Beiträge von Kildor

    Weil vorher mal das Wespendings gefallen ist:


    Ist dieser Zauber wirklich so schlecht? Ich war der Meinung, dass auf Expert-Level dieser Zauber der angegriffenen Kreatur 60% des ATB-Werts raubt, und diese damit später erst wieder zum Zug kommt.


    Das kann doch nützlich sein, oder?

    Also von denen is mit Abstand die Kelewan-Saga die Beste.


    Mit welchen genialen Intrigen man durch diesen ganzen Zyklus geführt wird, mit denen Maras Macht immer weiter und weiter wächst, fand ich extrem beeindruckend.


    Jau!

    Danke zunächst mal für die rege Kritik an meinem Beitrag.


    Zu Frage nach der Literatur, gebe ich zu, mich da etwas an D&D angelehnt zu haben, wo ich zB zahlreiche Salvatore-Sachen, Drachenlanze und viele Adventures gelesen habe. Warum auch nicht? Selbst Nival hat beim Dungeon-Schloss doch feste von Menzoberranzan abgekupfert (siehe Minotauren-Sklaven und Drachenreiter), selbst wenn der Spinnenkult nicht übernommen wurde (aber das wäre dann wohl auch ein bisschen zu offensichtlich) ;)


    Ach ja: das letzte Troll-Ork-Bündnis, das mir spontan einfällt, ist "The thousend Orcs", "The lone drow" und "The two swords".


    Der Einwand mit dem prügelschwingenden Zyklopen in DarkMessiah ist durchaus berechtigt, ich glaube dennoch, dass er Felsen wird werfen. Dagegen spricht natürlich das Argument: "Wie soll der mit einem Auge Entferungen schätzen"...naja lassen wir uns überraschen :]


    Es kam auch die Frage nach Wargreitern. In meinem Beispiel sind die angsprochenen Goblin-Raiders, Goblins, die auf Wölfe gesetzt werden. Kann natürlich sein, dass sie statt Goblins, da Orks draufpacken - getreu nach Tolkien - allerdings saÃen auch in Herr der Ringe die kleinen (goblin-like) Ork-Rassen drauf.


    Wyvern sind korrekt übersetzt Lindwürmer. Lindwürmer werden, da gebe ich dir recht, in manchen Mythologien mehr als Schlangen denn als Drachen beschrieben; es gibt allerdings auch Ansätze, die in Lindwürmern kleine Vertreter der Drachen sehen. In Klagenfurt beispielsweise steht eine Statue eines Lindwurms, der aussieht, wie ein Drache. Auch im D&D werden Wyverns ähnlich wie in H3 gesehen. Allen gemeinsam ist der tödlich giftige Stachel.
    Als Beispiel für Lindwürmer in Orkstädten führe ich hier auch gern mal Warcraft an, wo Orks Lindwürmer unterjocht haben. Allerdings muss ich auch hier wieder zugeben, dass Lindwürmer dort mehr wie leicht abgeänderte Manticore aussehen.


    Den Vorwurf, dass der von mir "zusammengewürfelte Haufen" die Gemeinsamkeit trägt, in der Literatur als wilde Bestien beschrieben zu sein, muss ich insofern entkräften, als dass 1. gerade Orks, Goblins und Oger eher als Halbmenschen denn als Bestien gelten und 2. wenn man dies nicht so sieht, die "Bestie" für fast alle Kreaturen in 5 zutreffen würde.


    Nun ja. Wie auch immer. Mir geht es ja nicht darum meinen Entwurf irgendwie über einen anderen zu stellen. Ich finds einfach geil, darüber zu diskutieren, wie was aussehen könnte oder sollte; und bei der Fülle an Literatur, Mythologie und Heroes-Historie ist so ziemlich alles denkbar. Gerade bei den Zentauren fällt ja jede Argumentation ins Leere, da es im alten Griechenland (da kommen die Dinger ja her) sowohl freundliche, gelehrte (dieser Kentaur-Arzt), als auch gröhlend primitive (Hochzeit von Theseus) und bösartige ("kein Lebender wird dich töten, Herakles!") Vertreter dieser Spezies gab. Vielleicht ein Grund, warum die in der Heroes-Serie vom Warlock- über das Rampart- bis zum Barbarenschloss alles durchmacht haben :]


    Lassen wir uns überraschen und feste weiter diskutieren. Ich bleib dabei: Trolle und Wyvern ins Orc-Schloss :daumen:

    Hallo,


    mit dem Patch 1.2 kamen ja 2 neue Karten. Leider sind diese wieder nur gegeneinander aber nicht (zb per Hot-Seat) im Team gemeinsam mit einem Freund gegen die KI spielbar.


    Daher meine Bitte: Weià jemand, wie ich das umstellen kann, bzw. wo gibt es diese Maps als Coop-Maps zum downloaden?


    Ich habe übrigens die englische Version (oder es zumindest auf englisch installiert).


    Vielen Dank schon mal


    und schöne GrüÃe!

    OK, geb ich gerne eine Erklärung dazu ab, wie ich darauf komme.


    Zunächst hab ich die Einheiten mal unterteilt in Flug/Teleport, Schuss und Bodeneinheiten:


    Was auffällig ist, ist, dass es bis jetzt bei keiner Fraktion eine Level 6-Einheit gibt, die fliegen kann. Daher mein naiver Schluss: Also kommt es hier rein.


    Dann hab ich mir angesehen, wie häufig Bodentruppen in Relation zu Schuss und Flug/Teleport-Einheiten ausfallen. Alle Fraktionen haben hier ein mehr oder weniger ausgeglichenes Verhältnis, bis auf Dungeon und vor allem Inferno, welches extrem "Boden"-lastig ist (dafür können die Einheiten halt gaten, was sicher der Grund dafür ist). Nie gibt es jedoch eine "Ãbermacht" an Flug- oder Schusseinheiten (auÃer man zählt den sauteuren Titan dazu, dann bildet Acadamy hier eine Ausnahme).


    Da ich bei der Ork-Fraktion ebenfalls von eher Boden-mäÃigen Truppen ausgehe, sieht das Verhältnis ähnlich wie Dungeon aus: 4 Boden, 1 Flug, 2 Schuss (wobei einmal Aufrüsten notwendig ist, um aus einer Boden- eine Schusseinheiten zu machen, nämlich Level 2)


    Jetzt zu den Level-7-Einheiten. Alles Flugeinheiten, bis auf Acadamy, die hier eine Bodeneinheit (respektive Schusseinheit) anzubieten hat. Dies würde den Schluss nahelegen, dass auch hier eine Flug/Teleport-Einheit zum Zug kommt. Da ich aber oben schon die Theorie einer Level 6-Flug-Einheit aufgestellt habe, denke ich nicht, dass Lvl 6 und 7 fliegen werden können. Also Boden oder Schuss, sprich (vermutlich) Behemoth oder Zyklop. Ich habe mich hier für den Zyklopen entschieden, weil es die einzige Level 7-Einheit wäre, die bereits unaufgerüstet schieÃen kann.



    So - nun gehe ich die rassenmäÃige (In)Konsistenz meiner Kreaturen durch:


    Goblinoide, Orks und Ork-artige finden sich in diesem Schloà sowie 3 Ungetüme (Trolle, Lindwürmer und Zyklopen). Goblins, Orks und Oger waren in allen 4 Teilen beisammen. Nicht nur dass weite Teile der einschlägigen Literatur diese Kreaturen häufig zusammen sehen, auch in Heroes 1-4 war das der Fall. Die Orks spalte ich in 2 Stufen auf (Level 2 und Level 3, evtl. auch höherstufig, dann müsste man Oger bzw. Trolle zurückstufen), wobei dann hier sowohl kämpfende, schieÃende und zaubernde Vertreter dabei sind. Goblins sind - wie überall - Kanonenfutter.


    Nun zum Zyklopen. Dafür sprechen folgende Gründe: Er war in allen Teilen bei den Orks dabei. Und er ist der Endgegner der Orkbastion im neuen DarkMessiah, was wiederum für den Level 7-Status spricht.


    Der Troll. Nun ja. Es gibt verschiedene Stellen in der Literatur, wo Trolle sich auf Bündnisse mit Orks eingelassen haben, naja.... Viel deutlicher sehe ich hier den Grund, dass sie diesmal mit dabei sind, weil, so weit ich das mitverfolgt habe, an Ubisoft auch mehrfach herangetragen wurde, die Trolle doch bitte diesmal als rekrutierbare Schlosseinheit ins Spiel zu implementieren. AuÃerdem waren sie schon in H1 und H2 im Orkschloss. Mal sehen, ob die Trolle diesmal wieder unter der Brücke leben ^^


    OK, kommen wir zum letzten und schwierigsten Fall. Den Lindwürmern. Warum diese hier vor den Donnervögeln den Vorzug bekommen haben? Mir waren die Rocs nie besonders sympathisch, ich kann mit Lindwürmen einfach mehr anfangen. Lindwürmer sind Drachenartige. Ich stelle es mir "schön" vor, versklavte Lindwürmer in der Ork-Armee zu finden.


    Sollte es jemand geschafft haben, sich durch den ganzen Beitrag zu wälzen, bitte ich darum, zu erläutern, wie ihr die Sache seht, welche Fehler ich gemacht haben könnte, und was Eurer Meinung nach überhaupt nicht zusammenpasst bzw. was ihr gut oder schlecht findet.

    So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Nach Analyse und Unterteilung der einzelnen Fraktionen ergeben sich für mich folgende Aussagen:


    Die Level 6-Einheit wird eine Flugeinheit sein
    Die Level 7-Einheit wird eine Schuss-Einheit sein
    Die Level 2-Einheit wird eine Bodeneinheit sein, die ähnlich den Skeletten zu Schusseinheiten aufrüstbar sein wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: Meine Spekulation der Ork-Fraktion sieht folgendermaÃen aus:


    Goblin
    Orc
    Shaman
    Ogre
    Troll
    Wyvern
    Cyclops


    bzw. aufgerüstet:


    Goblin Raider
    Orc Bowman
    Great Shaman
    Ogre Mage
    Two-Headed-Troll
    Venerable Wyvern
    Dire Cyclops


    Ausserdem bin ich dafür, dass die Orcs (also die Lvl 2 und 3-Einheiten) eine sog. "Horde"-Fähigkeit bekommen. Dh., je mehr sich von den Viechern auf dem Schlachtfeld befinden, desto höher wird deren Moral. (zB ab 10 - 50 +1; 50 - 100 +2; 100-200; +3; ab 201 +4)


    Bin schon gepannt, inwiefern ich recht behalte. :]