. 20 Minuten anonym die Fragen. Danach kriegt ihr direkt eine kleine Ãbersicht über das Ergebnis.



    Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.


    GruÃ
    Caleb



    EDIT: Bei Zweifeln an der Seriösität gebe ich auch gerne den leitenden Professor als Referenz an

    Jaja, aber diese Minen führten einen am roten Tor vorbei, und nicht an den Lavaviechern... Ich hab auf schwierig gespielt, lag vielleicht auch mit daran, aber ich habs ja im Endeffekt geschafft.


    Was war denn jetzt in dem Gefängnis? ^^

    Zu viel Zeit kann sein, aber ich glaub einen anderen Weg gibt es an DER Stelle nicht. Was du meinst war die Umgehung des roten Tores, oder?


    An den Lavaviechern führt glaub ich nur ein Weg vorbei... In welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt und wieviele waren es bei dir?



    Ich hab es jetzt aber doch knapp geschafft, obwohl die Dinger mir fast meine ganze Armee weggehauen haben. Mit paar zusätzlichen Scharfschützen die ich noch übersehen hatte ging es dann. :daumen:


    Wer versteckt sich eigentlich in dem Gefängnis? Ich hatte leider nicht mehr die entsprechenden Beinschienen, da ich diese schon vorher an der Hütte des Sehers geopfert habe...



    GruÃ
    Caleb

    Guck einfach mal unter den Missionszielen, da steht genau beschrieben wie viele Truppen du mitbringen darfst (ich glaub nach Leveln sortiert waren das 100, 80, 50, 30, 15, 5) und wieviele Rohstoffe (15 Kristalle, 15 Schwefel, 15000 Gold?).


    Und natürlich keine roten Truppen...


    Ich habe in der Mission ein ganz anderes Problem:


    Wenn man ganz nach Osten gekommen ist, stehen da vor der Garnison so 40 Lavadrachen (oder wie die heissen...). Wie soll ich die denn bitte schaffen?


    GruÃ
    Caleb


    EDIT: Aber ist das nicht Mission 4?

    Man kann sich mittlerweile Teil 3 und 4 inkl allen Addons für 10 Euro holen, da verstehe ich echt nicht die Leute die da noch an Raubkopiererei denken ?( :-#