Beiträge von Nagumo

    Und es geht voran. Gerade eben als Mail diesen Link zu Steam bekommen: https://store.steampowered.com…/view/4308254080116091297


    Dafür, dass man zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass sie das Projekt in den metaphorischen Pixel-Sand setzen ist das doch ne super Entwicklung. Ich bin zwar mittlerweile nur noch genervt von Early Access Spielen, aber für ein kleines Studio ist es die CHance viele Kleinigkeiten rauszupatchen.


    Ick freu ma weiterhin auf den Release.


    PS: Das Bild aus der Cutscene überrascht mich wirklich. Das sieht ja nach nem richtig gut gemachten Zeichenstil aus. Frage mich nur gerade, ob das auch animiert sein wird, oder eher Standbild mit Audio. Schaun wa mal.

    Hiho,


    habe mir nun doch noch Dune 2021 gegeben. Abstriche musste ich zwar bzgl. Bild machen, da eben "nur" zu Hause auf der kleinen Leinwand, aber das war für die Meinungsbildung nicht "spielentscheidend".


    Ich finde der Film ist eine wirklich schöne neue Variante und wer noch jünger ist, oder tatsächlich die 1984 Variante noch nie gesehen hat, sollte den Film nicht auslassen. Aber für mich war das irgendwie eine seltsames Erlebnis.

    Das Drehbuch ist vor Allem in der ersten Hälfte sowas von 1:1 wie die 84' Fassung, dass ich mich fast schon ein wenig gelangweilt habe. Nun kann der Film dafür natürlich nix und die Buchvorlage gibt ja nunmal auch das Grundgerüst vor, aber musste man wirklich die Szenen 1:1 wiedergeben?

    Weiterhin empfinde ich die Stimmung bemüht, aber der Funke will einfach nicht wie bei der 84' Fassung überspringen. Evtl. hat hier mein jugendliches Ich natürlich auch den Vorteil, sowas noch nie gesehen zu haben, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass mir etwas für die richtige emotionale Bindung und den "wow" Effekt fehlt (trotz toller Bilder, toller Hans Zimmer Epic Musik etc. tt)


    Habt Ihr den Film schon gesehen? Wie ist eure Meinung, Erfahrung?


    Grüße

    LAN wurde bereits im Vorfeld durch Blizzard abgelehnt bzw. ausgeschlossen. Da sind wir wieder beim Thema: "Ihr habt doch alle Handys" Ersetze das Wort Handy mit Internet und Du merkst in welche Richtung Blizz gerade geht. Das mit den Dollarzeichen finde ich sehr gut :thumbup:

    Das mit dem Player X war auch schon früher so mmN. Ich hatte das bloß vergessen und wollte mir die Onlineoption nicht verbauen. Ob Mods überhaupt zugelassen werden steht noch vollkommen in den Sternen. Blizzard wandelt sich ja gerade sehr, sehr stark als Unternehmen, daher kann man Stand heute nur sagen: Kein Modsupport weder On- noch Offline. Nicht ohne Grund wurden jetzt beide Zugpferde D4 und Overwatch auf 2023 verschoben.

    Ich denke die Leute denen es ums Geld geht haben mitbekommen wie negativ sich die Rufschädigung ausgewirkt hat. Jetzt wird man sehen was funktioniert und was nicht funktioniert. Ich denke Activision Blizzard wird noch stärker Ubisoft aka EA 2.0 werden.

    Ich hoffe ja wahnsinnig, dass die Gründer Mike Morhain und Kollegen mit Ihrer neuen Firma zurück zu den Anfängen finden. Einfach dieses Gefühl zu haben, dass da Spieler für Spieler etwas machen und eben nicht in allererster Linie so viel Mammon wie nur möglich.

    Bin zu RoT zurück, da ich durch meine ENtscheidung Online die Chars anzulegen leider nen Fehler gemacht habe. In Albtraum droppt nix, nicht mal anständige Runen, in Hölle ist der Schwierigkeitsgrad mit dem Equip und dem Spilstil leider nicht machbar. Ich wollte dann mit players X die Drops erhöhen, um dann etwas sinnvoller zu farmen, aber das geht nur mit Offline CHars :( Ich fange jetzt nicht nochmal an.


    Zur Aura: Die Machtaura wird definitiv zur Aim Aura. Freeze habe ich nicht ausprobiert, aber alleine schon, dass so etwas poassiert nervt doch gewaltig.

    Danke für den Tip, aber ich habe das Spiel bereits zurück gegeben. Leider dabei den 10,- € Epic Gutschein verschwendet. Schade, dass Spiel hat mir in der Demo grundsätzlich gefallen, aber ich habe zur Zeit wenig Glück was digitale Spiele und Ihre Probleme angeht.

    Hallo, in der Hoffnung auf Hilfe: Die Demo lief fast problemlos bei mir, nur nach dem letzten Kampf blieb sie im Ladescreen stecken. Da habe ich noch gedacht, "naja Demo halt" und das Spiel läuft ja sonst einwandfrei. Nun habe ich das Spiel gekauft und komme nur bis Neues Spiel starten. Dann folgt ein endloser Ladeschirm und nix weiter. Im Taskmanager läuft dann die GPU unter Vollast für Disciples und als Unterpunkt steht da auch was von einem Prozes namens UnityCrashhandler64.


    Hat irgendjemand eine Weisheit, außer die üblichen (Treiber, Neuinstallation etc. tt)?

    Frage: War das schon immer so, dass die Auren der Akt 2 Merc sich mit dem Schiwerigkeitsgard geändert haben? Und ich meine damit nicht, welche man kaufen kann, sondern das sich diese auch bei bestehenden ändern?

    Das ist doch absolut hirnlos? Ich habe in Albtraum einen Macht Auren Merc gekauft und sobald ich auf Hölle wechsle bringt er Angriffswert Aura mit? Zurück zu Albtraum hat er wieder die gewollte Machtaura.


    Was wird denn dann aus der Holy Freeze Aura dann auf Hölle?

    Mal kein Uniques, aber selbst hergestellt: (Laut Charplanner in dieser Konstellation mit einer Chance von 0,02%)


    Kettengürtel (Verteidigung 37)

    Sturmwind - Band

    17% Schnellere Erholung n. Treffer

    2% abgesaugtes Leben pro Treffer

    9% Chance auf offene Wunden

    +11 Leben

    Lebensregeneration +3

    Giftwiderstand 20%

    Meinem Empfinden nach hat uns das www leider eine Art von Freiheit und Kommunikation gebracht die in den Anfängen zu begrüßen und mittlerweile ein Mischmasch aus gesteuerter Meinungsbildung und jeder, wirklich jeder Pups kann was loswerden ist.

    War früher in einem Dorf mit 1000 Einwohnern der Mensch mit der seltsamen oder außergewöhnlichen Meinung anstrengend und dann doch aber in seinen Meinungsäußerungen und evtl. sogar radikalen Ansichten irgendwann recht allein, findet heute wirklich jeder im Netz mind. ein Forum mit Gleichgesinnten. Das führt dann zu diesem "siehste, hab ich doch Recht" Gefühl.

    Dazu der generelle Anstieg von Menschen: Sagen wir einfach mal auf 10.000 Menschen kommt ein Soziopath, Nazi, Pädophiler was auch immer --> dann kommen rein statistisch auf 20.000 eben 2 usw. Mit dem Netz finden sich diese 100 - 200 was auch immer für eine niedrige Zahl im Netz und grölen Ihre Meinung raus. Das aktiviert wiederum Menschen, die in Ihrer Meinungsbildung instabil oder noch nicht genug entwickelt sind (und das müssen eben nicht nur Jugendliche sein) und tada --> Wir haben schon wieder 100 Spinner mehr. Dann wird irgendwann eine Demo veranstaltet, man kommt ins Fernsehen und plötzlich redet angeblich jeder darüber.


    Ich kann jedem nur das Gespräch zwischen Precht und einem der größeren Youtube Stars empfehlen (Riso? Reezo? keine Ahnung mehr). Die beiden gehen wahnsinnig gut miteinander um und reden über die alte und neue Medienwelt. Gerade das Tema Informationsbabbels finde ich dabei bemerkenswert. Die Gesellschaft entwickelt sich nämlich aus diesem ganzen "Informations- und Jeder schreit seine Meinung raus- Chaos" immer weiter auseinander. War früher die Abend- oder Tagesschau am nächsten Tag im Büro noch das Thema für Alle kann man heute eben einfacher im anonymen Netz den oben beschriebenen Foren und gesteuerten Socialmediasites seine Aufmerksamkeit schenken und findet ja auch immer gleichgesinnte und Bestätigung.


    Realität ist für jeden Menschen seine eigene Wahrnehmung. Wird er auch nur durch eine Person bestärkt oder bestätigt wird er danach handeln und denken (und nun denken wir mal alle an die MEchanik des "Daumen hoch" Prinzips ;)). Die wenigsten Menschen stellen Ihre Wahrnehmung oder sich selbst in Reflektion. Ist einfach zu anstrengend und evtl. auch zu beängstigend.


    Gruselig, absolut gruselig.

    Ich wurde am Ende meines Necro Hybrid mit Ume's Lament belohnt. Nen Wand der +2 auf alle Necroskills, +2 auf Altern und 20% Faster Cast rate u.a. bietet. Ist im Vergleich zum White Runenwort nicht viel schlechter und aufgrund fehlender Io Rune in meiner Kiste sehr willkommen gewesen. Mit dem Hammerdin habe ich ganz schön viele meiner "angesparten" Runen verbaut, daher wahrscheinlich dann auch der leichte Frust, weil er mir eben keinen Spaß macht.


    Mmmmhhh, aber so beim drüber quatschen, wäre es evtl. mal wieder Zeit meine Assa weiterzuspielen. Bin mal gespannt wie weit mich mein eigener Bi-Claw Stil noch bringt. Bis Akt 1 Hölle läuft er immer noch sehr gut. Zweimal umskillen noch frei.


    Bei den Mercenaries gibt es ja nicht so viele Alternativen die spielbar sein sollen laut Netz. Aber gerade mit der Nahkampfassa habe ich mich recht lange von nem Merc Akt 1 und Edge tragen lassen, obwohl den niemand irgendwo erwähnt. Ich finde die Thorns Aura in Zusammenhang mit dem Damage und dem Nicht Angriffsspell des Merc als Nahkämpfer ganz nett. Ist zudem ein sehr leicht zu bauendes Runenwort.

    Was ist denn bitte ein Tschako? Areat Summit führt das unter den Uniques nicht. Oder heißt das auf Englisch komplett anders?


    Hab D2 Resurected gleich zu release sehr viel gezockt. Mag man Diablo 2 ist es ein Pflichtkauf, weil es eben genau wie damals in viel, viel, viel hübscher ist. Allerdings fehlt eindeutig der Mut zu wirklichen Verbesserungen die man auch ohne das Spielgefühl zu verändern hätte einbauen können. Aber da ist man eben konservativ geblieben.


    Ich habe nen Summon Necro durch Normal, ne Assasine bis Hölle Akt 1 und zuletzt nen Paladin bis Akt 3 Albtraum hochgespielt. Den Paladin für mich zum allerersten Mal überhaupt als Hammerdin....Tja und der hat mir dann vomn Spielgefühl so dermaßen nicht zugesagt, obwohl er imba abgeht, dass ich danach die Lust auf Diablo 2 (erstmal) verloren habe. Verstehe echt nicht warum den so viele so gerne spielen ?(


    Aber ich schließe mich da unumwunden Conan an: Empfehlung, ist gut geworden.


    Für alle Interessierten mal ne Liste der Links die ich nutze. Viele Mechaniken sind wie ich finde schlecht, gar nicht oder sogar irreführend im Spiel (so langsam glaube ich, dass Blizzard das mit Absicht macht). Gerade auf Hölle "versaut" einem das den Spielspaß.


    Arreat Summit: http://classic.battle.net/diablo2exp/


    Maxroll: https://d2.maxroll.gg/


    Char Planner: https://d2.maxroll.gg/d2planner/

    Wirklich super um an seinem aktuellen oder geplanten Char die Breakpoints zu sehen, sprich wie viel Attack Speed, Cast Rate etc.


    Runenwörter: https://d2.maxroll.gg/d2planner/

    Da gibt es natürlich auch andere, aber ich mag die Darstellung. Leider habe ich bis heute keine Liste gefunden bei der man nach Waffengattung sortieren kann. Hab dann selbst mit einer Excelliste angefangen, die ist aber nicht fertig.


    HC Rezepte: https://d2.maxroll.gg/d2planner/

    Das selbe wie mit den Runenwörtern. Ich mag die Art der Liste. Allerdings ist die auf der Maxrollseite auch gut.


    Runen erhöhen: https://www.wowhead.com/guides…nuses-sources-how-to-farm

    Das selbe wie mit den Runenwörtern. Ich mag die Art der Liste.


    Breakpoints: https://diablo2.diablowiki.net/Breakpoints

    Besser für den schnellen Blick beim Zocken (im Vergleich zum Charplanner oben). Hat mir schon häufig geholfen zu entscheiden, ob das Item mit z.B. 10% AS mir gerade was bringt, oder eben nicht.

    Hallo,


    ich dachte immer ich hätte zumindest von jedem sehr guten Tabletop, Kartenspiel oder "normalem" Brettspiel zumindest mal was gehört oder gesehen, aber Gloomhaven habe ich komplett verschlafen.


    Daher war ich sehr überrascht wie gut dieses Spiel in eine digitale Variante mit gleichem Namen umgesetzt wurde. Der EA Status ist seit 20.10.21 verlassen und die große Kampagne aus dem Brettspiel (von der alle im Forum reden, scheint wohl das Kernstück des GAnzen zu sein) ist wohl voll integriert.


    Worum geht es:

    Man spielt 1 -4 Söldner in einer Fantasiewelt und "crawlt" sich durch Dungeons. Bemerkenswert ist die Möglichkeit das Spiel mit bis zu 4 SPielern im MP zocken zu können. Der "Meister" wird hierbei natürlich durch den PC ersetzt.


    Grundmechaniken:

    Wer schon mal ein Brettspiel von Games Workshop gespielt hat (wobei Gloomhaven glaube ich nicht mal von denen ist) kennt das Prinzip von Raum --> Tür --> Raum sehr gut. Die Besonderheit von GH sind aber die Art wie man seine Fähigkeiten (Skills) einsetzt und wie man mit diesen aushalten muss. Ein Scenario /Dungeon ist relativ kurz (habe noch zu wenig gespielt, aber bisher waren es nie mehr als 3 - 4 Räume). das jeweilige Ziel muss erreicht werden, bevor alle Söldner erschöpft sind. Das kann auf zwei Arten passieren: a) Lebenspunkte erreichen 0 oder b) keine Skills mehr zur Verfügung.


    Jeder Söldner hat einen eigenen Pool an Skills, welche auf Karten dargestellt werden und immer aus einem oberen und einem unteren Teil bestehen. Generell sind im oberen Bereich eine Attacke und im unteren eine Bewegungsfähigkeit dargestellt. Jede Runde muss man zwei Karten auswählen (es gibt kein RNG oder sowas wie Deckziehmechaniken!) und bestimmt damit auch seine Initiative, da jeder Skill einen festen Wert zwischen 1 und 99 hat. Für die Monster wird ebenfalls ein Skill aus deren "Deck" gezogen, das spannende dabei: Man sieht erst nach seiner Wahl, welche Ini die Monster haben und ob sie Angreifen, Buffen, sich bewegen etc.


    Ist man dran kann man den oberen oder unteren Teil der "Skillkarte" benutzen, muss dann aber bei der anderen Karte den jeweils anderen nehmen. In der Grundlage kann man demnach einmal Angreifen und einmal Laufen, wobei das bereits in den sehr guten Tutorials schon komplexer wird. HAt man eine Skillkarte einmal benutzt wird diese abgelegt und kann nicht einfach so wieder benutzt werden. Dafür muss man eine Rast einlegen die immer damit einhergeht, dass eine Karte endgültig verbrannt wird. D.h. sie kann in diesem Szenario nicht mehr verwendet werden.


    Wie spielt es sich:

    Durch die Grundmechaniken des Verbrennens und Ablegens ist man natürlich gewzungen einen Raum relativ schnell zu clearen. Das Ganze spielt sich daher eher wie ein Puzzle, aber mit so vielen Möglichkeiten, dass gerade auch die Wahl der Gruppe das Spiel maßgeblich verändern kann. Zwischen den Szenarios gibt es kurze Events mit Wahlmöglichkeiten, die dann positive oder negative Auswirkungen haben können. Das ist so ein bißchen wie bei einem Spielbuch --> "lese weiter auf Seit 606, wenn Du durch den linken Gang gehst oder" "Du hilfst der Hexe und erhälst einen Heiltrank im nächsten Szenario".


    Neben den Skillkarten, von denen man mit Level Ups mehr erhält, aber nie alle gleichzeitig auf ein Szenario mitnehmen kann, gibt es Ausrüstung zu kaufen die teilweise einmalig pro Szenario (Heiltrank), teilweise mehrfach (Schild: mindere den Schaden eines Angriffs um einen Punkt) und teilweise automatisch (Rüstung: 2 Angriffe werden um 1 Punkt gemindert) verwendet werden kann.

    Zu Anfang gibt es 6 sehr unterschiedliche Söldner von denen man 2 auswählt. Jeder Söldner kommt mit einem persönlichem Vorhaben (man kann aus zwei zufälligen eins auswählen), was wenn man es erreicht diesen Söldner in den Ruhestand schickt. Dafür wird dann aber auch eine neue Söldnerklasse freigeschaltet. Gold wird zwischen den Söldner nicht geteilt, Ausrüstung kann nicht einfach so zwischen den Söldner ausgetauscht werden.


    Warum ich es empfehle:

    Der Schwierigkeitsgrad! Ich habe zwar erst das erste Szenario gespielt, aber die Spannung die durch die Spielmechaniken entsteht und die Möglichkeiten der Kombinationen die einem da durch den Kopf rauschen sind wirklich gut. Gut im Sinne von Schachpartien, bei denen Ihr die Aufgabe bekommt, Schwarz in 5 Zügen Matt zu setzen, nur eben in sehr viel komplexer und mit einem Hauch an Zufälligkeit. Dieser Hauch entsteht durch eine weitere Spielmechanik die ich einfach nur genial finde (weil so simpel und doch so spannend):


    Immer wenn eine Figur angreift wird aus Ihrem "Angriffsdeck" eine Karte gezogen. Das Deck besteht aus Karten die einen der folgenden Werte haben können: *0 / -2 / -1 / 0 / +1 / +2 / *2. Der Angriff wird mit dem gezogenen Wert addiert/subtrahiert oder eben multipliziert. Zieht man bei einem Angriff das *0 oder die *2 Karte, kommt diese und alle bis dahin gezogenen Angrisskarten wieder in das Angriffsdeck. Man kann jederzeit sehen wie viele Karten von welcher Art noch in diesem Deck sind, vor Allem auch bei Monstern. Es gibt weiterhin die Möglichkeit einen gestörten Angriff durchzuführen, d.h. man muss bei diesem Angriff zwei Karten ziehen und das schlechtere Ergebnis zählt. Zieht man z.B. an einen Bogenschützen und will dieser diese Runde eine Fernkampfattacke ohne Bewegung durchführen (Monster ziehen nur eine Skillkarte ohne oben/unten Bereich), muss er den Angriff gestört durchführen.


    Weiterhin glaube ich, dass für Spieler die gerne gemütlich in der Gruppe spielen wollen, dieses Spiel einen Blick wert ist. Da jeder Söldner seine eigenen Ziele verfolgt (das geht bis zu einem verdeckten Ziel pro Szenario, für das der jeweilige Söldner nach Erreichen Belohnungen erhält. Ein Ziel ist z.B. als erster ein Monster zu töten oder mind. einmal eine Tür zu einem neuen Raum zu öffnen) könnte man das Ganze sogar wie ein Rollenspiel spielen. Ich selbst habe berufsbedingt zu wenig Zeit dafür, aber ich sehe das Potential durch die digitale Variante, da sehr viel Zeit für das übliche Auf- und Abbauen gespart wird. Zudem muss nicht einer den Meister mimen, da das Verhalten der Monster durch feste (im Spiel nachzulesende) Regeln festgelgt ist.


    Abschließend ist das für mich endlich mal eine fast perfekte Umsetzung eines Brettspieles, ohne das es sich zu langsam anfühlt. Die Grafik ist ansehnlich, die Effekte nicht schlecht und wirklich alles ist nachvollziehbar oder mit einem Tooltip erklärt. Die kurzen Tutorialszenarios erklären einem die wichtigsten Grundlagen eine Ingamewiki lässt einen jderzeit nochmal kurz eine Regel nachlesen.


    Liebe Grüße Nagumo

    Heute kam ein Hot-Hot Fix raus, der für mich eine der nervigsten Dinge verbessert hat: Die Tooltips.


    Endlich kann man mit dem Wegziehen der Maus im Zauberbuch und im Einheitenmenu den aktiven Tooltip deaktivieren, womit klar die Übersicht steigt (bisher musste man für das Deaktivieren des aktiven Tooltips "V" drücken, was aber nicht mal als Einstellung gespeichert wurde, sondern nach jedem neuen Tooltip erneut gedrückt werden musste).


    Das bereits reingepatchte Darstellen der Dauer von Buffs und Debuffs funzt auch tadellos (allerdings muss man immer noch dafür in die Detailansicht, aber das empfinde ich als nicht so schlimm).


    Die Laufgechwindigkeit ist jetzt gut, die schnellere Pferdeanimation ebenfalls gut.


    Mein größtes Problem bleibt das merkwürdige Grafikverhalten: In 4k reicht die Leistung nicht, in 2560*1440 skalliert die Grafik plötzlich mit (alles wird sehr klein, was sie bei 4k eben nicht macht) was mir sogar gefällt, ABER plötzlich sind alle Schriften und die Darstellung der Hauptfigur im Inventar, sowie dort die Grafiken der Items unscharf bzw. sieht es so aus, als ob Antialiasing nicht funktionieren würde. Seltsamerweise sieht die Welt gut aus. Anzeigen wie Gold oder die zu drückenden TAsten für Karte etc. sehen auch "scheiße" aus.

    Habe schon etliche Versuche unternommen, aber z.B. funzt die Auflösungsskalierung nicht, das Spiel stellt diese immer wieder einfach auf 100% zurück. Ich hatte die Hoffnung die 4k Ansicht zu bekommen und mit der Skallierung dann die fehlende Leistung.