Beiträge von mosky

    Sch*


    Amazon:
    Lieferung voraussichtlich: 17. November 2006 - 21. November 2006
    1 Exemplar(e) von: Heroes of Might and Magic 5 - Hammers of Fate
    Verkauft von: Amazon.de

    Hallo Leute,


    Ich eröffne mal einen Thread, der die HOMM5 Historie von 1.0 zu 1.4 beleuchten sollte. Mittlerweile habe ich nämlich einen Knoten in den Gehirnwindungen, was denn das alles soll...
    Möchte aber vorrausschicken, das ich es prinzipiell toll finde, dass unser heissgeliebtes (glaub' ich spreche jetzt für alle) Produkt betreut wird.
    Was hatten wir denn an Gutem zu verbuchen:
    +) Multiplayer funktioniert jetzt (1.2)
    +) Map-Editor wurde integriert (1.3)
    Beides war eigentlich in der Produktbeschreibung von H5, und deshalb nicht wirklich positiv zu bewerten. Obwohl anscheinend hat man hier mit dem Gedanken gespielt, dass die Community doch froh sein sollte, wenn...aber lassen wir dass.


    +-) Hall of Fame Eintrag zumindest für SinglePlayer Szenarien. Warum aber eigentlich nicht für Multiplayer - versteh das nicht...


    Echt negativ habe ich die ständigen "Balancingänderungen" aufgefasst:
    -) Gebäudekosten steigen und fallen, wie's halt in Nival/UBI's Kram passt (welche Kriterien werden denn da herangezogen ?). Jetzt bin ich schon 2 Monate (immer noch ein Newbie schon klar ;)) regelmässig im Drachenwald und hab noch nie gehört, dass sich irgendwer über Gebäudekosten beschwert hätte. Das verstehe ich einfach nicht.
    -) Waldfestung: Holzkosten mal raufgesetzt, dann wieder 'runter...
    -) Magiergilden: mit 1.3 stark verbilligt, aber nur nicht bei Nekro. Jetzt aber auch bei Nekro ?
    -) Vladimir wurde mit 1.3 zurechtgestutzt OK - aber was ist mit Deleb ?
    -) "Training" ist auf 1.5 verschoben worden. mMn einfach DER Grund "Balancingänderungen" vorzunehmen - aber nix passiert.


    Generell:
    -) Initiativeleiste war manchmal OK - manchmal nicht. Wenn ich mich recht erinnere sah man Creatures "sterben" vor dem eigentlichen Angriff, dann wieder nicht.
    -) KI flüchtet seit 1.3 aus unbekannten Gründen sofort aus dem Kampf auf "normal". Keine Ahnung wie's in 1.4 ist, aber es dürft sich nix verbessert haben, oder ?


    An was erinnert Ihr Euch noch so ?
    Ist die Produktpflege für Euch so OK ?


    gruss,
    mosky

    Zitat

    Original von F1Re
    Kann man denn grundsätzlich sagen, dass sich der Patch "lohnt" oder sind die abstürze so schlimm bzw. bei so vielen ?


    Ja, es lohnt sich! Hab endlich 1.4 und die Performance ist um einiges besser - sehr flüssig, auch bei "schräggestellter" Kamera (entsprechende HW natürlich vorrausgesetzt). Die KI braucht länger - aber soweit ich gecheckt habe nur auf den neuen Maps (hab auch den Dual-Core Hotfix! drauf) - warum auch immer :crazy:.

    Zitat

    Original von Lachdanan
    Seid ihr euch sicher, dass ihr euch 2 Städte leisten könnt ?


    Ich glaub darum geht's auch nicht. Einzunehmen ist sie leicht, und wenn man eine Townhall bauen kann (bei 2000 sollte das kein Problem sein) hat man zumindest eine "Goldmine". Ein paar Level1 und 2-Kreaturen dazu, und schon zahlt sich das Ganze locker aus.


    EDIT: Oh je, meine erste Doppelpost. :(

    Zitat

    Original von ZiggyStardust
    - wahr auch ein Teil des Konzeptes.


    Sag mal, willst du mrx4 in den Wahnsinn treiben :D


    Zitat

    Original von ZiggyStardust
    Aber ich wollte eine schnelle Spielemechanik - wahr auch ein Teil des Konzeptes. Klar man kann es mögen - oder auch nicht ;) Ich hasse es in Rundenstrategie wenn man eeeeewig braucht um aus dem Knik zu kommen und endlich mal was passiert - grad gegen menschliche Spieler.


    Das ist dir sehr gut gelungen - genauso hätte ich deine Map auch gesehen. Und du hast natürlich absolut recht: Es ist schlichtweg Geschmacksache, ob man im vorhinein lange Aufbau betreiben soll, oder gleich "in die Vollen geht". Aber Aufbaustategie gehört für mich einfach dazu, sonst spiel ich lieber "Duell"-Mode.

    Zu den Kanditaten:


    Good vs. Evil:
    Sehr zweckmässig ausgerichtete Map mit dem wohl klassischsten aller Titel ;) Als Manko sehe ich einmal, dass die Level7-Einheiten vor den Schiffswerften ein bisserl zu viel an der Zahl sind. Nicht generell, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass man in den ersten beiden Wochen sein Land schon erkundet/erobert hat und dann leider noch Einheiten horten muss, um weiterzukommen. Das verzögert den Spielfluss doch erheblich. Als Alternative sollte man den Helden die Möglichkeit geben höher zu leveln...


    Raub aus der Tiefe:
    Einer dieser ganz tollen hammermässigen Maps, wirklich... :daumen:
    Sehr kampforientiert und gerade bei dieser Map sieht man, was man als Spieler aus einer guten Kampfstrategie alles rausholen kann. Die Bäume vor der Holzmine am Tag 3 fand ich am besten gesetzt. Das Betonen der Defense-Strategie der Havenfraktion durch den Vitality-Ring hat mir auch besonders gefallen. Gut durchdacht das Ganze. Vom Prison-Hero war ich begeistert - endlich kein 08-15 Typ sondern genau mit den richtigen Helfer-Skills: Landkunde und Führerschaft + Abilities.
    Ach ja: die Stadt heisst Undefined. Minas Tirith gefiele mir besser ;)


    The Trade Route:
    Sehr einfach gestrickt ohne viel Schnörkel. Auch hier ist eindeutig eine schnelle Multiplayerpartie angesagt. Dass man es in 2 Tagen von Süd nach Nord schafft, war mir neu...


    Annhilation par eXcellence:
    Auch eine grossartig zu spielende Map bei der man (auch wenn man alleine spielt) viel Spass hat. Ich fand sie schwierig, da die Stadt ein wenig entlegen ist, und man bis zu den zwei Standardminen 2-3 Tage am Anfang braucht. Sobald man "Summon Creature" hat geht's. Die Goldmine nahe dem Teich ist unbewacht, finde ich ein bisschen fad ;). Auch ein externer Market Place wäre vielleicht nicht schlecht...
    Zum Gegenüber zu gelangen ging mMn ein bisschen zu einfach.


    Das Labyrinth:
    Nun: Symmetrie pur. Auch hier ist der 1on1 Aspekt allem anderen übergeordnet worden. Man startet mit einer Level8 Town und bekommt soviel Resourcen vor den Minen, dass man ein für allemal ausgesorgt hat. Rein auf Konfrontation ausgelegt.


    Summasummarium: Ihr seid ALLE talentierte MapMaker. Hatte viel Spass mit Euren Werken. Keep up the great work.


    Ach ja:
    Stimmen bräuchte ich mindestens 6 ;)
    So aber:
    Dragontooth
    Die Brücke am Fluss
    Flammender Abgrund

    Ne, Weiss auf Schwarz find ich augenschonender.
    Hab mal deinen Vorschlag in der ersten Woche das Resourcesilo zu bauen durchgespielt und bin Dir sehr dankbar dafür. Toller Tipp :daumen:

    Zitat

    Original von mrx4
    Soll ich es tun?


    Wusst ich's doch, dass mrx4 das nicht aushält :D.


    zur Map:
    Wenn du gerne Dungeon spielst ist es eine spannende Map, aber auch auf "normal" nicht unbedingt einfach, da vor allem dein erster Gegner Sinitar ganz schön unangenehm ist.

    Tja bei einer Multiplayer-Map gibt's keinen Eintrag in die HoF :(
    Ich hab das Missionsergebniss herangezogen und bei Tag 0 zu zählen angefangen. Rein theoretisch könnte man sich's ausrechnen...

    Ich hab einfach ein sauschlechtes Timing bislang in diesem Monat erwischt :(. am Anfang des Monats mit 1.3 fühlte ich mich hier ein wenig verlassen :rolleyes:, dann hab ich angefangen mir von den Karten für den Wettbewerb ein Bild zu machen und da ich noch nicht alle durch habe, bin ich immer noch auf 1.3. Die Tage, die ich für die Map gebraucht habe, habe ich gepostet, aber damals nicht eingeschickt, da sie nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
    83 auf "heroic"
    72 auf "normal"

    Zitat

    Original von Morgoths-Hand
    Der Witz an der Todesfeste und ihrem Gegenstück der Blutfeste ist eigentlich nicht die Mine, sondern die Tatsache, dass an diesen beiden Orten die einzigen höchststufigen Artefakte zu finden sind.
    Eigentlich sollten diese der eigentliche Lohn sein (falls man sie will) - aber ich verstehe, dass das vielleicht nicht ganz ersichtlich ist.
    Meinst Du ich sollte einen Hinweis einbauen, dass es sich um keine Goldminen handelt, oder sie zu Goldminen umwandeln?


    Ach ja :wall: Bekam den Mantel mit Spellpower +6, stimmt - hab ich aber verdrängt, da mein Haven-Hero ja nicht mal einen Ice-Bolt kannte :crazy:.
    Eine Goldmine und einen Hinweis am Schild davor, fände ich eine gute Idee.


    Mit dem Meer hast du recht. Bedrohlich in der Tat.

    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Nach der Installation von HoF lässt sich aber auch nur die normale Heroes-Exe starten. da die Multiplayer HoF und Grundspiel nicht kompatibel sind. Das sollte also kein Problem darstellen.


    Sorry, ich bin zu blöd diese Aussage zu verstehen :mad:. HoF = Hammers of Fate oder HoF = Hall of Fame ???
    Heisst dass, das man auch nach Installation der Expansion, das Originalspiel mit einer seperaten .exe starten kann ?


    EDIT: Ach ja, ich hab 83 Tage für "heroic" gebraucht. Divitiert das durch 4 und ihr habt Euer Ergebnis am Ende des Monats :D

    Gab's nicht irgendwo den Hinweis, dass die Zwerge wegen ihrer Untergrundterretorien mit der Dungeon-Fraktion im Clinch liegen ? Vielleicht geht's in der dritten Kampagne ja darum. *spekulier'*

    Zitat

    Original von KingLuie
    Wir sollten eigentlich sowieso froh sein: Eine solche Produktpflege gab es zuletzt selten wie bei H5!!!! :danke:


    Möchte mich diesen Worten einmal anschliessen.


    Mal was Konkretes: Wie sind denn die Gebäudekosten der Waldfestung adaptiert worden ? Ich hoffe doch der Holzbedarf ist jetzt wieder gesunken ? Konnte 1.4 leider noch nicht installieren.

    Zitat

    Original von Gunnar
    Verlängert bis zum 19. November!


    Hört man gerne :D


    Zwei weitere Maps angetestet und ich bin echt verblüfft, was ihr hier abgeliefert habt. Einfach grossartig und eine echte Bereicherung für die Heroes5-Welt. Danke!
    Kann leider nicht viel über den Mutliplayer Aspekt an und für sich schreiben, denn Hot-Seat gegen mich selber wäre wohl trotz Verlängerung zu zeitintensiv. Behalts aber im Hintekopf :)


    Dragontooth:
    Bei dieser wunderbaren Landschaft zieht's einen echt die Socken aus. Wirklich beeindruckend, und man fühlt sich fast wie in Avalon ;) Wie schon bei "Brücken über den Fluss" mochte ich auch besonders dieses Berg-Tal Gefühl. Vom Spieltechnischen her fand ich besonders interessant und auch herausfordernd, dass man eigentlich nicht weiss, ob man nach Westen oder Osten exploren gehen soll. Ich fand die Map sehr schwerig, da ich nie genug Geld hatte und die Hoffnungen meines Scouts irgendeine kitzekleine Resource unbewacht anzutreffen sich in Luft auflöste. Im Nachhinhein glaube ich, dass man zumindest einen Secondary gleich am Anfang mit einer kleinen Armee Richtung 2.Stadt schicken sollte , da der Weg dorthin unbewacht ist. Dies ist auch die einzige Kritik, die mir zu dieser nahezu perfekten Map einfällt: Den Drachenberg (vor allem zuerst natürlich die Zweitstadt) zu erobern sollte man vielleicht etwas schwieriger machen. Hab die Mappe gegen die KI auf "hard" übrigens verloren, aber schieb den Grund einfach auf meine Lethargie, die mich ob dieser traumhaften Landschaft gefangen nahm :love:


    Flammender Abgrund:
    Bisher die grösste Herausforderung. Konnte im ersten Monat ausser der Holz und Eisenmine nix besetzen. Da ich Haven spielte und einfach zu feig, für die "gut gesetzten" Archmages war, dämmerte ich fast einen Monat vor mich hin; zählte frustriert meine Bauern und verfluchte den MapMaker (nicht wirklich ;)). Aber genau so sollte auch eine Herausforderung sein - sich jeden Zug zweimal überlegen, unliebsame Ãberraschung hinnehmen (als ich die Wasser-Elementare sah, wollte ich den Hut drauf werfen). Aber wenn der Durchbruch gelingt (z.B.: Glück im Kampf) ist's eine helle Freude wenn das Heldenspecial endlich greift und man mit einer kleinen Armee trotzdem alles niederbügelt. Als besonderen Leckerbissen möchte ich noch die gut gesetzten "magischen Augen" anführen, die mich vor dem Angreifen meines Gegners rechtzeitig alamierten und ich so rechtzeitig die Gegenstrategie planen konnte.
    Zwei Kleinigkeiten: Das Meer ist anscheinend der italienischen Küste nachempfunden, sehr grün :crazy:. Kann man das ändern ? Die Todesfeste habe ich eingenommen, nur um eine Schwefelmine zu erobern - vielleicht kann man hier die Belohnung doch etwas aufwerten. Strategisch sehr schwierig, aber sehr gut durchdacht.

    Zitat

    Original von Maexx
    was 1500000 Gold hab ich da was übershehen --> ist dann doch etwas zuviel des guten *fG* hättest du koordinaten für mich wo das sein soll ? THX


    xy 67,66: Treasure: Gold(x100): 15000. Netter Bonus :D

    Zitat

    Original von Maexx
    ja die minen sollte ich noch besser beschützen, vorallem wenn schon mit level 1 dann eben etwas mehr und vorallem denk ich mir sind es zuviel minen --> oder ???


    Generell ist's natürlich egal, da es sich ja um Multiplayermaps handelt, und wenn beide Seiten die gleiche Herausforderung haben gleicht sich's ja aus. Aber zwei Aspekte dazu:
    1.) Je mehr Level1-Kreaturen umso Necromancerfreundlicher ;). Auch die vielen 100-200 Demons waren ein netter Happen fürs Necromancen.
    2.) Je wertvoller die Mine, desto schwerer sollte sie auch einzunehmen sein, um die Motivation hoch zu halten, während man die eigene Seite der Map explored. Eventuell höhergradige Kreaturen verwenden.


    Landschaftlich echt klasse :daumen: