Beiträge von Nagumo

    Wenn die Formel, die ich in dem anderen Thread (Bugs) gepostet und halbwegs erklärt hab, immer noch stimmt, dann hast du bei 1000 HP gekillt bei Nekro 9% zwar knapp über 100 HP pro Nekrostack von dir zu verteilen, aber da deine Grabräuber Level 4 sind, saugen die pro Einheit 7*1,2*30 Punkte, also 252 Punkte. Du musst also fast 250 Trogs besiegen für einen Grabräuber. Ein Skelli saugt nur 29 Punkte, da würdest du also 3 kriegen nach dem Kampf.

    Würdest du mit 3 verschiedenen Skellisorten in den Kampf gehen, würdest du sogar 3 Skellis von jeder Sorte bekommen, wenn die Stacks alle überleben.

    Häh? Was? Sorry, aber wenn die Berechnung wirklich so ist, dann ist das mal totaler Quatsch. Dann sollen sie es nicht so simpel Beschreiben. Nirgendwo steht was von "saugen" oder einer Abhängigkeit vom Klassenlevel der Kreaturen. Es geht mir nicht darum, ob die Berechnung stimmt, es geht um Transparenz von Spielmechaniken die jeder auf Anhieb verstehen sollte und die sich aus der Ingamebeschreibung ergeben. Von mir aus auch aus einem Kodex Ingame (s. Last Epoch, was hierbei imo das erste Spiel ist, was es endlich richtig macht).

    Nun ja, egal, deshalb ist das Spiel derzeit nicht wirklich schlechter, trotzdem nervt mich sowas.

    Ich habe grade um die 70 Troglodyten umgehauen, und hab 8% Necromantie --> und das reicht nicht um einen Grabräuber (30 HP) wiederzubeleben? Was übersehe ich?


    Und stimme Dir/euch voll zu: Spiel ist gerade für dieses Stadium unglaublich gut.


    Edit: Das mit der Nekromantie (mittlerweile 9%) kann nur Buggy sein: Soeben 93x13 HP Kreaturen besiegt (lebendige) und nicht eine Einheit zurück erhalten, obwohl ich sogar meinen ganzen Stack Geister verloren habe -.-


    Edit: Den selben KAmpf nochmal: Diesmal 4 Grabräuber verloren --> 93x13 HP besiegt --> nix erhalten.

    1. Was soll denn "Minimum: -10" beim Shift-Tooltip für Angriff vs. Verteidigung bedeuten?


    2. Engel nen Fernangriff zu geben halte ich vom Balancing her für sehr gewagt. Aber mal sehen....


    3. Das Fliegen und Dimensionstor nicht funzt, wenn die Kreatur am Eingang einer Zone noch steht finde ich irgendwie komisch. Sehe das ich in einer Partie von nem Bug ausgehe, weil ich an diese Regel nicht denke. Wie genau funzt es denn außerdem: Gilt das nur für die Kreaturen die den Eingang bewachen (aber wie rechnet sich das, wenn dann noch weitere Mobs an anderen Eingängen zur Zone stehen?), oder gilt das immer, wenn ich eigentlich den Zielort nicht zu Fuß erreichen könnte (was nicht sein kann --> s. Tutorial).


    5. Das mit der neuen Ressource Alchemiestaub finde ich gut, aber es erhöht ganz schön die Komplexität (wann gebe ich den Staub für was aus; zu Anfang klar Kreaturenupgrades, aber später auf kleinen Karten --> upgrade ich einen Zauber oder ein Setteil um den einen Vorteil zu haben oder upgrade ich konservativ und spiele auf längere Dauer) und ggf. macht es Spiele "unfair" --> Ohne das Gebäude auf der Karte mit dem man in die Ressource tauschen kann...mmhhh...schwierig....würde es besser finden, wenn man in jeder Stadt/Fraktion ein Gebäude hat was den Staub produziert ODER noch besser eine eigene Mechanik je Fraktion um an den Staub zu kommen (z.B. Kreaturen opfern, Schlachten gewonnen, Tausch gegen Gold etc.)

    Hab jetzt auch mal die Demo angefangen und bin begeistert ABER: Ich spiele HOMM seit Teil 1 und bin vielleicht nicht der Beste Spieler, dennoch sollte ein Tutorial nicht so gestrickt sein, dass man Schwierigkeiten damit hat.


    Ich spreche von dem "Zaubertutorial" --> 5 Versuche und jedes Mal fehlt mir das Mana um die letzte Kreatur zu "grillen".

    Hab jetzt bereits schon mehrere verschiedene Positionen und Verhaltensweisen mit dem Greif ausprobiert, die KI stellt sich wirklich etwas zu schlau an mit Bezug zur Range vom Feuerball. 4 Mana mehr und es wäre ein Selbstläufer, so verliert man neue Spieler die frustriert sind, weil sie nicht mal das Tutorial hinbekommen.


    Oder übersehe ich irgendwas???

    (Spells sind auf Stufe 4) Feuerball 16 Mana grillt 3 auf einmal, der Blitzzauber für 6 Mana einen. 70 Mana reichen nicht aus um alle Stacks mit Feuerball zu töten.....


    Wahrscheinlich werde ich im Alter immer dümmer -.-


    Zur Auflösung: Spiele auch in 4k und Grafik ist jetzt nicht unbedingt besser geworden im Vergleich zu Teil 7, aber verschwommen oder verwaschen ist da nix. EInfach Geschmackssache.


    Edit: Okay die Position bei dem kleinen Blütenbach hat die Lösung gebracht.

    Wow, wie fett ist das denn!!


    Vor Allem wenn ich dann sowas wie "diese immun gegen negative Effekte machen, solange sie in Graslandschaften kämpfen" lese. Super Idee, welches ja dann plötzlich ne vollkommen neue Sichtweise präsentiert, nämlich noch stärkerer Fokus auf die Wahl des Schlachtfeldes. Super!!!

    Ich habe das spiel auf den ersten Blick geliebt (diese aufgeräumten Menüs!!!) und war dann Megaenttäuscht über das Kampfsystem. Behalten sie das für Teil 2 bei?

    Die Spezialität finde ich ja mal interessant: Das eine Einheit gepusht wird mit einem Helden kenn ich, aber das diese Art der Einheit beim Gegner nen Debuff erhält kenn ich so noch nicht. Cool 8)

    Je mehr Bilder ich sehe desto besser gefällt mir der Look des Spieles. Zuerst war mir das zu Comic-Haft, aber jetzt seh ich manche Bilder und habe dieses "man das sieht einfach nach HOMM aus gutes-Gefühl Gefühl" (so klingt das, wenn man versucht keine englischen Wörter zu benutzen XD)

    Das mit dem Preis begrüße ich, hätte aber wie gesagt so oder so das Spiel zum EA gekauft --> Unterstützung verdient das bisher gezeigte auf jeden Fall.....ach ich bin schon wieder viel zu "Vorfreudig", hoffe das wird dann nicht wie bei Teil 6 und vor Allem 7 eine Enttäuschung insgesamt. Neiiiiin, das wird gut..... :crazy:


    Vielleicht spiel ich es ja mal andersrum, sobald Szenarios oder Skirmish freigeschaltet sind. Aber die Kampagne, da bleib ich bei: Das wird erst gezockt, wenn V1.0 raus ist. #isso

    Heyho,


    ich bin ja mittlerweile kein Freund mehr davon. Ich verstehe warum es getan wird und das es vor Allem kleineren Studios die finanzielle Sicherheit bieten kann. Ich habe bloß immer wieder das Erlebnis, dass ich ein Spiel im EA sehr viel Spiele, dann Pause mache und wenn es rauskommt irgendwie schon keine Lust mehr drauf habe (und dann das Gefühl nicht loswerde, eigentlich nie das "richtige" Spiel gezockt zu haben). Die riesige Ausnahme bildet hierbei Grim Dawn, aber das H&S Genre bietet auch eine perfekte Grundlage für "nochmal Anfangen".


    Bei HOMM spiele ich eigentlich vor Allem die Kampagnen (einmal) und dann im Laufe der Zeit immer wieder Skirmish/Scenarios vs. die KI. Und gerade die Kampagne könnte ich mir vorstellen, wird so einiges an Veränderung im EA erfahren.


    Lange Rede....ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, aber werde wohl "hart" bleiben und mit dem Spielen warten bis wenigstens Fassung 1.0 raus ist.


    Wie sind eure Pläne? Plant ihr ggf. sogar euch richtig reinzuhängen und ggf. das Spiel mit Verbessern zu können? Imo hat der D-Wald ja schon einen gewissen Ruf in Sachen HOMM, ergo ist es ja schon fast Pflicht am EA teilzunehmen :)


    Grüße

    Nagumo

    Ich empfinde hierbei die Lösung in SoC nicht schlecht, nämlich die Beschränkung auf ein max. an Einheiten, abhängig vom Level des Helden. Somit bin ich eigentlich immer mit mind. 2 Armeen unterwegs und chaining ist ebenfalls relativ überflüssig, da sie das System aus HOMM 5 kopiert haben. Dennoch kann man im Early Game sich immer noch Vorteile mit Chaining holen, allerdings eben zu einem Nachteil nicht nur beim Gold, sondern eben durch die nächste Beschränkung, dass man nicht sofort endlos Heroes kaufen kann, sondern erneut das Maximum am Spielfortschritt geknüpft ist. Ich finde das System nahezu perfekt.

    Das mit Age of Wonders kann ich nachvollziehen. Habe die erste Map (also im Prinzip das Tutorial) sehr gerne gespielt und dann sogar ne zweite mit ner neuen Idee für ein Volk angefangen....tja und dann Pause gemacht und seitdem schimmelt es auf meiner Platte (genau wie Teil 3 davor :-# ).


    Ich kann mittlerweile mit fast allen 4x Spielen immer nur in der Theorie was anfangen. Gerde die tumbe KI (die vor Allem ab dem Mittelspiel stark auffällt, und ja ich spreche eigentlich von Allen 4x Spielen die ich bisher gezockt habe) macht mir die Spiele fade bzw. fehlt mir die Motivation für noch ne neue Partie.

    Da war und ist die HOMM Formel für "mal wieder ne Partie starten" einfach besser für mich. Ggf. nicht ganz so komplex, aber dafür zielstrebiger und kurzweiliger.


    Und genau da "schlägt" SoC eben auch zu :)

    Jup, ich bin immer noch dabei. Mir gefällt das Magiesystem und das damit einhergehende fast schon RPG's mäßige Buildlayout sogar besser als in HOMM. Die KI überrascht sogar ab und zu mit solchen Builds. Es dauert zwar ne Weile bis man sich umgestellt hat und eben nicht einfach bloß alles ausbaut, um am Ende in einer großen Schlacht die Karte zu entscheiden, aber wenn es dann mal klick gemacht hat spielt es sich imo sogar anders wie HOMM (nicht besser! anders!).


    Die neue Fraktion empfinde ich zwar mit Bezug auf Menschen/Valdor (Stichwort: sinnfreie Erforschung auf großen Maps) ein wenig seltsam und ich hätte sehr gerne mehr als bloß zwei Karten gesehen, aber dennoch hat das erste DLC das Spiel sinnvoll erweitert und ergänzt.


    Was mir tatasächlich wirklich fehlt und mir durch die Infohappen zu Olden Era erst rechts aufgefallen ist, sind anständige Tooltips zu den Abenteuergebäuden. Gerade, wenn man auch Pause macht ist es manchmal für mich schwierig mich zu erinnern was genau nochmal welches Gebäude als Buff gibt. Das man es dann sieht, wenn man einmal dran war zeigt ja, dass es im Prinzip implementiert ist, nur eben nicht bevor man das Gebäude betreten hat :rolleyes:


    In der Kampagne bin ich in der letzten steckengebleiben und habe auch keinen Elan das nochmal zu probieren. Ist die vorletzte (oder sogar letzte?) und was mir da relativ früh an Helden entgegengeworfen wurde hat mich ein wenig demotiviert. Keine Ahnung, ob ich auf den Karten davor was grundlegendes falsch gemacht habe, aber is mir auch schnuppe :-#


    Aber insgesamt ein tolles Spiel, welches endlich mal auch neben der HOMM Serie das gleiche Spielgefühl gibt und dabei dennoch genug Eigenmerkmale hat. Ich hoffe auf weiteren Content!!!


    Herausragend finde ich die Musik. Das Hauptthema auf der Abenteuerkarte ist unglaublich stimmig und wird einfach nicht langweilig.