Beiträge von Kildor

    Und hier mein Senf dazu:


    Generell möchte ich hier gleich mal sagen, dass es bei den meisten Lvl-7-Kreaturen einen extremen Unterschied macht, ob sie aufgerüstet sind oder nicht. Und zwar sowohl vom Preis des Gebäudes her, als auch von den Stats und Fähigkeiten der eigentlichen Kreatur. Nun gut:


    - Grüner Drache. Ja, die grünen (Smaragd) Drachen sind OK. Sie sind ordentlich schnell und die Säure-Fähigkeit macht Platz für taktische Finessen. Wie beim Blacky kann man sich dadurch durchaus vor gefährlichem Rückschlag schützen. :)


    - Engel. Hier finde ich den Unterschied zwischen normalem und Erzengel besonders gravierend. Der Engel ist eine gute Einheit, die nett austeilt und auch beim Verteidigen oberes Mittelmaà ist. Richtig gut, wird sie aber erst wirklich aufgerüstet, da das Plus an Speed und natürlich die Spezialfähigkeit eine deutliche Wertsteigerung bedeuten. Ich mag die Engel durchaus! ;)


    - Knochen- und Phantomdrachen. Tja, wie die meisten Necro-Einheiten ist auch deren Level-7-Einheit eher schwächlich im Vergleich zu den anderen Schlössern. Zum Preis/Leistungsverhältnis sag ich jetz besser gar nix ^^. Das Special der aufgerüsteten Drachen ist mies, aushalten tun die auch nix und Schaden ist schwach. ABER: Wie immer bei Necro: Die Menge machts und natürlich sind sie untot. Dennoch, ich mag sie nicht besonders. :(


    - Teufel- und Erzteufel. Auch hier ist die aufgerüstete Version der Teufel um Längen besser, und zwar allein schon durch die Fähigkeit Pit-Lords zu rufen, die ihrerseits wieder gaten können.... Leider sind die Teufel ansonsten eher recht unterdurchschnittlich, dafür sehen sie gut aus. Ich find die Teufel OK. :]


    - Rote und Schwarze Drachen sind mächtig. Je früher ein Dungeon spieler die hat, desto besser. Ich finde, dass gerade das Dungeon-Schloss ihre Level-7-Einheit nötiger hat, als alle anderen Fraktionen. Ja, die Drachen find ich richtig gut :)


    - Bleiben noch die schwächlichen Kolosse (auf die ich gar nicht eingehen möchte) und ihre mächtigen Brüder, die Titanen. Auch hier wirkt sich das Aufrüsten besonders dramatisch aus (Ja: Auch beim Gold). Ich liebe die Titanen als mächtigste Fernkampfeinheit, auch wenn ihr Special "Blitze Herbeirufen" zu schwach ausfällt. Mit "Divine Strength" gesegnet teilen die Titanen den höchsten Schaden im ganzen Spiel aus - und das sogar im Fernkampf: Klasse. :D


    Und naja, die Phönixe. Zu teuer für das was die können. Sind nur gesummend mit hoher Spellpower sinnvoll einsetzbar. Ansonsten bau ich lieber das Kapitol um die 10k Gold :P

    So hier meine Gegenüberstellung:


    Cavaliers/Paldadins: Tja, wohl meine Lieblings-Level-6 Einheit: Halten viel aus, machen extrem Schaden. Schnell sind se auch. Was will man mehr. Auch das "decursende" Heilen ist manchmal nützlich, wenn auch nicht der Ãberbringer. :D


    Treants: Ja - ich liebe auch die Treants. "Take Roots" ist ja wohl die Mega-Fähigkeit, wenn man eine Burg zu verteidigen hat. Die Initiative ist leider sehr niedrig; auf dem Schlachtfeld können Sie sich allerdings durchaus ganz ordentlich bewegen. Was sie an Mini-Schaden austeilen, wird durch deren Zähigkeit mehr als ausgeglichen. In Verbindung mit Anti-Magic einer der zähesten Gegner des Spiels. Vor allem, weil man auch relativ viele davon bekommt. :]


    Shaow Witches/Matriachs: Naja! In meinen Augen für eine Level 6-Einheit etwas zu schwach geraten. Teilt mittelmäÃig aus, hält wenig aus, die Zauber sind bestenfalls durchschnittlich, das Special der Aufgerüsteten ebenfalls schwach. Ich mag sie nicht so besonders. Allerdings sind sie als Fernkämpfer für das Dungeon-Schloss unerläÃlich. Ach ja: Ohne Ammo-Cart heissts aufpassen :P


    Wights/Wraiths: Ebenfalls naja. Sie teilen recht nett aus und stecken auch ganz gut ein. Harm Touch kann sehr böse sein; allerdings ist er es meistens nicht. Das gemeinste an ihnen ist halt: Sie sind untot und damit leicht wiedererweckbar. Ich mag sie nicht sonderlich. :-#


    Rakshasas: Ja, die sind recht nett. Vor allem die aufgerüsteten, gedashten Versionen. Kommen oft dran, teilen ziemlich stark aus. Wunderbar: Kein Gegenschlag. Und sie halten auch relativ viel aus. Die Dinger sind durchaus gefährlich. :]


    Pit Fiends/Lords. Zähle ich zu meinen Lieblingen. Halten einiges aus, machen guten Schaden, dazu Vorpal Sword und sie haben extrem deftige Zauber dabei. Dazu kommt noch Gating, was die Biester endgültig zu den stärkeren Level-6 Kreaturen aufwertet. Warum nur kommen die immer so selten dran :D

    Hehe, 8)


    wenn ich mir die abgestimmte Liste zum jetzigen Zeitpunkt anschau, sehe ich, dass sie exakt mit meiner oben geposteten Favoritenliste übereinstimmt! JAU!


    :lol:

    Keine Ahnung, war bei mir noch nicht der Fall. Wäre aber sicher interessant, dem nachzugehen.


    So, hier mein Senf zu den 5er-leveligen.


    Ich breche mal hier eine Lanze für die Hydras, die von meinen Vorpostern so gnadenlos abgestraft wurden ;). Mit viel Knowledge und hoher Spellpower, speziell auch bei der Burgverteidigung, wo der Gegner keine "War-Machines"-Fertigkeit hat, sind diese Biester nicht zu unterschätzen (jedenfalls wenns gegen die KI geht). Ich habe schon einmal einen echt spannenden, sehr langen Kampf gehabt, den die Hydras für mich gewonnen haben.


    Meine Lieblingseinheit unter den 5er sind aber wohl die Nachtmahre, die - natürlich vor allem aufgerüstet - ein MUST für jede Dämonenarmee darstellen. Mit Soldatenglück geskillt, haben die fast nie Rückschlag, und - was auch nicht übersehen werden darf - wenn der getroffene Gegner dann flüchtet, verliert er sämtliche aufgebaute Initiative: sehr mächtig. Nett ist auch der fette -3 Moralabzugsmalus für den Gegner, die in der Nähe des Rosses stehen. Und natürlich kommen sie sehr oft dran... wenn sie doch nur ein bisschen mehr aushalten würden :D


    Einhörner... naja.... OK, sie teilen ganz nett aus und die Blind-Fähigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern. Dazu die Resi-Aura... Aber irgendwie sterben mir die dann doch immer viel zu schnell weg. Eine gespaltene Beziehung :P


    Eine meiner weiteren Lieblings-Level-5-Einheiten ist der Priest, wobei ich mich hier nur die aufgerüstete Version beziehe. Die 80 Hitpoints sprechen für sich selbst. Versteckt die hinter den Junkern und die werden nicht und nicht kaputt. Inquisitors sind auch immer unangenehme Gegner. Sie teilen zudem auch ganz nett aus und buffen im Notfall auch mal die eigenen Einheiten. Dies verwende ich zugegebenermaÃen allerdings sehr selten.


    Liches. Sind ziemlich stark, wie ich finde. Da sie fies austeilen und auch einstecken können; dazu das immer wieder nette "Einseuchen". Eine sinnvolle Ergänzung zum Necro-Schloss.


    Fehlt nur noch der Djinn. Ich bin von ihm ebenfalls weniger begeistert. Er ist, soweit ich informiert bin, zwar die Kreatur die auf diesem Level den meisten Schaden austeilen kann. Dies allerdings nur kurz, weil er gleich tot ist. Nett ist zwar, das man fast immer gleich zu Beginn des Kampfes einen Debuff auf den Gegner zaubern kann. Allerdings ohne Mass-Effekt und dann auch noch zufällig. So verkommt das Special des Djinns zum netten Gimmick; zu mehr reicht es aber nicht.

    Was bringt eigentlich Soldatenglück bei den Untoten?


    Skelette: n/a
    Zombies: die schwächen doch eh immer
    Geister: wohl ebenfalls n/a (ausser mit Soldatenglück würden sie noch seltener getroffen werden, was ich nicht glaube)
    Vampire: n/a
    Liches: n/a
    Wights: n/a
    Schwarze Drachen: Hier bin ich nicht sicher; aber die KÃNNEN verfluchen, tun das aber nicht immer, oder?


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann finde ich Soldatenglück bei den Necros ziemlich umsonst. Das bringt zB bei Haven (Shield-Bash) oder den Sylvans (Ward Arrows) doch deutlich mehr.

    Also erstmal möcht ich meine Zustimmung zu dieser von Dir ins Leben gerufenen Idee zum Ausdruck bringen:


    :daumen:


    Und hier zur Abstimmung:


    Als Heroes-Zocker der ersten Stunde (ja, ich habe sogar Teil 1 genossen :]) versprüht natürlich das Schloss aus dem ersten Teil für mich einen gewissen nostaligschen Charme. Dennoch komme ich nicht um die Erkenntnis herum, dass die zeitgemäÃe Grafik von HV einfach alle anderen Titel deutlich toppt. Denn vor allem die Stadtansichten sind hier besonders gut gelungen.


    Extrem mies finde ich übrigens die Stadtansicht bei Heroes IV, da mir hier die Lösung mit dem variablen Untergrund absolut nicht gefallen hat. Für mich sahen die Städte in H.IV nicht wie Städte sondern mehr wie Ansammlungen verstreuter Gebäude aus.


    Hier daher also meine Reihung, welches Schloss mir am besten gefällt:


    Platz 5: Heroes IV
    Platz 4: Heroes I
    Platz 3: Heroes II
    Platz 2: Heroes III
    Platz 1: Heroes V

    Jedenfalls macht es Sinn bei den gehörnten Dämonen nur die NICHT-aufgerüsteten zu opfern, da diese billiger sind, und aufgrund der gleichen Hitpoints-Anzahl ebenso viel XPs bringen wie die Aufseher.


    Achja, und das Opfern der sog. "Joiners": Ich hatte bis jetzt EXTREM selten Joiners, die nicht dem gleichen Stadttyp entsprachen. Und wenn doch kosteten die saumäÃig viel Gold.


    Vielleicht macht Diplomatie in Zusammenhang mit der Opfergrube besonders viel Sinn?

    Hido!


    Mich würde interessieren: Hat jemand von Euch schon mal folgende Taktik ausprobiert:


    Sobald man bei Inferno die Cerberi hat, alle bis dahin gesammelten Imps und Dämonen zu opfern, dieses Opfern wöchtenlich beizubehalten und nur mit den Level 3-(und höher)Kreaturen zu spielen.


    Funktioniert das gegen die KI? Oder gibt man zuviel an Armee auf?


    Ich frage deshalb, weil ich befürchte, das das Opferungsspecial der Inferno-Stadt sonst völlig umsonst ist.

    Ich hätte gern auch eine Kreatur dabei, die sich auch bei Angriffen von Gegnern rächt, gegen die normalerweise kein Rückschlag erlaubt ist.


    Ach ja: Und ich will im Addon sehen: Orks, Trolle und Zyklopen. :daumen: