Ich bin jetzt auf 200 Elo angekommen mit meinem Nekrodeck, was viele Regger, Lifeleech Kreaturen und natürlich "aus dem Friedhof zurück hol" Sprüche enthält.
Gerade die Rotation Atropo (plus 1 Barde), Graveyard, Altar of Eternal Servitude und natürlich Serias legion klappt beängstigend gut.
Ich habe in vielleicht jetzt 20 Duellen seitdem ich Atropo habe, ihn so gut wie jedem Spiel draußen und freue mich, wenn der Gegner ihn killt und ich Graveyard oder Altar of Eternal Servitude bereits auf der Hand habe. Mit einem Barden und ner Deckgröße von genau 59 (dazu später noch ein Wort) klappt das Super. Serias legion ist der knaller seitdem ich Kreaturen 3 bis 4 mal im Deck habe, da bettel ich ja schon fast drum, dass sie mir meinen ersten Vampirritter vom Himmel holen.
Zum Manahaushalt: Ich habe Ariana probiert und danach Mutter Namtaru. 1) Mutter Namtarus Fähigkeit gleicht den relativ langsamen Start aus. 2) Der eine Punkt in Schicksal verändert das Spielgefühl so krass --> Eine perfekte erste Runde ist z.B. Schicksal auf 2 zu steigern, Goldhaufen zu spielen und Weapon Supplies hinterher, in der zweiten Runde hat man dann schon 1/2/2 zur Verfügung und kann evtl. 2 Manakreaturen mit Namtarus Fähigkeit loswerden. Später im Spiel und bei erreichtem Maximalwert von Macht nutze ich Weapon Supplies um Namtarus Fähigkeit zu bezahlen, zu Beginn auch mal ne Kreatur...habe ich schon Serias Legion erwähnt :).
Aber für höhere Eloränge ist das Eindeutig zu langsam. Schnelle Decks, mit reaktiven Karten und Kreaturen die sofort Angreifen, sind zur Zeit (Theorie mir fehlt noch mehr Spielerfahrung, aber ich werfe mal knapp 20 Jahre TCG Spielerfahrung in den Ring ) und so lange es kein Kontersystem gibt wohl mit am stärksten.
Lustig genau Dein im ersten Post beschriebenes Bastionsdeck hab ich grade angefangen zu basteln (Server aber grade wegen Wartungsarbeiten mich runtergeschmissen). Ich hab netterweise auch Kats Großes Finale gezogen, sowie Shaar als Heldin. Die OTK Variante werde ich zwar nicht bauen, aber mit Übung und dem Wissen wie gegnerische Decks funktionieren kann man mit so nem Deck denke ich sehr weit kommen UND es macht spaß zu spielen (was das wichtigste ist). Mir fehlen noch nen paar Karten um es richtig abgehen zu lassen, aber der Mensch braucht ja auch Ziele
Zum Kontersystem: In Magic Tactics (was eher wie Schach gespielt wird) haben sie da wie ich finde eine ganz nette Lösung geschaffen, weil Instants will ich gar nicht haben. Man hat dort Konter als Verzauberung auf den Helden ausgesprochen, die besagt haben, dass der nächste Kreaturenzauber automatisch gekontert wird. Lass das System noch als verdeckt gespielte Karte benutzen (und es muss natürlich auch andere Karten geben, die man verdeckt spielen kann) und schon wird das ganze sehr interessant (hab es zwar nicht gespielt aber ich glaube Fallenkarten in Yugiho funktionieren so ähnlich).
Weitere Deckideen die ich mit genügendem Kartenpool auspobieren werde:
Zuflucht Winni - Armageddon Deck:
Viele kleine Kreaturen die man so schnell ausspricht, dass der Gegner mit Zerstörerkarten oder einzelnen großen Kreaturen gar nicht hinterherkommt. Armageddon um bei Pattsituationen alles abzuräumen, und durch hohe Menge an kleinen billigen Kreaturen, schnell wieder auf Klasse statt Masse zu kommen. Ein Riesenvorteil solcher Decks in DoC ist die Möglichkeit schnell nachziehen zu können und nach nen Paar Runden alles aussprechen zu können. In Magic hat man da bis'l Schwierigkeiten, wenn der Gegner die erste Welle überlebt und der Tisch leer ist, da in so nem Deck wenig Platz für Ziehkarten ist. Wichtig ist hier auch das Timing. Spielt er Inferno mit vielen Direktspells kann man Risoko gehen und Kreaturen sammeln um sie alle auf einmal rauszubringen plus Crystal of Revelation. Bis dahin mit Sunburst und Wind of Light verteidigen.
Inferno Discarder:
Hier habe ich schon ne Menge Karten gesehen, die alle auf Discarden abzielen: Pit of Hate oder Chaos Rift sowie House of Madness und Twist of Fate (sorry spiel eigentlich auf Deutsch, aber Server sind down u ich nutze grade MMDoC.net ^^) kosten alle 2 Mana und benötigen 2 Schicksal. D.h. mit Goldbarren und nem richtigen Helden, kannst Du theoretisch schon in der erste Runde ihm die Hand versauen. Klar scheinen Discarder in DoC nicht so mächtig zu sein (s.O. Karten nachziehen in DoC), aber da er dann seine Runde mit nachziehen verbringt, kann er nicht gleichzeitig auf Kreaturen reagieren. Abgesehen davon, dass OTK Decks wie z.B. Kat's großes Finale nen schweren Stand haben dürften (Oh wie oft hast Du die Karte im Deck, ach nur einmal da Einzigartig...ach weißt Du was leg die doch mal ab )
Aber wie gesagt vieles Theorie muss erstmal Praxis sammeln. Spiel jetzt erst seit 2-3 Tagen Aber wenn Du gerne über Taktiken und theoretische Spielmechanik sprechen willst, mach ich sehr gerne mit.
PS: Zum Thema Deckbauen und wie viele Karten: Mit das Schwierigste, aber das eigene Spiel ungemein besser werden lassenste (oh man was für ein Deutsch), ist Decks am unteren Limit zu bauen. Klar macht ein Fundeck mit Allem drin auch Spaß, und ich habe oft genug gegen große Decks in TCG's verloren und mir Sprüche anhören dürfen wie "Ach den hab ich nur einmal drin. Lustig das ich den Zieh"....... bei 120 Karten!!!!! Aber es ist einfach simple Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass man in nem Stapel von 59 Karten genau die Kombos zieht, die man auch haben will. Dazu bestraft einen DoC nicht so hart wie Magic, wo man sofort verloren hat, wenn man keine Karten mehr ziehen kann. Da finde ich das DoC System viel besser. Ein Anfang beim Karten reduzieren ist z.B. sich mal Regeln aufzuerlegen wie: In dieses Deck kommen jetzt nur Erzürnt Kreaturen. Oder was ich immer mache, wenn ich ein Deck "schleife", und ich unbedingt die ein oder andere Karte drin haben will, ist alle Karten die 4x drin sind auf drei zu reduzieren. So bleibt ein ähnliches Ziehverhältnis in Relation zueinander (z.B. alle Kreaturen) wie vorher.