Beiträge von Nagumo

    Das mit dem Schutz der eigenen Schützen funktioniert mit Hindernissen ganz gut, was aber gar nicht geht und nur der KI scheinbar zugesprochen wird: Das Beschützen der Bogenschützen durch das Vorstellen eigener EInheiten. Als ich das bei den Gegnern gesehen hatte dachte ich noch "cool, mehr Taktik", aber nach dem ersten Beschuss durch KI Schützen auf meine eigenen und deren Unvermögen das Feuer direkt zu erwidern war ich auch leicht verärgert.


    Mit einer der vielen Punkte, warum ich gerade Pause mache und auf den ersten richtigen Patch warte. Das Spiel hat einfach viel zu viele gute ANsätze und macht mir persönlich jetzt schon sehr viel Spaß. Daher will ich es lieber in einer noch besseren Variante zocken können :)

    Ich versteh nicht wie man Pfeiltasten WASD vorziehen kann. Da verknoten sich doch die Arme, wenn der Linke Arm so weit rechts ist :D
    Wobei da was von QWERTZ und AWERTY steht. Die Steuerung kenn ich überhaupt nicht

    Das meinst Du doch jetzt aber ironisch mit QWERTZ und AWERTY, oder? (und falls nicht: Das sind zwei verschiedene Tastaturlayouts, wobei die Buchstaben die Reihenfolge auf der Tastatur oben links angeben. In Europa ist glaube ich QWERTZ wesentlich mehr verbreitet.)

    Okay erster Patch heute raus. Ohne Patchnotes sofort mal gestartet und das Lauftempo begutachtet. Ich empfinde da irgendwie keine Steigerung, aber angeblich haben sie diese laut heute später erschienender Patchnotes erhöht. Frage mich ernsthaft wer und vor Allem mit welchem Gefühl für Tempo da die Entschreidungen trifft. Definitiv muss der Schildkröten und Schneckengene in seinem Erbgut haben :-#


    Edit: Okay, zu Pferd ist definitv was passiert und meines erachtens jetzt ausreichend. Zu Fuß, wenn überhaupt ein wenig. Aber ich empfand das recht langsame Laufen auch gar nicht als so schlimm. War eben wie gemütlich Spazieren gehen. Warum muss in einem Spiel immer alles schnell passieren...immer diese Jugend 8o Aber mal im Ernst: Es gibt jetzt schon wieder Leute die darum bitten, die alte Geschwindigkeit zurück zu bekommen und das wollen sie mit einem nächsten Patch dann als Option auch anbieten.


    Zur Tastatursteuerung haben sie sich aber wirklich übertroffen: Statt das man einfach (endlich) die Hotkeys einstellen kann, gibt es jetzt die Option von QWERTZ auf AWERTY umstellen zu können. Wow!!!! Das wird natürlic Spielern die die Pfleiltasten verwenden möchten unglaublich helfen ;)


    Naja, wenigstens passiert was und man muss auch sagen, dass es sich nur um einen Hotfix erstmal handlet. Sprich sie versprechen im nächsten MOnat wesentlich mehr. Schaun wa mal.


    Nebenbei: Welchen Thread zu dem Thema wollen wir präferieren? Wäre es nicht besser die beiden zu fusionieren?

    Vollkommende Zustimmung zu Allem. Den Punkt mit dem Verschwinden der Maus habe ich bei Windoof zum Glück nicht. Die Tooltips sind wirklich zu aufdringlich, deshalb habe ich auch schon im Forum auf Steam Feedback gegeben, ob man nicht wenigstens die Einstellung über das Drücken von "V" arretieren könnte. Jetzt "springt" es ja bei jedem Seitenwechsel im Zauberbuch wieder raus. Etwas besser mit der Übersicht wurde es bei mir, durch die Umjstellung auf 2560 * 1440. Seltsamerweise werden die Icons bzw. insgesamt die UI in 4k größer dargestellt. Kommt mir technisch auch nicht ganz sauber vor. EIn weitere Vorschlag wurde daher von mir in Bezug auf UI Slider geschrieben.


    Vielleicht hört ja mal jemand auf mich :D

    Moral System versteh ich noch nicht ganz, wo steht welche Aktion zu welchem Ansatz gehört? Ich kriege irgendwie immer nur angreifen als Option und das zählt dann wohl als Power?

    Edit: Oh man Text wieder gelöscht. Wer lesen kann.....


    Bin mir jetzt aber unsicher wovon Du sprichst? Das Moralsystem bzwl. der Moral Deiner Einheiten, oder meinst Du das Talentesystem (was genau dieselben 4 Ausrichtungen hat), welches durch die Wahl Deiner Questentscheidungen beeinflusst wird?


    Moral der Einheiten gibt -1 für Mischung mit 2 Ausrichtungen oder sogar -2 für die jeweiligen Einheiten, wenn es sich um genau den Gegensatz handelt. Stärke vs. Gewandheit / Disziplin vs. Anarchie. Dem entgegen können alle Helden aus dem Baum bei Disziplin die entsprechenden Talente wählen. Wobei ich dringend davon abrate zu Anfang zu versuchen gleich auf 4 verschiedene Ausrichtungen zu gehen. Das kostet viel zu viele Talentpunkte.


    Zum Talentsystem: Man erhält Punkte in den jeweiligen Ausrichtungen je nachdem, wie man die Quests erledigt. Dabei gibt es fast immer nur 2 Wahlmöglichkeiten und teilweise auch Quests ohne jeglichen Einfluss. Oft gibt es auch zusätzliche Punkte für optionale Geschichten, aber das zeigt das Questbuch immer an. Weiterhin siehst Du das Symbol auf dem Kompass, wenn Du auf ein Questziel zuläufst, welches nach Erfüllung eine der Ausrichtungen erhöht. Solltest Du eine Quest mit "lange Space halten" abgeben können, ist das eigentlich immer ein Hinweis, dass diese dann eine nicht zurücknehmbare Entscheidung für eben eine von 2 Möglichkeiten/Ausrichtungen bietet. Finde ich super, da ich so schon zweimal bewahrt wurde "falsch" abzugeben.

    D1 Patch gab es bisher noch nicht, aber viele Bugs kann ich so absolut nicht bestätigen (über 30h jetzt auf der Uhr). Auch die Steuerung empfinde ich alles andere als grauenhaft (Man benutzt die Maus zum umsehen und läuft mit WASD in die entsprechende Richtung.), wobei ich Recht gebe, dass man merkt, dass mal wieder Controllerfreundlich entwickelt wurde.


    Ein Bug ist, dass man die Hotkeys für viele Tasten nicht einstellen kann. Aber das stört mich persönlich bei diesem Spiel nicht so sehr, weil es nicht wirklich viele Tasten zu drücken gibt (B = Zauberbuch, V = Tooltips abstellen --> und ja die brauch man leider oft ^^).


    Ich hatte ja meine Meinung oben schon kundgetan: Empfehle noch zu warten auf mind. ersten Patch, aber so schlecht wie es einige auf Steam oder im bösen, bösen Internet darstellen ist es mitnichten nicht. Da empfand ich die Bugseuche in HOMM 7 als wesentlich schlimmer (Thema nicht funktionierende Skills).

    Also ich habe jetzt fast 30h auf der Uhr und kann das Spiel mit oben schon besprochenen Abstrichen wirklich empfehlen. Es ist eben kein hektisches von Kampf zu Kampf gerushe wie die alten Teile. Nimmt man sich die Zeit und lauscht allen Gesprächen (englische Sprachausgabe gefällt mir sehr gut) und liest sich ab und zu die Einträge zu den einzelnen Queststrängen durch, bildet sich eine interessante Welt. Viele Nebenquests sind direkt mit der Hauptgeschichte verwoben (wenn man sich denn die Texte und Gespräche aufmerksam liest/anhört), selten muss man mal 3x für Y sammeln. Ja, es kommt vor, dass man mal nur von A nach B und wieder zurück muss. Aber mit ein wenig Planung kann mich sich einige Laufwege dann auch sparen. Mir gefällt zudem das Zusammenspiel zwischen Grafik, Musik und generell eben die Atmosphäre die ein wenig unaufgeregt daherkommt.


    Die Kerndsziplin des Einheitenbalancings, Zusammenspiel zwischen Talenten und Zaubern, sowie die Möglichkeit verschiedene Armeeloadouts auszuprobieren bzw. je nach gefundenen Ausrüstungsgegenständen neue Ideen zu bekommen, ist auf jeden Fall wieder vorhanden. Zumal sich die Welt durch Storyprogress auch verändert. So wird später z.B. eine Kaserne in der Hauptstadt zugänglich, bei der man vollkommen neue, bessere Einheiten rekrutieren kann. Neu ist, dass Einheiten neben der bekannten Führungsmechanik ein maximales Einheitenlimit haben. So fallen natürlich im späteren Spielverlauf irgendwann die Level 1 Einheiten ins hintertreffen, aber das war früher ja auch ohne diese Einschränkung so.

    Ebenfalls neu ist das Talentsystem, welches einen durch die Wahl der Questentscheidungen lenkt. Ich spiele allerdings so, dass ich dann eben die Quests so beende, dass ich in den von mir gewählten Talentbäumen weiterkommen kann. Kann man bemängeln, aber ich arrangiere mich damit. Zumal so auch ein zweiter Durchlauf mit einem anderen Char und Fokus auf andere Talente mehr Neues bieten würde.


    Allermindestens zu einem Sale würde ich es ohne Einschränkung empfehlen, da eben auch bis dahin der oben beschriebene Patch raus sein dürfte.

    Nagumo

    Man sieht auch nur die Initiative bis Zugende. Wenn eine Einheit diesen Zug dran war, hat sie einfach keine Zahl mehr auf der Flagge. Man sieht aber nicht, welche Einheit den nächsten Zug beginnt.

    Doch sieht man, weil die Nummern dann (auf dem PC jedenfalls) durchsichtig dargestellt werden, und das eben immer aktuell, falls eine Einheit Wartet. Ist eben eine andere Lösung als die klassische Leiste, aber mir persönlich reicht das.

    Das kann ich aufklären: Wenn eine Einheit zu stark zusammengeschrumpft wird (evtl. mehr als 50% ???), kann man nicht mehr alle zurückheilen/-kaufen. Bei leichteren Verletzungen schon. - Wird aber im Tutorial erklärt! 8o

    Wurde bei mir leider nicht im Tutorial erklärt, aber entschuldige, wenn ich Dir zu nah getreten bin. Ich dachte man merkt, dass ich das absolut sachlich meinte.

    Und das mit dem zu viel Schrumpfen erklärt dann nicht, warum ich einmal nach einem Kampf genau eine von vier Einheiten nicht nachkaufen konnte, ansonsten aber danach eigentlich immer (nun verliere ich nicht jeden Kampf Einheiten, daher schwer zu testen).


    Zur Kamera: Ja, das wäre mir auch zu nah dran bzw. ist mir die Grafik und Auflösung zu niedrig. Auf dem PC sieht das a) besser aus und b) kommt mir der maximale Zoom höher vor, als was man auf den Screenshots sieht.


    Das Wichtigste ist ja eh: Macht einem ein Spiel Spaß. Und das macht es mir sehr :bier:

    @Loco: Die Zugreihenfolge sieht man doch an den Nummern auf den Fahnen der Einheiten (wird auch im ersten Kampf als Tutorial erklärt), oder ist das bei der Switch nicht der Fall?


    Zum Thema Debuffs (PC): Auf den Fahnen der Einheiten wird ein roter Pfeil nach unten dargestellt. Drückt man Y für weitere Details (Neues Fenster in welchem alle Werte detailliert zur Einheit angezeigt werden) kann man sich alle wirkenden Debuffs (und auch Buffs) in Ruhe ansehen. Allerdings fehlt die Anzahl der Runden die der Buff/Debuff noch wirkt, seufz...


    Ich sammle mal in diesem Beitrag nach und nach was mir noch auffällt:


    1. Gegner sind zumindest bei Quests nicht immer genau gleich. Ich habe gerade durch Save and Reload zwei unterschiedliche Armeen bekommen. Erster Kampf: 1x Zwerge, 2x Hunde; Zweiter Kampf (nach Reload): 2. Zwerge, 1x Hunde


    2. Für mich bisher am nervigsten: Die Auflösung. In 4k sieht es gerade von der Beleuchtung her am Besten aus, nur leider sind mir dann die Icons viel zu groß und die FPS sinken bei mir teilweise auf 47, was zu einem Mikroruckelgefühl in der Adventure Ansicht (also nicht in Kämpfen) führt. Seltsamerweise sind die Icons in 2560 ' 1440 dann kleiner, aber dafür empfinde ich die Beleuchtung und seltsamerweise auch das AA (Anti Aliasing) nicht so richtig stimmig. Eine Veränderung von AA bringt gar nix (was auch so nicht richtig sein kann). Gerade ZAhlen und Text haben dann plötzlich leichte Treppcheneffekt, was einen insgesamt unscharfen Eindruck hinterlässt. (Spiele gerade bestimmt schon ne Stunde mit den Einstellungen rum, werde aber einfach nicht glücklich :()


    Edit: Also das für mich beste Ergebnis erlange ich mit Folgenden Einstellungen: 4k, V-Sync aus, die ersten drei Einstellungen von oben auf Ultra, die letzten 4 von Unten auf Hoch. Allerding sind mit die Buttons und Tooltips gefühlt etwas zu groß. Eine UI Skalierungsmöglichkeit wäre wünschenswert.


    3. Die Hotkeys kann man nicht für Alles einstellen. Einige Hotkeys werden zudem durchgehend auf dem Adventure Screen angezeigt, was sich leider auch nicht ausstellen lässt. Ich kann mir eigentlich ganz gut merken, dass das Journal über "J" erreichbar ist ;) (und brauche dafür nicht ständig die Erinnerung auf dem Screen).


    4. Sehr gut: Alles was ich bisher nachgerechnet habe kommt auch hin (Angriff vs. Rüstung, Passive Buffs der Einheiten, passive Talente etc.). Kein HOMM 7 Effekt ;)


    5. Sehr schlecht: Die aktuellen HP einer Einheit kann man nicht nummerisch sehen. Das ist dann ein wenig blöd, wenn man z.B. Blutung auf einer Einheit hat, was man über Y auch nachlesen kann (11-16 Schaden pro Runde), aber das nützt mir nix, wenn ich nur einen Balken sehe und abschätzen muss wie viel HP das vom Maxwert aktuell noch ist. Stirbt der Mob nun am Anfang seiner Runde oder eben nicht?


    6. Zum Thema Kamera in Kämpfen: Es reicht gerade so aus, wenn man rauszoomt. Stört mich selbst nicht so sehr. Eine Zoomstufe mehr wäre aber perfekt :)


    7. Das Reservesystem. Jetzt kann man vor einem Kampf sich a) die Gegner genau ansehen und b) seine bis zu 5 Einheiten bei Bedarf noch auswechseln. Die Reserve bietet auf einen Blick Platz für weitere 20 Einheiten (ob das sogar mehr sein können, weiß ich natürlich noch nicht). Dieses Reserve "mitnehm Prinzip" gefällt mir wesentlich besser als in den vorherigen Teilen (Ablegen von überzähligen Einheiten in Schlössern).

    Edit: Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Möglichkeit Einheiten nach einem Kampf sofort wieder nachzukaufen. Mal geht das, und mal nicht.


    8. Leider bekommt man ebenfalls keine Möglichkeit die auf einen selbst wirkenden Weltzauber nachzulesen. Sieht man sie zwar als Bufficon unten rechts im Adventure Modus, fehlt aber eben der erklärende Tooltip. Spricht man den Weltzauber über eine Schriftrolle ist das kein Problem, da man ja vorher die Rolle lesen kann, aber erhält man den Buff von einem Schrein ist das zu Anfang (später wird man wohl aus Erfahrung wissen, welcher Buff was genau macht) schon ein bißchen nicht so schön. Gut: Wie früher halten Buffs eine gewisse Menge an Kämpfen, was man auch gut an den Icons ablesen kann.


    9. Richtig gut finde ich, dass es in der Welt Geheimnisse gibt. So werden normalerweise nutzbare Dinge (Truhen, Fässer etc.) deutlich hervorgehoben (bis man sie gelootet hat). Ich hatte aber eben gerade den Effekt, das ein Kerzenhalter an einer Wand sich drehen ließ, und eine Geheimtür geöffnet wurde (Zwergenlied: Gold, Gold, Gold). Das der Kerzenhalter benutzt werden kann wurde mir wirklich erst angezeigt, als ich direkt davor stand. Ich mag sowas sehr, weil es das Erkunbden der Welt auch belohnt :thumbsup:


    10. Lootbare Dinge (Kisten, Fässer etc.) werden auf der Map automatisch vermerkt, bis man sie nutzt, sobald man eine gewisse Entfernung zu Ihnen hat. Finde ich gut, falls man mal was übersieht.

    Edit: Und Loot ist manchmal wirklich gut versteckt. Durch die 360 Grad Kamera inklusive oben/unten + Wald & Wiese kann man schonmal was übersehen.


    11. Etwas merkwürdig: Öffnet und schließt man ein Fenster wie Inventar, Map oder sogar das Zauberbuch selbst und will anschließend erneut ins Zauberbuch, dauert es ca. 3 Sekunden bis die entsprechende Taste "B" wieder funktioniert.


    12. Positiv: Da ich jetzt schon ein paar Stunden auf der Uhr habe und einige Texte sehen konnte kann man festhalten, dass die Deutsche Übersetzung sehr gut ist. Sehr positiv hervorzuheben ist vor Allem auch die englische Sprachausgabe. Wirklich alles Gesprochene ist vertont, auch Gespräche von NSC's am "Wegesrand". Mir macht es Spaß einfach mal stehenzubleiben und zu lauschen (auch wenn man natürlich keine Witcher Atmosphäre erwarten sollte). Negativ: Lippensynchron is gar nix. Auch die Gesichtsanimationen sind stark veraltet, wenn überhaupt vorhanden. Am Besten einfach nur zuhören, das hilft ungemein die Atmosphäre aufrechtzuerhalten :)


    13. Speichersystem: Freies Speichern jederzeit. Zusätzlich werden bis zu 3 Autosaves jeweils vor einem Kampf angelegt. Sehr praktisch. Leider jedoch kein Quicksave möglich. Man muss erstmnal ESC drücken, dann auf Save und dann mit der Maus auf nen Slot, 2x Space fertig. Würde daher mit einer Taste für Schnellsichern schon besser sein.


    14. Kampf gegen andere Heroes (inkl. Zauber und Passiv wirkende Talente). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber gab es das in den alten Teilen?


    15. Sichtlinien und Höhenunterschiede sind in Kämpfen vorhanden. Dabei bekommt man für die Sichtlinien für Fernkämpfer deutlich vorab gezeigt, ob man eine EInheit aus der zukünftigen Position oder der aktuellen Treffen kann. Ich finde das würzt die Kämpfe neben den Zaubern ungemein, zumal Einheiten die Sichtlinie ebenfalls blockieren.


    16. Da es ganze 10-11 (1- oder 2-Hand) Ausrüstungsplätze gibt, finde ich es super auf dem Charscreen eine Zusammenfassung aller wirkenden Boni zu sehen.


    Okay ich denke ich habe genug Details zusätzlich dem was Loko schon geschrieben hat mitgeteilt.


    Mein Fazit:

    Das Spielgefühl der vorherigen Teile bleibt im Kern erhalten. Es entfällt zwar leider das "Minispiel Klau-das-Loot-ohne gegen OP Mobs zu kämpfen", aber mir gefällt die neue Mischung zwischen RPG und taktischen Kämpfen sehr gut. Klar fühlt es sich nach weniger Kämpfen an, aber irgendwie empfand ich vor Allem die Menge an Kämpfen bei dem letzten Teil der alten KB Teile als ermüdend.

    Einer der wichtigsten Punkte für mich ist, dass die Spielmechaniken alle funzen. Gerade das hat mir bei den letzten HOMM Teilen die Freude am Zocken genommen. Insgesamt fühlt sich dieser Teil einfach gemütlicher und weniger hektisch an (klingt komisch ich weiß ^^), wenn man sich darauf einlässt den Gesprächen zu lauschen und die vielen Schriftrollen und Texte zu lesen, sowie eben die Welt bis zum letzten Winkel zu erkunden.

    Sogar die Story hält mich bei Laune, zumal eine der Anfangsfragen mit einem netten Rückblick nach den ersten 1-2 Spielstunden aufgeklärt wird, um dann gleich erneut die nächste Frage aufzuwerfen. Das lässt mich bisher gespannt weiterzocken. Den Kritigpunkt einiger Tester, dass man mit zu vielen Namen und Orten erschlagen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man eben die Texte liest und den NSC Gesprächen am Wegesrand lauscht, ergibt sich für mich relativ schnell ein Bild. Selbst die Hintergrundgeschichte (Magierin gewählt) ist nicht unwichtig, da sie zumindest in einem Dialog Anwendung findet bzw. eben einen Hinweis enthält der den entsprechenden Satz verstehen lässt.

    Technisch hatte ich genau einen Absturz, und den als ich in einem Kampf, in der Aufstellungsphase einen Autosave Spielstand laden wollte. Außerdem bin ich kurz davor ständig mit ALT TAB aus dem Spiel gegangen und hatte häufig die Grafikeinstellungen gewechselt, ergo: War absehbar :) Aber außer diesem in jetzt bestimmt schon 8h keinen Absturz gehabt. Weiterhin keine Bugs und nicht mal Clippingfehler.


    Ausblick:

    Ich hoffe sie haben finanziellen Erfolg mit diesem Teil, weil man merkt, dass die Serie schon voran gebracht wird. Kürzere Laufwege, ein paar mehr Kämpfe, evtl. noch Dialogentscheidungen die wie in Witcher 2 die Story komplett anders verlaufen lassen könnten, wären einige Punkte für einen weiteren Teil.

    So wollte gerade eben endlich loslegen und dann sehe ich das hier im Steam Forum:


    Greetings, Hunters for King's Bounty! Over the past week, we have received many reports and messages from you on improving the game. First of all, we would like to say once again: thanks for your help, responsiveness, and patience!

    Our team has carefully checked everything, and now it is time to reveal some of our plans for updating the game. Soon, we will release the first hotfix, which will bring the following changes:



    • The speed of all three main characters' movements (on a horse, too) will increase.
    • You will be able to perform certain actions on a horse without dismounting (trade-in items, opening chests, and much more).
    • Quicksave and quick-load.
    • More gold in the Royal Lands.
    • Final twist of the story campaign fix.
    • Some changes in balance and minor bugs.
    • And other things.

    Short note:
    most likely, the update will first release on the PC and a little later on consoles, but we will inform you about it later.

    Also, in the next patches, we plan to add new difficulty levels, customize controller settings, the ability to speed up animation in battle, general UI/UX improvements and game optimization on all platforms, a photo mode, a separate in-game tab with all the notes, books, etc., and much more.

    If you have any suggestions or experienced any bugs or issues, please post them on special topics on our General Discussions or write to technical support:


    Ich denke mal ich warte dann doch wieder auf diesen Patch, :crazy:

    Naja, geklaut...weiß ich nicht, weil Slay the Spire war ja auch schon geklaut ;)


    Positiv zu Roguebook (das ich auch schon auf der Wunschliste habe) kann man auf jeden Fall den Artstyle und die Spieleschmiede dahinter nennen. Die haben bereits Faeria Ihren ganz eigenen Märchenhaften Stil verpasst. Im Prinzip ist es FAeria als Slay the Spire Klon (Monster Hunter war viel früher draußen, grummel, grummel)

    Hallo zusammen,


    ich bin erst seit heute wieder Daheim, werde dann aber wohl loslegen und berichte dann mal.


    Quappe: Da Du es ja schon geholt hast erübrigt sich ja die Frage. Nach dem Kauf öffnete sich ein Fenster einmal mit Foto der Spielbox/Handbuch und Code für das Hauptspiel und dann nochmal ein Foto mit dem Code für den Preorder Bonus.

    Ich wollte vor allem auf die 40% Rabatt hinweisen ;-)

    Ich weiß und das macht es mir gerade noch schwerer (wobei es mit Mehrwertsteuer und Paypalgebühr gerade doch 36,95 € am Ende sind). Ich weiß ich ärgere mich dann nur wieder, aber irgendwie will ich das haben.......Wie früher im Zeitschriftenladen von Nebenan, wenn das neue Panini Album draußen war. Das ganze Taschengeld für eine große Box mit Sammelbildern. So sinnfrei aber irgendwie auch so schön :D


    Edit: So nu isses passiert. Danke Dir Andrean (ohne Ironie!!), ich bin zwar nicht mal die nächsten 4 Tage zu Hause, aber ich berichte dann mal Erfahrungswerte, sobald ich zum Zocken gekommen bin. Interessanterweise gibt es sogar über Instant GAming einen Code für ein DLC (EDIT: Ist der Vorbesteller Bonus, hat tadelos funktioniert unter STEAM). Mal sehen ob ich den aktiviert bekomme, sobald das Spiel installiert wurde. Nebenbei: Die Seite kannte ich noch gar nicht, gleich mal auf Favorit gelegt. Also nochmal ein Dankeschön :thumbsup:

    DrProof macht übrigens grad ein Let's Play von KB2, und verlinkt dort zu instant gaming, wo das Spiel grad für 30 Euro statt 50 verkauft wird.

    Na danke dafür! Jetzt hab ich das Video dazu 10 Minuten gesehen und mag total was ich sehe. Musik, Grafik, Animationen finde ich gut bis sehr gut. Die ganze Atmosphäre gefällt mir irgendwie. Grummel, grummel......

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen und bin zur selben Entscheidung gelangt. Das war ja mal eine Achterfahrt der Gefühle: Erst hat mich der Release überrascht (hatte das wirklich sehr viel später auf dem Schirm), dann habe ich mich selbst gehyped und nun wieder Ernüchterung.


    Ebenfalls sehr gut nachvollziehen kann ich das mit den "wie schnell doch 2h rum sind" und man hat irgendwie nicht das Gefühl sich gut unterhalten zu haben (und das Refund fenster is auch weg). Ich habe mir nämlich heute stattdessen UADOM für 13,- € gegönnt. Das ist zum Urvater ADOM (Roguelike mit ASCII Ansicht) im Prinzip der Nachfolger in hübscher und seit 25.08. eben aus dem EA Status raus. Tja und was soll ich sagen: Nach 6h Spielzeit hatte ich dann die Nase voll, wobei ich eigentlich vom Grundgerüst so begeistert war, dass ich Idiot dann mir auch noch Mühe gegeben habe mit einem Bugthread im Forum ordentlich und viel Feedback gegeben habe. Inkl. Screenshots und ständigem umstellen der Sprache auf Englisch, damit ich brav in Englisch die Bugs beschreiben kann.

    Das ist einfach teilweise echt ne Frechheit wie schlampig gearbeitet wird (gerade wenn das Spiel schon seit Jahren im Early Access ist). Und das mittlerweile die Steuerung immer gleich für Konsole und PC funktionieren soll, hilft auch nicht. Vor Allem wenn die meisten ja nicht mal die Grundlagen auf einer Plattform hinbekommen.

    Uff.....


    Ich wollte das Spiel gerade kaufen und installieren......


    Das was Du beschreibst ist genau das, was ich mit 50,€ und dann aber bitte abliefern meinte. Also ich habe nur bedingt Ahnung vom Programmieren von Spielen, aber Hotkeys sind nach Release bei so vielen Spielen ein Thema, dass es ja scheinbar richtig, richtig kompliziert sein muss sowas richtig hinzubasteln. Zuletzt hat mir das den Spielspaß bei Wasteland 3 endgültig vergrault (neben den total sinnbefreiten Übersetzungen á la +1 Wahrnehmungsradius = ein Platz mehr am Gürtel).


    Und die Steuerung ist nicht mit WASD UND Maus möglich?

    Das Spiel ist auf Steam bisher immer noch nicht zu kaufen, also verpasste nix :) (Auf den anderen Plattformen habe ich noch nicht nachgeschaut)


    Die Gamestar verbirgt Ihren Test hinter der mittlerweile üblichen Paywall (die ich für das Niveau der Gamestar eindfach nicht zahlen möchte, sorry PS: Ein ehemaliger Abonnent des Printmediums), aber interessant sind die ersten Zeilen und daas hier:


    Eignet sich für euch, wenn ...

    • ... ihr Might & Magic: Heroes liebt.
    • ... ihr auf gemütliches Erkunden steht.
    • ... Hexfeld-Kämpfe eure Leibspeise sind.

    Eignet sich nicht für euch, wenn ...

    • ... ihr Vollblut-Rollenspieler seid.
    • ... ihr schwere Rundenstrategie scheut.

    So jetzt is es passiert. Wat kostet dat? Ejal!!! Haben wollen!! Jetzt!!!!!:thumbsup:


    Zu der Review von PE:

    In Minute 5 oder so bemängelt er ja, dass der Held selbst nicht am Kampfgeschehen teil nimmt. Dann erzählt er was von wegen, Spieldesign entwickelt sich, was Spaß macht hat sich geändert bla, bla, bla. Wie alt ist er denn bitte? Schauen wir uns doch mal das megatolle Gamedesign von Heroes 4 an und wie unglaublich super es die Community empfunden hat, dass die Helden ab sofort selbst auf dem Schlachtfeld mitkämpfen. Soviel zu veraltetem Spieldesign ;) (Wobei ich sogar selbst HOMM 4 nie als so schlecht empfunden habe, wie es manch anderer sieht. War eben mal was Anderes.)

    Seine Ansprüche beim Reiten sind ebenfalls schnuppi für mich. KB soll vielleicht als vollwertiges RPG daherkommen, aber das erwarte ich überhaupt nicht. Ich finde es ganz nett, dass sie von der ISo Ansicht zum 3d gegangen sind. War zwar für mich nicht notwednig, aber egal. Die Kämpfe und das Vorbereiten auf diese, dass ist es doch was KB ausmacht. Dazu eine Welt zum Entdecken von Artefakten oder Ausrüstung, um den nächsten Gegner zu legen. Reicht mir vollkommen.