Beiträge von Maedwick

    Du solltest bei Deinen Beiträgen auch mal vorsichtig sein, was Du schreibst. Ich lasse mich hier nicht (auch nicht indirekt) als Nazi bezeichnen.


    Zitat

    Original von woods
    wenn es um zentralstaat und noch schnelleres durchsetzen von
    entscheidungen geht, schaffen wir doch gleich die demokratie ganz
    ab


    Mit solchen Unterstellungen solltest Du sehr vorsichtig sein, dies habe ich weder gefordert noch lasse ich mir so etwas unterstellen. Die Demokratie ist die vermutlich beste Staatsform, es kommt jedoch sehr auf die Umsetztung an - der Ausgangspunkt war ja nicht umsonst der Bürokratieabbau. Ich dachte hierbei auch mehr an Frankreich. Zitat Wikipedia: "Frankreich (amtlich République française, Französische Republik, Kurzform franz.: La France) ist ein demokratischer, zentralistischer Einheitsstaat im Westen Europas."


    Zitat

    Original von woods
    auf Drängen der alliierten Siegermächte im Grundgesetz Deutschland
    als Bundesstaat konzipiert


    Glaubst Du vielleicht, es ging den Allierten nicht darum, möglichen weiteren Konflikten von deutscher Seite aus vorzubeugen? Zumal sie ja mit Russland ja noch eine neue Bedrohung hatten (die sich ja wie bekannt zum Kalten Krieg weiterentwickelt hat). Dazu war es nun mal sinnvoll, mehrere Machtinstanzen zu etablieren, um einen erneuten Aufstieg eines solchen Regimes wie das der Nazis zu verhindern.
    Wobei ich allerdings zugebe, daà die ursprünglich von mir gewählte Formulierung "gestraft und im A****" dieser Tatsache nicht Rechnung trägt sondern kontrakproduktiv war. Trotzdem ist es jetzt diese Regierungsform, die der Bürokratie Vorschub leistet.


    Zitat

    Original von woods
    du weisst schon, wann der bundesrat 'blockieren kann'.... ?
    und wenn ja, was es eigentlich bedeutet, wenn es im bundesrat
    andere mehrheiten als im bundestag gibt... (grübel...)


    Ja, ich kenne mich damit durchaus aus, dazu hätte ich auch was aus der Wikipedia:


    "Durch die wachsende Rolle der Parteipolitik in der Arbeit des Bundesrates wird dieser inzwischen als parteipolitisches Instrument und nicht â wie ursprünglich vom Parlamentarischen Rat beabsichtigt â als Korrektiv zur parteipolitischen Bundestagsarbeit angesehen. Unterscheiden sich die Mehrheitsverhältnisse zwischen Bundestag und Bundesrat, besteht die Gefahr einer gegenseitigen Blockade aus parteitaktischen Erwägungen."

    So, nach längerer Abstinenz will ich hier auch mal zu Wort melden:


    Mehrere Bundesländer zusammenzulegen klingt eigentlich nicht schlecht, ein einziger Zentralstaat wäre aber weitaus besser. Damit wäre auch das Oppositionsorgan Länderregierung weg (vor der groÃen Koalition haben sich ja SPD und CDU damit immer blockiert) und Entscheidungen könnten deutlich schneller durchgesetzt werden (die Allierten wuÃten schon, warum sie dieses Modell für Deutschland vorsahen, daà wir heute haben). Auch würden die Politiker sich niemals selbst in ihrer Macht beschneiden (alle Menschen sind egoistisch, aber nicht alle sind so bigott, daà sie auch noch behaupten, ihr Handeln nutzen der Bevölkerung).


    Ach so, was die EU betrifft (auch wenn es hier nicht zum Thema gehört, aber dann doch angesprochen wurde):
    Eine Freihandelszone hätte vollkommen gereicht, die einheitliche Währung als Unterstützung kann man auch akzeptieren. Da kann man dann nach und nach auch noch Hinz und Kunz dazunehmen, ohne daà es gleich Probleme gibt, wenn es sich als ökonomisch (das und nur das zählt) sinnvoll erweist.

    1) Eventuell mal nachsehen, ob nach Eintragen der Spazialisierung diese auch wirklich behalten wurde. Sprich Objektfenster schlieÃen, dann wieder die Objekteigenschaften der Stadt betrachten und nachsehen, ob der Eintrag noch drinnen ist.
    2) Auch Helden kann man einen Spielnamen geben, ihre Skriptnamen kann man aber nicht verändern. Dazu muà man sich einfach die Objekteigenschaften des Helden ansehen (heiÃt wohl "object properties", wenn ich mich richtig erinnere).
    Helden kann man aufstellen, muà aber nicht sein, man bekommt automatsich einen zufälligen Starthelden zugewiesen (aber nur einen der Standardhelden), dieser startet in der Hauptstadt des Spielers (wobei die meisten Maps nur eine Stadt für jeden Spieler zu Beginn haben). Stellst Du einen Held auf, braucht er auch eine Armee, sonst gibt es einen Fehler.


    Sorry, falls das etwas ungenau ist, aber ich benutze seit einigen Tagen kein H5 mehr, daher kann ich keine Details nachsehen.

    Steigert "Wut der Natur" nicht den Schaden der Sylvaneinheiten? Falls ja, sollte man sich diese Fähigkeit unbedingt zulegen, zusammen mit "Frenzy". Wobei man dann auf "Archery" verzichten müÃte, da sollte man abwägen, "Frenzy" aber auf jeden Fall verwenden, da man später sehr groÃe Armeen haben wird.
    Das "Glück der Natur" kann der Held Findan nicht bekommen, da er schon zu Beginn mit dem unpassenden "Tactics" versehen ist.
    Wichtiger als "Wiederbeleben" sind die Verstärkersprüche "Righteous Might", "Endurance" und "Haste", dazu sollte man die entsprechenden Fähigkeiten wählen, damit man diese Sprüche mit Masseneffekt zaubern kann. Wiederbeleben habe ich selber überhaupt nicht eingesetzt (wenn die Tölpel sich töten lassen, dann soll dies ihre Strafe sein 8) ).

    Nur identische Startvorraussetzungen alleine bringen nichts, wenn danach wieder irgendwelche Skripte (etwa wie das Bauen abläuft) aktiv werden. Es sollten schon allein Parteien nach den gleichen Regeln spielen, Startboni sind ok, aber das Spielprinzip sollte gleich bleiben.
    Gut, gleiche Startchancen (so wie 130% bei H3) gibt es ja auch nicht, die würden schon helfen, aber alleine reiÃen sie das Spiel auch nicht raus.

    Ok, dann hast Du mich jetzt richtig verstanden, es geht mir wirklich um die fehlende Einstellung.
    Das Schummeln der KI wirkt sich ja nur dann aus, wenn die Map dafür geeignet ist, etwa daà es zwar kurze Wege zum Gegner gibt, aber starke Wachposten, so daà man die KI nicht sofort überrennen kann. Da die KI an den Wachen aber keine Einheiten verliert, ist sie somit mehr als nur im Vorteil. Sobald sie ihre Truppen zusammen hat, winkt sie den Wachposten weg.
    Das man dann aber die Map anpaÃt ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, würde die KI richtig spielen, müÃte man nicht die Map anpassen, um ihrer Schummelei zu begegnen (so nach dem Motto, ich spiele ohne Läufer und der Gegner ohne Springer).


    Trotzdem bleiben einige Probleme, etwa auf der Map "Former Friends", die Armeen sind zwar fast gleich groÃ, die KI hat eventuell sogar mehr Einheiten. Nur leider flieht sie bei einem Aufeinandertreffen sofort, so daà sie kampflos die Masse ihrer Truppen verliert und man dann ihre Reste einfach nur noch einsammeln muÃ.

    Also ob ich meinem Gegner einen Offizier mehr gewähre oder nicht, das liegt immerhin bei mir (und ich entscheide auch, welchen Offizier). Bei H5 allerdings läuft diese Schummelei aus dem Ruder, da gibt es einige Threads dazu, wie die KI an Truppen kommt, die das gesamte Spiel runinieren.


    Wer die "Herausforderung" mag, der kann sie ja gerne haben, aber für die Leute, die gerade einen Gegner in der Mitte suchen (so wie ich das oben beschrieben habe), weil sie einfach Spaà haben wollen und nicht auf jedes Detail achten wollen, ist diese Konfiguration unbrauchbar. Das Ganze ist ja schlieÃlich ein Spiel und jeder hat einen anderen Geschmack.

    Na ja, wenn ein Spiel dadurch "interessant", weil man durch Schummeln der KI verlieren kann, dann ist diese Aussage wohl richtig. Allerdings könnte man bei H3 diesen Effekt einfach generieren, indem man der KI massig Armeen gibt ("Kampf um Erathia" war so eine Karte), um den gleichen Effekt zu generieren. Es sind nämlich nicht gleiche Vorraussetzungen, da die KI ihre Gebäude nicht bezahlen muÃ, was sich ab "Schwer" bei täglichem Bauen deutlich auswirkt, besonders bei kleinen Karten.


    Für mich, der gerne mal unter wirklich gleichen Vorraussetzungen spielen würde, ist das Spiel wenig gelungen. Auf "Normal" baut die KI etwas so schnell wie ich (da mir ab Woche 3 die Rohstoffe ausgehen), kämpft aber nicht besonders gut (etwa daà sie keine Zauber über Level 3 einsetzt). Auf "Schwer" kämpft sie zwar schon ordentlich, hier stört aber die Bauschummelei. Wenn der Gegner schon mit aufgerüsteten Level-7-Kreaturen angewalzt kommt, während man sich sein Gebäude noch nicht leisten konnte (und er legal eigentlich auch nicht), dann muà man strategisch schon einige Tricks anwenden.

    Oh, doch kein Jahresrückblick als Thema der Woche? OK, das vermeidet vielleicht auch Streit zum Jahresende. ;)


    Zu Weihnachten, ruhig im Kreise der Familie (und dieses Jahr hat es allen sehr gefallen, zumindest bisher :) ). Das Essen ist sehr festlich, aber keine Gans, die braucht einfach zu viel Arbeit und Mutter soll ja nicht nur in der Küche stehen. Später gibt es dann noch Kaffee und Plätzchen (selbstgebacken) und danach ist Bescherung (gibt aber nur kleine Geschenke, die aber gut ausgesucht sind).
    Kirchgang gibt es nicht, aber der muà auch nicht sein, daà soll jeder für sich ausmachen.


    Silvester verbringe ich auf eine ganz einfache Art: Schlafend im Bett, das ist die beste Art das neue Jahr zu beginnen. Raketen und Böller halte ich für reine Geldverschwendung (abgesehen davon, daà das Zeug, was man kaufen kann eh keine Sprengwirkung hat) und Umweltverschmutzung (wenn die Leute ihren Mist wenigstens anschlieÃend auch wegräumen würden). Gut, für eine Party bin ich sowieso nicht zu haben (Ausnahme LAN-Party), aber dieser ganze Wirbel ist einfach übertrieben.
    Wichtig ist an Silvester für mich eher der Jahresrückblick und die Planung, was im kommenden Jahr alles ansteht.

    Wie schon von MP mal in einem anderen Thread erwähnt, ist Dunkle Magie keine Schule der Dunkelefen (welche Ironie), d.h. sie bekommen keine Zauber über Level 3 in ihren Magiegilden. Daher solltest Du diesen Skill lieber nicht nehmen, Glück (um Glück auf die Zauber zu haben) oder Angriff (Frenzy für kleine Einheiten) sind besser.
    Insgesamt sind die Skills aber gut angelegt, die anderen vir sind sehr brauchbar, da man bei den Dunkelelfen viel mit Magie arbeiten muÃ. :daumen:


    Bei der Mission ist es vielleicht hilfreich, einen zweiten Helden zu verwenden. ich weià aber nicht mehr, ob das dort möglich ist. Kommt aber auch darauf an, wieviele Truppen der Bote bei sich hat.

    Also der Punkt mit den Charakterköpfen, den Loco da angsprochen hat, finde ich ebenfalls noch recht interessant. Vor allem auch deswegen, weil einige Figuren überhaupt nicht im Hauptspiel vorkommen (etwa Giovanni, Lady Ornella, Maahir, etc.), sondern nur für ein einziges Szenario geschaffen wurden, da hätte man mehr draus machen können. Andere hingegen, wie etwa Markal als Bösewicht oder auch Khar Beleth werden gleich verheizt, besonders von Letzterem sieht man ja nicht wirklich viel im Spiel. Godric muà auch ohne weiteren Speileinsatz im Addon abtreten, dafür kommt der unbekannte Laszlo, den man einmal steuren darf, um ihn dann nur noch mal als Gegner zu sehen. Zehir und Findan verschwinden gleich im Addon wieder in der Versenkung, dafür kommt Raelag jetzt doppelt vor (das neue Special finde ich deutlich zu stark), kann aber nur in einer Mission gespielt werden.


    Auch der Kampagnenaufbau war bei H3 besser, da man mehrere Kampagnen unabhängig voneinander spielen konnte, man muÃt zwar mehrere kombinieren um neue Kampagnen freizuschalten, aber konnte der Geschichte somit mehr Tiefe durch parallele Ereignisse geben. Auch die Idee mit einer Map für die Kampagne scheint ja mal existiert zu haben (Reste waren ja noch im Editor), wurden aber leider nicht umgesetzt.


    PS: Für Crack Hack kann man ja Wulfstan als Erstatz nehmen. (Dafür hagelt es sicher Schläge :aua: :aua: :aua: )

    Wobei Du schon etwas Glück gehabt hast, daà Du Phantomarmee bekommen hast. ;)


    Woher hast Du denn am Ende von Mission 1 die Matrirachinnen, die habe ich nirgends bekommen (wobei man sie auch nicht gebraucht hat)?

    Eine Möglichkeit ist, im Map Editor einem Helden solche Truppen gleich in die Armee zu packen, der Yeti steht nämlich in der Liste mit drinnen.


    Bezüglich des Aussehens als Mantel: Das nennt man einen Kampfanzug. :lol:

    Zitat

    Original von Gurufels
    Ich hab die beiden normalen Fähigkeiten, die die Frau zum Anfang schon hat, dann noch Glück, Lichtmagie, Dunkelmagie und ich glaub noch Langkunde. XD
    Schon im ersten level konnte ich kaum Artefakte und extra Heldenattribute mitnehmen, weil da einfach zu viele Mosnter vorstanden. Ich hatte kaum einheiten verloren, aber wie soll ich dann zb. viele Wasserelementare oder eine Horde Echsenreiter oder sowas schaffen?
    Ich find das irgendiwe ein bisschen zu heftig...


    Landkunde ist gut, Glück ebenfalls. Licht und Dunkel kannst Du aber vergessen, auf diese Schulen sind die Dunkelelfen nicht spezialisiert (d.h. vor Mission 5 bekommst Du dort keine Zauber höher als Level 3).
    Ich persönlich würde Dir dazu raten, die erste Mission nochmal neu zu spielen, da Du mit dieser Skillung im weiteren Kampagnenverlauf nicht viel Spaà haben wirst. Ohne destruktive Magie kommt man mit Dunkelelfen nicht weit, daà muÃte ein Bekannter hier im Forum leidig feststellen. Gerade auch, weil die Tusnelda ja als Sonderfähigkeit mehr Mana bunkern kann, ist sie damit besser bedient. Es kommt enorm auf die Skillung des Helden an, man sollte versuchen, auf der ersten Karte Attack mit Frenzy (+1 Schaden, perfekt für Furien) zu bekommen, dies erleichtert die Kämpfe enorm, da man fast nur mit Kleinzeug rumzoppelt.


    Wie Luie schon gesagt hat, die Monster auf der ersten Map sind nicht so stark, die Wasserelementare sind eine Ausnahme, weil sie zaubern können), da erreicht selbst die KI sehr geringe Verluste. Ansonsten bleibt nur noch ein Stapel Druiden, alle anderen Gegner sollten Nahkämpfer sein oder niedriglevelige Fernkämpfer.

    Wie hast Du Deine Heldin geskillt, kann sie schon destruktive Magie und auch einen Schadenszauber? Die wären im Kampf sehr hilfreich. Hierbei ist es sinnvoll, in der ersten Mission die ganzen Magieschreine abzuklappern. Secrets of Destruction ist ebenfalls hilfreich, weil man dadurch einen Kampfzauber erhält.
    Hast Du die Heldin in Mission 1 denn auch ausgeskillt und alle Bonusstationen besucht?


    Ansonsten muÃt Du vor allem die Map erkunden, da man dort Kreaturengebäude findet, das gelingt einem auch schon vor der ersten Garnison, wobei sich bei mir auch einige Blutjungern angeschlossen haben, die vor den Gebäuden standen. Deine Streitmacht sieht nicht danach aus, als wenn Du viele zusätzliche Einheiten gekauft hättest.


    Zeitlich ist diese Mission übrigens leicht zu schaffen, da einen der Gegner nur langsam verfolgt, daher kann man in Ruhe Einheiten sammeln. Wenn ich mich recht erinnere, liegt in dem Abschnitt zwischen erster und zweiter Garnison auch noch oben im Norden auf einer Insel die Axt, die die Attacke des Helden um 4 erhöht, das erleichtert die Kämpfe etwas.