Beiträge von Nagumo

    Wie sieht es denn an der KI Front aus?


    Ich will ja noch nicht mal "DW-Qualität" in AI Form 8o, aber zumindest die Basics in den Kämpfen und auf der Weltkarte wären schon schön. HOMM 7 bleibt für mich weiterhin die größte ENttäuschung, weil es so viel so richtig macht. Und dann kommt da diese strunzdumme KI daher. Ich steh einfach nicht darauf gegen meinen 12 Jährigen Bruder im Schach zu gewinnen (so fühlt sich das nämlich an....also nicht das ich nen 12 Jährigen Bruder hätte...aber nunja :-#)

    Vorsicht mit dem Tip 4 statt 2 Helden --> Die Gegneranzahl nimmt pro Held zu. Der Level der Gegner wird dagegen mit einer Formel berechnet die in Zusammenhang mit den Einzelleveln der teinehmenden Chars steht. Steht oben links auch als Tooltip. Ich bin nach mehreren Versuchen am Besten mit 3 Helden gefahren für die ersten 6-7 Szenarios. Aber an diesen unterschiedlichen Erfahrungswerten (siehe Aschrakor) sieht man sehr gut das es eben mehrere Taktiken zum Erfolg gibt :thumbup:


    Man muss sich am Anfang erstmal an das Ressourcenmanagement gewöhnen, gerade die Verbrennenmechanik ist nicht ohne. Und wirklich nicht zu unterschätzen: Als Neuling unbedingt erstmal den Gildenmeistermodus inkl. Tutorial spielen. Der Modus gilt als wirklich sehr viel einfacher und zieht auch nicht so derbe an. Wenn ihr den ersten Dungeon mal geschafft habt im Kampagnenmodus, wartet mal was da später noch kommt :-#.


    Was die eigenen Helden immens stärker macht (in der Kampagne) ist gerade zu Anfang die Einzelaufgaben mitzunehmen. Sobald man die Kampfdecks von -2 und -1 Karten entschlackt hat, reduziert sich der RNG Faktor immens.


    Warum ich es hier auch "präsentiert" habe, ist der Umstand, dass die Gegner und Level der einzelnen Szenarios immer gleich sind und sogar immer an derselben Stelle stehen. D.h. wie bei eurer KdM kann man sich messen bzw. austauschen und im Prinzip ein Dungeon von Anfang bis Ende durchplanen.


    Ich hatte von dem Spiel gerade ne Pause eingelegt, aber evtl. schaue ich mal wieder am WE rein.


    Viel Spaß beim Tüfteln. Das Erfolgsgefühl ein Dungeon mit genau den letzten Karten erfolgreich abzuschließen ist wirklich gut :bier:

    Hallo,


    ich habe Teil X damals zum Release gespielt und ihn wirklich gut in Erinnerung gehabt. Gestern einfach mal wieder installiert und das Spiel kann man wirklich empfehlen:


    Features:

    - Imo sog. Sweet Spot zwischen Zugänglichkeit und Tiefe im Bereich Spielmechanik und Story. Wer wie ich sich solche Schinken wie Pathfinder für den Urlaub aufbewahrt, weil schon alleine ein Wochenende für die Charerstellung draufgeht ^^, findet hier ein nicht zu simples, aber wirklich schnell reinzufindendes RPG der alten Schule.


    - Welt und Kreaturen passen zur Hintergrund Lore von HOMM 6 und Folgende. Das geht sogar so weit, dass man NPC's und Gegner wiedererkennt sowie einem alle Zauber sehr bekannt vorkommen (inkl. Icons, und das imo tolle Magiesystem aus HOMM).


    - Rundenbasierte Echtzeit. D.h. so lange man außerhalb von Kämpfen ist, läuft man Gridbasiert in der Spielwelt umher. EIn Gefahrenanzeiger zeigt einem, ob Gegner in der Nähe sind und ist man an diesen zu nahe, wechselt das Spiel in den Turn based Modus bis der Kampf vorbei ist. Es ist immer die ganze Party am Zug und dann alle Gegner. Bewegt man sich, kann man nicht mehr etwas anderes in dieser RUnde machen, ist man im Nahkampf kann man sich nur noch drehen (Freie Bewegung). Aus diesem System entwickelt sich ein nettes Stellungsspiel, welches durch Ambushes (Gegner triggern bei betreten eines Feldes) und Perks (Erkennungsradius von Gegnern reduziert, erhöhter Erkennungsradius der Gruppe) aufgepeppt wird.


    - Schwierigkeitsgrade gibt es 2, wobei ich gar nicht mehr weiß, ob ich meinen ersten Versuch damals auf dem höheren gespielt habe. Ich glaube ja, und meine mich zu erinnern, dass es ordentlich eng an manchen Stellen wurde. Das Spiel fährt zudem den Gothic Ansatz, sprich zu früh ins falsche Dungeon --> AUF DIE FRESSE!!!!


    - Zudem sollte man sich wenigstens ein wenig mit dem RPG System befassen, weil man nicht umskillen kann und man zum Ende nicht alles mit jedem Char kann. Vielmehr kommen alle Skills mit 4 Stufen einher und jede der 12 Charklassen hat einige wenige Skills, welche sie auf die 4. Stufe upgraden können. Es gibt 3 Klassen pro Rasse und jede kann sich später in eine Spezialisierung inkl. 1-2 exklusiver Skills upgraden (z.B. kann man als Mensch einen Kreuzritter wählen, welcher später zu einem Paladin mit Handauflegen und Schadensbuff für die Gruppe wird).

    Zum Upgraden benötigt man Leherer, welche man erstmal in der Welt finden muss. Die Skills sind ebenfalls alle aus HOMM bekannt bzw. eben ein wenig an ein RPG angeglichen (Stichwort: Kriegsführung für Might Klassen)


    - Die UI ist aufgeräumt und Speichern jederzeit möglich (Autosave und Schnellsave inkl.). Kleinigkeiten wie das der selbe Hotkey ein Fenster öffnet und schließt versüssen einem den Spielfluß. Es gibt ein Bestiarium, welches sich jederzeit einsehen lässt und einem gute Dienste bzgl. Widerstände und Perks der Monster bietet. Es gibt eine Minimap, eine Umgebungskarte und eine Weltkarte. Das wirklich geniale ist, dass man auf der Umgebungskarte grenzenlos eigene Notizen anlegen kann UND diese auf der Weltmap dargestellt werden.


    - Es gibt haufenweise temp. Buffs, welche man in der Spielwelt an Schreinen holen kann. Das Itemsystem ist ebenfalls genau in der Mitte zwischen anspruchslos und komplex. Die Gegner spawnen nicht erneut, sprich man cleart die Weltkarte nach und nach, was sich fast schon wie HOMM ohne Gegner anfühlt :P


    - Die deutsche Übersetzung ist fast tadellos (1 -2 Skillbeschreibungen sprechen z.B. von +x% --> gemeint ist aber an der Stelle +x) die wenige Sprachausgabe auf Englisch, aber man verpasst wirklich nix, wenn man kein Englisch spricht.


    Negatives:

    - Man läuft sehr, sehr viel. Mich stört das aber nicht, da die Grafik und der Sound auch heute noch ein schönes Spielgefühl gibt. Ja, die Animationen und die statischen Gespräche sind auch schon 2016 nicht wirklich der heiße Scheiß gewesen, aber mich stört das nicht die Bohne.

    - Das Balancing kann einen frustrieren, wenn man eine Gruppe wählt die schon aus Ihrer Zusammenstellung heraus es schwer haben wird und man versucht seine Skills weit zu streuen. Hält man sich aber an typische Grundregelbn bei der Gruppenerstellung (nicht 4 Barbaren, nicht 4 Magier etc.) und fokussiert man sich erstmal auf einzelne Skills bzw. eben die Stärken der jeweiligen Klasse, sollte kein Frust aufkommen.

    - Die Zwischenrufe der Chars können nach ein paar Stunden nerven, weil sie sich sehr oft wiederholen und man zu Beginn der Charerstellung nur zwischen Weiblich und Männlich und zwischen Ernst oder Zynisch wählen kann.

    - Man benötigt einen Ubisoft Account. D.h. kauft man es auf Steam, startet trotzdem zusätzlich Ubisoft Connect. Die im letzten Jahr selbst produzierten Probleme seitens Ubisoft (Server wurden abgestellt; Ja, Server für ein Singleülayer Spiel :D) wurden Ende 2021 mit einem Patch seitens Ubisoft wieder behoben. Einzig die für Erstkäufer erhältlichen imba Items funzen nicht ohne Workaround, aber die machen das Spiel sowieso nur einfacher :)


    Alles in Allem spiele ich das Spiel nicht ohne Grund in einem zweiten Lauf (was ich sonst eigentlich nie mache!!!). Wer auf Gridbasierte, gemütliche und doch herausfordernde Kämpfe steht und so wie ich eben nicht gleich ein Studium bzgl. des RPG Regelwerkes durchführen will (ich schau auf Dich Pathfinder!!!) und zudem ein Fan der HOMM Welt ist, sollte sich das Spiel mal ansehen.


    EDIT:

    Lustig kaum habe ich das hier geschriben laufe ich in einen Bug der die Darstellung von Gegnern betrifft (diese werden nur noch als häßlich schwarze Blöcke dargestellt) was mit neueren Grafikkarten und den neuen Treibern einhergeht. Workaround habe ich gefunden, aber auf sowas mus man natürlich lust haben :(


    Edit 2: Okay, workaround ist super simpel und im Steamforum zu finden. Da auf Englisch stehe ich gerne bereit zu helfen, sollte jemand sich damit befassen wollen/müssen. Wenn ich es richtig verstehe kommt das Problem nur bei neueren NVIDIA Karten vor.

    Ooooh ja. Ich glaube sogar für mich funzt es im Single besser, weil ich gerne die Kontrolle habe ;)

    Im MP müsste man sich entweder sehr gut Absprechen, das Spiel sehr gut kennen, oder eben nur auf Leicht und nebenbei mit viel Quatschen über andere Dinge spielen. Aber schon auf Normal (zumindest die Kampagne; im anderen Modus bin ich noch nicht weit, weil die letzten Tage wollte ich mal kein Gehirnjoging, sondern Lampe AUS und Ballern..sprich Division 2 ^^) glaube ich nicht, dass man das so nebenbei spielen kann.

    Zu trocken finde ich es absolut nicht, aber sowas ist ja auch immer Geschmackssache. Der größze Knackpunkt bleibt für mich der vSchwierigkeitsgrad, weil so wie heute nach nem anstrengenden Arbeitstag fehlt mir ein wenig die ENergie mich reinzufuchsen.

    Hey Onkel-Hotte,


    ich kann Dir nur sehr empfehlen NICHT mit der Kampagne anzufangen. Ich spiele jetzt den anderen Modus und man wird sehr viel langsamer herangeführt. Mit dem DLC hat man in diesem Modus von Anfang an sogar gleich 10 statt 6 Söldner zu Auswahl. Weiterhin sind ein paar Mechaniken etwas "netter". So kann man zu Anfang auswählen, ob das Gold für alle zusammen in einen Topf geworfen wird oder nicht (was in der Kampagne eben nicht geht).

    Schau Dir auch mal die Hausregeln an, da steht dann auch was empfohlen wird und bei so manchen möchte ich wirklich nicht mit der Brettspielvariante spielen (Vorteil und man zieht *0 Schaden --> würg!!).

    Dazu habe ich im Steam Workshop auch noch Mods gefunden die das Spiel dann komplett vereinfachen (keine Karten werden mehr verbrannt, alle Mercs haben 12 Karten im Deck).

    Und ganz wichtig: Es ist erlaubt zwischen den Scenarios den Schwierigkeitsgrad zu verstellen. Finde ich super!!! Genau wie den Runde von Vorne Button :thumbup:

    Viel Spaß beim Tüfteln :)

    Ich meine die PC Umsetzung, das Brettspiel scheint ja ein Monster von Aufbau und Vorbereitung zu sein, was man so im Internet sieht und liest. Gerade deshalb empfinde ich die digitale Variante so herausragend. Durch die festgelegten Regeln wie sich Monster bewegen hat man eben auch nicht diesen "man spielt die KI doof" Moment. Aber der Schwierigkeitsgrad selbst auf Normal ist wirklich puh.

    Wobei ich heute entdeckt habe, dass der Gildemeistermodus extra für Anfänger gedacht ist. Die Kampagne sollte man erst danach angehen.


    Edit: Seltsam, das hatte ich eigentlich schon gleich am Dienstag geschrieben. Irgendwas hat da wohl nicht geklappt :)

    Hallo,


    ich habe sehr lange auf eine richtig gute digitale Umsetzung eines Brettspiels gewartet, welches eben auch Herausfordernd ist. Gloomhaven ist so ein Spiel. Die Regeln und Mechaniken klingen erstmal nur ganz nett, aber was sich daraus entwickelt ist ein RPG - Puzzlelike - Rundentaktik Spiel, welches ich so auch noch nicht hatte. Gerade für Spieler die sich á la KDM messen wollen oder Menschen die Schach bzw. Schachaufgaben ("Weiß gewinnt in 4 Zügen") mögen, sollten wirklich einen Blick riskieren.


    Features:

    - Koop möglich!!!

    - Grundspiel enthält alle Szenarios des Brettspiels (95!), wobei ein Szenario je nach eigenem Spieltempo und Intelligenz ;) zwischen 15 Minuten und 1h liegen kann. Ich glaube ich brauche sogar länger XD

    - Neben der Kampagne gibt es einen freien Modus, der ohne Storyleitfaden daherkommt. Habe diesen noch nicht ausprobiert, aber nach der Beschreibung zu urteilen sind das nochmal 100 andere Szenarios.

    - Die Möglichkeit eine Runde nochmal zu beginnen, wobei alle RNG Würfe bestehen bleiben. Ja, dadurch kann man sich Stück für Stück durchspielen ABER glaubt mir ihr werdet es gerade als Anfänger dringend benötigen.

    - Bis zu 4 Söldner gleichzeitig können in ein Szenario mitgenommen werden, dabei wählt jeder Held zu Beginn eines solchen eine von zwei RNG Aufgaben zusätzlich, für die er bei Erfüllung extra EXP bekommt. Man kann sogar optional bestimmen, dass die anderen Spieler diese Aufgabe nicht sehen können (warum rennt der Magier bloß die ganze Zeit vorneweg --> Aufgabe: Öffne eine Tür zu einem Raum als erster)

    - Es gibt inkl. DLC irgendwas um die 17 verschiedenen Söldner, zu Anfang hat man hierbei nur die Wahl aus 6 verschiedenen. Durch ein Ruhestandsystem eröffnet man sich neue Optionen.

    - Ruhestandsystem: Jeder Söldner kommt mit einer von zwei Aufgaben an, welche sozusagen seine Motivation für das Abenteuerleben mit sich bringt. Da gibt es Dinge wie "finde die Mörder Deines Dorfes" bis zu "sammle soviel Ausrüstung wie möglich, um ein Leben als Händler neu anzufangen" Geht ein Söldner in Ruhestand ist er tatsächlich weg, aber man erhält eben die Option eine vollkommen neue Klasse anzuwerben.

    - Einzigartiges Fähigkeitensystem: Jeder Held hat um die 10 Skills. Mit Levelups erweitert man seine Möglichkeiten, aber eben nicht die Plätze. Zwischen den Szenarios erstellt man sich demnach die Besten Kombos die die eigenen Skills und die der Mitsöldner mit sich bringen. Skills sind auf Karten dargestellt (hat aber nix mit Kartenspielmechaniken zu tun!!) die einen oberen und einen unteren Bereich haben. Im oberen findet man generell Angriffs- im unteren Bewegungsskills. Jeder Skill wird nach seiner Benutzung abgelegt oder verbrannt. Abgelegte Skills kann man zurückholen in dem man rastet, wobei man hierbei einen Skill aus dem Ablagestapel verbrennen muss. Verbrannte Skills sind für das Szenario nicht mehr nutzbar. Hat ein Held zu Beginn seiner RUnde keine 2 Skills mehr ist er für das Szenario raus.

    - Helden sterben nicht wirklich. Jedes Szenario, welches man abbricht oder nicht schafft führt zu eine Rückkehr auf die Karte, ABER man behält gefundenes Gold (Ausrüstung kaufen!) und seine EXP. Nun könnte man denken, dass man somit ja irgendwann total OP ist. Auch daran wurde gedacht, weil Gegneranzahl abhängig von der Gruppe und Gegnerlevel abhängig vom Durchschnittslevel der Gruppe generiert werden.

    - Einzigartiges Kampfsystem: Nutzt man einen Skill mit z.B. 3 Schaden, wird für jedes Ziel aus dem eigenen Angriffsdeck ein Modifikator gezogen. Diese Modi reichen von *0, -2, -1, 0, +1 ,+2, *2. Einige Modikarten sind mehrfach enthalten (5x 0, d.h. mit diesem macht man genau die 3 Punkte Schaden aus dem Beispiel), zieht man *0 oder *2 werden alle bisher verbrauchten Karten am Ende der Runde wieder in das Angriffsdeck gemischt. Dieses System nutzen auch Monster, wobei alle Monster derselben Art sich ein Deck teilen. Söldner haben alle ihr eigenen Decks und dieses kann später verbessert werden bzw. Zusatzeffekte wie z.B. Schieben oder ziehen, oder Elementeffekte können entstehen. Erneut nicht von dem Begriff Deck in die irre führen lassen: Hat absolut nix zu tun mit Spielen wie Magic. Ist hierbei eher plastisch zu verstehen, wie man eben bei einem Brettspiel sowas lösen würde. Was richtig cool ist: Man kann jederzeit sich die ANgriffsdecks alles beteiligten mit einem Mouseover ansehen, womit man dann selbst seine Chancen einschätzen kann :)


    Dazu ist die Präsentation wirklich schön, Grafik ist ein wie ich finde sehr guter Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Brettspielgefühl. Die Geschichte wird mit einer sehr guten englischen Stimme vorgelesen, wobei die deutsche Übersetzung der Texte wirklich 1a und tadellos ist (ja, kann es gerade selbst kaum glauben, aber stimmt ich habe noch nicht eine einzige Unstimmigkeit in den Skillbeschreibungen, den Ladebildschirmtips oder der Geschichte gesehen).


    Spiel wird zudem weiter supportet. Es gibt bereits ein DLC mit weiteren Söldner, Aufgaben, Items etc. welches sich sogar während einer laufenden Kampagne dazukaufen lässt und integrieren lässt (wenn ich es richtig verstanden habe ^^). Dazu ist mind. bereits ein weiteres DLC angeteasert, welches im Herbst erscheint. Ich spiele noch ohne jegliche DLC's, weil das Spiel einen gerade zu Anfang eh überfordert :)

    Das hab ich noch nicht herausgekriegt (mir gefällt ja die Variante aus Eador, wo wenn man von einem Gebirgsfeld aus ein Waldgebiet angreift, die eigenen Truppen auf dem Berg stehen, und die Gegner geschützt im Wald). Aber ich hab bei unterschiedlichen Versuchen, einen Kampf zu gestalten, auch 0-Verlustkämpfe gehabt, weil meine Armbrustschützen neben einem Hochfeld standen (und ich sie dort hochteleportieren konnte), und der einzige Zugang dorthin 2 Felder im Tal waren, die ich zuwuchern lassen konnte, während sie bei einer anderen Variante des gleichen Kampfes auf der Ebene im freien standen. D.h. KdM wäre Reload-Orgie, wenn ich an die Versuche denke, den Logistik-Helden am 2.Tag ranzuladen.

    ODER man spielt mit "Ähre" (wie man es in Berlin häufig zu hören bekommt, "isch schwöre"). DIe KdM ist doch ein interner Drachenwald "Wettbewerb", wenn ich das richtig verstehe. Daher gilt halt als Regel kein Reload.

    So entsteht ein kleiner Roguelike Effekt der die Spannung bis zum letzten Kampf erhöht.


    Kann sein, dass ich gerade aufgrund von nur theoretischem Ansatz danebenliege (noch nie KdM versucht und SoC noch nicht angefasst), aber ich finde die KdM Idee einfach zu gut, um sie deshalb fallen zu lassen.


    Grüße.

    Conan schau Dir mal die neue ROadmap an. Link im Hauptthread.


    Edit: oder wohl doch nicht :( HAbe nur den Satz bzgl. SIm Turns auf dem Teastrealm gelesen. Sorry

    Also ich hoffe, dass Ubisoft die Marke weggibt ODER das ein sehr guter Klon entsteht. Imo muss für ein richtig gutes HOMM auch das entsprechende Herzblut für rundenbasierte Spiele vorhanden sein. Und das hat Ubisoft einfach nicht, wenn man sich deren Portfolio und generelle Herangehensweise an die digitale Unterhaltung ansieht.


    Für einen modernen Reboot hätte ich sehr gerne Firaxis. Da ich z.Z. mit Mods meinen dritten Lauf bei Xcom 2 spiele, und vorher durch das Spielen von Phönix Point auch einen sehr direkten Vergleich ziehen kann, muss ich sagen, dass Firaxis es einfach versteht durch die richtige UI und den generellen Look eines Spiels, rundenbasierte Spiele unterhaltsam und "frisch" zu präsentieren.

    Sieht man mal von der KI ab, sind ja auch Spiele wie die CIV 5 Reihe nicht ohne Grund so erfolgreich, Stichwort: Support durch DLC's und langlebigkeit durch Mods.

    So lange die Kampagne gut ist reicht mir das vollkommen. SImturns und RMG sind für mich nicht wichtig. Außer die KI wäre zum ersten Mal in der Geschichte des digitalen Spiels gut, dann wäre ne RMG (die auch erstmal gut funzen muss) interessant. Realistisch wird aber sein, dass die KI in der KAmpagne (hoffentlich) gut funzt und ansonsten eben wie immer falsch spielen wird. Ich glaub da einfach seit den ganzen letzten Releases nicht mehr dran. Schaut man sich z.B. die CIV 6 KI an, hat man das Gefühl die Devs solcher Spiele haben aufgegeben, weil sie es einfach nicht hinbekommen.

    Bin noch mittendrin in King Arthur (sehr kurzweilig und spaßig), aber ist das jetzt wirklich schon der Release 1.0? Wäre ja super :)

    Auf dem Schirm, ja. Kann ich sie bauen: Nein. Und so einfach wie Du es beschreibst ist es eben bis Patch 2.4 nicht, sobald Du die falsche Klasse mit nicht Metaskillung spielst. Da finde ich GD um längen perfekter, weil man spielen kann was man will und mit ein bisschen Geduld dann auch belohnt wird.


    Hab meinen neuen Run auch schon wieder fast abgeborchen, weil "Gott ist das langweilig" mit nur Nahkampfminions, die sich vor Allem in einigen Dungeons (Akt 2!!) ständig im Weg stehen. Dazu dieses grottenschlechte Loot, selbst auf Player 7 finde ich fast nur crap der nicht mal annähernd meinem Level entsprechen würde.


    Ich denke ich lasse es, und warte weiter auf Last Epoch :(

    Hab jetzt mit dem neuen Patch nochmal auf Offline begonnen.


    Mit Patch 2.3 wurden ja einige Steuerelemente sehr verbessert (Thema: Direktcast), der Befehl /playerx ist jetzt unter Optionen als Slider angeboten; und mit 2.4 jetzt verdammt viele Skills gebufft. Weiterhin wurden gute Änderungen an einigen Mechaniken vorgenommen, wie z.B. das das Ausweichen der Amazone nicht mehr den eigenen Char unterbricht; selbes für die Blockmechanik (Char blockt, aber die eigene Angriffsanimation wird nicht unterbrochen).


    Ich habe jetzt dem Druiden als Petmaster ne Chance gegeben. Durch Patch 2.4 kann man jetzt alle Schadensminions gleichzeitig haben (vorher nur eine Art möglich). Bisher schnetzel ich mich mit Player 6 gut durch.


    Aber ich hoffe sehr, dass es nicht wie immer endet: Ereichen von Hölle und Frust, weil es alleine nicht mal ansatzweise schaffbar ist. Zumindest plane ich mit player 8 dann Alptraum zu farmen, um das notwendige Equip zu bekommen.


    Weiteres Highlight von Patch 2.4: Sehr viele Sets wurden gebufft und es ist jetzt möglich diese genau wie Uniques 2x upzugraden im Würfel.


    Na schaun wa mal :) (Irgendwann muss ich Baal auf Hölle doch mal legen. Ist ja peinlich, seit über 20 Jahren lacht der über mich).


    Edit: Ach ja, und was endlich, endlich klappt: Autoloot von Gold UND /nopickup . Mit der Kombo hebt man nix auf bis man die entsprechende Taste (bei mir ALT) hält oder drückt (beide Optionen sind möglich). Läuft man dann über Gold funzt die Autoloot Funktion. Das war bis Patch xyz nicht möglich. Sobald man den Befehl /nopickup eingab, musste man Gold wieder mühselig einzeln anklicken. Ohne den Befehl kann ich mir aber nicht vorstellen zu zocken, da man ständig Loot einsammelt und ständig "falsch" stehenbleibt. Gerade später und mit player x Befehl liegt da dermaßen viel rum :)

    Phönix Point wäre bei mir auch noch auf der Liste, das wollte ich sofort (kaufen und) durchspielen, wenn ich XCOM2 lwotc durch hab (das ist bei mir vor ca. einem Jahr in der Mitte der Kampagne verendet). Nun hab ich inzwischen noch eine angefangene Kampagne von Disciple Liberation und ein angespieltes AoE 4.

    Lustig, fast genau so sieht es bei mir selbst aus. Nur das ich Xcom 2 sogar geschafft habe mit dem DLC nochmals durchzuspielen :) (Und das spricht sehr für das DLC, weil normalwerweise bin ich ein "einmal reicht mir" Spieler). AOE 4 habe ich vor der 2h Frist auf Steam dann doch zurück gegeben. Spiel ist wirklich gut, mir gefällt sogar auch die Präsentation, ABER ich bin für Echtzeit einfach zu langsam mittlerweile. Das artet dann nur in Stress und Frust aus :D.

    Disciples habe ich mittendrin abgebrochen. Hab meinen Unmut hier schon an anderer Stelle kundgetan. Und höre jetzt mal mit meinem Offtopic Geschreibe auf. Soooorrryyyyyyy ;)