Beiträge von Nightwind

    Auch bei Heroes 3 gab es mindestens eine Kampagne, bei der man Einheiten mitnehmen konnte. (Ich glaube bei Shadow of Death: Die Kampagne von Yog, vielleicht war es auch Armegeddon's Blade: Die Kampagne von Dracon.) Dort hatte man am Anfang eine gröÃere Truppe Tower-Einheiten, konnte aber keine weiteren auf der Karte rekrutieren und musste zusehen, möglichst viele am Leben zu erhalten, um in der nächsten Karte gut auszusehen.


    Als Design-Option für eine Kampagne sicher interessant... 8)

    Soooo...


    Habe es nochmal versucht auf heroisch, war gerade dabei die oberirdischen Minen zu sichern und am Ende des 23. Tages war es vorbei. (Der Gegner hat die Artefakte blablabla...) :-#


    Vielleicht versuch ich es nach Patch 1.3 nochmal...

    Zitat

    Original von sfuchsbe
    Also egal welche Karte ich auch spiele...ich habe meine gröÃte Not, dass der Gegner nicht aus einem Kampf flieht...
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher was denn passiert, wenn die KI keine Stadt mehr hat...


    Also wenn die KI keine Stadt mehr hat, dürfte sie eigentlich nicht fliehen können. Soweit ich mich erinnere, konnte ich in den Kampagnen ohne Städte auch nicht fliehen. In Heroes 1 bis 4 war es definitiv so.


    Mir geht es um Gegner mit Städten in völlig aussichtslosen Situationen die aber bei mir trotzdem nicht fliehen. Bei dir tun sie das?


    Ich spiele die deutsche Version, Patch 1.2, im Allgemeinen auf heroisch und du?

    Zitat

    Original von Calis
    Hast du die Map nach dem Patchen denn neu gestartet?


    Die Saves sollen ja nicht kompatibel sein.


    Klar, hatte die Karte ja lange aufgegeben und auch die alten Spielstände nicht mehr.


    Und dann sah ich in der Beschreibung von Patch 1.2 sah, dass der Fehler jetzt behoben sein soll. Also habe ich die Karte neu gestartet. Das Ergebnis kennst du ja. :wall:


    Wenn aber auÃer mir dieses Problem niemand hat, dann probier ich die Karte vielleicht doch noch einmal aus. Und lasse mir weniger Zeit dabei...

    Zitat

    Original von Chriz88
    was ist jetzt dein problem?
    ist doch klar, dass wenn der gegner vor dir die questbedingungen erfüllt, auch gewinnt ?!


    Mein Problem ist, dass dies mit Patch 1.2 nicht mehr vorkommen sollte:


    Zitat: "- Auf der Karte âMaahirs Wagnisâ kann sich die KI nicht mehr in den Besitz von Artefakten bringen, die für den Abschluss der Mission von Bedeutung sind." (aus Readme 1.2.txt)


    Ist ja keine Multiplayer-Karte sondern ein Singleplayer-Szenario...

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Könnte das gesdripted sein? Da pagodin die Map im Rahmen der KdM gespielt hat, nehme ich mal an, dass er nicht unbeindgt Raven als Hauptheldin hatte, Nightwind evtl aber schon.


    Da der Spieler verliert, wenn er Raven verliert, versucht die Ki vielleicht, sie auf jeden Fall zu besiegen, selbst wenn sie den Kampf voraausscihtlich gewinnt - hat also möglicherweise die Anweisung eines Scripts, nie zu fliehen.
    Bei "A Tear for Ossir" habe ich jedenfalls die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Computergegenr nie geflohen ist, auch da darf man Ossir nicht verlieren.


    Ist richtig, ich hatte Raven als Hauptheld. Allerdings sind bei mir in letzter Zeit auch auf diversen Standard-Multiplayer-Maps, die ich allein gespielt habe, keine Gegner mehr geflohen. Das dürfte also nicht (nur) an Scripts liegen.


    Vielleicht hat die KI auch nur das "heroisch" irgendwie falsch verstanden? ;)


    (Mut ist oft nur ein Mangel an Verstand...)

    Bisher habe ich an verstreuten Stellen sehr unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gefunden, daher möchte ich das hier mal konkret ansprechen:


    Bei mir flieht die KI aus keinem Kampf mehr, egal wie aussichtslos dieser ist! ?(


    Ich habe anfangs (ohne Patch bzw. vielleicht auch mit 1.1, diverse Schwierigleitsgrade) andere Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit (Patch 1.2, Einstellung heroisch) kann ich da machen, was ich will.


    z.B. die Karte "Eine Insel für sich allein": Habe in einem Kampf reichlich (ca. 1500) Skelettschützen verloren, aber noch genug Mana. Also lasse ich einen einzelnen Titanen am Leben und regeneriere gemütlich über ca. 20 Runden meine Armee... :devil:


    Das ist zwar sehr angenehm, aber wozu brauche ich dann noch als Single-Player die "Shackles of War"???


    Geht euch das ähnlich?


    Ciao
    Nightwind

    Eigentlich sollte mit Patch 1.2 das Problem behoben sein, dass auf der Karte "Maahirs Wagnis" der Computer-Gegner die Quest-Artefakte findet und damit den Sieg unmöglich macht.


    Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. ;(


    Ich hatte allerdings auf heroisch angefangen, mir Zeit gelassen, erst mal in Ruhe oberirdisch alles abgegrast und dann kam noch der Oberschurke bei meiner Burg vorbei, mit einer Armee, die ich in offener Feldschlacht nicht geschafft hätte. 8o


    Also habe ich mich erstmal in meiner Burg verkrochen, die er dann auch nicht angegriffen hat. :)


    Stattdessen ging er zurück in den Untergrung und kurz darauf: ?(


    "Der Gegner hat die Artefakte und Sie damit verloren!" :wall: :wall: :wall:


    Dabei finde ich, die Karte fängt echt gut an...


    Ciao
    Nightwind

    Dem kann ich mich nur anschlieÃen!


    Allerdings habe ich Heroes 1 schon vom ersten Tag an geliebt, als mir ein Kumpel das vorgestellt hat. Davor hatte ich gerne Warlords (erst auf Amiga und später Teil 2 auf PC) gespielt, aber das war echt kein Vergleich.


    Als Heroes 2 rauskam habe ich mir das sofort gekauft und hatte spontan keine Lust mehr auf den ersten Teil. Welch eine Verbesserung! Prize of Loyalty war natürlich auch Pflicht, obwohl ich das damals überteuert fand. Passender wäre "Price" of Loyalty gewesen. ;)


    Dann habe ich bei einem Kumpel Heroes 3 gesehen. Unglaublich! Ich dachte, das kann man gar nicht mehr toppen. Leider lief es nicht auf meinem damaligen Computer, so dass ich mir das selbst erst später gekauft habe (mit einem neuen Computer) zuzüglich der beiden AddOns.


    Heroes 4 hat mich dann in meiner Meinung bestätigt, dass Teil 3 nicht zu Toppen war. Ich habe das zwar auch eine Zeit lang gerne gespielt (und mir die AddOns zugelegt), aber es war eher anders als besser.


    Als es dann günstig die Chronicles bei Ebay gab, bin ich wieder zu Heroes 3 zurückgekehrt.


    Und dann kam Heroes 5. Wahnsinn! DAS ist jetzt wirklich nicht mehr zu toppen! (Zumindest bis Teil 6...) Diesmal habe ich mir in weiser Voraussicht auch gleich vorher einen neuen Computer zugelegt. :daumen:


    Fazit: Heroes ist die beste Serie ever!

    Ich denke ja, das passiert, wenn die Computer-Helden den Zauber unverzügliche Reise (aka Dimensiondoor) lernen und den dann weitgehend sinnfrei anwenden. :motz:


    Siehe auch mein Beitrag "KI mit unverzügliche Reise" in "Bugs and Hugs"
    (Ich würde es verlinken, wenn ich wüsste wie) ?(

    Klar, die Vampirfürsten sind auch krass. :devil:


    Ich habe mich ja auch einmal an der KdM versucht (auf heroisch) und bin prima klargekommen nur mit Vampirfürsten und Skelettschützen beim Haupthelden und dem Rest zur Burgbewachung. Am Ende hatte ich dann ca. 150 Vampirfürsten und über 7000 Skelettschützen... :daumen:


    Ist ja auch schön manchmal, aber mir fehlt dann auf Dauer doch die Herausforderung. Mit einer anderen Fraktion habe ich mich bisher jedenfalls nicht getraut, mit nur zwei Truppen herumzulaufen.


    Und dann noch dieser neue H5-super-advanced-Skeleton-Transformer... 8o


    Die Necros waren ja schon immer stark, aber bei H5 toppen die alles. :king:


    Aber Superhelden werden halt irgendwann langweilig... ;)

    Am liebsten mag ich Inferno. Ich kann nicht genau erklären warum, aber die machen mir einfach den meisten SpaÃ. Besonders mit der freundlichen Dame und ihrer Feuerball-Ballista. :devil:


    Für einen zweiten Platz konnte ich mich nicht zwischen Waldfestung (schnelle Truppen, optisch reizvoll bis auf die Helden...), Dungeon (coole Truppen, nette Mentalität aber taktisch nicht mein Ding) und Akademie (starke Truppen, Mini-Artefakte aber kein Logistik) entscheiden. ?(


    Die Zuflucht finde ich persönlich etwas eintönig und die Necropolis ist mir einfach zu langweilig, letztlich zählt da doch nur die Zahl der Skelette. Und dazu kommt dann der innere Zwang, jede noch so schwache Truppe zu verfolgen statt sie fliehen zu lassen, um noch mehr Skelette zu bekommen... :wall:

    Ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr taugliche Fähigkeit ist.


    Und gerade die Bewegungsweite zu erhöhen bringt bei Nahkampfeinheiten so einiges, besonders wenn sie dadurch in einem Zug den Gegner erreichen.


    Mehr Hitpoints für die Gremlins und mehr Initiative für alle sind sowieso toll.


    Und die Plus auf Angriff und Verteidigung addieren sich doch zu denen des Helden, oder habe ich das falsch verstanden?


    Und auch Glück und Moral sind nicht schlecht, vor allem wenn man seinen Helden auf Magie getrimmt hat.


    Nachtrag:
    Verbessern sich die Artefakte eigentlich automatisch mit steigendem Wissen oder muss man jedesmal in die Stadt latschen, die Artefakte einschmelzen und neu bauen?

    Mit den Strudeln hatte ich auch so ein seltsames Erlebnis auf der KdM:


    Die automatische Wegfindung wollte meinen Helden durch den Strudel schicken, hat aber freundlicherweise vor dem Sprung nachgefragt, ob ich das auch will.


    Ich habe dann im ersten Schreck nein gesagt und danach, da der Held eh nur eine Kreatur dabei hatte, auf "Weg fortsetzen" geklickt.


    Darauf ist mein Held in den Strudel gefahren, aber nicht gesprungen, sondern zum gewünschten Zielstrudel gefahren und von da aus weiter zum geplanten Zielpunkt.


    Ich weià jetzt nicht, ob ein Held mit mehr Kreaturen bei der Aktion welche verloren hätte, aber ich glaube eher nicht.

    Als ich das Spiel neu hatte, ist es mir auch ein paar Mal abgestürzt.


    Einmal hat es dabei was von möglichen Problemen mit der Garfikkarte erzählt.


    Danach habe ich die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert und seitdem läuft es.

    Hallo Baphometh,


    ist bei mit schon ein bisschen her mit der Kampagne, aber eine Garnison aufbauen heiÃt, eine bestimmte Mindestanzahl jeder Truppenart in der Stadt zu haben.


    Ich meine auch, die genauen Zahlen werden bei der Queste angezeigt, wenn man mit rechts oder links darauf klickt, da bin ich mir aber nicht sicher.


    Bei mir ist das jedenfalls eine ganze Zeit lang an Drachenmangel gescheitert, da mir die Necros die immer geplättet haben, daher habe ich die zwischenzeitlich nicht mitkämpfen lassen... ;)


    Soweit ich das beurteilen kann enden die Angriffe übrigens nie, solange die Karte nicht beendet ist...


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Viel Erfolg! :daumen:


    Ciao,
    Nightwind

    Ich habe manchmal ein Problem, dass der Computer mit jedem Zug etwas länger braucht, besonders wenn ich XL-Maps auf heroisch spiele, und dann teilweise in seinem Zug einfach einfriert. ?(


    Ich bin dann schon mal weggegangen, und nach einer halben Stunde hatte sich immer noch nichts getan. :(


    Einmal habe ich ihn dann dabei erwischt, da ich weit genug erkundet hatte, wie er mit dem Zauber "Unverzügliche Reise" in ein Gebiet sprang, in dem man sich normal anscheinend nicht bewegen kann und dann tat sich nichts mehr. X(


    Ich vermute daher, auch wegen der Vorliebe der KI für Strudel und Portale, dass der Computer, sobald er Unverzügliche Reise kann, den auch ekzessiv nutzt.


    Und dabei bringt er sich möglicherweise in Situationen wo seine Bewegungspunkte nicht mehr für einen Sprung reichen, er sich aber auch nicht normal bewegen kann und er vielleicht seine restlichen Bewegungspunkte nicht verschwenden will... :-#


    Also wartet er einfach, bis die Situation von alleine besser wird... :wall: :wall: :wall:


    Aber vielleicht hat jemand eine andere Erklärung.


    Bei mir hilft dann nur noch abbrechen und einen Spielstand von weit genug früher laden und einige Dinge anders machen.


    Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?

    Also bei mir ist das Spiel ewig lahm, wenn gleichzeitig mein Antivir aktiv ist. Da kollidieren wohl ein paar Einstellungen. Wär blöd, wenn ich mal online spielen wollte... :wall:


    Das war aber auch vor dem Patch schon so.


    Aber nach dem Patch ist bei mir das Spiel auch ein paar Mal abgeschmiert, wenn ich es aus dem Menü von der CD starten wollte. Seitdem benutze ich nur den Link auf dem Desktop und das funktioniert. :daumen:


    Vielleicht liegt es ja daran.

    bei der Woche des Fiebers gibt es laut Beschreibung 1/3 Produktion, jedoch mindestens 1 Kreatur.


    Ich glaube, das bedeutet mindestens 1 Kreatur sowieso, dann nochmal 1 für eine Burg plus 1 für jedes externe Dwelling. Das passte jedenfalls zu meinen Beobachtungen.


    Möglicherweise zählen da auch erst die Dwellings und am Schluss mal 2 für die Burg... (wen interressiert schon Punkt-vor-Strich-Rechnung) ;)


    Da kann ich nur zustimmen! :daumen:


    Bisher konnte ich auch nicht wirklich objektiv gute und schlechte Skills finden.


    Allerdings habe ich es bisher noch nie geschafft einen ultimativen Skill zu bekommmen (auÃer die zwei Kampagnenhelden aus dem Gefängnis bei den Elfen). Ich habe es aber auch nur einmal ernsthaft versucht, und da war die Karte zuende, bevor ich Level 26 hatte. ;(