Beiträge von Maedwick

    Also daà sich das Forum totgelaufen hat, würde ich nicht so sagen, es hat nur eine neue Evolutionsstufe erreicht:


    Die Veteranen (so wie offenbar auch der Threadsteller) werden langsam knapp und wie Moosbüffel schon gesagt hat, es sind mit H5 viele Neulinge gekommen, auch mit einer anderen Alterstruktur, die andere Vorlieben haben.


    Strategie war eigentlich schon seit H4 mehr auf die KdM beschränkt (an der ich ja auch nicht teilnehme, weil H5 zu langsam und die Karten zu groà sind). Es gab dazu ja nur einen Thread auÃerhalb und der war von dem Threadsteller.


    Zum Thema Editor sieht es leider nicht so dolle aus, offenbar ist es vielen zu mühsam, sich am Basteln von irgendwelchen Scripten zu versuchen. Oder es klappt alles prima bei ihnen, nur leider veröffentlichen sie ihre Ergebnisse nicht (ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, als hier eine Libary of Enlightment gepostet wurde - aber die ist ja inzwischen auch integriert).


    Ich gebe aber auch offen zu, daà viele meiner Beiträge inzwischen doch eher zwielichter Natur sind (Filme raten, allgemeine Ratschläge so wie dieser hier). Allerdings hat H5 auch irgendwie nicht so den Suchtfaktor wie H3, vermutlich wegen der Zugzeiten oder anderen Macken von H5.


    Mal sehen, was (oder wer) noch kommt. Nicht alle Veränderungen sind schön, aber es sind auch nicht alle schlecht.


    Maedwick, der wieder einen Post mehr gesammelt hat. :king:

    Also ich sehe in H5 etwas mehr als nur ein H3 in 3D:


    Positiv:

    • Initiative im Kampf ist eine Neuerung, die die ganze Sache spannender macht, auch weil jetzt nicht immer nur die Level-7-Kreaturen die schnellsten sind
    • Der Held agiert im Kampf seperat, es hängt nicht mehr vom schnellsten Monster ab, auch das ist dem Kampf zuträglich (Mass Haste zu Beginn bei H3 und der Kampf war fast entschieden)
    • Karawanen ermögichen eine bessere Nutzung der externen Dwellings, so daà man genug Helden für Kampfarmeen hat
    • Die neuen Abilities ermöglichen einen besseren Ausbau des Helden (bei H3 war die Auswahl zu klein, bei H4 dauert das Ausleveln einer Fähigkeit zu lange)
    • Einführung von Skripten, die mehr Möglichkeiten bieten als H3 (die gab es ja schon in H4, die dort durchschlagenste Neuerung neben den mitkämpfenden Helden - letzteres war nicht so ausbalanciert)


    Negativ:

    • Die KI ist einfach scheisse, welcher hirnamputierte Spast hat das Spiel so genehmigt, der sollte seinen Hut nehmen. :motz: Sorry, aber Computerspiele sollten primär für Einzelspieler sein und da ist die KI nun entscheidend.
    • Der Editor ist nicht gerade einfach zu bedienen, hier wäre eine direkt Hilfe im Editor sowie ein umfangreiches Handbuch mit Beispielen nötig
    • Die Algorithmen sind offenbar enorm ineffizient, es dauert ewig (und nicht nur bei mir), bis die KI endlich gezogen hat, das treibt den Spielspaà in den Keller
    • Im Umfang sind die meisten Sachen doch etwas knapp, etwa Artefakte, auch kommt es einem so vor, als fehlen einige Dinge (siehe weiter unten)
    • Die mitgelieferten Kampagnen reiÃen einen nicht gerade vom Hocker, da war H3 deutlich besser, auch die Begrenzung auf immer 5 Missionen ist nicht gerade reizvoll. Das einem nicht mitgeteilt wird, daà ein Held später noch gebraucht wird (Bsp. Godric) und man dann sehen kann, wie man ihn noch levelt, trübt den Spaà an den Kampagnen.
    • Wieso verkauft jeder Artefakthändler auf der Map immer genau die gleichen Artefakte, ist das jetzt eine Handelskette?
    • Man kann im Kampf nicht mehr speichern, das war interessant, wenn man knappe Kämpfe hatte
    • Daà man keine Zufallsereignisse (angebotene Abilities, Glück im Kampf) durch Neuladen mehr neu auswürfeln lassen kann


    Was mir noch fehlt:

    • Komboartefakte, die man zusammensetzen kann (ob man sie auf der Map zugänglich macht, muà man eben dem Mapmaker überlassen, die meisten kriegen sowas gut hin)
    • Gebäude für die neutralen Kreaturen, damit man diese auch rekrutieren kann (wobei ich Wölfe, etc. meine, nicht die Renegades)
    • Mehr Helden mit neuen Sonderfähigkeiten (es gibt jetzt schon drei Ritter mit Spezialisierung Ballista, aber keinen, der Mönche verstärkt)
    • Zauber, mit denen man im Kampf auch die Bewegungsreichweite der Monster erhöhen oder senken kann (so wie Haste bei H3)
    • Ein Kampagneneditor wäre auch mal dringend nötig, wenn möglich mit der Option wie bei H3, daà die Armee des Helden mitgenommen wird (wenn der Mapmaker es zuläÃt), ebenso die Artefakte und Kriegsmaschinen


    Insgesamt bietet H5 ein groÃes Potential, auch weil es ja wie angegeben einige Verbesserungen gegenüber H3 hat. Allerdings liegt hier noch einiges im Argen, daà dies aber alles behoben wird, daran darf man leider zweifeln. Schade, hier hätte man ein Kultspiel schaffen können, einen würdigen Nachfolger für das langsam veraltete H3.
    Hoffnung schafft eigentlich nur die Moddingszene, aber solange diese nicht so tief in das Spiel eingreift wie seinerzeit WoG, wird der Nutzen auch dort begrenzt bleiben.

    Zu der Hauptstadt gelangt man, indem man auf der Oberwelt den Eingang nimmt, der sich ganz unten im Süden befindet, dort stehen Feuerdrachen davor. Von dort aus gelangt man im Untergrund zu der Hauptstadt, dazu muà man über eine Brücke, die von Pit Lords bewacht wird (sind aber nicht viele, die Stadtwache ist sehr viel stärker).
    Am Besten erst den verbliebenen Gegner besiegen, dann läuft die Karte schneller (weil die KI nicht mehr mitzieht). An einigen Stellen kann sich übrigens mittels Distance Travel durch die Dungeonwände teleportieren, ist sehr hilfreich, um schneller an den Gegner zu gelangen, der sonst immer vor einem wegläuft.


    ⬠Es gibt irgendwo (habe leider vergessen, wo genau) einen Kartenhändler, der einem für etwas Gold (ich glaube 4000) die Oberwelt aufdeckt, dann sieht man auch problemlos den Eingang zur Hauptstadt.

    Der Film mit Snake Pliskken, wie hieà der doch noch, wo er aus New York flüchten mu�


    ⬠Die Klapperschlange 2.
    â¬â¬ Doof, wenn man alles verwürfelt, der erste Film spielt in NY, nicht der zweite.

    Hups, da war ich dann wohl zu voreilig. Dachte halt, weil es von der Geschichte passen könnte, wenn ich mich nicht völlig falsch aus dem Buch erinnere.

    Das würde mich aber wundern, meine Isabel hatte nämlich Dimensionstor, ich bin selber über die Garnison gehüpft, um meine Einnahmen etwas aufbessern zu können.
    Das Dimensionstor hatte ich wohl in der Vormission bekommen, wo man die Magiergilde ausbauen muÃ, ab Level 4 bekommt man ja den Spruch. Allerdings habe ich die Mission auf 1.0 gespielt, vielleicht wurde das inzwischen verändert.

    Andre Welten, andere Sitten. :)


    Allerdings würden die Manticores kein guter Ersatz für die Hydren sein, da ihr Schaden erheblich zu hoch ist (30-50), damit liegen sie noch über den Level-6 Kreaturen, dazu kommt dann auch noch der Giftschaden (wie hoch der ist, weià ich nicht genau) und fliegen können sie auch noch.
    Als Neutrale gefallen sie mir gut, wäre nur schön, wenn es für sie (und die anderen neutralen Kreaturen) Gebäude auf der Map zum Rekrutieren geben würde.

    Also bei der Kampagne flieht die KI meistens nicht, was aber auch daran liegen könnte, daà bei HoF ein neuer Befehl im Editor verfügbar ist, mit dem man die Flucht der KI oder bei bestimmten Helden seitens des Spielers unterdrücken kann. Daher sollte es kein Problem sein, bei mir sind die Gegner bei HoF nicht geflüchtet (was mir aber nicht viel geschadet hat :D ).
    Lediglich bei Einzelspielen kann es etwas nervig sein, wenn die KI enorme Armeen opfert und man sie so problemlos besiegen kann. Das ist mir auf einer Map (Former Friends) passiert, da sind die Haupthelden von allen drei KI-Spielern vor mir geflohen und ich habe sie problemlos überrennen können.

    Warum sollen Greife nicht fliegen können, vielleicht ist das ja magieabhängig (um die Logik hier mal zu umgehen)? :lol:


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    Also was mir nicht so gefällt, sind die Blutfurien, die roten Haare passen optisch einfach nicht zu der Rüstung (dem Kampfdress :P), die schwarzen Haaren sind da weitaus besser geeignet.
    Wie schon erwähnt sind auch die Inquisitoren mit ihrer Gesichtsmaske nicht so toll geraten, das ursprüngliche Modell (das den Zeloten ähnlicher war) sah da besser aus. Die normalen Mönchsbrüder aber sind gut gelungen.
    Die Elfenjäger sind auch so ein Fall, diese Buschschützen mit ihrem Gestrüpp sehen nicht sondernlich toll aus (Vietcong läÃt grüÃen).

    Es gibt aber schon ein anderes Hill Fort in dem Spiel, das hier sieht mehr nach einer Havenstadt aus. Scheint ein biÃchen so zu sein wie die zusätzlichen Infernostädte im Editor, die man auch nicht als Stadt benutzen kann.

    Da MP es erwähnte, daà man nur eine Magiergilde (Academy) ausbauen kann:
    Dort bekommt man die Schulen Light, Summoning und Dark. Daher wäre es evnetuelll besser, sich auf diese Schulen zu konzentrieren, da man dann bei den anderen keine Level-5 Zauber bekommt.
    Ãbrigens sammelt Vinrael auch über sein Special immer noch ein paar EXP zusätzlich, läÃt sich somit vielleicht etwas schneller skillen.

    Auf jeden Fall Logistik skillen, damit man den Helden besser einsetzen kann (und wenn es eine KdM ist, hast Du ohne Logistik sowieso verloren).
    Angriff, Verteidigung und Lichtmagie wären für Vinrael noch hilfreich, den solltest Du als Haupthelden nehmen. Hat Vinrael nicht auch standardmäÃig Erleuchtung, dann wäre er als Hauptheld eh besser geeignet, weil er mehr EXP sammelt und mehr Primärboni bekommt?